Nostalgiker hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Zitat Merkur:
Über Deine Parteigrößen muss ich nun aber doch lachen.
Einfach wieder einmal einer dieser Einzeiler ohne Aussage zum Thema. Die größte Vorteilsnahme bot doch die politische Gesinnung, ohne die man auch besonders in den bewaffneten Organen keine Aufstiegschancen hatte. Wenn man diese aber hatte und sich als willfähriger Diener dieser SED - Diktatur erwies, dann standen einem alle Türen offen.Die Vorteilsnahme fing doch aber schon viel früher in der Schule an. Da wurden " leistungsgedrosselte " Schüler durchs Abitur geschleift, weil die politische Gesinnung des Elternhauses stimmte. Anschließend wurden solche " Blindfische " , auch aufgrund der eigenen Gesinnung, dann auch noch zum Studium zugelassen. Hochintelligente Bürger wurden abgelehnt, weil die politische Gesinnung nicht stimmte.
Zitat Beethoven:
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Personen in der DDR Vorteile besaßen.
Glaubst du eigentlich den Stuss, den du hier absonderst? Ohne die richtige politische Gesinnung zu dieser Diktatur hatte
niemand Vorteile von diesem Staat zu erwarten. Stattdessen nur Nachteile, wie beispielweise die Verhinderung oder Zerstörung einer beruflichen Karriere.
Allerdings konntest du bei der richtigen, politischen Gesinnung bei diesen SED - Schergen als versoffener Verteidigungsminister oder als Doppelmörder jahrzehntelang als Minister für Staatssicherheit agieren.Beethoven, ohne deine Vorteilsnahme der Gesinnung deiner Eltern und deiner eigenen hättest du nie das Abitur machen können. Du hast ja selbst geschrieben, dass man dich durchs Abitur geschleift hat. Desweiteren hätte es natürlich auch nicht zum Offizier gereicht.
Anstatt hier große Töne zu spucken, stände dir ein wenig Demut erheblich besser zu Gesicht.
Ich weiß schon, warum ich den sich "Interessierter" Nennenden als für mich "ignoriert" gestellt habe. Nun komme ich ja nicht ganz umhin, seinen von jeglichem Sinn entleerten Beitrag zu lesen. Wenn mich mal einer fragen sollte was "Voreingenommenheit" bedeutet, würde ich den sich "Interessierter" Nennenden als Beispiel für die Erklärung benennen wollen. Mal von seiner Rechtschreibschwäche abgesehen - des weiteren - wird auseinander geschrieben, Herr Analphabet. Oder sollte das etwa ein Flüchtigkeitsfehler sein, der jedem von uns unterlaufen kann ohne gleich als Legastheniker angesehen zu werden?
Im Einzelnen:
Der sich "Interessierter" Nennende erlaubt sich, in seiner strahlenden Unvollkommenheit, Merkur vorzuwerfen, dass er nur mit einem Satz antwortet.
Nur als Beispiel: HPA antwortet sehr oft mit einem Satz und es stört nicht weiter und vor allem den sich "Interessierter " Nennenden nicht. (HPA reg Dich nicht auf - es ist nur ein Beispiel) Warum kritisierst Du HPA nicht, Du "geistiger Nichtschwimmer".
Das Dummlinge durchs Abitur geschleift worden sind, weil Papa oder Mama einen höher dotierten Job im Staate haben, wird Dir vermutlich auch nur Volker bestätigen können, der natürlich einen kennt, bei dessen Sohn des Onkels usw., es so war.
Wer faul war, dumm oder andere Schwierigkeiten hatte um das Lernpensum nicht zu erfüllen, bekam das Abi nicht geschenkt. Das ist wohl eher heute so, wenn Vati oder Mutti dagegen vorgehen.
"Ohne die richtige politische Gesinnung zu dieser Diktatur hatte niemand Vorteile von diesem Staat zu erwarten. Stattdessen nur Nachteile, wie beispielweise die Verhinderung oder Zerstörung einer beruflichen Karriere..." schreibt der sich "Interessierter" Nennende.
So ein Mumpitz kann auch nur ein totaler Hohlkopf von sich geben.
Wenn man Deiner Aussage auch nur ein Fünkchen Glauben schenken wollte, dann wären alle Abiturienten und Studenten stramme Genossen und Verfechter der Politik der DDR (das musst Du mal der Bundeskanzlerin erzählen - Du Flitzpiepe - sorry, das musste mal sein). Im Gegensatz dazu sollten fast all jene, die nicht die Möglichkeit einer höheren Bildung genießen durften, mit Nachteilen durch den Staat belegt worden sein?. So viel Widersinnigkeit muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
All unsere Facharbeiter, Angestellten und Bauern, die kein Abi hatten und trotzdem die Politik der DDR vertraten, oft sogar Mitglied in der SED waren (gelle Volker), waren dann eigentlich ... ja was?
Schon an dieser Äußerung erkennt man, dass der sich "Interessierter" Nennende soweit denkt, wie ein Ameise eine Kloschüssel schmeißen kann.
"
Allerdings konntest du bei der richtigen, politischen Gesinnung bei diesen SED - Schergen als versoffener Verteidigungsminister oder als Doppelmörder jahrzehntelang als Minister für Staatssicherheit agieren..." schreibt der "
Blitzgescheite" weiter.
Hm, besser ein Verteidigungsminister, der den Frauen unter den Rock greift (wobei ich das nicht toleriere) und auch mal einen zu viel trinkt, als ein korruptes Schwein, wie wir es leider in dieser Gesellschaft erleben. Als Militär war Minister Hoffmann, ein kluger Stratege. Und ja, beide sind wohl in erster Linie ob ihres Kampfes gegen den Faschismus auf die Positionen gehoben worden, die sie dann lange eingenommen haben. Ich gebe zu, zu lange.
"Beethoven, ohne deine Vorteilsnahme der Gesinnung deiner Eltern und deiner eigenen hättest du nie das Abitur machen können. Du hast ja selbst geschrieben, dass man dich durchs Abitur geschleift hat. Desweiteren hätte es natürlich auch nicht zum Offizier gereicht.[b][u] Anstatt hier große Töne zu spucken, stände dir ein wenig Demut erheblich besser zu Gesicht."Hää? Wo habe ich denn so etwas geschrieben. Ich habe mein Abi zwar mit "Ach und Krach" mit der Gesamtnote "gut" abgeschlossen aber das lag nicht an meinem fehlenden, geistigen Vermögen. Damals setzte ich, unkluger Weise, andere Prioritäten, wie z.B. jeden Monat für eine Woche, unter Freistellungsbescheid vom WKK, auf einem Flugplatz der GST, mit dem Fallschirm zu springen und die vormilitärische Ausbildung für Fallschirmjäger zu genießen. Auch die Damenwelt hielt mich von so mancher Stunde des intensiven Lernens ab.
Hau also nicht solche einfältigen Bemerkungen raus. Übrigens, wenn Du Dir diesen verbalen Darmkatarrh erspart hättest, wäre ich in meine hiesigen Erwiderung auch etwas zarter mit Dir umgegangen, wobei ich ja nett zu Dir bin, mein kleines "Scheisserchen".
Demut?
Wem gegenüber sollte ich demütig sein? Es wäre erfreulich, wenn Du das mal erläutern könntest. Aber eigentlich brauchst Du es nicht zu erläutern, denn
1. kommt sowieso nur der Beweis Deines Unwissens dabei heraus und
2. lese ich Deine Beiträge ja eh nicht.
Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig bei allen Lesern, sollte ich mich im Ton vergriffen haben.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.