Satire vom Klassenfeind im DDR-Kabarett

Kurz und Knapp, eben alles zum Thema Kultur

Satire vom Klassenfeind im DDR-Kabarett

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2015, 10:20

Zum 30. Jubiläum des Leipziger Kabaretttheaters Pfeffermühle konnten am 10. Januar 1985 erstmalig zwei Größen des Kabaretts (Werner Schneyder und Dieter Hildebrand) aus dem Westen auftreten. Honecker persönlich hatte das genehmigt. Trotz aller Zurückhaltung war der DDR-Führung deren Humor aber dann doch zu scharf.

Auszug:
"Goethe. Wem gehört Goethe? Ja, es gibt den Ost-Goethe, West-Goethe. Aber nun hat er ja in Frankfurt gedichtet und in Leipzig und in Weimar. Jetzt hat er den Faust überall geschrieben. Jetzt gibt's noch - der muss auch geteilt werden - den Faust-Ost, Faust-West. Also es geht dann weiter. Wem gehört Martin Luther? Das ist ganz klar. Der, der die Thesen angenagelt hat, das ist eurer. Der Antisemit gehört uns. Wem gehört Brecht? Auch klar, den Brechtschen Erben. Applaus. Aber: Wem gehört Adolf Hitler? Ja, ist klar, ne. 99 Prozent der Leute, die ihn damals gewählt haben, die wohnen ja jetzt alle bei uns, alle bei uns. Eigentlich gehört er ja dem Schneyder."

http://www.deutschlandfunk.de/vor-30-ja ... _id=307816

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Satire vom Klassenfeind im DDR-Kabarett

Beitragvon tom-jericho » 4. Februar 2015, 19:21

Wäre mal wieder `ne Aufführung im Bundestag und Landtagen wert.
tom-jericho
 

Re: Satire vom Klassenfeind im DDR-Kabarett

Beitragvon pentium » 7. März 2015, 17:44

DDR-Kabarett, dazu gehörte bzw. gehört auch die Herkuleskeule in Dresden.

Lebenslauf

Die Herkuleskeule feierte am 1. Mai 2011 ihren 50. Geburtstag. Schon zu Mauerzeiten für brisantes politisches Kabarett bekannt und auch im Westen damals schon ein Geheimtipp für Kenner der Szene, bestätigen heute die Zuschauer aus Ost und West, dass die Programme der Keule zum Besten gehören, was es an Ensemblekabarett in Deutschland gibt. Gegründet von Manfred Schubert und geprägt von Komödianten wie Hans Glauche mit seinem unvergesslichen "Gustav und Erich", waren es später Wolfgang Stumph, Uwe Steimle, Günther Pölitz oder Manfred Breschke, die sich auf den Keulenbrettern zu namhaften Kabarettisten entwickelten.

1970 kam Wolfgang Schaller ins Ensemble. Vor allem seine mit Peter Ensikat geschriebenen Kabarettstücke, die überall an den Theatern im Osten nachgespielt wurden, machten die Herkuleskeule zum Markenzeichen für politisches Kabarett in der DDR. Der "Eulenspiegel" schrieb: "Die Herkuleskeule hat in all den Jahren der Erstarrung wie ein Eisbrecher gewirkt und anderen mit ihrem Mut geholfen."

1987 kam es zur legendären ersten gemeinsamen Veranstaltung zweier deutscher Kabaretts, der Lach- und Schießgesellschaft und der Herkuleskeule. Gerhard Polt und Dieter Hildebrandt hatten ihren Anteil daran, dass die Dresdner als erstes ostdeutsches Kabarett noch vor Maueröffnung im Münchner Residenztheater gastieren konnten. Und nach einem Gastspiel 1990 im Hamburger "Thalia" schrieb die "Welt am Sonntag": "Die Herkuleskeule, mit den Autoren Ensikat und Schaller zum klügsten, direktesten, präzisesten DDR-Brettl gereift, ist gerüstet für die neue Rolle."

http://www.herkuleskeule.net/index.php?id=4

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Kulturpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast