Dauergast im Ringberghaus

Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon Interessierter » 2. Februar 2016, 11:30

1979 öffnete das Ringberghaus Suhl nach langwierigen Baumaßnahmen seine Türen. Über der damaligen Bezirksstadt thronend, diente der auf 750 Höhenmetern gelegene Bau, wie es offiziell hieß, als "Ferienobjekt der Genossenschaftsbauern und Werktätigen der sozialistischen Landwirtschaft". Bis zu 900 Urlauber konnten hier untergebracht werden.

Bild
Das Ringberghaus wurde als zentrales Ferienheim der "Werktätigen" der DDR-Landwirtschaft errichtet Quelle: Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Fotosammlung Zeitgeschichte, F 1496

Zwischen 1975 und 1979 fanden die Baumaßnahmen unter großer Geheimhaltung statt. Der millionenschwere Prestigebau lag inmitten des Landschaftsschutzgebiets des Thüringer Waldes. Die felsige Kuppe des Ringberges musste weggesprengt und das Plateau anschließend mit schwerem Gerät erschlossen werden. Hierbei kam es zu massiven Eingriffen in die Umwelt.

Im damaligen DDR-Bezirk Suhl wurde deshalb Kritik laut, welche die Stasi minutiös dokumentierte. In der Folge berichtete das SED-Bezirksblatt "Freies Wort" weder über Grundsteinlegung, Baufortschritt noch über die Eröffnung. Es hielt sich an die durch die SED verordnete Nachrichtensperre. Die Machthaber befürchteten, es könnte sich noch mehr Kritik an dem Bau entfachen.

Bis 1989 war auch die Stasi Dauergast auf dem Ringberg. Unterlagen aus dem Suhler Stasi-Unterlagen-Archiv dokumentieren, wie die ostdeutsche Geheimpolizei dabei vorging.

Für das Ringberghaus war die Abteilung XVIII (Volkswirtschaft) der Suhler Bezirksverwaltung zuständig. Die Diensteinheit übernahm vielfältige Aufgaben: Stasi-Mitarbeiter nahmen Einfluss auf die Personalauswahl, beteiligten sich an Sicherheitsinspektionen im Haus, bereiteten Überwachungsmaßnahmen vor und sicherten Veranstaltungen ab.

Darüber hinaus existierte im Ringberghaus ein umfangreiches Netzwerk von Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern Sicherheit (GMS), das sich aus sämtlichen Hotelbereichen und Hierarchieebenen rekrutierte. Ein "operativer Mitarbeiter" der Abteilung XVIII der Suhler Bezirksverwaltung führte die IM und GMS und traf sie in konspirativen Zimmern oder in der näheren Umgebung. Die Informanten bespitzelten nicht nur anwesende Urlaubsgäste und Kollegen, sondern auch Handwerker und Lieferanten.

Weiter geht es mit Dokumenten und dem Bericht hier:
http://www.bstu.bund.de/DE/InDerRegion/ ... ghaus.html

Schon erstaunlich welchen Aufwand die Stasi im Ringberghaus betrieb!
Interessierter
 

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2016, 18:59

Interessierter hat geschrieben:Darüber hinaus existierte im Ringberghaus[b] ein umfangreiches Netzwerk von Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern Sicherheit (GMS), das sich aus sämtlichen Hotelbereichen und Hierarchieebenen rekrutierte.


Schon wieder flächendeckend. [grins] Oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon Danny_1000 » 2. Februar 2016, 20:57

Warum denn eine Kopie über die Historie des Ringberghotels in Suhl, wenn’s die Geschichte des Hauses auch im Original auf dieser Webseite gibt.

Die liest sich allerdings ein wenig anders als das stasilastige Werk aus dem Hause Jahn.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2784
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2016, 22:26

Danny_1000 hat geschrieben:Die liest sich allerdings ein wenig anders als das stasilastige Werk aus dem Hause Jahn.

Danny


Kann ich verstehen, ich würde auch nicht mit dieser unschönen Vergangenheit werben. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon Interessierter » 3. Februar 2016, 08:11

Danny_1000 hat geschrieben:Warum denn eine Kopie über die Historie des Ringberghotels in Suhl, wenn’s die Geschichte des Hauses auch im Original auf dieser Webseite gibt.

Die liest sich allerdings ein wenig anders als das stasilastige Werk aus dem Hause Jahn.

Danny


Der heutige Betreiber des Hotels müßte ja auch nicht ganz richtig im Kopf sein, wenn er in der Präsentation des Hotels ausführlich auf das damalige Wirken der Stasi eingehen würde. [wink]
Interessierter
 

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. Februar 2016, 10:41

Das Hotel war für DDR-Verhältnisse schon der Hammer....ich hab da mal mit meinen Eltern zwei Wochen Urlaub gemacht....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon Olaf Sch. » 3. Februar 2016, 16:37

ich glaube auch - Winter 79 zu 80... muss da mal meine Mutter zu befragen...
Olaf Sch.
 

Re: Dauergast im Ringberghaus

Beitragvon Spartacus » 4. Februar 2016, 19:24

Danny_1000 hat geschrieben:Warum denn eine Kopie über die Historie des Ringberghotels in Suhl, wenn’s die Geschichte des Hauses auch im Original auf dieser Webseite gibt.

Die liest sich allerdings ein wenig anders als das stasilastige Werk aus dem Hause Jahn.

Danny


Nöö.

Die einmalige Lage und das unerschöpfliche Angebot für Aktivurlauber, Naturliebhaber, Familiengäste, Individualisten und Gipfelstürmer machen auch Ihren Besuch in unserem Hause zu einem Highlight.


Steht doch da. Für Individualisten. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron