Reisen in die RGW-Laender

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2015, 13:19

karnak hat geschrieben:Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, dass ein DDR Bürger, der doch wohl DM besitzen durfte, diese nicht ausführen durfte...


Na das überrascht mich doch etwas. Dachte du bist Profi... [grins]

Die DDR lies nie DDR Bürger freiwillig mit kaum nachvollziehbar erworbener DM raus, die man doch selbst so dringend benötigte. Reisezahlungsmittel nach West natürlich ausgenommen.
Ich kann mich erinnern, als wir (Jugendtourist) von einer Bulgarienreise 1981 zurückkehrten, dass man in Leipzig vom Zoll eine Befragung des Reiseleiters startete, weil man bei DDR Bürgern DM gefunden hatte. (Dies wurde ihnen von Westdeutschen zugesteckt...). Also so ohne lief das nicht ab. Kann mir gut vorstellen, dass jene auf eine "Liste" kamen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 14:23

Ich habe jedenfalls keine Erinnerung daran wie das gehandhabt wurde und finde auch nichts dazu was es für Regelungen in dieser Hinsicht gab.Mir ist auch nicht ganz klar wie es geregelt war wenn ein Westler seinen Verwandten in der DDR DM mitbrachte und an diese verschenkte. In wie weit diese verpflichtet waren diese in Forumschecks umzutauschen. Das sie im Intershop theoretisch nur für Forumschecks Waren zu kaufen bekamen ist eine andere Frage. Ich weiß nun nicht ob DM die in die DDR gelangten automatisch dort"gefangen" waren und auf welcher Grundlage das passierte, eigentlich hätte es irgendeine Regelung und Begründung dafür geben müssen, wie fragwürdig die war ist ebenfalls eine andere Frage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 15:19

Die letzten DDR-Jahre war es doch verlangt, dass jeder DDR-Bürger sein geschenkt bekommenes Westgeld in der Bank in Forumschecks umtauscht.
Kontrollieren konnte das der Staat aber in den seltensten Fällen.
Ich erinnere mich an Ausweiskontrollen im Intershop. Uns durfte selbst gegen DM nichts verkauft werden, wir mussten vorher tauschen in die "begehrten Forumschecks". Sinn kann nur gewesen sein, dass der Staat schon vor einem Shopeinkauf die Devisen besaß.
Als ich mit weißen Turnschuhen aus dem Westen kam, haben wir während einer Mecklenburfahrt am Transitshop der A19 Halz gemacht. Sind forsch vorbei am Eingang und bekamen auch alles ohne vorher zu tauschen.
Die Verkäuferinnen mussten auch stets einen Spagat hinlegen, um damit nicht jeden westdeutschen Kunden zu verprellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 15:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Die letzten DDR-Jahre war es doch verlangt, dass jeder DDR-Bürger sein geschenkt bekommenes Westgeld in der Bank in Forumschecks umtauscht.

Seit 79,mit der Einführung dieser Forumschecks konnte der DDR Bürger nur noch mit diesen im Intershop einkaufen. Also wenn er das wollte musste er seine DM umtauschen, dass ist aber doch ein anderes Thema. Und wenn er das nicht wollte, bzw. die Frage ist doch, war er als Besitzer von DM staatlicherseits prinzipiell dazu verpflichtet seine ausländischen Währungen in diese Schecks umzutauschen. Ich weiß es nicht und das ist meine Frage, ich hatte niemanden der mir hat Westgeld zukommen lassen, musste mit den Alus klarkommen,hatte dafür ein paar mehr davon, aber so richtig genutzt hat das auch nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 15:53

Kristian, ich kann Dir weder Verordnung noch Gesetz benennen, doch durfte man kein Westgeld mehr ungetauscht besitzen. Der Sinn war doch der, dass der Staat schneller die im Lande befindlichen Devisen abfischte. Jetzt fehlt uns hier ein DDR-Banker.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2015, 15:56

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Sinn war doch der, dass der Staat schneller die im Lande befindlichen Devisen abfischte.
Gruß Volker

Richtig! Und aus dem gleichen Grund passte der Staat auch auf, dass nicht einer die begehrten Devisen noch außer Landes brachte.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 15:56

Volker Zottmann hat geschrieben: doch durfte man kein Westgeld mehr ungetauscht besitzen.

Gruß Volker

Das weiß ich eben nicht so genau und finde auch nichts dazu.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 15:59

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Sinn war doch der, dass der Staat schneller die im Lande befindlichen Devisen abfischte.
Gruß Volker

Richtig! Und aus dem gleichen Grund passte der Staat auch auf, dass nicht einer die begehrten Devisen noch außer Landes brachte.
AZ

Unbestritten war das so, so richtig trägt die These aber auch nicht zur Klärung der Frage bei ob der DDR Bürger hochoffiziell dazu verpflichtet war seine DM in diese Schecks umzutauschen und das auch wenn er nicht damit im Intershop einkaufen wollte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon pentium » 18. Oktober 2015, 16:04

Bis 1974 war es DDR-Bürgern verboten, Valuta zu besitzen. Durch Erlass der Ministerrates der DDR wurde dieses Verbot später aufgehoben.

Zweite Durchführungsbestimmung zu den Anordnungen über die Ein- und Ausfuhr von Zahlungsmitteln und über Umtausch und Verrechnung Deutscher Mark gegen Westgeld. – Mitnahme von Zahlungsmitteln im Interzonen-Reiseverkehr – vom 8. Juli 1954 (GBl. S. 632)

Bürger der DDR, die im Besitz von DM-Sorten (oder auch anderen frei-konvertierbaren, westlichen Währungen - in der DDR im Allgemeinen als "Valuta" bezeichnet) waren, konnten bei der Staatsbank der DDR ein "Valuta-Anrechtskonto" einrichten. Dieses Konto wurde mit 2,5 % p. a. verzinst.

Ab 1990 gab es auch eine Variante mit 1-jähriger Kündigungsfrist (Verzinsung 4,0 % p. a.). Die Konten wurden bis Ende 1989 grundsätzlich in DDR-Mark geführt. Verfügungen waren grundsätzlich nur in Form von Forumschecks und Mark der DDR möglich. Für genehmigte Reisen in das westliche Ausland konnten jedoch 15,00 DM (bzw. Gegenwert in anderen westlichen Währungen) pro Tag bar verfügt werden. Ferner waren Bestellungen für Waren über den GENEX Geschenkedienst GmbH möglich. Dafür wurde der GENEX-Katalog gegen Nachweis kurzfristig ausgeliehen. Auf diese Weise war es möglich, dass diese Devisen der DDR-Bürger praktisch unbegrenzt dem Staat zur Verfügung standen.

quelle: Wiki

Und nein man war nicht verpflichtet seine im Besitz befindlichen DM umzutauschen, wer sollte dass eigntlich kontrollieren....??

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45592
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 16:10

pentium hat geschrieben:Und nein, man war nicht verpflichtet seine im Besitz befindlichen DM umzutauschen, wer sollte dass eigntlich kontrollieren....??

mfg
pentium

Heißt also man konnte ganz offiziell seine DM auch zu Hause im Schuhkarton lagern. Bleibt jetzt noch die Frage ob man einen Schein aus dem Karton nehmen konnte und diesen mit zu den Polen,oder ob das verboten war.Auch dazu finde ich nichts.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Edelknabe » 18. Oktober 2015, 16:11

Was ist denn das für ein Harzer Käse so unser Volker mit:

"Ich erinnere mich an Ausweiskontrollen im Intershop. Uns durfte selbst gegen DM nichts verkauft werden, wir mussten vorher tauschen in die "begehrten Forumschecks". Sinn kann nur gewesen sein, dass der Staat schon vor einem Shopeinkauf die Devisen besaß."
Textauszug ende

Wo hast denn den Quatsch her? Ich bekomme doch einfach die sächsische Türe nicht zu. Mensch, das hat kein Schwein interessiert und der Rainer war unzählige Male für richtig gutes Westgeld in den Leipziger Shops einkaufen.

Rainer-Maria also was es alles gab ne "Ausweiskontrollen"????????????? Aber ja doch, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Der Volker wird wohl immer sein Bonbon(SED-Parteiabzeichen) am Revers gelassen haben HAAAAAAAAAa

Und einen guten Sonntag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2015, 16:18

Edelknabe hat geschrieben:Was ist denn das für ein Harzer Käse so unser Volker mit:

"Ich erinnere mich an Ausweiskontrollen im Intershop. Uns durfte selbst gegen DM nichts verkauft werden, wir mussten vorher tauschen in die "begehrten Forumschecks". Sinn kann nur gewesen sein, dass der Staat schon vor einem Shopeinkauf die Devisen besaß."
Textauszug ende

Wo hast denn den Quatsch her? I


Kein Quatsch! Habe es auch so erlebt. Bevor du nun meckerst, überleg mal, ob sonst überhaupt jemand in Forumschecks getauscht hätte!!!!!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 16:20

Jedenfalls hat der Volker damit recht, dass DDR Bürger ab 79 nur noch mit diesen Schecks im Intershop einkaufen durften,verpflichtet waren für diese Einkäufe ihr DM umzutauschen. wie hätte man das nun anders durchsetzen und kontrollieren sollen? Blieb letztlich nur eine Ausweiskontrolle. In der Praxis war das so, dass man den Westlern zu wissen gab, dass sie bei ihren Einkäufen ihren Reisepass vorlegen müssen. Da die damit kein Problem hatten, Angst vor der Diktatur und ihren Gehilfen hatten,aber trotzdem günstig einkaufen wollten haben die das auch getan. Also war schon mal jeder"verdächtig"der keinen Pass vorlegte. In wie weit die Verkäuferinnen das alles ernst genommen haben ist eine andere Frage, aber da sie diesen Posten behalten wollten werden sie es wohl ernst genommen haben. [grin]
Ich kann mich erinnern, dass es unter den Besitzern von DM nach der Einführung dieser Regelung ziemliche Entrüstung gab. Das hat sich aber bald gelegt,da sie,außer der Mühe des Umtausches, keine nasse in finanzieller Hinsicht machten, von der Rückgabe von eventuellen Wechselgeld in Lutschern oder Gummibären mal abgesehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Edelknabe » 18. Oktober 2015, 16:30

Entschuldige mal Karnak so dein "Westler ihren Reisepass vorlegen sollten...es sogar gemacht haben". Wieder so ein ferner Realitätskäse der bei dem Andrang in den Shops gar nicht umgesetzt werden konnte.Und der Rainer nicht einmal gesehen, das da Einer seinen Pass zückte. Ach ja Jörg, du hast es erlebt? Ich denke eher, unser Volker Märchenerzähler brauchte so ne Art Rückendeckung.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 16:34

Ich kann Dir nur sagen,dass eine Ausweiskontrolle vorgesehen war, es logisch nicht anders realisierbar gewesen wäre. Und der Augenzeuge hat recht, hätte es solche Kontrollen nicht gegeben,hätte sich kaum ein DDR Bürger die Mühe gemacht seine DM in diese Schecks umzutauschen.
Das es immer ein paar Unterschiede bei Theorie und Praxis gibt ist unbestritten.
Ich kenne auch nur die Intershops auf den Transitstrecken und dort haben die Westler in der Regel ihre Pässe vorgelegt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 16:56

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Und nein, man war nicht verpflichtet seine im Besitz befindlichen DM umzutauschen, wer sollte dass eigntlich kontrollieren....??

mfg
pentium

Heißt also man konnte ganz offiziell seine DM auch zu Hause im Schuhkarton lagern. Bleibt jetzt noch die Frage ob man einen Schein aus dem Karton nehmen konnte und diesen mit zu den Polen,oder ob das verboten war.Auch dazu finde ich nichts.


Das war definitiv verboten.
Ich beschrieb es schon 2 x hier, dass meine Frau samt ihrer Handtasche zu Polen gefilzt wurde. 16,99 DM fand man bei ihr, die wir wirklich vergaßen anzugeben, da wir nie beabsichtigten das Geld in Polen auszugeben. Das geschah vorher im Intershop in Rostock. Wir hätten das Geld deklarieren müssen und bei Wiedereinreise wieder vorzählen müssen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 17:02

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige mal Karnak so dein "Westler ihren Reisepass vorlegen sollten...es sogar gemacht haben". Wieder so ein ferner Realitätskäse der bei dem Andrang in den Shops gar nicht umgesetzt werden konnte.Und der Rainer nicht einmal gesehen, das da Einer seinen Pass zückte. Ach ja Jörg, du hast es erlebt? Ich denke eher, unser Volker Märchenerzähler brauchte so ne Art Rückendeckung.

Rainer-Maria


Du bist wohl aus deinem Leipziger Tagebaurestloch nur selten raus gekommen?
Was bestreitest Du Unwissender denn noch alles. Auf den Autobahnshops habe ich das etliche male gesehen.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 17:03

Volker Zottmann hat geschrieben:
Das war definitiv verboten.
Ich beschrieb es schon 2 x hier, dass meine Frau samt ihrer Handtasche zu Polen gefilzt wurde. 16,99 DM fand man bei ihr, die wir wirklich vergaßen anzugeben, da wir nie beabsichtigten das Geld in Polen auszugeben. Das geschah vorher im Intershop in Rostock. Wir hätten das Geld deklarieren müssen und bei Wiedereinreise wieder vorzählen müssen.

Gruß Volker

Du meinst,deklariert durfte man es in der Börse haben,man musste es nur wieder mitbringen? Wenn die Möglichkeit des Deklarierens bestand kann es aber nicht verboten gewesen sein es bei zu haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 17:08

Ich habe das so erlebt. Da wir Trabant fuhren, kann ich auch den Zeitpunkt eingrenzen. Zwischen 1975 und 1980 war das irgendwann.
Es ist ja nun kein beweis, aber ich habe das auch in Mein-DDR-Leben niedergeschrieben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Edelknabe » 18. Oktober 2015, 17:10

Der war richtig gut...siehe da ist unser Quedlingburger Volker Zottmann zu DDR aber herum gekommen....in den ganzen Autobahnshops und ne entschuldige Volker, ich muss mal leicht amüsiert lächeln.

Rainer-Maria also ne, uns Exgenosse kam wohl sonst nicht aus seinem Fachwerkviertel zum mal richtig Einkaufen nach Leipzig/Berlin und sonstigen Großstädten der DDR aber in die Intershops der Autobahnen, da kam unser Volker??????????
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2015, 17:22

Aber was meinst Du denn warum man diese Schecks überhaupt eingeführt hat, mit der verbundenen Verpflichtung für DDR Bürger nur noch mit diesen in den Intershop einkaufen zu dürfen und wie man diese Regelung anders durchsetzen wollte?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25131
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2015, 17:41

Das mit Volker und Polen muss vor 1979 gewesen sein....
Wiki:
Zumindest ab Mitte der 1980er Jahre wurde aber auch der direkte Kauf mit D-Mark durch DDR-Bürger häufig wieder akzeptiert.

Kurzes Video:
http://www.berlin-mauer.de/videos/forum ... r-ddr-659/
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:Das mit Volker und Polen muss vor 1979 gewesen sein....
Wiki:
Zumindest ab Mitte der 1980er Jahre wurde aber auch der direkte Kauf mit D-Mark durch DDR-Bürger häufig wieder akzeptiert.

Kurzes Video:
http://www.berlin-mauer.de/videos/forum ... r-ddr-659/
AZ


Hast da recht Jörg, denn mein Sohn , 1974 geboren, saß im Kindersitz, im Römerkindersitz. Rückzu hatten wir hinter seinem Rücken noch eine "Brigitte" eingeführt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 18:00

Rainer-Maria Edelknabe, warum so lustig zynisch?
In der Weltstadt Leipzig war ich immer nur Umsteigen auf dem Bahnhof und um 1984 einen Betonmischer, zugeteilt, zu erwerben.
Die Shops an der Autobahn lagen verkehrstechnisch bestimmt für mich günstiger. An die Ostsee oder an den Rätzsee bin ich nie über Leipzig gefahren. Mag auch daran liegen, dass ich mich damals schon orientieren konnte. [laugh]

Gruß Volker

PS: Quedlinburg schreibt sich schon immer nur mit einem G
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Dille » 18. Oktober 2015, 18:57

karnak hat geschrieben:Aber was meinst Du denn warum man diese Schecks überhaupt eingeführt hat, mit der verbundenen Verpflichtung für DDR Bürger nur noch mit diesen in den Intershop einkaufen zu dürfen und wie man diese Regelung anders durchsetzen wollte?


Ich glaube @Karnak -- 2 Herzen schlugen da in dieser DDR- Staatsbrust : das eine Herz wollte unbedingt die Devisen abschöpfen und nahm dafür auch Abweichungen von der "reinen Lehre" in Kauf -- das andere Herz hielt die "reine Lehre" hoch und wollte um jeden Preis verhindern, daß der Eindruck einer Parallelwährung, noch dazu einer als wertvoller empfundenen des "Klassenfeindes", entstand. Und je nach Wetter- und Devisenlage wurde es eben strikter oder laxer gehandhabt.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Icke46 » 18. Oktober 2015, 20:28

karnak hat geschrieben:Ich kann Dir nur sagen,dass eine Ausweiskontrolle vorgesehen war, es logisch nicht anders realisierbar gewesen wäre. Und der Augenzeuge hat recht, hätte es solche Kontrollen nicht gegeben,hätte sich kaum ein DDR Bürger die Mühe gemacht seine DM in diese Schecks umzutauschen.
Das es immer ein paar Unterschiede bei Theorie und Praxis gibt ist unbestritten.
Ich kenne auch nur die Intershops auf den Transitstrecken und dort haben die Westler in der Regel ihre Pässe vorgelegt.


Dann muss ich aber was falsch gemacht haben - ich habe weder im Intershop an der Raststätte Michendorf (auf der Fahrt nach Berlin) noch in dem Shop an der Raststätte Börde (bei der Rückfahrt) jemals meinen Reisepass vorgelegt.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5885
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon steffen52-1 » 18. Oktober 2015, 20:45

Auf den Transitstrecken ist man großzügig mit zeigen vom Pass umgegangen! Aber in den Städten wo es Intershops gab, musste man ihn zeigen! Da kann nun Edelknabe sich vor lachen in die Hose machen,
ist halt so gewesen! Wenn ich Besuch von der anderen Seite hatte und wir in K.-M.-Stadt im Intershop waren, wurde der Pass verlangt! Denn da mussten sie leider das Wechselgeld raus geben und nicht wie bei den Forumchecks Schokoladestücke als Wechselgeld! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon pentium » 18. Oktober 2015, 20:55

steffen52-1 hat geschrieben:Auf den Transitstrecken ist man großzügig mit zeigen vom Pass umgegangen! Aber in den Städten wo es Intershops gab, musste man ihn zeigen! Da kann nun Edelknabe sich vor lachen in die Hose machen,
ist halt so gewesen! Wenn ich Besuch von der anderen Seite hatte und wir in K.-M.-Stadt im Intershop waren, wurde der Pass verlangt! Denn da mussten sie leider das Wechselgeld raus geben und nicht wie bei den Forumchecks Schokoladestücke als Wechselgeld! [laugh]
Grüsse steffen52-1


In Leipzig zur Messe mussten wir nie irgendwelche Pässe oder Ausweise zeigen, weder im Intershop noch in diversen Hotels wo nur mit Valuta bezahlt werden konnte, weder wir als DDR-Bürger noch die westdeutschen Geschäftsleute. Auch in K.-M.-Stadt haben meine Verwandten aus dem Westen nie Pässe vorlegen müssen. Und im Intershop unter dem Chenitzer-Hof hat mich auch keiner nach einem Ausweis gefragt, man hat meine Forumchecks genommen und gut war es...trifft auch auf besuche des Intershops in Dresden zu...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45592
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Oktober 2015, 21:07

Ich hab es einmal hingekriegt im Intershop mit DM anstatt Forumschecks zu bezahlen....war'n nur ein paar Dosen Cola....anner Kasse sagte die Verkäuferin, das ich Forumschecks brauche, ich so blitzschnell, ich hab keine Euroschecks, ich hab nur Bargeld....ein bischen muss ich sie wohl verdattert haben, ich war auch ziemlich exotisch zurecht gemacht ala Robert Smith von The Cure....vielleicht vermutete se das ich im kleinen Grenzverkehr von Drüben kam....danach ging's in's Kino, unsere Firma zeigte uns Lehrlinge eine Doku über Katastrophen im Erdgas und Erdölbergbau und wie ein Ami eine Methode entwickelt hat ein brennende Sonde aus zu sprengen....das passte die Cola dazu ganz gut....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2015, 21:10

icke46 hat geschrieben:Dann muss ich aber was falsch gemacht haben....
icke


Nee, dir hat man den Wessi einfach angesehen..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste