Reisen in die RGW-Laender

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 21:21

Ich danke jedenfalls für all die bestätigenden Wortmeldungen, Betreffs Pass zeigen.
Auch @Pentium wird recht behalten, denn garantiert wurden zu Messezeiten die Bestimmungen in der "ach so weltoffenen DDR" lockerer gehandhabt. Und unserem jetzt schlafenden Edelknaben sei gesagt, dass er grundsätzlich mal drüber nachdenken sollte, was es für mich für Sinn machten würde, falsche Behauptungen aufzustellen, die ja alle möglichen Zeitzeugen widerlegen könnten.... Erst mal hinterfragen, ob der Volker nicht eventuell doch besser informiert war oder sich auch nur besser erinnern kann.

Gruß Volker (auch deshalb habe ich jeden auch noch so mickrig erscheinenden DDR-Furz aufgeschrieben, gegen das Vergessen!)
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 18. Oktober 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Wosch » 18. Oktober 2015, 21:43

Bei der Einführung der Forum-Schecks spielte sicherlich auch die Überlegung eine Rolle daß der DDR-Bürger mit diesen nicht in den preiswerteren Inter-Shop´s auf den Tansit-Strcken "durchrutschen" konnte. Nur mal so als Beispiel, die Spiritosen, der Jakobs-Kaffe oder auch Parfümerie-Artikel und vieles andere mehr, waren in den Intershop´s auf den Transit-Strecken bedeutend billiger als in den innerstädtischen Shop´s. Damit versuchte man den durchreisenden "Klassenfeind" zu animieren noch kräftig Westgeld dazulassen. Der DDR-Bürger mußte sein sauer erworbenes Westgeld in Forum-Scheck´s umtauschen und wurde zwangsläufig damit gezwungen mehr für die gleichen Waren zu bezahlen wie sein westdeutscher Transit-Reisender.
Konnte man auch geplante "Abzocke" nennen, oder auch den Beweis dafür das der "eigene" Bürger den Herrschaften von der Regierung weniger wert war als so Einer aus Hamburg, München oder "sonst woher".
Ich hatte weder in einem städtischen, noch in einem Transit-Intershop meinen Pass vorzeigen müssen, ich denke daß das Personal in solchen "Läden" für das unterscheiden der Ostdeutschen von den Westdeutschen in der Regel schon den richtigen "Riecher" hatte.
Meine Erfahrungen mit den Inter-Shop´s machte ich in den Jahren 1982-1989.

Wosch. [hallo]
Zuletzt geändert von Wosch am 18. Oktober 2015, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Nostalgiker » 18. Oktober 2015, 21:46

Ein typischer wosch und damit eine völlig absurde These
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Wosch » 18. Oktober 2015, 21:52

Thoth hat geschrieben:Ein typischer wosch und damit eine völlig absurde These




Na was stimmte denn nicht, etwa die unterschiedliche Preisgestaltung der von mir dargelegten Inter-Shop´s ?
Wosch, [hallo] [ich auch]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Nostalgiker » 18. Oktober 2015, 21:59

Sieh die Transit-Intershops was die Preisgestaltung betrifft analog der Butterfahrten auf der Nord- und Ostsee zu damaligen Zeiten und versuch nicht immer so krampfhaft und verbissen in diese Dinge irgendwas hineinzudichten was so einfach nicht stimmt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2015, 22:05

Thoth hat geschrieben:Sieh die Transit-Intershops was die Preisgestaltung betrifft analog der Butterfahrten auf der Nord- und Ostsee zu damaligen Zeiten und versuch nicht immer so krampfhaft und verbissen in diese Dinge irgendwas hineinzudichten was so einfach nicht stimmt.


Hallo Wosch, soweit stimmt Thoths Aussage noch. (blau)
Unsereins hat man auch nie zu den beliebten Butterfahrten gelassen (von ostdeutscher Seite aus natürlich)
Darum wollte, nein hat man uns ja in vielen Jahren auch von den Transitshops ferngehalten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Wosch » 18. Oktober 2015, 22:17

Thoth hat geschrieben:Sieh die Transit-Intershops was die Preisgestaltung betrifft analog der Butterfahrten auf der Nord- und Ostsee zu damaligen Zeiten und versuch nicht immer so krampfhaft und verbissen in diese Dinge irgendwas hineinzudichten was so einfach nicht stimmt.



Es war aber so, oder?
Bei den von Dir genannten "Butterfahrten" auf Nord-und Ostsee durfte der einheimische Wessi aber "mitbuttern". Merkst Du den Unterschied zu den doppelt "betrogenen" Ossi´s, was die "Abzocke" betrifft?
Ich glaube fast Du raffst das nie.

Wosch. [hallo]

P.S: Volker, seine Vergleiche passen doch vorne und hinten nicht, bei den Butterfahrten hatten die Bürger die Möglichkeit auch "ausgenommen" zu werden.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Nostalgiker » 18. Oktober 2015, 22:20

Befasse dich mal mit den Bereich Zollfreien Einkauf und so wosch bevor du hier Unflätig wirst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Jago » 18. Oktober 2015, 22:28

Ich muß mich da @wosch anschließen . Ich war mit meinem Schwager in der Autobahnraststätte " Hermsdorfer Kreuz " im Intershop einkaufen . Gleich unten rein und gekauft . Als wir wieder weg wollten mekten wir daß oben auch noch einer war . Also auch noch oben rein . Er sagte hier ist es aber billiger als unten , also runter und da wollte er alles zurückgeben , er wurde ausgelacht und aufgeklährt daß oben für Westdeutsche ist und daher billiger . Das heist der DDR - Bürger wurde selbst im Intershop noch beschissen .

gruß Jago
Jago
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Wosch » 18. Oktober 2015, 22:34

Thoth hat geschrieben:Befasse dich mal mit den Bereich Zollfreien Einkauf und so wosch bevor du hier Unflätig wirst.




Befass Du dich lieber mal damit warum man den eigenen Bürgern überteuerte Westprodukte andrehte und wieso im Westen der Bürger an den Butterfahrten teil nehmen konnte.
Wosch, der "Unflätige" aus Kassel.

PS: Manchmal glaube ich daß Du nicht Alle beisammen hast. War das so recht?
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Nostalgiker » 18. Oktober 2015, 22:45

Befass dich mal mit dem ursprrünglichen sinn und zweck der Intershop Läden.
sie wurden bestimmt nicht eingerichtet um dem DDR Bürger überteuerte Westwaren anzudrehen .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Wosch » 18. Oktober 2015, 23:20

Thoth hat geschrieben:Befass dich mal mit dem ursprrünglichen sinn und zweck der Intershop Läden.
sie wurden bestimmt nicht eingerichtet um dem DDR Bürger überteuerte Westwaren anzudrehen .......




Ja und die Mauer wurde ja auch nur gebaut um den Dritten Weltkrieg zu verhindern' nich?
Wenn ich richtig informiert bin waren die Intershop's dazu da der SED soviel Devisen einzuheimsen wie irgend möglich, dabei spalteten sie ihre eigenen Bürger in der eigentlch propagierten "klassenlosen" Gesellschaft in zwei Klassen mlt unterschiedlichsten Möglichkeiten. Wollte der Kommunismus ursprünglich nicht sogar mal das Geld ganz qbschaffen?

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Nostalgiker » 19. Oktober 2015, 05:36

wosch, du weißt weder was unter Klassen zu verstehen ist und was eine Klassengesellschaft ist und was Kommunismus bedeutet und beinhaltet ist dir ebenfalls unbekannt.
Versuch doch mal einfach nicht über für dich ungelegte Eier nachzudenken. rede über dinge worüber du Bescheid weißt aber verschone einen mit deinem Unwissen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2015, 07:04

Das wird ja immer lächerlicher mit dem Ibisköpfigen .
Es war schon ein erheblicher Unterschied ob man in der DDR über D-Mark verfügte oder nicht.Man bekam nicht nur Mangelwaren und konnte im Intershop einkaufen sondern konnte mit dem illegalen Umtausch noch Unmengen von DDR-Mark generieren.
Die Intershops waren ja nun mal eines der deutlichsten Zeichen für die Unzulänglichkeiten dieses Systems.
Einerseits Abschottung ,Unterbindung von Kontakten und Einbläuen eines Feindbildes und dann extra Läden eröffnen in denen diejenigen belohnt werden die dem System die Währung des Klassenfeindes ins Haus bringen.
Verlogener ging ja nicht mehr.
Daß sich da manch fleißiger Werktätige , der null Westbeziehungen hatte verarscht vorkam konnte nicht verwundern.
Kumpel
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Oktober 2015, 07:28

Ich hab auf'm Hauptbahnhof von Magdeburg mal 1zu5 getauscht obwohl in der Zeitung jeden Tag der offizielle Tauschkurs mit 1zu1 angegeben stand....das kam so....ich bin nachts im Zug von Salzwedel nach Hause eingeschlafen und erst in Magdeburg wieder wach geworden....hatte kaum noch Ostmark auf Tasche, nur noch wat D-Mark....naja, so konnte ich mir wenigstens eine Fahrkarte zurück kaufen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2015, 07:32

Thoth hat geschrieben:wosch, du weißt weder was unter Klassen zu verstehen ist und was eine Klassengesellschaft ist und was Kommunismus bedeutet und beinhaltet ist dir ebenfalls unbekannt.
Versuch doch mal einfach nicht über für dich ungelegte Eier nachzudenken. rede über dinge worüber du Bescheid weißt aber verschone einen mit deinem Unwissen.


Bevor du Wosch mal wieder völlig unbegründet anmachst, überlege mal, was du auf so einen frechen Beitrag antworten würdet. Nach außen bist du sowas von unsensibel, aber wenn dich einer mal verbal rannimmt, pikiert wie ein kleines Mädchen. Und ganz nebenbei solltest du raffen, das wosch zum Kommunismus nur eine berechtigte Frage gestellt hat, keinesfalls dir die Bedeutung des Kommunismus erklären wollte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Edelknabe » 19. Oktober 2015, 07:33

Siehe Kumpel mit:

"Es war schon ein erheblicher Unterschied ob man in der DDR über D-Mark verfügte oder nicht.Man bekam nicht nur Mangelwaren und konnte im Intershop einkaufen sondern konnte mit dem illegalen Umtausch noch Unmengen von DDR-Mark generieren."
Textauszug ende

Umgekehrt wurde auch ein Schuh draus, du hattest zuviel Ostmark (durch die Feierabendarbeit, das Pfuschen)und tauschtest diese gegen Westgeld. Wir hatten Privatkunden(Bäcker, Fleischer, Gemüsemann, Schauspieler, Musiker,Sonstige) die fragten am Ende, wenn es um die Bezahlung ging..."Wollen Sie das in Westmark oder in unserem Geld?" Meist wurde dann 1:3 getauscht also statt 600,-Mark der DDR gab es 200,-Westmärker.

Und mal hin zur Mangelware? Ich bekomme da heute immer leichtes Kratzen im Hals denn nicht Alles was in der DDR hergestellt und auch im Handel verkauft wurde war MWare.Unter anderem im Exquisit gab es Eins A Zeugs zu kaufen, das fing mit sehr guten Schuhen an und hörte bei den Klamotten auf, musstest halt nur etwas mehr Ostmark hinblättern.

Rainer-Maria ach ja und den hatte ich noch vergessen.Wegen der "Zuviel Ostmark am Bürger",um das mal bildlich zu erklären, also Monatsmiete 50,- Mark und Heizkosten im Kalenderjahr gut 300.-Mark(waren so 100 Zentner Kohlen), so kam Bürger zurecht.Und Brennholz lieferte VEB kostenlosHAAAAAAAAAAAa
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2015, 07:36

Edelknabe hat geschrieben:um das mal bildlich zu erklären, also Monatsmiete 50,- Mark und Heizkosten im Kalenderjahr gut 300.-Mark(waren so 100 Zentner Kohlen), so kam Bürger zurecht.Und Brennholz lieferte VEB kostenlosHAAAAAAAAAAAa


Das ist ein ganz tolles zukunftsfähiges Finanzierungsmodell. Hätte immer so weiter gehen können, nicht wahr? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Edelknabe » 19. Oktober 2015, 07:45

Ne ne Jörg, war nur um heute dem Unwissenden aufzuzeigen, was Bürger der DDR am Ende des Monats noch an Bargeld am Mann/Frau hatte. Kann man wunderbar ausrechnen.Aber dazu haben wir hier so glaube ich schon einen Fred?

Rainer-Maria ach ja, war gelebtes Leben.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2015, 07:50

Edelknabe,

deine Beiträge sind oft schwer zu ertragen. Wie kann einer der in der DDR mit seiner regulären Arbeit wohl nicht so richtig ausgelastet war und geklaut hat wie ein Rabe und durch Schwarzarbeit nicht wußte wohin mit seinem Geld hier den Maßstab spielen für des Leben in der DDR.
Ich war wie hunderttausende anderer auch Schichtarbeiter in der DDR und hatte weder die Zeit noch die Kraft nach der regulären Arbeit Pfuschen zu gehen.
Ich wollte für mein schwer verdientes Geld mal ein anständiges Brett kaufen können ohne Blaufäule um mir ein Küchenregal zu bauen.
Da war aber schon Ende in deiner Kuschel-DDR.
Ich könnte das jetzt noch endlos fortsetzten , habe da aber keinen Bock drauf.
Kumpel
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon ratata » 19. Oktober 2015, 08:51

Manchmal frage ich mich, wie alt wart ihr denn zu DDR -Zeiten ?? Hier kommen Antworten, durftet ihr denn schon mit Geld umgehen. [shocked]

Im besten Alter habe ich alles miterlebt . , Verwandte ließen immer Geld bei uns. Da das Einkaufen ja bequemer hier war. Also wir sind immer Rasthof Börde in den Intershop einkaufen gefahren . War alles billiger . Aber nach einen Ausweis hat da niemals jemand gefragt. Wenn die betrieblichen Touren Richtung Hermsdorfer Kreuz oder Michendorf entlang gingen ,war es eine Pflicht dort mal einen Rundgang durch die Shops zu tätigen. In Michendorf waren die Intershops am Tage vor den Feiertagen rammeldicke voll.
Kennt jemand noch das Gemüsebuffet , in den Raststätten an der Autobahn . Beobachten konnte man , wenn so eine Horde von 69,zigern eintrat ,einer Essen bestellte für sich und die anderen sich an dem Buffet bedienten , ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Oktober 2015, 10:55

Auf Edelknabes Leipziger Globus scheint nicht nur das Westgeld lockerer gesessen zu haben, es war für etliche Bürger auch so.

Der VEB Plastopack Harzgerode und VEB TAXI Leipzig betrieben gemeinsam das Kinderferienlager Wegehaus bei Harzgerode.
Wenn dort An-und Umbauten getätigt wurden, stellten beide Betriebe Arbeitskräfte ab, die ich mit zu betreuen hatte.
Wir erfuhren von den Taxifahrern, dass, und wie sie Westgeld während der Messezeiten im Besonderen erwarben. Die schmissen förmlich mit Westgeld um sich. Die tauschten uns auch gelegentlich und bereitwillig im Kurs 1:5 die Ostmark um.
Logisch für mich, dass es also in Leipzig das Westgeld betreffend Auswüchse gab, die der restlichen Republik fremd waren. Logisch, dass diese Taxifahrer (nur als Beispiel) auch Handwerker in DM-Scheinen bezahlen konnten.

Der eklatante Fehler ist Edelknabes Rückschluss, dass es überall so gewesen sei. Wenn Werktätige überschüssiges DDR-Geld zum Monatsende hatten, dann entweder weil sie eisern sparten, oder eben nichts zu kaufen bekamen. Spätestens wenn der Normalo einen Fernseher oder ein Auto kaufte, war er wieder mehr als blank. Ebenso, wenn er eine irrsinnig überteuerte Schiffsreise nach Kuba oder Reise per Flug in die Mongolei hätte antreten wollen....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Nostalgiker » 19. Oktober 2015, 11:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Auf Edelknabes Leipziger Globus scheint nicht nur das Westgeld lockerer gesessen zu haben, es war für etliche Bürger auch so.

Der VEB Plastopack Harzgerode und VEB TAXI Leipzig betrieben gemeinsam das Kinderferienlager Wegehaus bei Harzgerode.
Wenn dort An-und Umbauten getätigt wurden, stellten beide Betriebe Arbeitskräfte ab, die ich mit zu betreuen hatte.
Wir erfuhren von den Taxifahrern, dass, und wie sie Westgeld während der Messezeiten im Besonderen erwarben. Die schmissen förmlich mit Westgeld um sich. Die tauschten uns auch gelegentlich und bereitwillig im Kurs 1:5 die Ostmark um.
Logisch für mich, dass es also in Leipzig das Westgeld betreffend Auswüchse gab, die der restlichen Republik fremd waren. Logisch, dass diese Taxifahrer (nur als Beispiel) auch Handwerker in DM-Scheinen bezahlen konnten.

Der eklatante Fehler ist Edelknabes Rückschluss, dass es überall so gewesen sei. Wenn Werktätige überschüssiges DDR-Geld zum Monatsende hatten, dann entweder weil sie eisern sparten, oder eben nichts zu kaufen bekamen. Spätestens wenn der Normalo einen Fernseher oder ein Auto kaufte, war er wieder mehr als blank. Ebenso, wenn er eine irrsinnig überteuerte Schiffsreise nach Kuba oder Reise per Flug in die Mongolei hätte antreten wollen....

Gruß Volker


Aber du machst diesen eklatanten Fehler nie wenn du Rückschlüsse aus deinen Harzer Geschichten ziehst und damit suggerierst das es überall so war wie du es geschildert hast.
Du solltest dir besser mal deine eigene absurde Argumentationen ansehen bevor du über Andere ablästerst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon Interessierter » 19. Oktober 2015, 12:43

Edelknabe, wenn Du reichlich Geld hattest und Dir angeblich alles auch zu überhöhten Preisen in den Exquisitläden kaufen konntest, warum hast Du dann eigentlich geklaut wie ein Rabe ? [grin]
Interessierter
 

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Oktober 2015, 13:25

Interessierter hat geschrieben:Edelknabe, wenn Du reichlich Geld hattest und Dir angeblich alles auch zu überhöhten Preisen in den Exquisitläden kaufen konntest, warum hast Du dann eigentlich geklaut wie ein Rabe ? [grin]


Gerade weil.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2015, 15:06

Volker Zottmann hat geschrieben:Wir erfuhren von den Taxifahrern, dass, und wie sie Westgeld während der Messezeiten im Besonderen erwarben. Die schmissen förmlich mit Westgeld um sich. Die tauschten uns auch gelegentlich und bereitwillig im Kurs 1:5 die Ostmark um.

Du willst jetzt wirklich erzählen,derart "Begünstigte"in der Möglichkeit Geld zu verdienen protzten damit überall herum, und das noch gegenüber relativ Fremden?Und das in dieser DDR die hinter der DM her war wie der Teufel hinter der Seele und in der an jeder Ecke ein Spitzel gestanden haben soll,bzw.das angeblich von jedem vermutet wurde?
Wurde in dieser DDR diese Art Geld zu verdienen nicht eher "diskret"erledigt um keine Vertreter des"neidischen"Staates auf den Plan zurufen? Der zwar davon wusste,aber nicht wollte,dass man es ihm so penetrant aufdringlich wissen lies.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2015, 15:09

Was ist eigentlich mit einem vermeintlichen Ausfuhrverbot von DM Richtung Osten,hat da jemand was offizielles in Erfahrung gebracht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2015, 15:21

karnak hat geschrieben:Was ist eigentlich mit einem vermeintlichen Ausfuhrverbot von DM Richtung Osten,hat da jemand was offizielles in Erfahrung gebracht?


Ich kann dir nur sagen, dass ich 100%ig sicher bin, dass ein DDR Bürger keine Devisen aus der DDR bringen durfte, um mit ihnen die Fremdwährung zu tauschen und damit der DDR die DM zu entziehen. Frag doch mal einen alten Kollegen...die sollten das Gesetz dazu kennen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2015, 15:25

Ich finde es eben ungewöhnlich,dass man dazu nichts im Netz findet und mit der Ostgrenze kenne ich mich nicht so aus,kenne auch keinen der sich auskennt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Reisen in die RGW-Laender

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2015, 15:31

Ich denke bis Anfang der 70er Jahre war die Ausfuhr von DM vielleicht noch erlaubt, aber als dann das Devisengesetz kam wars vorbei...
Ja, man durfte wohl die DM ausführen, musste sie aber bei der Rückreise wieder dabei haben. Irgend sowas stand da drin.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast