Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Dille » 30. Juli 2014, 20:15

Thoth hat geschrieben:Ob man in die Kuhdamm-Kinos auch für Ostgeld reinkam wenn man seine PA vorlegte würde mich mal interessieren.


Das Ding heißt übrigens "Kudamm", und klares ja, man kam in den Zoo- Palast, Marmorhaus, Gloria Palast, Filmbühne am Steinplatz, Maison de France usw. usw. auch für Ostgeld 1:1 --- einzige Voraussetzung war, daß der Film das Prädikat "Wertvoll" oder "Besonders wertvoll" trug. Wobei die Prädikatsvergabe auch damals schon für mich nicht immer nachvollziehbar war -- um es mal freundlich auszudrücken. Ich war übrigens nur dort in dieser Gegend im Kino, kann mich nur an einmal erinnern, wo wir direkt von der Kampfdemonstration direkt in irgendein Grenzkino in Kreuzberg weiterdemonstriert sind, als Oberschüler.

Gruß, Dille
Zuletzt geändert von Dille am 30. Juli 2014, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Dille
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 30. Juli 2014, 20:19

von Dille.. [santa]

ich verpasse hier wahrscheinlich das WICHTIGSTE [flash]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon dein1945 » 31. Juli 2014, 10:39

Wosch hat geschrieben:
Warum nur bedienst Du Dich so einer fiesen Ausdrucksweise?
Meinst Du etwa daß das von mir Grün hervorgehobene aus Deiner Feder ein Beispiel für eine "sachliche" Diskussion darstellt?
Wahrscheinlich bist Du auch noch der Meinung daß Du hier der besserer Zeitzeuge bist, mit haufenweise "Ahnung", dem Gespür für Recht und Unrecht und der Wahrheit.
Vergesse aber dabei nicht daß auch Du nur ein kleines "Menschlein" bist, Innen mit ein bischen "Scheisse" und drumherum etwas mehr Fleisch und Knochen, kein Grund also sich über den Alexander zu erheben.

Mit freundlichen Grüßen.
Wosch. [hallo]


Danke für die freundlichen Grüße, wenn Du nur halb soviel Ahnung über die Verhältnisse in Berlin vor und nach dem Mauerbau hättest würdest Du nicht so einen Mist schreiben, meine Meinung über den Alex habe ich mir aus seinen Texten gebildet, Du dir sicher deine und dabei will ich es mal belassen,

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 31. Juli 2014, 11:36

dein1945 hat geschrieben: meine Meinung über den Alex habe ich mir aus seinen Texten gebildet, Du dir sicher deine und dabei will ich es mal belassen,



Auch für dich, ich heisse alexander !! Und deine meinung darfst du dir gerne aus meinen texten bilden, nur aus welchen von den 833 texten willst du sie denn gebildet haben ? [hallo]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 31. Juli 2014, 11:42

Dille hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Ob man in die Kuhdamm-Kinos auch für Ostgeld reinkam wenn man seine PA vorlegte würde mich mal interessieren.


Das Ding heißt übrigens "Kudamm", und klares ja, man kam in den Zoo- Palast, Marmorhaus, Gloria Palast, Filmbühne am Steinplatz, Maison de France usw. usw. auch für Ostgeld 1:1 --- einzige Voraussetzung war, daß der Film das Prädikat "Wertvoll" oder "Besonders wertvoll" trug. Wobei die Prädikatsvergabe auch damals schon für mich nicht immer nachvollziehbar war -- um es mal freundlich auszudrücken. Ich war übrigens nur dort in dieser Gegend im Kino, kann mich nur an einmal erinnern, wo wir direkt von der Kampfdemonstration direkt in irgendein Grenzkino in Kreuzberg weiterdemonstriert sind, als Oberschüler.

Gruß, Dille


Ku(h)damm wahrscheinlich wegen der aufgetakelten Kühe welche dort ab und an rumlaufen.
Die meisten der von Dir genannten Filmtheater gibt es nicht mehr, da sind jetzt solche Mega-Stores oder Flag-Ship-Stores drin von großen Marken ......
Der Kudamm ist auch nicht mehr das was er einmal war .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon dein1945 » 31. Juli 2014, 12:50

felixbonobo1 hat geschrieben:
dein1945 hat geschrieben: meine Meinung über den Alex habe ich mir aus seinen Texten gebildet, Du dir sicher deine und dabei will ich es mal belassen,



Auch für dich, ich heisse alexander !! Und deine meinung darfst du dir gerne aus meinen texten bilden, nur aus welchen von den 833 texten willst du sie denn gebildet haben ? [hallo]


In deinem 2.Beitrag (Vorstellung) bittest Du darum man soll dich Felix nennen, dein Nickname ein Affe, dann wieder Ali (also doch nichts mit Königssohn, klingt eher nach Gastarbeiter, könnte ja von der Zeit her passen, da kommen auch wieder die Wechselstuben zur Geltung), also bleibe ich lieber bei ALEX, ansonsten einfach die Taste benutzen, die Du mir angeboten hast !

A aus B [wink]
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 31. Juli 2014, 12:58

dein1945 hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben:
dein1945 hat geschrieben: meine Meinung über den Alex habe ich mir aus seinen Texten gebildet, Du dir sicher deine und dabei will ich es mal belassen,



Auch für dich, ich heisse alexander !! Und deine meinung darfst du dir gerne aus meinen texten bilden, nur aus welchen von den 833 texten willst du sie denn gebildet haben ? [hallo]


In deinem 2.Beitrag (Vorstellung) bittest Du darum man soll dich Felix nennen, dein Nickname ein Affe, dann wieder Ali (also doch nichts mit Königssohn, klingt eher nach Gastarbeiter, könnte ja von der Zeit her passen, da kommen auch wieder die Wechselstuben zur Geltung), also bleibe ich lieber bei ALEX, ansonsten einfach die Taste benutzen, die Du mir angeboten hast !

A aus B [wink]


Bin nahe dran dich ebenfalls auf igno zu setzen bei deinem unterirdischem text...ich hieß jahrzehnte felix, bis ich 18 war wegen meiner orientalität im elternhaus ali, was damals noch kein schimpfwort war und nenne mich jetzt bei meinem richtigen namen alexander...da hat alex keinen platz ! Und du arbeitersöhnchen sagst mir sicher nicht wer prinzensohn ist und wer nicht ! [wink]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Wosch » 31. Juli 2014, 13:13

dein1945 hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Warum nur bedienst Du Dich so einer fiesen Ausdrucksweise?
Meinst Du etwa daß das von mir Grün hervorgehobene aus Deiner Feder ein Beispiel für eine "sachliche" Diskussion darstellt?
Wahrscheinlich bist Du auch noch der Meinung daß Du hier der besserer Zeitzeuge bist, mit haufenweise "Ahnung", dem Gespür für Recht und Unrecht und der Wahrheit.
Vergesse aber dabei nicht daß auch Du nur ein kleines "Menschlein" bist, Innen mit ein bischen "Scheisse" und drumherum etwas mehr Fleisch und Knochen, kein Grund also sich über den Alexander zu erheben.

Mit freundlichen Grüßen.
Wosch. [hallo]


Danke für die freundlichen Grüße, wenn Du nur halb soviel Ahnung über die Verhältnisse in Berlin vor und nach dem Mauerbau hättest würdest Du nicht so einen Mist schreiben, meine Meinung über den Alex habe ich mir aus seinen Texten gebildet, Du dir sicher deine und dabei will ich es mal belassen,

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin



Kannst Du den von mir geschriebenen "Mist" über Berlin (vor und nach dem Mauerbau) vielleicht mal etwas gerade rücken, wenn´s geht mit Fakten? Mir pauschal "Ahnungslosigkeit" vorwerfen ohne mich über die "wirklichen" Gegebenheiten und über meine "falschen" Ansichten aufzuklären, zählt nicht gerade zu den Stärken eines "vermeintlich" besser informierten Zeitzeugen.
Ich wäre Dir also dankbar wenn in dieser Richtung etwas an Aufklärung käme.
Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen bevor Du Deine "Abneigung" ihm gegenüber zur Schau stellst, denn ich denke schon daß er dieses Forum mit mehr Impulsen bereichert als Du es je schaffen wirst.

Nimm´s mir nicht krumm,
ich bin nun mal "dumm".
Ich bin "unbelehrbar"
und finde das "ehrbar",
wer das nicht sieht
hat ´nen Defizit.
Und das glaube mir,
Der kann nichts dafür!

Aus Kassel, der Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 31. Juli 2014, 18:06

Der war köstlich vom Felix siehe:

"Und du arbeitersöhnchen sagst mir sicher nicht wer prinzensohn ist und wer nicht !"

Waren da nie irgendwo Unterschiede...siehe Alttexte Felix, weil Alle doch nur nackt geboren? Uns Felix, der Sabbler vor dem Herrn...köstlich also ne Volker sag doch auch mal was dazu...oder ne Wolfgang nu los, du bist doch auch schnell mit den Texten.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Dille » 31. Juli 2014, 18:44

Wosch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen bevor Du Deine "Abneigung" ihm gegenüber zur Schau stellst, denn ich denke schon daß er dieses Forum mit mehr Impulsen bereichert als Du es je schaffen wirst.


Darf ich das jetzt mal wieder so interpretieren, daß andere nur zu "doof" sind die Texte von dem Dingsbums zu "verstehen" ?? Und als "Impulse" sehe ich das auch nicht unbedingt, wenn er abends mal wieder seinen Tee zu heiß aufgebrüht hatte und mit "Rechtsanwalt" herumfuchtelte -- unnötig zu sagen, daß ich es auch nicht unbedingt als "bereichernd" empfinde mit der ganzen (??) Sammlung seiner Kraftausdrücke aus seiner humanistischen Erziehung bedacht zu werden.

Dille
Dille
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 31. Juli 2014, 18:53

Wosch
hat geschrieben:
Kannst Du den von mir geschriebenen "Mist" über Berlin (vor und nach dem Mauerbau) vielleicht mal etwas gerade rücken, wenn´s geht mit Fakten? Mir pauschal "Ahnungslosigkeit" vorwerfen ohne mich über die "wirklichen" Gegebenheiten und über meine "falschen" Ansichten aufzuklären, zählt nicht gerade zu den Stärken eines "vermeintlich" besser informierten Zeitzeugen.



Lieber Wosch,
nur EIN MAL möchte auch ich das erleben, das ich nachher zugestehen müsste "mist" erzählt zu haben, weil es für alle nachvollziehbar wird, wo da der "mist" wäre. NOCH NIE war hier einer dazu in der lage, obwohl da natürlich reichlich mit solchen anschuldigungen um sich geworfen wurde..NICHT EINER VON DENEN KONNTE DAS !! Wenn ich allerdings etwas als "mist" oder falsch deklarierte, dann konnte ich das IMMER auch so verständlich nachvollziehbar machen, das der mist-schreiber es selbst erkennen musste..mein sogenanntes hosen herunter ziehen.


Wosch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen bevor Du Deine "Abneigung" ihm gegenüber zur Schau stellst..


Lieber Wosch,

von manch einem möchte man allerdings nicht so gerne gemocht werden, um nicht in den verdacht zu kommen dessen ansichten auch nur entfernt zu teilen. [wink]


LG

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Juli 2014, 19:21

Lieber Wosch,

von manch einem möchte man allerdings nicht so gerne gemocht werden, um nicht in den verdacht zu kommen dessen ansichten auch nur entfernt zu teilen. [wink]


LG

der alexander



Genau dieser Punkt ist bei Dir treffend ausgedrückt, Alexander.
Für mich war Deine Schilderung, wie Du von Deiner Mutter angenommen wurdest, der entscheidende Punkt des Interesses. Dir ist quasi genau das passiert, was ich immer vermisste, nur in der Person meiner Oma fand. Unendliche Güte....
Das es keine dahergeschwatzte Floskel ist, kann jeder für sich bei mir nachlesen, lange vor diesem Forumsbeitritt beschrieben.

Mutterliebe wurde oft durch gewollte Parteidisziplin in der Familie ersetzt. Generalstabsmäßig!

In diesem Punkt sind Deine Schilderungen, besonders auch die vor Ort in Potsdam für mich faszinierend nachzuvollziehen. Daher schon habe ich von Anfang an einen völlig anderen Blickwinkel auf das was Du so schreibst und wie Du bemüht bist, es vermitteln zu wollen. Dieses Bemühen, User begreifen zu wollen, fehlt hier teilweise aus unterschiedlichsten Gründen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Wosch » 31. Juli 2014, 19:30

Dille hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen bevor Du Deine "Abneigung" ihm gegenüber zur Schau stellst, denn ich denke schon daß er dieses Forum mit mehr Impulsen bereichert als Du es je schaffen wirst.


Darf ich das jetzt mal wieder so interpretieren, daß andere nur zu "doof" sind die Texte von dem Dingsbums zu "verstehen" ?? Und als "Impulse" sehe ich das auch nicht unbedingt, wenn er abends mal wieder seinen Tee zu heiß aufgebrüht hatte und mit "Rechtsanwalt" herumfuchtelte -- unnötig zu sagen, daß ich es auch nicht unbedingt als "bereichernd" empfinde mit der ganzen (??) Sammlung seiner Kraftausdrücke aus seiner humanistischen Erziehung bedacht zu werden.

Dille




Natürlich darfst Du das interpretieren wie Du es für nötig hälst, das hat aber nicht automatisch zu bedeuten daß Du mit Deiner Interpretation richtig liegen tust. Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, nicht ich habe dem Dem Du hier deine Unterstützung gewährst "Ahnungslosigkeit" (man könnte das auch mit "doof" bezeichnen) vorgeworfen, sondern ER mir.
Ist doch klar daß Du den Alexander nicht als Bereicherung des Forums ansiehst nachdem er Dich auf seine schwarze Liste gesetzt hat (worüber ich ehrlicher Weise anfangs auch etwas verwundert war), wenn ich dann aber solche Texte von Dir, wie hier mit dem "zu heißen Tee" zu lesen bekomme muß ich ihm dafür nachträglich mein volles Verständnis entgegen bringen.
Was die "gesammelten Kraftausdrücke" angeht scheinst Du wohl schwerhörig zu sein wenn sie Dir in den Kram rein passen, oder warum mokierst du Dich nicht gleichermaßen über Die von Denen, Die auf andere hier Anwesenden (mich eingeschlossen) abgelassen werden?
Ich finde es schade wenn Du Dich mit Deiner Vergangenheit wegen "Nichts und Wiedernichts" von verquerten Befindlichkeiten leiten läßt und so langsam vom Verständnis für "richtige" Unrechts-Opfer abzudriften scheinst.
Ich würde mich nicht wohl fühlen, mit "Thoth" und dem "Edelknaben" auf gleicher Höhe auf einer "Liste" zu stehen, aber was erzähl ich Dir eigentlich und wofür auch?!

Aus Kassel, Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 31. Juli 2014, 20:30

Volker Zottmann hat geschrieben:Dieses Bemühen, User begreifen zu wollen, fehlt hier teilweise aus unterschiedlichsten Gründen.

Gruß Volker


Was man am User Volker Zottmann bestens studieren kann.
Mühe allein genügt eben nicht, es gehört auch der richtige Kaffee dazu ...... [shocked]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Dille » 31. Juli 2014, 21:10

Wosch hat geschrieben: Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, nicht ich habe dem Dem Du hier deine Unterstützung gewährst "Ahnungslosigkeit" (man könnte das auch mit "doof" bezeichnen) vorgeworfen, sondern ER mir.
Ist doch klar daß Du den Alexander nicht als Bereicherung des Forums ansiehst nachdem er Dich auf seine schwarze Liste gesetzt hat (worüber ich ehrlicher Weise anfangs auch etwas verwundert war), wenn ich dann aber solche Texte von Dir, wie hier mit dem "zu heißen Tee" zu lesen bekomme muß ich ihm dafür nachträglich mein volles Verständnis entgegen bringen.
Was die "gesammelten Kraftausdrücke" angeht scheinst Du wohl schwerhörig zu sein wenn sie Dir in den Kram rein passen, oder warum mokierst du Dich nicht gleichermaßen über Die von Denen, Die auf andere hier Anwesenden (mich eingeschlossen) abgelassen werden?
Ich finde es schade wenn Du Dich mit Deiner Vergangenheit wegen "Nichts und Wiedernichts" von verquerten Befindlichkeiten leiten läßt und so langsam vom Verständnis für "richtige" Unrechts-Opfer abzudriften scheinst.
Ich würde mich nicht wohl fühlen, mit "Thoth" und dem "Edelknaben" auf gleicher Höhe auf einer "Liste" zu stehen, aber was erzähl ich Dir eigentlich und wofür auch?!
Aus Kassel, Wosch.


Ja @Wosch, dann habe ich wohl nicht nur Probleme Dingsbums' Texte zu verstehen, sondern auch die Deinen ! "...Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen..." -- damit unterstellst Du doch wohl eindeutig einem Anderen "Ahnungslosigkeit" -- und nicht er Dir ??? Oder mit welcher Krücke willst Du das umdeuten ??
Und falsch liegst Du auch, daß ich den Dingsbums aus persönlichen Animositäten nicht als "Bereicherung" ansehen würde --- seine "schwarze Liste" ist mir sowas von wurscht -- Du kannst Dir ja gern das zweifelhafte Vergnügen machen, die 78 Seiten mal durchzuforsten und meine Beiträge zu lesen, ich habe übrigens mit meinen Statements ganz eindeutige Zustimmung von anderen Usern erhalten. Ab Seite 29 kann'ste das dann sein lassen, da habe ich nur noch 3 oder 4 Beiträge geschrieben, in denen ich eigentlich nur noch meiner Belustigung Ausdruck gegeben habe. Warum mich der Dingsbums dann irgendwo auf Seite 5x mit "igno" "bestraft" hat, bleibt wohl sein Geheimnis.
Auf "igno" zu sein mit @Edelknabe und @Thoth habe ich kein Problem mit, solange ich weiß, wer der Initiator ist -- das ist für mich der entscheidende Punkt, und jemand den ich nicht respektiere kann sonstwen auf "igno" setzen -- deshalb muß ich noch lange nicht so empfinden. Und paß' bloß auf, daß Du nicht auch bald zu dieser illustren Runde gehörst, hat nicht der Dingsbums gedroht, jeden auch auf "igno" zu setzen, der Texte der aktuell Verfemten in seinem Beitrag sichtbar macht ????

Und nein, der "zu heiße Tee" kommt auch nicht von ungefähr, kannst Du ja gern mal nachverfolgen -- abends Schimpfkanonaden und Drohungen, und morgens dann wieder das Gesäusel von "..ach, jetzt habt ihr mich so weit..", alles nachlesbar. (nein, ich such's Dir nicht raus)

Was die Kraftausdrücke angeht lieber @Wosch -- ganz genau lesen meinen Text, "..ich empfinde es nicht als bereichernd... mit Kraftausdrücken bedacht zu werden...", in Worten für Dich : "ich". Ich bin hier keine Foren- Moralinstanz, die irgendwas mitzählt und sortiert -- ich habe nur von mir gesprochen !

Ich lasse mich auch nicht von "verquerten Befindlichkeiten" leiten -- und meine Vergangenheit brauchst Du auch nicht in's Spiel zu bringen -- ich stehe ganz klar zu meiner Aussage, daß ich aus meiner heutigen Sicht die Freikaufpraxis der Bundesrepublik relativiere, ich will Dir das auch gern begründen : die Bundesrepublik hat etwa 1/3 der politischen Häftlinge freigekauft, angenommen ein weiteres Drittel wollte gar nicht in die Bundesrepublik (persönliche Gründe), bleibt noch ein weiteres Drittel übrig. Und da meine ich mal so für mich, wäre sicherlich der eine oder andere darunter gewesen, von dem die Bundesrepublik mehr profitiert hätte, mal so ganz freundlich ausgedrückt.
Im übrigen finde ich es bemerkenswert, daß Du den Dingsbums so vehement verteidigst, aber kein Wort der Kritik dazu verloren hast, selbst wenn er die Freikaufpolitik der Bundesrepublik auch noch verächtlich gemacht hat -- kannst Du auch sehr schön nachlesen (nein, ich such's Dir nicht raus). Da hätte ich eigentlich vom lupenreinen Edeldemokraten ein klares Wort erwartet !

Auch deshalb wirst Du mich in keine "Fraktion" kriegen, die nur weil ich geflüchtet bin nun jedes Geschrei in eine bestimmte Richtung kritiklos toll finden muß, ich gleite auch keineswegs vom "Verständnis für richtige Unrechtsopfer" ab, und es sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, daß von mir zu Dingsbums' DDR- Vergangenheit keine kritischen Beiträge kamen (außer daß das KWK nun nicht unbedingt "Hölle" war, außer vielleicht, man fühlte sich zu fein für's Arbeiten), meine erste kritische Rückfrage galt der "Bevormundung" durch die AOK in der Bundesrepublik durch das Krankengeld, und die Antworten, die darauf kamen, haben mein Bild geprägt. Und das ist eben nicht "für Nichts und Wiedernichts", das zeigt eine Einstellung zur Gesellschaft (die ihn freigekauft hat), die ich nur verachten kann. Und deshalb siehe oben -- da gab es sicherlich wichtigere "Fälle".

Dille
Dille
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 1. August 2014, 01:54

Hahaha..so geht es natürlich auch..texte vcon mir hier zu löschen...man man, ihr seid euch doch für nichts zu dumm...wahrheiten sind offensichtlich nicht zu ertragen und werden ab heute nun gelöscht? WIE KLEIN [laugh]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 1. August 2014, 01:55

Wosch hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen bevor Du Deine "Abneigung" ihm gegenüber zur Schau stellst, denn ich denke schon daß er dieses Forum mit mehr Impulsen bereichert als Du es je schaffen wirst.


Darf ich das jetzt mal wieder so interpretieren, daß andere nur zu "doof" sind die Texte von dem Dingsbums zu "verstehen" ?? Und als "Impulse" sehe ich das auch nicht unbedingt, wenn er abends mal wieder seinen Tee zu heiß aufgebrüht hatte und mit "Rechtsanwalt" herumfuchtelte -- unnötig zu sagen, daß ich es auch nicht unbedingt als "bereichernd" empfinde mit der ganzen (??) Sammlung seiner Kraftausdrücke aus seiner humanistischen Erziehung bedacht zu werden.

Dille




Natürlich darfst Du das interpretieren wie Du es für nötig hälst, das hat aber nicht automatisch zu bedeuten daß Du mit Deiner Interpretation richtig liegen tust. Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, nicht ich habe dem Dem Du hier deine Unterstützung gewährst "Ahnungslosigkeit" (man könnte das auch mit "doof" bezeichnen) vorgeworfen, sondern ER mir.
Ist doch klar daß Du den Alexander nicht als Bereicherung des Forums ansiehst nachdem er Dich auf seine schwarze Liste gesetzt hat (worüber ich ehrlicher Weise anfangs auch etwas verwundert war), wenn ich dann aber solche Texte von Dir, wie hier mit dem "zu heißen Tee" zu lesen bekomme muß ich ihm dafür nachträglich mein volles Verständnis entgegen bringen.
Was die "gesammelten Kraftausdrücke" angeht scheinst Du wohl schwerhörig zu sein wenn sie Dir in den Kram rein passen, oder warum mokierst du Dich nicht gleichermaßen über Die von Denen, Die auf andere hier Anwesenden (mich eingeschlossen) abgelassen werden?
Ich finde es schade wenn Du Dich mit Deiner Vergangenheit wegen "Nichts und Wiedernichts" von verquerten Befindlichkeiten leiten läßt und so langsam vom Verständnis für "richtige" Unrechts-Opfer abzudriften scheinst.
Ich würde mich nicht wohl fühlen, mit "Thoth" und dem "Edelknaben" auf gleicher Höhe auf einer "Liste" zu stehen, aber was erzähl ich Dir eigentlich und wofür auch?!

Aus Kassel, Wosch. [hallo]


Ich hatte längst ausführlich dazu geschrieben..morgen wieder [grins]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon dein1945 » 1. August 2014, 08:08

von Wosch » 31. Juli 2014, 14:13

Wosch hat geschrieben:
Warum nur bedienst Du Dich so einer fiesen Ausdrucksweise?
Meinst Du etwa daß das von mir Grün hervorgehobene aus Deiner Feder ein Beispiel für eine "sachliche" Diskussion darstellt?
Wahrscheinlich bist Du auch noch der Meinung daß Du HIER der besserer Zeitzeuge bist, mit haufenweise "Ahnung", dem Gespür für Recht und Unrecht und der Wahrheit.
Vergesse ABER dabei nicht daß auch Du nur ein kleines "Menschlein" bist, Innen mit ein bischen "Scheisse" und drumherum etwas mehr Fleisch und Knochen, kein Grund also sich über den Alexander zu erheben.
Mit freundlichen Grüßen.
Wosch.

@Wosch,

wer hat denn hier von haufenweise Ahnung geschrieben, nur daß hielt ich für Mist, aber bleibe mal weiter der Pressesprecher von, den Namen verkneife ich mir lieber,

Schönen Tag nach Kassel
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Wosch » 1. August 2014, 12:06

dein1945 hat geschrieben:von Wosch » 31. Juli 2014, 14:13

Wosch hat geschrieben:
Warum nur bedienst Du Dich so einer fiesen Ausdrucksweise?
Meinst Du etwa daß das von mir Grün hervorgehobene aus Deiner Feder ein Beispiel für eine "sachliche" Diskussion darstellt?
Wahrscheinlich bist Du auch noch der Meinung daß Du HIER der besserer Zeitzeuge bist, mit haufenweise "Ahnung", dem Gespür für Recht und Unrecht und der Wahrheit.
Vergesse ABER dabei nicht daß auch Du nur ein kleines "Menschlein" bist, Innen mit ein bischen "Scheisse" und drumherum etwas mehr Fleisch und Knochen, kein Grund also sich über den Alexander zu erheben.
Mit freundlichen Grüßen.
Wosch.

@Wosch,

wer hat denn hier von haufenweise Ahnung geschrieben, nur daß hielt ich für Mist, aber bleibe mal weiter der Pressesprecher von, den Namen verkneife ich mir lieber,

Schönen Tag nach Kassel



Hallo Achim, na ich habe natürlich daß mit der "haufenweise Ahnung" ins Spiel gebracht, bezog das allerdings auf Dein Statement zuvor in dem Du wortwörtlich "Solange hier ein Alex, der aber von nichts eine Ahnung hat sei Unwesen treibt" schriebst und in sofern ist meine Annahme daß Du der Meinung bist mehr (oder eben "haufenweise") Ahnung zu haben, als der von dir so Gescholtene. Um daraus keine Behauptung zu machen, stellte ich anständiger Weise noch das "wahrscheinlich" davor.
Nun kannst Du Dich wegen mir gerne weiter im Kreise drehen, Du wirst Dein geschriebenes Wort nicht mit falschen Unterstellungen weg bekommen.
Mich als "Pressesprecher" einer Dir nicht genehmen Person zu bezeichnen ist schlicht gesagt eine "Frechheit", gehe mal getrost davon aus daß ich hier nur meine eigene Meinung vertrete.
Anderseits kannst Du mir abnehmen, daß auch bei mir nicht so heiß gegessen wie gekocht wird und ich der Meinung bin, daß persönliche Befindlichkeiten wegen eventuell falschen Auffassungen von Geschriebenem nicht lebenslänglich halten müssen.


Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Wosch » 1. August 2014, 13:09

Dille hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben: Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, nicht ich habe dem Dem Du hier deine Unterstützung gewährst "Ahnungslosigkeit" (man könnte das auch mit "doof" bezeichnen) vorgeworfen, sondern ER mir.
Ist doch klar daß Du den Alexander nicht als Bereicherung des Forums ansiehst nachdem er Dich auf seine schwarze Liste gesetzt hat (worüber ich ehrlicher Weise anfangs auch etwas verwundert war), wenn ich dann aber solche Texte von Dir, wie hier mit dem "zu heißen Tee" zu lesen bekomme muß ich ihm dafür nachträglich mein volles Verständnis entgegen bringen.
Was die "gesammelten Kraftausdrücke" angeht scheinst Du wohl schwerhörig zu sein wenn sie Dir in den Kram rein passen, oder warum mokierst du Dich nicht gleichermaßen über Die von Denen, Die auf andere hier Anwesenden (mich eingeschlossen) abgelassen werden?
Ich finde es schade wenn Du Dich mit Deiner Vergangenheit wegen "Nichts und Wiedernichts" von verquerten Befindlichkeiten leiten läßt und so langsam vom Verständnis für "richtige" Unrechts-Opfer abzudriften scheinst.
Ich würde mich nicht wohl fühlen, mit "Thoth" und dem "Edelknaben" auf gleicher Höhe auf einer "Liste" zu stehen, aber was erzähl ich Dir eigentlich und wofür auch?!
Aus Kassel, Wosch.


Ja @Wosch, dann habe ich wohl nicht nur Probleme Dingsbums' Texte zu verstehen, sondern auch die Deinen ! "...Vielleicht solltest Du versuchen die Texte vom "Alexander" erst mal verstehen zu lernen..." -- damit unterstellst Du doch wohl eindeutig einem Anderen "Ahnungslosigkeit" -- und nicht er Dir ??? Oder mit welcher Krücke willst Du das umdeuten ??
Und falsch liegst Du auch, daß ich den Dingsbums aus persönlichen Animositäten nicht als "Bereicherung" ansehen würde --- seine "schwarze Liste" ist mir sowas von wurscht -- Du kannst Dir ja gern das zweifelhafte Vergnügen machen, die 78 Seiten mal durchzuforsten und meine Beiträge zu lesen, ich habe übrigens mit meinen Statements ganz eindeutige Zustimmung von anderen Usern erhalten. Ab Seite 29 kann'ste das dann sein lassen, da habe ich nur noch 3 oder 4 Beiträge geschrieben, in denen ich eigentlich nur noch meiner Belustigung Ausdruck gegeben habe. Warum mich der Dingsbums dann irgendwo auf Seite 5x mit "igno" "bestraft" hat, bleibt wohl sein Geheimnis.
Auf "igno" zu sein mit @Edelknabe und @Thoth habe ich kein Problem mit, solange ich weiß, wer der Initiator ist -- das ist für mich der entscheidende Punkt, und jemand den ich nicht respektiere kann sonstwen auf "igno" setzen -- deshalb muß ich noch lange nicht so empfinden. Und paß' bloß auf, daß Du nicht auch bald zu dieser illustren Runde gehörst, hat nicht der Dingsbums gedroht, jeden auch auf "igno" zu setzen, der Texte der aktuell Verfemten in seinem Beitrag sichtbar macht ????

Und nein, der "zu heiße Tee" kommt auch nicht von ungefähr, kannst Du ja gern mal nachverfolgen -- abends Schimpfkanonaden und Drohungen, und morgens dann wieder das Gesäusel von "..ach, jetzt habt ihr mich so weit..", alles nachlesbar. (nein, ich such's Dir nicht raus)

Was die Kraftausdrücke angeht lieber @Wosch -- ganz genau lesen meinen Text, "..ich empfinde es nicht als bereichernd... mit Kraftausdrücken bedacht zu werden...", in Worten für Dich : "ich". Ich bin hier keine Foren- Moralinstanz, die irgendwas mitzählt und sortiert -- ich habe nur von mir gesprochen !

Ich lasse mich auch nicht von "verquerten Befindlichkeiten" leiten -- und meine Vergangenheit brauchst Du auch nicht in's Spiel zu bringen -- ich stehe ganz klar zu meiner Aussage, daß ich aus meiner heutigen Sicht die Freikaufpraxis der Bundesrepublik relativiere, ich will Dir das auch gern begründen : die Bundesrepublik hat etwa 1/3 der politischen Häftlinge freigekauft, angenommen ein weiteres Drittel wollte gar nicht in die Bundesrepublik (persönliche Gründe), bleibt noch ein weiteres Drittel übrig. Und da meine ich mal so für mich, wäre sicherlich der eine oder andere darunter gewesen, von dem die Bundesrepublik mehr profitiert hätte, mal so ganz freundlich ausgedrückt.
Im übrigen finde ich es bemerkenswert, daß Du den Dingsbums so vehement verteidigst, aber kein Wort der Kritik dazu verloren hast, selbst wenn er die Freikaufpolitik der Bundesrepublik auch noch verächtlich gemacht hat -- kannst Du auch sehr schön nachlesen (nein, ich such's Dir nicht raus). Da hätte ich eigentlich vom lupenreinen Edeldemokraten ein klares Wort erwartet !

Auch deshalb wirst Du mich in keine "Fraktion" kriegen, die nur weil ich geflüchtet bin nun jedes Geschrei in eine bestimmte Richtung kritiklos toll finden muß, ich gleite auch keineswegs vom "Verständnis für richtige Unrechtsopfer" ab, und es sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, daß von mir zu Dingsbums' DDR- Vergangenheit keine kritischen Beiträge kamen (außer daß das KWK nun nicht unbedingt "Hölle" war, außer vielleicht, man fühlte sich zu fein für's Arbeiten), meine erste kritische Rückfrage galt der "Bevormundung" durch die AOK in der Bundesrepublik durch das Krankengeld, und die Antworten, die darauf kamen, haben mein Bild geprägt. Und das ist eben nicht "für Nichts und Wiedernichts", das zeigt eine Einstellung zur Gesellschaft (die ihn freigekauft hat), die ich nur verachten kann. Und deshalb siehe oben -- da gab es sicherlich wichtigere "Fälle".

Dille



Als Erstes möchte ich Dir sagen daß Deine angebliche Gelassenheit ("seine schwarze Liste ist mir sowas von wurscht") alleine schon durch die abwertende Bezeichnung "Dingsbums" nicht das wert ist, was Du hier darzustellen versuchst.
Alleine mit dieser großkotzerischen Bezeichnung eines Users stellst Du Dich mit denen auf eine Stufe, Denen Du hier wegen Dir nicht genehmen Ansprachen Paroli bieten meinen zu müssen.
Was das mit dem Vorwurf der "Ahnungslosigkeit" auf sich hat, empfehle ich Dir den von mir an Dille "Dein19452 gerichteten diesbezüglichen Text zu lesen, vielleicht hilft Dir das weiter?
Wie das mit den angeblichen "nicht kritischen" Beiträgen Deinerseits zu "Alexander´s" DDR-Vergangenheit aussah, möchte ich mal mit einem Satz aus Deinem Beitrag in seinem Vorstellungs-Thread vom 27. Juni 17:19 Uhr dokumentieren. In ihm schriebst Du wörtlich: "Bei soviel geballtem Gutmenschentum (nein, eigentlich Bessermenschentum) haben sich mir auch so ähnliche Fragen gestellt, ich wollte aber nicht den Thread zerfleddern. Ich hab aber noch mehr Fragen".
Nun magst Du ja der Meinung sein daß der Vorwurf "Gutmenschentum" und Besserwissentum" der sachlichen Diskussion gedient hätte, ich sage Dir jedoch daß Du damit genau das Gegenteil erreicht hattest, von da an hattest Du zwar nicht den Thread "zerfleddert" aber immerhin den Grundstein für Euer, sagen wir mal "Zerwürfnis", gelegt.
Als gebildeter Mensch sollte man sich schon bewußt sein, daß das Sprichwort "Wie man in den Wald hinein ruft.........!" nicht umsonst vor solchen Äußerungen bedacht werden müßte.
Du brauchst mir Deine Sicht des "Freikauf´s" nicht begründen, da hatten wir sowieso keinen Einfluß drauf und das war auch gut so, denn wenn es nach den Meinungen Einiger hier gegangen wäre dann hätte ein Teil der "Freigekauften" noch länger schmoren dürfen. Man sollte nicht immer nur von sich auf andere schliessen, denn im Grunde genommen waren sie doch Alle nur "Menschen".

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS.: Solange du kein Problem mit mir hast, habe ich auch Keines mit Dir. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 1. August 2014, 14:27

[flash] Also nehmt es mir nicht übel, wenn man das Ganze hier als Außenstehender lesen würde, noch dazu mit einem Stasi-Hintergrund, wir hatten ja hier nun schon einige die mit der DDR nichts, aber auch gar nichts am Hut hatten, einen Inel oder einen Verfasser, jetzt einen Alexander. Ich will den Letzten nun nicht unbedingt mit den beiden Ersten vergleichen. Mit dem Letzten kann man zumindest noch reden, bei den beiden Anderen war das schon eine Zumutung. Aber da gibt es nun hier ein paar User, Namen werde ich nicht nennen, bekomme ich wieder ein Haufen PN [flash] , die"vergöttern", schauen an einem User auf,NUR weil er ein bekennender und hammerharter Feind der DDR war und ist,NUR deswegen, völlig egal wie viel, oder manchmal auch wenig Substanz in dem Einen oder Anderen Beitrag des so" Verehrten" ist. Solches Verhalten lässt natürlich auf eine gewisse Grundhaltung einiger User schließen, die eine sachliche Diskussion zu diesen speziellen Themen unmöglich, zumindest schwierig macht.Also manchmal ist das regelrecht"peinlich". Und den betreffenden Usern müsste doch eigentlich auch schon aufgefallen sein, dass User die eigentlich"unverdächtig" sind alte "DDR-Vasallen" zu sein, sich von solchen albernen Gebaren der "Götzenverehrung" abgewandt haben.
Für mich war es an der Zeit,dass mal zu sagen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Interessierter » 1. August 2014, 16:16

@karnak: Warum sollte es Dir jemand übel nehmen ? Der Sinn eines Forums ist es doch, dass jeder offen seine Meinung schreiben darf. Das heißt aber auch, dass Äußerungen, die Du als Zumutung empfindest, andere Menschen nicht so empfinden.

Aber da gibt es nun hier ein paar User, Namen werde ich nicht nennen, bekomme ich wieder ein Haufen PN [flash] , die"vergöttern", schauen an einem User auf,NUR weil er ein bekennender und hammerharter Feind der DDR war und ist,NUR deswegen, völlig egal wie viel, oder manchmal auch wenig Substanz in dem Einen oder Anderen Beitrag des so" Verehrten" ist. Solches Verhalten lässt natürlich auf eine gewisse Grundhaltung einiger User schließen, die eine sachliche Diskussion zu diesen speziellen Themen unmöglich, zumindest schwierig macht.Also manchmal ist das regelrecht"peinlich". Und den betreffenden Usern müsste doch eigentlich auch schon aufgefallen sein, dass User die eigentlich"unverdächtig" sind alte "DDR-Vasallen" zu sein, sich von solchen albernen Gebaren der "Götzenverehrung" abgewandt haben.
Für mich war es an der Zeit,dass mal zu sagen.


Auch wenn Du vergöttern in Anführungsstriche gesetzt hast, habe ich hier noch niemanden erlebt, der den Verfasser, inel oder den Alexander vergöttert oder zu deren Person aufschaut. Da die beiden erstgenannten hier nicht mehr schreiben kannst Du das aktuell nur auf den Alexander beziehen. Daher solltest Du besser Deine Kritik an seine angeblich substanzlosen Beiträge ihm direkt und öffentlich hier schreiben und nicht so listig im Zsammenhang mit Usern bringen, deren Namen Du nicht nennen willst.

Gleichzeitig mußt Du Dich fragen lassen, wenn in dem einen oder anderen Beitrag vom Alexander keine oder nur wenig Substanz ist, warum Du denn eigentlich mehr als alle anderen mit ihm schreibst und wieso nimmst Du Dir das Recht anderen Usern vorzuhalten, dass sie mit ihm schreiben?

Da mußt Du auch gar nicht in alter Stasi - Denke auf eine gewisse Grundhaltung schließen, denn eine gewisse Grundhaltung hat jeder Mensch. Natürlich in den unterschiedlichsten Richtungen.
Und es ist das Recht eines jeden Bürgers auf seiner Grundhaltung zu beharren, ob es Dir oder anderen nun gefällt oder nicht.

Wenn der Alexander sich auch meiner Meinung nach beispielsweise in der Einschätzung des Users Dille irrt, ist das auch meiner Meinung nach bedauerlich und er hätte sich vorher vielleicht besser informieren sollen.. Dafür liegt er dann aber doch bei der Einschätzung vom " Thothalgiker " völlig richtig. Kristian hast Du schon vergessen wie oft Menschen von der Stasi zu Unrecht verdächtigt wurden und dazu auch noch entsprechenden Konsequenzen über sich ergehen lassen mussten ?

Auch hier wieder mußt Du Dich fragen lassen warum Du das dem Alexander nicht direkt schreibst, anstatt es listig in Deinen Unterstellungen gegenüber unbenannten Usern zu verpacken.

Was nun schlußendlich die Meinung des Alexander zum Staat DDR ( nicht zu den Bürgern ) angeht, so drückt er doch die Sichtweise und Erkenntnisse über dieses verbrecherische System völlig zutreffend aus, die übrigens millionen Menschen aus Ost und West mit ihm teilen. Der einzige Unterschied ist lediglich die Form, der Inhalt und seine Sichtweise zu diesem Staat bleibt für mich unbestritten.

Ich habe mich in diesen Thread kaum eingebracht und daher schließe ich mit Deinen Worten: " Für mich war es an der Zeit,dass mal zu sagen " .

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 1. August 2014, 16:31

Interessierter hat geschrieben:
Auch wenn Du vergöttern in Anführungsstriche gesetzt hast, habe ich hier noch niemanden erlebt, der den Verfasser, inel oder den Alexander vergöttert oder zu deren Person aufschaut. Da die beiden erstgenannten hier nicht mehr schreiben kannst Du das aktuell nur auf den Alexander beziehen. Daher solltest Du besser Deine Kritik an seine angeblich substanzlosen Beiträge ihm direkt und öffentlich hier schreiben und nicht so listig im Zsammenhang mit Usern bringen, deren Namen Du nicht nennen willst.

Gleichzeitig mußt Du Dich fragen lassen, wenn in dem einen oder anderen Beitrag vom Alexander keine oder nur wenig Substanz ist, warum Du denn eigentlich mehr als alle anderen mit ihm schreibst und wieso nimmst Du Dir das Recht anderen Usern vorzuhalten, dass sie mit ihm schreiben?

Da mußt Du auch gar nicht in alter Stasi - Denke auf eine gewisse Grundhaltung schließen, denn eine gewisse Grundhaltung hat jeder Mensch. Natürlich in den unterschiedlichsten Richtungen.
Und es ist das Recht eines jeden Bürgers auf seiner Grundhaltung zu beharren, ob es Dir oder anderen nun gefällt oder nicht.

Wenn der Alexander sich auch meiner Meinung nach beispielsweise in der Einschätzung des Users Dille irrt, ist das auch meiner Meinung nach bedauerlich und er hätte sich vorher vielleicht besser informieren sollen.. Dafür liegt er dann aber doch bei der Einschätzung vom " Thothalgiker " völlig richtig. Kristian hast Du schon vergessen wie oft Menschen von der Stasi zu Unrecht verdächtigt wurden und dazu auch noch entsprechenden Konsequenzen über sich ergehen lassen mussten ?

Auch hier wieder mußt Du Dich fragen lassen warum Du das dem Alexander nicht direkt schreibst, anstatt es listig in Deinen Unterstellungen gegenüber unbenannten Usern zu verpacken.

Was nun schlußendlich die Meinung des Alexander zum Staat DDR ( nicht zu den Bürgern ) angeht, so drückt er doch die Sichtweise und Erkenntnisse über dieses verbrecherische System völlig zutreffend aus, die übrigens millionen Menschen aus Ost und West mit ihm teilen. Der einzige Unterschied ist lediglich die Form, der Inhalt und seine Sichtweise zu diesem Staat bleibt für mich unbestritten.

Ich habe mich in diesen Thread kaum eingebracht und daher schließe ich mit Deinen Worten: " Für mich war es an der Zeit,dass mal zu sagen " .

" Der Interessierte "

[grin] Ich denke Du weißt schon was ich mit den "Vergöttern" meine, warum ich etwas"verwundert" bin über eine völlige Kritiklosigkeit in dem einen Fall und über eine "genüssliche"Kritik in dem anderen Fall. Und ich befürchte fast, besser bin mir ziemlich sicher, ich bin dabei nicht der Einzige.
Ansonsten kann der Alexander hier schreiben was er will, auch Beiträge mit etwas weniger Substanz, zumindest aus meiner Sicht. Tut er das aus meiner Sicht werde ich auch gegen ihn argumentieren und habe das auch getan. Ich tue das aber ohne ihn"vorzuführen", was ja auch hier eine beliebte Methode der"Zersetzung" ist. Ich habe hier nicht mit "List" etwas verpackt, denn es ging vordergründig nicht um den Alexander sondern um seine "Apostel" und deren gebaren. Und für diese"Apostel"kann er nicht, also kann ich es ihm auch nicht vorwerfen. Wenn nach meinem Eindruck ihm das auch zu gefallen scheint und ich würde diese"Wohltaten" nicht haben wollen, ist aber nicht mein Thema und geht mich nichts an.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Dille » 1. August 2014, 17:18

Wosch hat geschrieben:Als Erstes möchte ich Dir sagen daß Deine angebliche Gelassenheit ("seine schwarze Liste ist mir sowas von wurscht") alleine schon durch die abwertende Bezeichnung "Dingsbums" nicht das wert ist, was Du hier darzustellen versuchst.
Alleine mit dieser großkotzerischen Bezeichnung eines Users stellst Du Dich mit denen auf eine Stufe, Denen Du hier wegen Dir nicht genehmen Ansprachen Paroli bieten meinst zu müssen.


@Wosch, da brauchst'e Dir gar nix bei zu denken -- das ist mir sowas von wurscht ! Mit der Anrede, ja, die Mimose hat ja Probleme mit Abkürzungen, da dacht' ich einfach, nehm' ich was neutrales. Wenn ich nun auch mal eine (aus Deiner Sicht) abwertende Anrede wähle, dann reagiere ich auch nur -- oder hast Du wohlwollend verdrängt, daß mich der Dingbums meinte mit "Süße" titulieren zu müssen ?? Wie schriebst Du doch so schön "..wie man in den Wald hineinruft..." --- also komm' mir bitte nicht so dümmlich !

Wosch hat geschrieben:Wie das mit den angeblichen "nicht kritischen" Beiträgen Deinerseits zu "Alexander´s" DDR-Vergangenheit aussah, möchte ich mal mit einem Satz aus Deinem Beitrag in seinem Vorstellungs-Thread vom 27. Juni 17:19 Uhr dokumentieren. In ihm schriebst Du wörtlich: "Bei soviel geballtem Gutmenschentum (nein, eigentlich Bessermenschentum) haben sich mir auch so ähnliche Fragen gestellt, ich wollte aber nicht den Thread zerfleddern. Ich hab aber noch mehr Fragen".


Genau @Wosch, mein Text bezog sich auf eine vorsichtige Anfrage eines Users "..ob nicht vielleicht Ödipus....", und so ähnliche Fragen habe ich mir auch gestellt, das hat wohl mit DDR- Vergangenheit erst mal gar nix zu tun. Und genau wie ich schrieb, war ich zurückhaltend genug, das nicht zu thematisieren, wohl aber dann die "...hihi..." und "..haha..." Ausnutzung unseres Sozialstaates, und die recht nett dokumentierte Grundeinstellung solchen Verhaltens.

Wosch hat geschrieben:Nun magst Du ja der Meinung sein daß der Vorwurf "Gutmenschentum" und Besserwissentum" der sachlichen Diskussion gedient hätte, ich sage Dir jedoch daß Du damit genau das Gegenteil erreicht hattest, von da an hattest Du zwar nicht den Thread "zerfleddert" aber immerhin den Grundstein für Euer, sagen wir mal "Zerwürfnis", gelegt.


Das ist nach meiner Erinnerung falsch zitiert von Dir, ich meine "Bessermenschentum" geschrieben zu haben, aber "Besserwissertum" ist dann nach weiteren 100+ Beiträgen des Dingsbums auch zu meiner Überzeugung geworden -- insofern hast Du dann durchaus Recht ! Ich habe auch kein Problem mit dem was Du "Zerwürfnis" nennst, der Typ ist mir mit seinem ganzen Geschwurbel und Gehabe und seiner Überheblichkeit und seiner Selbstverliebtheit zutiefst zuwider.

Lustiger Nebeneffekt bei mir : wir hatten doch am Sonnabend unser Sommerfest, also alle in unserer Siedlung, natürlich auch die Kinder. Eine Nachbarstochter, so 4 Jahre alt, fährt immer auf ihrem kleinen Rad um unseren Brunnen, sie saß ganz in der Nähe und ich sag' zu ihr "..na, du fährst ja jetzt schon ohne Stützräder, toll wie das jetzt geht...". Sie platzte vor Stolz, kam zu mir und sprudelte los..... Soweit ganz normal --- aber dann kam bei mir der Effekt "...du kannst ja so gut mit Kindern, die kommen gleich zu mir, fassen so schnell Vertrauen....", ich stehe also ganz ergriffen neben mir und bewundere mich.... (ist natürlich nicht ernst gemeint, aber es ist schon ein Nebeneffekt von dem ganzen Geschwurbel, daß ich mich als "tollen Hecht" veralbere -- für ganz banale Sachen)

Wosch hat geschrieben:
Als gebildeter Mensch sollte man sich schon bewußt sein, daß das Sprichwort "Wie man in den Wald hinein ruft.........!" nicht umsonst vor solchen Äußerungen bedacht werden müßte.


Sorry @Wosch -- ich und "gebildeter Mensch" -- Du weißt doch, wie es "intellektuell" um mich bestellt ist, doch bestenfalls "unterirdisch". Doch immerhin kenne ich Dein zitiertes Sprichwort, und hab' ja oben dazu schon was geschrieben, ich wäre Dir dankbar, könntest Du mir zu diesem Thema Hilfestellung leisten, welchen Anlaß ich z.B. gegeben habe, daß mich der Dingsbums nun meinte mit "Süße" zu betiteln --- nur so wegen "Wald" und so ??? Und von wegen "in die Eier" treten -- da weiß ich noch nicht, wie sich da der "Wald" verhalten müßte..... (aber da war wohl mit Sicherheit der Tee etwas zu heiß aufgebrüht)

Wosch hat geschrieben:..... denn wenn es nach den Meinungen Einiger hier gegangen wäre dann hätte ein Teil der "Freigekauften" noch länger schmoren dürfen. Man sollte nicht immer nur von sich auf andere schliessen, denn im Grunde genommen waren sie doch Alle nur "Menschen".


Genau das habe ich ja ausdrücken wollen, daß andere, möglicherweise dringendere Fälle, genau deshalb länger "schmoren" durften ! Erst durch die Beiträge des Dingsbums ist bei mir dieses Hinterfragen aufgekommen, welche Sorgfalt bei der Recherche durch die Beauftragten der Bundesregierung hier aufgewendet wurde. Und bei mir kam parallel dazu die Frage auf, tituliere ich hier einen Polizeibeamten mit "Blindfisch", ist das eine Beleidigung -- sagte ich zu einem Volkspolizisten "Genosse Blindfisch" war das dann eine politische Straftat ?? Wohl kaum, oder ?? (das war jetzt ein Gleichnis, hat sich mir nur so aufgedrängt)

Wosch hat geschrieben:
Solange du kein Problem mit mir hast, habe ich auch Keines mit Dir


Ich habe kein Problem mit Dir, zumindest solange Du mich hier nicht in eine "Einheitsfront" drängen willst !

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Spartacus » 1. August 2014, 18:11

Erst durch die Beiträge des Dingsbums ist bei mir dieses Hinterfragen aufgekommen, welche Sorgfalt bei der Recherche durch die Beauftragten der Bundesregierung hier aufgewendet wurde.


Na siehst Du Dille, es hat halt alles seine positive Seite. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2014, 18:25

Wir brauchen ja überhaupt kein Thema mehr. Mit uns sind wir doch ausreichend beschäftigt.... [flash] .

Außerdem ist es klasse, wenn wir anderen bestätigen können, dass wir kein Problem mit ihnen haben. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das wirklich so ist.... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Wosch » 1. August 2014, 19:39

Dille hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Nun magst Du ja der Meinung sein daß der Vorwurf "Gutmenschentum" und Besserwissentum" der sachlichen Diskussion gedient hätte, ich sage Dir jedoch daß Du damit genau das Gegenteil erreicht hattest, von da an hattest Du zwar nicht den Thread "zerfleddert" aber immerhin den Grundstein für Euer, sagen wir mal "Zerwürfnis", gelegt.


"Das ist nach meiner Erinnerung falsch zitiert von Dir, ich meine "Bessermenschentum" geschrieben zu haben, aber "Besserwissertum" ist dann nach weiteren 100+ Beiträgen des Dingsbums auch zu meiner Überzeugung geworden -- insofern hast Du dann durchaus Recht ! Ich habe auch kein Problem mit dem was Du "Zerwürfnis" nennst, der Typ ist mir mit seinem ganzen Geschwurbel und Gehabe und seiner Überheblichkeit und seiner Selbstverliebtheit zutiefst zuwider............."

Gruß, Dille



Ja @Dille, es ist auch nach meiner Erinnerung "falsch" von mir zitiert und dafür sage ich auch gerne "Sorry", es war ein unbeabsichtigter Flüchtigkeitsfehler der mir da in der Schnelle aus der Feder geflossen war. Danke für die Richtigstellung.
Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Wosch » 1. August 2014, 20:19

karnak hat geschrieben:[flash] Also nehmt es mir nicht übel, wenn man das Ganze hier als Außenstehender lesen würde, noch dazu mit einem Stasi-Hintergrund, wir hatten ja hier nun schon einige die mit der DDR nichts, aber auch gar nichts am Hut hatten, einen Inel oder einen Verfasser, jetzt einen Alexander. Ich will den Letzten nun nicht unbedingt mit den beiden Ersten vergleichen. Mit dem Letzten kann man zumindest noch reden, bei den beiden Anderen war das schon eine Zumutung. Aber da gibt es nun hier ein paar User, Namen werde ich nicht nennen, bekomme ich wieder ein Haufen PN [flash] , die"vergöttern", schauen an einem User auf,NUR weil er ein bekennender und hammerharter Feind der DDR war und ist,NUR deswegen, völlig egal wie viel, oder manchmal auch wenig Substanz in dem Einen oder Anderen Beitrag des so" Verehrten" ist. Solches Verhalten lässt natürlich auf eine gewisse Grundhaltung einiger User schließen, die eine sachliche Diskussion zu diesen speziellen Themen unmöglich, zumindest schwierig macht.Also manchmal ist das regelrecht"peinlich". Und den betreffenden Usern müsste doch eigentlich auch schon aufgefallen sein, dass User die eigentlich"unverdächtig" sind alte "DDR-Vasallen" zu sein, sich von solchen albernen Gebaren der "Götzenverehrung" abgewandt haben.
Für mich war es an der Zeit,dass mal zu sagen.



Nur mal so, damit nicht etwa ein falscher Eindruck bei den "Außenstehenden" entstehen könnte, von mir hattest Du aber noch keine PN bekommen, nicht wahr?
Daß mit dem "vergöttern" kannst Du doch nicht im ernst gemeint haben, oder meinst Du Dich da besonders gut aus zu kennen, weil Du selber ein paar Jahre den falschen "Göttern" hinterher gelaufen bist?
@Karnak, Ich fühle mich zu der Person des Alexander in seinen Ansichten in jedem Falle näher hingezogen als zu Denen, Die meinten seine Ausführungen als "Mist" und "Quatsch" brandmarken zu wollen. Wenn Du das als "vergöttern" bezeichnest zeugt das mir gegenüber von einer Respektlosigkeit, die mich allerdings nicht von meiner eigenen gefestigten Einstellung zu den überwiegend "negativen" Seiten der untergegangenen DDR abbringen kann.
Ich habe es da zugegebener Weise etwas leichter als Du, denn ich brauche mich nicht mit Deiner langjährigen "System-Unterstützng" rumzu"quälen", ich muß mir nicht täglich einreden daß "Nicht alles schlecht" war, oder daß ich insgeheim auch nicht Alles richtig fand und trotztdem zu diesem Staat stand, weil ich "ehrlich" an das Bessere in ihm glaubte.
Auch Dir sollte eigentlich schon aufgefallen sein daß es nicht nur Die gibt von Denen Du hier schreibst, sie würden sich von dieser "angeblichen Götzenverehrung" abgewandt haben. Da Du keine Namen nennen willst (ist auch absolut unnötig) berufst Du Dich hier auf ein paar von den Usern die hier schreiben, ebenso könntest Du auch das Gegenteil behaupten, aber dann müßtest Du Dich ja selber widersprechen. Ich möchte nicht daß Du Dir das antust, deswegen werde ICH Dich auch weiterhin so nehmen wie Du bist, mit all Deinen Stärken und Schwächen, aber bitte laß das mit dem "vergöttern" um Dich nicht selbst zu deklassieren.


Mit freundlichen Grüßen aus Kassel, Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 2. August 2014, 04:25

Ihr lieben, und die von MIR nicht so genannt werden wollenden,

seid ihr euch immer noch sicher, hätte ich zuvor, oder würde jetzt Dilles vita lesen, wäre es nicht so weit gekommen ?
Ihr gebt mir ja nun die chance diese texte doch zu sehen und ich bin mir dann auch nicht zu dumm sie zu lesen, weil mich die reaktion des dialoges mit anderen interessiert, zumal wenn "dingsbums" dabei thema ist ;-)

Auf gutmensch und bessermensch habe ich mit AUFKLÄRUNG reagiert, das man diese begriffe schon bei den nazis für leute wie mich verwendete und sie ins gas schickte, dille es also lassen sollte. Nicht nur miesdumm und angeblich empört darauf zu reagieren, sondern diesen nazi-bergriff danach bewusst und gezielt mit verletzungsABSICHT immer wieder verwendet zu haben, seine drecks-menschen-einstellung, die er hier noch mal zum besten gibt, vor SOLCHEN WIE MIR doch keine ACHTUNG haben zu müssen, was für ihn bedeutet, verletzen..völlig ok..hat mich diesen kleingeist auch da einordnen lassen wo er hingehört..und da könnt ihr ihn für noch so intelligent und angeblich moralisch mal auf der richtigen seite verklären, für mich bleibt diese type ein hasserfülltes großmaul ohne substanz..völlig schnuppe was er in seiner vergangenheit evt. mal "geleistet" hat. Soziale intelligenz NULL, in DER HINSICHT ein SCHWACHKOPF, selbst wenn er prof. dr. dr. sonstwas wäre :-)

Was der liebe Kristian JETZT schreibt, ist eine REAKTION, denn OFFENSICHTLICH muss ich ihn an so manchen stellen ORDENTLICH ERWISCHT HABEN [laugh]

Und weil das nicht sein DARF, MUSS ich nun FÜR IHN der werden, den er nun MIT EURER HILFE aus mir zu machen versucht, er schlicht zu FEIGE ist sich mit MIR darüber auseinander zu setzen, weil er WEISS da wie IMMER den kürzeren zu ziehen [laugh]

Was "meine jünger" betrifft, gibt es hier NIEMANDEN der MICH ALS HIER ERLEBTE PERSON auch nur zu 70% voll unterstützen wollte, selbst bei größter solidarität noch 30% übrig bleibt, mit dem man sich nicht identifizieren kann und wollte. (Was für mich völlig ok ist, ich rechnete hier nicht dringend damit freunde für's leben zu finden :-)

Etwas völlig anderes und klar zu trennendes ist es, wenn es um aussagen und fakten und beschreibungen geht, die man UNABHÄNGIG meiner person UNTERSTÜTZT und SELBST weiss und kennt.

"Vergöttern" find ich im übrigen aussagekräftig und klasse, weil es zeigt wie sehr es offenbar WURMT das man mir überhaupt in etwas gut ist, wo doch alle so empfinden sollten, wie scheisse ich doch bin..weil ich mit denen nicht WILL [wink]

Ich LÜGE hier ( und auch sonst) nicht, und würde zb. nicht behaupten jemanden auf igno zu setzen, wenn ich es gar nicht mache !!! Dille zitierte in den kopien die ich nun mitlesen kann, ältere texte von mir, die er NUR gelesen haben kann wenn er mit dem angeblichen igno log ;-) AUFSCHLUSSREICH ist seine ausgesprochene MISSACHTUNG meiner person, denn SO ERLEBTE ICH IHN fast von beginn an, mir gegenüber, und sein igno hat er sich mehr als VERDIENT !!

Und was die zersetzung betrifft, "die man ja nicht anwenden möchte"..IHR LUSCHEN haha, darin habe ich seit meinem 12 lebensjahr ÜBUNG und ihr habt es nicht mal annähernd geschafft mich zu eurem opfer zu machen, als ihr mich noch mit aller staatsmacht in euren fingern hattet...VERSUCHTS !!! [laugh]

Wie hier schon VÖLLIG RICHTIG von anderen bemerkt, hinterfotziger versuch es ÜBER ANDERE zu probieren, mit der angeblichen zustimmung nicht genannter, pm's- über die man ja hier verabredet nicht spricht...man man...haha, WIE KLEIN Kristian !!! [laugh]

Ich FORDERE DICH Kristian HERAUS MIR UND AUCH OFFENSICHTLICH FÜR JEDEN DANN NACHVOLLZIEHBAR und VERSTEHBAR auch nur EINES zu benennen, wo DU MIR ETWAS BESSERS..und vor allem RICHTIGERES hättest ERZÄHLEN KÖNNEN, was ich aber nicht EINSEHE...NUR EINS !!! Verloren mein freund..wetten ? [laugh]

Meine person nicht zu mögen..he..völlig ok..aber MIR UNSINN nachsagen zu WOLLEN, fehlt hier JEGLICHER BEWEIS !!!

mfg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 2. August 2014, 06:57

Nachdem das Morgengebet und die heutige selbst-Heiligsprechung von dingsbums erfolgt; danke dille für den schönen Begriff; werde ich mir mal einen kalten Beruhigungstee machen um fröhlich den Tag zu beginnen ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste