Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 16:46

karnak hat geschrieben: sondern mit der Maßnahme"Rakete", wenn ich Lust habe schreibe ich Dir die Zusammenhänge auf, irgendwo habe ich das aber glaube schon.


Ich fänd deine lust dazu cool, Kristian, denn wenn ich mir das von deiner vita erst anlesen müsste..käme ich wohl nie bis dahin, weil ich sicher zu jedem zweiten satz von dir schon fragen hätte :-) Darum ist für mich aktuell immer besser :-)

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 29. Juli 2014, 16:54

felixbonobo1 hat geschrieben:
GRRRR..für wie PRIMITIV hälst du MICH, Kristian ??

Natürich hatte der EINZELNE KORUPPTE GRENZER NICHTS MIT DEN AUSWEISMARKIERUNGEN ZU TUN [laugh] ..unterstell MIR doch nicht so einen SCHWACHSINN zu behaupten !! Diese einzelnen korrupten grenzer GAB ES, und gerade IHR KOLLEGEN hättet NIE etwas darüber erfahren DÜRFEN !!! Von löchern in den pässen war auch keine rede, sondern von bleistiftmarkierungen hinter den passbildern, die IHR an eurem übergang wahrscheinlich nicht machtet und andere markierungen verwendetet..aber sicher nicht um zu zeigen von dem bekommt man bier...hahahahaha..Kristian !!

Diese zone war eine vollständige verschwörung und auf lügen aufgebaut, dazu muss man keinerlei verschwörungstheorie haben !!

[flash] Ich kann es nicht ändern, Du hast keinerlei Ahnung von den Arbeitsprinzipien beim MfS, in jedem Fall nicht von der Arbeit dieser Firma an den Güsten. Beim MfS waren die Dinge gleichgeshaltet, da machte man nicht etwas dort so und an anderer Stelle irgendwie anders, nach Gutdünken sozusagen. Die Dinge waren bis ins letzte Detail festgelegt, schon um sicherzustellen, dass keine "Pannen"passieren.
Mal sehen, bei Gelegenheit schreibe ich Dir mal auf wie und warum wir "markierten"
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25203
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 17:11

karnak hat geschrieben: [flash] Ich kann es nicht ändern, Du hast keinerlei Ahnung von den Arbeitsprinzipien beim MfS, in jedem Fall nicht von der Arbeit dieser Firma an den Güsten.


Lieber Kristian, ICH kann es vermutlich bei DIR nie ändern, das du ALLES was DU nicht, noch nicht verstehst, als ahnungslosigkeit deines gegenübers bezeichnest...haha [laugh]


karnak hat geschrieben: Beim MfS waren die Dinge gleichgeshaltet, da machte man nicht etwas dort so und an anderer Stelle irgendwie anders, nach Gutdünken sozusagen. Die Dinge waren bis ins letzte Detail festgelegt, schon um sicherzustellen, dass keine "Pannen"passieren.


DU WEISST VON MIR DAS ICH DAS WEISS !!! Wir sprachen erst neulich darüber, das "deinem kollegen" das mit der wortwahl, -sie sind in der ddr nicht erwüscht- ein faupax passiert sein muss, weil diese WORTWAHL schon festgelegt war !!

DU hast leider keinerlei ahnung vom MENSCHEN, Kristian, denn das deine mfs-fuzzis nur DANN NACH VORSCHRIFT gehandelt haben, wenn es dafür auch evt. ZEUGEN gegeben hätte, kommt DIR erst gar nicht in den SINN..aber mich naiv nennen..hahaha.

Mein lieber Kristian, WIE OFT bist denn bitte schön DU aus der reihe getanzt, so, das deine kollegen es besser NICHT wissen sollten ?! Dieses arbeitsprinzip, militärisch korrekt, war genauso eine verlogene scheisse wie diese ganze zone !! Offiziell die super sed-ler, aber besoffen von der schönen nazi-zeit schwärmen, lügenpack !! Du VERKLÄRST diesen haufen heute nach wie vor, lieber Kristian, und über DICH werden sich die macher bei der stasi heute noch freuen, denn du bist hier der naive verteidiger.


karnak hat geschrieben: Mal sehen, bei Gelegenheit schreibe ich Dir mal auf wie und warum wir "markierten"


Soetwas erfahre ich aus berufenem munde ganz klar besonders gerne, halte wenig vom hören-sagen, wär toll, Kristian.

lg

der alexander

ps.Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR..wenn auch im übertragenem sinne, exakt so fühle ich mich bei unseren gesprächen manchmal Kristian [hallo]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 29. Juli 2014, 17:17

[flash] Für solche"Lebenskünstler" wie Dich ist solch ein Herangehensweise natürlich nur schwer nachvollziehbar. Es gibt aber Arbeiten die sind nur so zu realisieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25203
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 17:20

karnak hat geschrieben:[flash] Für solche"Lebenskünstler" wie Dich ist solch ein Herangehensweise natürlich nur schwer nachvollziehbar. Es gibt aber Arbeiten die sind nur so zu realisieren.


Und BRAIN und zivilcourage sei's gedankt, HAT ES JA NICHT FUNKTIONIERT !! [laugh]

Ich verstehe DICH, nur DU mich nicht, Kristian !!

lg

der alexander

Ich fand das so geil und vor allem auch nachvollziehbar und EHRLICH was der Andreas dazu schrieb. Durch dir aufdeckung und aufklärung bleibt IHM heute gar keine wahl mehr, als diesen papphaufen mit seinen verlogenen feindbildern und grässlichem menschenbild zu durchschauen und sich höchstens darüber zu ärgern, und auch zu verstehen, wie man so verführbar sein konnte. Genau das TRAUE ich DIR eben auch zu Kristian, denn was ich an dir wirklich schätze ist deine EHRLICHKEIT. Die WAHRHEIT spricht immer für sich SELBST und lässt KEINE AUSLEGUNG mehr ZU !!
Zuletzt geändert von felixbonobo1 am 29. Juli 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 29. Juli 2014, 17:23

felixbonobo1 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[flash] Für solche"Lebenskünstler" wie Dich ist solch ein Herangehensweise natürlich nur schwer nachvollziehbar. Es gibt aber Arbeiten die sind nur so zu realisieren.


Und BRAIN und zivilcourage sei's gedankt, HAT ES JA NICHT FUNKTIONIERT !! [laugh]

Ich verstehe DICH, nur DU mich nicht, Kristian !!


[flash] Ich würde es anders ausdrücken, ich denke mit Schrecken daran wenn ich so wäre wie Du, ich wäre tot unglücklich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25203
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 17:30

karnak hat geschrieben:
[flash] Ich würde es anders ausdrücken, ich denke mit Schrecken daran wenn ich so wäre wie Du, ich wäre tot unglücklich.
[frown]

Oder sollte ich dich da tatsächlich falsch verstanden haben, und DU HAST RECHT ?? [frown]

ICH WÄRE heute tot unglücklich, wenn ich an DEINER stelle nun ICH wäre..in sofern hast du recht [frown]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 17:37

felixbonobo1 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
[flash] Ich würde es anders ausdrücken, ich denke mit Schrecken daran wenn ich so wäre wie Du, ich wäre tot unglücklich.
[frown]

Oder sollte ich dich da tatsächlich falsch verstanden haben, und DU HAST RECHT ?? [frown]

ICH WÄRE heute tot unglücklich, wenn ich an DEINER stelle nun ICH wäre..in sofern hast du recht [frown]



Hmm..der text in dem ich mich zuvor noch lauhals lachend erlebte, ist irgentwie verschwunden, denn ich schrieb dir, das ich es dir wünschen und gönnen würde mal nur eine stunde so tot unglücklich zu sein wie ich es bin, du danach den rest deines lebens suchen würdest, da wieder hin zu kommen..was DU natürlich anders siehst, und ich das WEISS !
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 17:44

Kristian,

ich will dich aber nicht absichtlich falsch verstehen.

Das mit dem..wäre ich so wie du..unterstellt mir das ich distziplin und ehrlichkeit und treue lächerlichkeiten finde, was natürlich VÖLLIGER UNSINN IST !!
Ich glaube wirklich dich besser zu verstehen als du nur ahnst. Diese "hürde" die da noch immer "zwischen uns" steht, ist NICHTS wo man mal eben drüber steigt, weil man es SEHR ERNST NAHM und SEIN EIGENES VERHALTEN dabei nicht VERURTEILEN WILL, schon gar nicht wenn "ahnungslose" das evt. erwarten ;-)

Gerade in der musik weiß ich 100% wie es da auf distziplin, rhythmik, zusammenspiel und FEINMOTORIK ankommt, nur du hälst mich leider noch für einen "lebenskünstler" für den SOETWAS ja sowieso keine rolle spielte ;-)

ps. Es ist meine gute laune, mein sofort weinen können wenn etwas zum weinen ist, laut zu lachen wenn es lustig ist, es selbst im alltag mit allen fröhlich, offen und lustig machen zu wollen, selbst zu aggieren und etwas zu GEBEN, das mich so ätzend arrogant und selbstsicher macht..denn wer will MIR vorbild sein ?!
Gerade eben wieder, saß hier ein bildhübsches FREMDES 18 jähriges mädchen auf meinem sofa und wir spielten zusammen gitarre. "NORMALER WEISE"!! würde sie NIE und aus PRINZIP mit keinem fremden kerl mit gehen, schon gar nicht in dessen wohnung !! Wir trafen uns vor einem musikgeschäft, denn sie fliegt am nächsten wochenende nach namibia, um dort für ein jahr an afrikanischen schulen zu arbeiten, wohl eine art austauschjahr..klasse. Dafür suchte sie für den flieger und ihre gitarre einen hart-koffer, den ich zuhause habe und kaum nutze. Das alles erfuhr ich von ihr durch MEIN auf sie zugehen, das ihr gar keine "chance" ließ mir gegenüber skeptisch zu werden..als fremder könnte ich ja auch sonst wer sein.
Ich lud sie also ein doch zu mir mit zu kommen, mit der u-bahn vorzufahren, ich mit dem rad hinterher, um sie dann am bahnhof aufzufischen. Gesagt getan, bot ich ihr an von mir aus vor der haustür zu warten, wenn sie sich mit mir unwohl und unsicher fühlt, ich aber ein netter bin :-) Das fand sie ok, und saß dann eben doch am ende hier oben und machte mit mir mugge..klasse. Den koffer findet sie toll, aber die gitarre hat noch etwas spiel in ihm, was sie vermeiden will. Ich schlug ihr schaumstoff vor, und gab ihr zeit sich das zu überlegen, und meine tel.nummer. Sie hat es jedenfalls mit mir nicht bereut über ihren schatten gesprungen zu sein, was sie "normaler weise" ja NICHT TUT ! [smile]

Ein echtes west-ost-kind, im prenzlauer barg aufgewachsen, nach der wende.
Zuletzt geändert von felixbonobo1 am 29. Juli 2014, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2014, 18:08

Vielleicht habe ich noch den alten behelfsmäßigen irgendwo....der hat so viele bunte Punkte, die Karnaks Kollegen alle reingemacht haben....ob das Karnak übersetzen könnte? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85097
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht habe ich noch den alten behelfsmäßigen irgendwo....der hat so viele bunte Punkte, die Karnaks Kollegen alle reingemacht haben....ob das Karnak übersetzen könnte? [grins]
AZ



BESTÜMMT...haha
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 18:15

karnak hat geschrieben:Warum nennst Du die Einen eigentlich immer"Zonenvolk" und die anderen immer so liebevoll"Bundis"? Wo wir doch schon immer ein Volk waren.


Dabei spreche ich AUSSCHLIESSLICH von denen, die sich bis heute als die besserossis betrachten und vom "besserwessi" nichts halten, kristian, natürlich NICHT von denen die sich als ein volk begreifen !!

Ich habe den "bundi" nie als "wessi" oder EINZUORDNEN erlebt, denn es sind und waren immer individuen, die DURCH KEINE PARTEIDOKTRIEN ÄHNLICHE ANSICHTEN besessen hätten, wie zb. bei den ZONIS. Sie gehörten keinen staat und keinen system, jedenfalls nicht so, das sie es als zwang verstanden. Da waren rechte csu-bekloppte dabei, wie grüne, hippies, "otto normal", NICHT EINZUORDNEN und schon gar kein FEIND und feindbild !
Umgekehrt durfte man das in der ZONE ganz anders erleben, denn schon "aus dem kapiltaistischem ausland" zu kommen, war mehr als verdächtig und sicher feind, der der so friedliebenden ddr nur schaden wollte...man man, diese ZONE hatte einen gewaltigen SCHADEN !!

mfg,

de alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 29. Juli 2014, 18:37

Ich glaube spätestens mit 16 jahren fühlte ich mich in der ddr immer wie ein west-deutsches kind was ferien in der ddr machte, die HOFFENTLICH bald zuende sind. [grins]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Dille » 29. Juli 2014, 20:36

Hallo @Karnak --- ich schulde Dir wohl noch eine Antwort, ich hab' aber keine Lust mehr hier zu schreiben, das scheint sich zum Ersatz- Befriedigungs- Thread des intellektuell (moralisch, sexuell und überhaupt) allen Überlegenen zu entwickeln -- und da fühle ich mich fehl am Platze !

Ich klinke mich hier also aus, Gruß Dille
Dille
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 30. Juli 2014, 06:26

Jetzt wäre ich ja FAST neugierig, was ein dille dazu schrieb, aber eben nur FAST [wink]
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juli 2014, 07:15

Lügner!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13727
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Hellersdorfer » 30. Juli 2014, 07:20

felixbonobo1 hat geschrieben:
Ich habe den "bundi" nie als "wessi" oder EINZUORDNEN erlebt, denn es sind und waren immer individuen, die DURCH KEINE PARTEIDOKTRIEN ÄHNLICHE ANSICHTEN besessen hätten, wie zb. bei den ZONIS. Sie gehörten keinen staat und keinen system, jedenfalls nicht so, das sie es als zwang verstanden. Da waren rechte csu-bekloppte dabei, wie grüne, hippies, "otto normal", NICHT EINZUORDNEN und schon gar kein FEIND und feindbild !
Umgekehrt durfte man das in der ZONE ganz anders erleben, denn schon "aus dem kapiltaistischem ausland" zu kommen, war mehr als verdächtig und sicher feind, der der so friedliebenden ddr nur schaden wollte...man man, diese ZONE hatte einen gewaltigen SCHADEN !!

mfg,

de alexander


Zonis waren wir seit Kriegsende ja alle, sowohl im Osten, als auch im Westen. Den Begriff nur auf den Osten anzuwenden, beruhte wohl damals auf die Weigerung des Westens die DDR als Staat anzuerkennen.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 373
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 30. Juli 2014, 08:07

Hellersdorfer hat geschrieben:
Zonis waren wir seit Kriegsende ja alle, sowohl im Osten, als auch im Westen. Den Begriff nur auf den Osten anzuwenden, beruhte wohl damals auf die Weigerung des Westens die DDR als Staat anzuerkennen.


Womit du wohl recht hast, die -zone- der anderen seite allerdings WELT hiess, "unsere" auf den ostblock, und selbst da nur eingeschränkt möglich war. EIN GLÜCK hat sich der westen immer geweigert diese zone als eigenständiges land anzuerkennen !!

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon dein1945 » 30. Juli 2014, 09:07

karnak hat geschrieben:Und wie erklärst Du mir nun damit den Gewinn und Nutzen für die Umtauscher in den Wechselstuben in WB? Oder waren die alle in Schalcks Diensten?


Hallo Karnak,

der Umtauscher konnte sich Waren kaufen die es in der DDR nicht gab, siehe Wosch seine Cordhose vom Gesundbrunnen, die Wechselstube machte ihren Gewinn durch An- und Verkauf der Ostmark und die DDR durch frisch gedruckte Ostmark die nur das Papier und die Druckerschwärze gekostet haben !

Aber ansonsten auch hier mal wieder Schluß mit einer sachlichen Diskussion solange hier ein ALEX, der aber von nichts eine Ahnung hat sein Unwesen treibt.

Achim aus Berlin

Ps. Hab im Reisepass keine Bleistiftstriche entdeckt und den Behelfsmäßigen habe ich nicht mehr !
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 30. Juli 2014, 09:16

dein1945 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und wie erklärst Du mir nun damit den Gewinn und Nutzen für die Umtauscher in den Wechselstuben in WB? Oder waren die alle in Schalcks Diensten?


Hallo Karnak,

der Umtauscher konnte sich Waren kaufen die es in der DDR nicht gab, siehe Wosch seine Cordhose vom Gesundbrunnen, die Wechselstube machte ihren Gewinn durch An- und Verkauf der Ostmark und die DDR durch frisch gedruckte Ostmark die nur das Papier und die Druckerschwärze gekostet haben !

Aber ansonsten auch hier mal wieder Schluß mit einer sachlichen Diskussion solange hier ein ALEX, der aber von nichts eine Ahnung hat sein Unwesen treibt.

Achim aus Berlin

Ps. Hab im Reisepass keine Bleistiftstriche entdeckt und den Behelfsmäßigen habe ich nicht mehr !



Tja, Achim aus Berlin,

damit wirst du wohl hier leben müssen, mit meinem ahnungslosen unwesen.. [laugh]

gibt ne igno taste, du kannst dich mir also ersparen [wink]

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon dein1945 » 30. Juli 2014, 09:55

felixbonobo1 hat geschrieben:
Tja, Achim aus Berlin,

damit wirst du wohl hier leben müssen, mit meinem ahnungslosen unwesen.. [laugh]

gibt ne igno taste, du kannst dich mir also ersparen [wink]

der alexander


Warum ALEX igno Taste, hätte ja nichts mehr zum [laugh] [laugh] [laugh]

Achim
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 30. Juli 2014, 11:03

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht habe ich noch den alten behelfsmäßigen irgendwo....der hat so viele bunte Punkte, die Karnaks Kollegen alle reingemacht haben....ob das Karnak übersetzen könnte? [grins]
AZ

Na dann lass mal sehen, vielleicht war der Stempel auch zu sehr getränkt und hat gespritzt. [flash] Aber ihr könnt mir schon glauben, wenn es so was gegeben hätte, ich wüsste das und würde es auch bestätigen.Wie wir nun wirklich "markiert" haben, ich schreibe es noch mal auf, ist aber ziemlich aufwendig zu erklären und dann besteht noch die Gefahr, dass ich entäuscht werde und ihr es mir noch nicht mal glaubt, [flash] jetzt habe ich keine Lust dazu.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25203
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 30. Juli 2014, 11:05

dein1945 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und wie erklärst Du mir nun damit den Gewinn und Nutzen für die Umtauscher in den Wechselstuben in WB? Oder waren die alle in Schalcks Diensten?


Hallo Karnak,

der Umtauscher konnte sich Waren kaufen die es in der DDR nicht gab, siehe Wosch seine Cordhose vom Gesundbrunnen, die Wechselstube machte ihren Gewinn durch An- und Verkauf der Ostmark und die DDR durch frisch gedruckte Ostmark die nur das Papier und die Druckerschwärze gekostet haben !

Aber ansonsten auch hier mal wieder Schluß mit einer sachlichen Diskussion solange hier ein ALEX, der aber von nichts eine Ahnung hat sein Unwesen treibt.

Achim aus Berlin

Ps. Hab im Reisepass keine Bleistiftstriche entdeckt und den Behelfsmäßigen habe ich nicht mehr !

[flash] Nee da haben wir uns missverstanden, dass ist mir schon klar. Ich meine den, dem die Tauschstube gehört hat, welchen Nutzen oder Gewinn hatte der denn eigentlich davon.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25203
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Juli 2014, 11:54

Also ich bin schon auch neugierig nach der *Massnahme Rakete*....und naja Zone, so nenn ich es noch immer und so haben wir im Familienkreis zB die DDR immer genannt....mir wurde das wieder sehr bewusst als ich vor zwei Jahren wieder Kontakt zu einem Cousin von mir bekam und er auch in Gesprächen über die DDR eigendlich immer Zone sagte....die andere Seite waren dann immer die Bundis oder eben Westdeutsche....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon Icke46 » 30. Juli 2014, 12:13

SkinnyTrucky hat geschrieben:Also ich bin schon auch neugierig nach der *Massnahme Rakete*....und naja Zone, so nenn ich es noch immer und so haben wir im Familienkreis zB die DDR immer genannt....mir wurde das wieder sehr bewusst als ich vor zwei Jahren wieder Kontakt zu einem Cousin von mir bekam und er auch in Gesprächen über die DDR eigendlich immer Zone sagte....die andere Seite waren dann immer die Bundis oder eben Westdeutsche....


groetjes

Mara


Und die Einwohner der Zone waren dann die sogenannten Zonendödels [grins] - Zitat von Wolfgang Menges "Motzki".

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5902
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon dein1945 » 30. Juli 2014, 12:59

karnak hat geschrieben:
[flash] Nee da haben wir uns missverstanden, dass ist mir schon klar. Ich meine den, dem die Tauschstube gehört hat, welchen Nutzen oder Gewinn hatte der denn eigentlich davon.


Kristian,

Na hatte ich ja geschrieben zwischen ANKAUF und VERKAUF, Kurse wurden jeden Tag im RIAS bekanntgegeben ! So wie es auch heute noch jede Bank beim Devisenhandel macht, nur der Euro hat den Devisenhändlern das Geschäft versaut, oder uns die Währung !

Achim
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 30. Juli 2014, 14:11

dein1945 hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben:
Tja, Achim aus Berlin,

damit wirst du wohl hier leben müssen, mit meinem ahnungslosen unwesen.. [laugh]

gibt ne igno taste, du kannst dich mir also ersparen [wink]

der alexander


Warum ALEX igno Taste, hätte ja nichts mehr zum [laugh] [laugh] [laugh]

Achim

RECHT so Achim, noch der dümmst lernt am besten, wenn er darüber lachen kann [crazy]

"Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden" Johann Wolfgang von Goethe

der alexander

irgendwie mag ich diese eigentor-spieler [grin]
Zuletzt geändert von felixbonobo1 am 30. Juli 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 30. Juli 2014, 14:16

SkinnyTrucky hat geschrieben:Also ich bin schon auch neugierig nach der *Massnahme Rakete*....und naja Zone, so nenn ich es noch immer und so haben wir im Familienkreis zB die DDR immer genannt....mir wurde das wieder sehr bewusst als ich vor zwei Jahren wieder Kontakt zu einem Cousin von mir bekam und er auch in Gesprächen über die DDR eigendlich immer Zone sagte....die andere Seite waren dann immer die Bundis oder eben Westdeutsche....


groetjes

Mara



Geht mir mit beidem genau so.."rakete" würde mich interessieren, und zone war familiengebräuchlich..vor allem wenn was ärgerte, schimpfte mein älterster bruder immer scheiss zone. Und wessis ist ein neubegriff, den hat glaub ich keiner vor der wende für bunis gebraucht, ebensowenig wie vopos..das waren bullen, punkt.

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon karnak » 30. Juli 2014, 15:13

Hat zwar alles nichts mit den Kindern und den Ferien zu tun, aber dieses Forum ist "berüchtigt" dafür in JEDEM Thread ALLES zu schreiben [flash] und ich bin kein großer Neueröffner, also zur Maßnahme" Rakete" und der alten Legende an den DDR-Güsten wurden irgendwelche Striche und Punkte und Löcher in den Reisedokumenten angebracht um irgendjemand oder irgendetwas zu erkennen oder an den Nächsten zu melden.
Man muss wissen, dass jede Person und jeder PKW der an einer Güst der DDR erschien in entsprechenden Fahnungsmitteln überprüft wurde. Und zwar mit Namen,Vornahmen und Geburtsdatum, bzw. mit KFZ-Kennzeichen, dass wurde ausnahmslos und ohne jede Ausnahme realisiert. In diesen Fahndungsmitteln befanden sich sicher 100 000 von Namen, das begann bei international gesuchten Terroristen, Kriminellen, Politikern, selbst ein Helmut Kohl war dort zu finden [flash] "Freunden" der DDR [grin] und ging bis zu den"Feinden" der DDR, also auch ehemalige Ausreiseantragsteller und Republikflüchtlingen die über eine Einreise oder Transitsperre verfügten. Sprich, mit Abgabe des Reisedokumentes wussten wir sowieso ob wir es mit jemanden zu tun hatten der uns freundlich oder feindlich gesinnt ist, mit uns schon irgendwann schon mal in Konflikt geraten ist.
Anhand von Schlüsselzahlen wurden in diesen Fahndungsmitteln die entsprechenden Maßnahmen festgelegt, die gegen diese Person oder das KFZ zu realisieren sind. Das alles wurde noch mit dem OLZ(operative Leitzentrum) der Abteilung feinabgestimmt. Die konnten Verbindung zu der fahndungsersuchenden DE bzw. Behörde der DDR Verbindung aufnehmen.
Unter anderem gab es eben diese Maßnahme Rakete, die dazu diente den Reisenden zu "markieren", ihn zu erkennen wenn er die DDR wieder verlässt, denn dort wurde keine Fahndung mehr durchgeführt. Konkret ging es dabei im Wesentlichen um die exakte Ausreisezeit und den Ausreiseort und die zweifelsfreie Wiederausreise der Person oder des KFZ und die eventuelle Feststellung von irgendwelchen Besonderheiten.
Anfänglich wurde der betreffenden Person ein spezieller Passkontrollstempel verpasst, sprich ein Passkontrollstempel mit einer festgelegten und regelmäßig geänderten Stempelnummer, diese war an allen Güsten immer einheitlich. Dieser Stempel stand immer extra, hat extra einen roten Knauf um Verwechslungen zu vermeiden und wurde nur bei diesen Personen eingesetzt. Später hat man das geändert. Wer sich erinnern kann, fuhr man in die DDR oder durch die DDR, sagen wir mal mit 2 Erwachsenen und einem Kind, erschien auf den Dokumenten 2/1 und irgendwann dahinter noch ein Großbuchstabe. Ich habe mich immer gefragt ob nicht irgendjemand sich Gedanken über den Sinn dieses Buchstabens gemacht hat. Dieser Buchstabe war die Nachfolgevariante der Maßnahme"Rakete". Jeder Passkontrolleur hatte in einem zufälligen Wechsel hinter dieser Zahlenkombination bei jedem Reisenden einen Buchstaben des Alphabetes zu schreiben, AUßER einen, auch in regelmäßigem Wechsel festgelegten. Das war dann sozusagen der Raketenbuchstabe der für alle Güsten galt und der wurde nur bei den betreffenden Personen angebracht und diese somit "markiert" Die konsequente Überprüfung in den Fahndungsmitteln in Verbindung mit diesen Stempelnummern bzw.Buchstaben war die einzige"Markierung" von Reisenden die es an den Güsten gab, wirkungsvoll und vom Prinzip durch Außenstehende kaum zu durchschauen und in jedem Fall wirkungsvoller als irgendwelche geheimnisvollen Punkte oder Flecken oder Löcher.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25203
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westdeutsche Kinder machen Ferien in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2014, 15:20

karnak hat geschrieben:... und ging bis zu den"Feinden" der DDR, also auch ehemalige Ausreiseantragsteller und Republikflüchtlingen die über eine Einreise oder Transitsperre verfügten.


Seit wann hatten Ausreiseantragsteller ne Transitsperre?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85097
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste