Ferienlager in der DDR

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon pentium » 16. Juli 2014, 14:25

...Das Stieleis mit bröckeliger Umhüllung aus Schokoladenimitat war in der DDR sehr beliebt...

das war kakaohaltige Fettglasur.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Icke46 » 16. Juli 2014, 14:25

Nur mal als Hinweis:

Bei dem Buch von Annette Gröschner " Moskauer Eis" handelt es sich um einen Roman [wink] . Das will nicht unbedingt heissen, dass das zitierte nicht stimmt - allerdings sollte man für historische Beweisführungen nicht unbedingt Romane heranziehen.

Sonst können wir natürlich auch Grimms Märchen als Beweis für Massenmorde an Kindern in den Kasseler Bergen heranzuziehen [grins] .

Gruss

icke

PS: @karnak - zumindest Moskauer Softeis gibts in dem von mir schon mal andernorts erwähnten Blitzgastronom in Magdeburg - muss da wirklich mal auf der Durchreise einen Esstest machen [wink] : http://www.blitzgastronom.de/
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5867
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Zicke » 16. Juli 2014, 14:31

Interessierter hat geschrieben:Alles nachzulesen in Annette Gröschners Buch " Moskauer Eis "


bei der war ja auch Butter Mangelware in Berlin. [bloed]

und übrigens ist das Stieleis heute auch nicht von höherer Qualität.
hier mal die Zutaten einen Anbieters der höheren Ansprüche.
Eingedickte entrahmte Milch, kakaohaltige Fettglasur 26% (pflanzliches Fett (Kokos, Palm), Zucker, Palmöl, fettarmes Kakaopulver, Emulgator (Sojalecithine), Aroma), Glukose-Fruktose-Sirup, Sahne 7%, Zucker, Kokosfett, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Farbstoff (Carotin), Aroma. (Spuren Nüsse, Erdnuss).
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon pentium » 16. Juli 2014, 14:39

icke46 hat geschrieben:Nur mal als Hinweis:

Bei dem Buch von Annette Gröschner " Moskauer Eis" handelt es sich um einen Roman [wink] . Das will nicht unbedingt heissen, dass das zitierte nicht stimmt - allerdings sollte man für historische Beweisführungen nicht unbedingt Romane heranziehen.

Sonst können wir natürlich auch Grimms Märchen als Beweis für Massenmorde an Kindern in den Kasseler Bergen heranzuziehen [grins] .

Gruss

icke

PS: @karnak - zumindest Moskauer Softeis gibts in dem von mir schon mal andernorts erwähnten Blitzgastronom in Magdeburg - muss da wirklich mal auf der Durchreise einen Esstest machen [wink] : http://www.blitzgastronom.de/


Was aber dann auch auf den Beitrag im Spiegel über die Pionierrepublik Wilhelm Pieck zutreffen müsste.
Ist ja aus "Die Wege des Alexander Thorogne"
Zitat:
Dieses Buch handelt von der Metamorphose eines Jungen zum Mann. Angefangen in den Siebzigern der damaligen DDR, die Schulzeit und Pubertät beschreibend, entwickelt sich die Handlung weiter bis zum Jahr 2006 und erzählt von der Selbstfindung in Liebe und Beruf. Interessante Ein- und Ansichten machen diesen Roman zu einem Lese-Erlebnis besonderer Art.

quelle: amazon

Hier mal noch ein Verbrauchertipp:
Mucci Eiskrem Aldi Nord Sahneeis nach Moskauer Art

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon karnak » 16. Juli 2014, 14:41

icke46 hat geschrieben:Nur mal als Hinweis:

Bei dem Buch von Annette Gröschner " Moskauer Eis" handelt es sich um einen Roman [wink] . Das will nicht unbedingt heissen, dass das zitierte nicht stimmt - allerdings sollte man für historische Beweisführungen nicht unbedingt Romane heranziehen.

Sonst können wir natürlich auch Grimms Märchen als Beweis für Massenmorde an Kindern in den Kasseler Bergen heranzuziehen [grins] .

Gruss

icke

PS: @karnak - zumindest Moskauer Softeis gibts in dem von mir schon mal andernorts erwähnten Blitzgastronom in Magdeburg - muss da wirklich mal auf der Durchreise einen Esstest machen [wink] : http://www.blitzgastronom.de/

Also das damalige Moskauer Eis musst Du Dir wie ein total verbeultes Stück Butter vorstellen, wahrscheinlich weil es schon 3 mal aufgetaut und wieder eingefroren war [flash] , dass hat wahrscheinlich den speziellen Geschmack ausgemacht.An beiden seiten eine Waffel und das Papier darum eng mit dem Eis verbunden, eben durch das mehrmalige Auftauen und wieder einfrieren, war dadurch nicht einfach zu lösen, man musste warten bis es wiedermal etwas antaut. Eine erlesene Köstlichkeit,glaube nicht,dass es sowas heute noch gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Zicke » 16. Juli 2014, 14:52

karnak hat geschrieben:Eine erlesene Köstlichkeit,glaube nicht,dass es sowas heute noch gibt.


Hier in Leipzig gibt es einen Russensupermarkt " Lenta" , die haben das noch, das gleiche Papier, (ich glaube mit dem Zeug wurden die Dynamitstangen auch eingewickelt). Aber schmeckt immer noch super.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Icke46 » 16. Juli 2014, 14:55

Und der Romanheld ist der Erfinder dieses Eises [grins] - und liegt dann eingefroren in der Kühltruhe [laugh] .

Eine Rezension des Romans gibt es hier: http://www.kritische-ausgabe.de/artikel ... zen-werden

Und @pentium: Ein Roman zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass er einen mehr oder weniger grossen Anteil an Fiktion enthält. Von daher sind Romane für mich als Quelle historischer Dokumentation immer mit Vorsicht zu geniessen. Sinnvoller Weise sollte in so einem Roman immer eine Abhandlung dabei sein, die dem Leser erläutert, was historisch und was erfunden ist. Ein Beispiel dafür - ohne DDR-Bezug - sind für mich die Romane von Ken Follett, wo sehr genau erläutert wird, was Historie ist und was Fiktion.

Ansonsten ist - für mich - der obige Roman nur für jemanden historisch nutzbringend, der infolge eigenen Erlebens zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden kann, also 80 Jahre in der DDR gelebt hat, so wie der interessierte Leser [grins] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5867
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon pentium » 16. Juli 2014, 15:06

Ja es gibt eben in der Geschichtswissenschaft Primärquellen und Sekundärquellen!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2014, 15:19

Dann gab es noch das Eis im Becher, Löffel dafür war darin eingefroren, nicht einfach ranzukommen [flash] und es stand immer ein Mädchenname drauf, weiß auch nicht warum.


Fast richtig Kristian. Richtig ist: Meistens konnte man nur das Eis in kleinen Pappbechern kaufen, zu denen winzige Plastelöffel gehörten, auf denen Gabi, Maik oder Lutz stand.

Nur mal als Hinweis:

Bei dem Buch von Annette Gröschner " Moskauer Eis" handelt es sich um einen Roman [wink] . Das will nicht unbedingt heissen, dass das zitierte nicht stimmt - allerdings sollte man für historische Beweisführungen nicht unbedingt Romane heranziehen.

Sonst können wir natürlich auch Grimms Märchen als Beweis für Massenmorde an Kindern in den Kasseler Bergen heranzuziehen [grins] .


Icke, was Du als historische Beweisführung deklarieren möchtest, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Es war lediglich eine Erwiderung auf eine Behauptung, die vorgeben sollte, dass man Stieleis in der DDR schon fast immer und permanent, problemlos erwerben konnte. Mehr nicht .
Ausserdem schwafelt die Schreiberin nicht irgendetwas daher, sondern bringt Fakten aus ihrem Leben in einer Kälteingenieurs-Familie, wie nachstehend zu lesen ist.

Annette Gröschner erzählt von den ehrgeizigen Plänen des Vaters, durch neue Gefriertechnologien gehaltvolle Schul- und Werkspeisungen einzuführen, vom jähen Ende seiner Versuchsreihen und der von oben verordneten neuen Aufgabe der Speiseeis-Entwicklung - eben des "Moskauer".

Mit dem Gespür der Chronistin hat Gröschner in ihrer Kälteingenieurs-Familie einen interessanten Stoff gefunden, eine erzählenswerte Geschichte.

Die letzten beiden Absätze sind die Meinung von Cornelia Geissler vom 17.10.2000 zu diesem Buch.

Kristian, Du erinnerst Dich, dass ich Dir schrieb man kritisiert lieber andere und betreibt Krümelkackerei, anstatt mal einen positiven Thread zu eröffnen " Wie es dem SED - Regime gelang für immer ausreichende Eis am Stielmengen zu sorgen." [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon karnak » 16. Juli 2014, 15:31

Interessierter hat geschrieben:

Kristian, Du erinnerst Dich, dass ich Dir schrieb man kritisiert lieber andere und betreibt Krümelkackerei, anstatt mal einen positiven Thread zu eröffnen " Wie es dem SED - Regime gelang für immer ausreichende Eis am Stielmengen zu sorgen." [wink]

" Der Interessierte "

Ich sage mal so, es gab in der DDR fast nichts was es immer gab, außer vielleicht die Broschüren von der letzten ZK-Tagung [flash] . Aber irgendwie hatte man regelmäßige "Jagderfolge".Ob Du es glaubst oder nicht,FASTvermisse ich diese "Erfolgserlebnisse",war irgendwie ein schönes Gefühl, Du hast es als Wessi nie verspürt,kannst es als auch nicht verstehen. [flash] Irgendwie ist das Einkaufen trostlos geworden, es gibt immer alles. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon karnak » 16. Juli 2014, 15:45

Interessierter hat geschrieben:


Kristian, Du erinnerst Dich, dass ich Dir schrieb man kritisiert lieber andere und betreibt Krümelkackerei, anstatt mal einen positiven Thread zu eröffnen " Wie es dem SED - Regime gelang für immer ausreichende Eis am Stielmengen zu sorgen." [wink]

" Der Interessierte "

Vielleicht waren ja auch manchmal die Stiele das Problem [flash] . In dem Fall hätten wir Ossis unseren Stiel dabei gehabt, wir hatten ja auch immer unser Dederonnetz dabei, klein aber UNENDLICH dehnbar [flash] , gibt es die eigentlich noch?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2014, 15:47

Sag mal Desinteressierter bist du jetzt voll auf auf bewusstseinsverändernde Substanzen? wobei die Frage an sich schon Blödsinn ist da du kein Bewusstsein hast.
Deine letzen Beiträge sind allesamt mächtig gequirlte Ausscheidungsprodukte eines sehr kranken Hirns. Anders kann man diesen vor Schwachsinn strotzenden Quatsch der letzten zwei Stunden nicht mehr bezeichnen.

Mal sehen wie du schreibst wenn du die Substanz absetzt, den cold turkey überlebt hast und nach dem tierischen Kater so langsam wieder in der Realität ankommst. Ich befürchte nicht wesentlich anders da mit jeder bewußt herbeigeführten Veränderung im Hirn dadurch Millionen von Hirnzellen absterben. Und deren Anzahl ist endlich und sie sind nicht erneuerbar. Weg ist weg und irgendwann sind sie alle. Was machst dann Desinteressierter?

In banger Erwartung [angst]

Thoth

Det iss natürlich Satire, nicht das Jemand auf die Idee kommt ich schreibe auf Blödsinn einen ernsthaften Beitrag. [flash]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2014, 15:49

karnak hat geschrieben:.... wir hatten ja auch immer unser Dederonnetz dabei, klein aber UNENDLICH dehnbar [flash] , gibt es die eigentlich noch?


Definitiv ja!
Letztens auf der Ostpro gesehen.

Kann Dir eins kaufen beim nächsten Besuch und ich bring es Dir zum nächsten Treffen mit [super]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2014, 16:04

Desinteressierter noch zwei Fragen als Nachschlag.
Wo liest du von mir das ich behaupte das Stieleis immer und zu jeder Zeit verfügbar war?

Was kennst du von Sartre? außer mal dieses Zitat welches du unglücklicherweise als Signatur gewählt hast. Wärest du Sartre bekannt gewesen, er hätte sich solche eine Bemerkung tunlichst oder es anders formuliert.
Er meinte übrigens nicht die natürlich Dummen wie du bestimmt vermutest, sondern die Ignoranten und die können auch dumm, müssen es aber nicht sein .....

Was ein Ignorant ist weißt du hoffentlich? wenn nicht ---> in einen Spiegel schauen und der dich dann anblickt ist ein typischer Ignorant.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon karnak » 16. Juli 2014, 16:06

Thoth hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:.... wir hatten ja auch immer unser Dederonnetz dabei, klein aber UNENDLICH dehnbar [flash] , gibt es die eigentlich noch?


Definitiv ja!
Letztens auf der Ostpro gesehen.

Kann Dir eins kaufen beim nächsten Besuch und ich bring es Dir zum nächsten Treffen mit [super]

Thoth

Mach, wenn es wieder mal Broschüren von der letzten ZK-Tagung gibt kann ich die damit transportieren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2014, 16:10

Also Softeis gab es in Moskau nicht. Jedenfalls nicht zu Sowjetzeiten. Moskauer Eis schon und da in den verschiedensten Sorten.

Heute gibt es Moskauer Eis in russischen Supermärkten, davon gibt es einige in Berlin.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2014, 16:11

Habt ihr in diesen Netzen die Milch geholt? [laugh]

Kennst Du noch die Zeit, als es noch keine Flaschenmilch gab ? ich mußte immer mit einer blechernen Kanne los. Auf dem Heimweg haben wir Kinder diese volle Kanne dann immer so schnell im Kreis geschleudert, dass keine Milch entweichen konnte.

Da gab es noch Mehl, Salz und Zucker aus den Schubladen des Ladens. Nach Feierabend oder Sonntags konnte man beim Kaufmann auch mal klingeln und am Hintereingang die Dinge noch holen, die man vorher vergessen hatte.

Wir Kinder bekamen häufig vom Besitzer des Ladens einen " Dauerlutscher " geschenkt. Der kostete damals 2 Pfennige. Ist das nicht herrlich was einem so alles bei einem Dederon Netz einfällt ?

Das war doch sicher nicht das einzige gute Produkt made in GDR, oder ? Warum eröffnet nicht jemand einen Thread über gute DDR Produkte ?
" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2014, 16:36

Zitat: Thothalgiker
Was ein Ignorant ist weißt du hoffentlich? wenn nicht ---> in einen Spiegel schauen und der dich dann anblickt ist ein typischer Ignorant.


Nee aber auch, da muß ich Dir doch tatsächlich rechtgeben, denn ich ignoriere ja einen User dieses Forums.

Keine Bange mein Freund, das werde ich mit Dir nicht machen. Dazu erheitern mich Deine Reaktionen doch zu sehr. Was Du mit diesem Minimum an Intelligenz alles absonderst, begeistert mich ehrlich und bestätigt meine positive Aussage vor 25 Jahren schon, dass die Bürger aus der ehemaligen DDR aus wenig oder nichts, sehr viel machen konnten. Wäre das nicht so, hätte ich auch Dich schon lange ignoriert. [flash]

Haste nicht noch einen weiteren Nachtrag für mich ?

Beste Grüße vom desinteressierten Ignoranten [freu]
Interessierter
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2014, 16:43

@Interessierter und Thoth

Ihr habt euch ja so viel zu sagen, ihr müsst euch unbedingt mal treffen. Und ich würde gern Mäuschen spielen.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2014, 16:50

Jörg setze Dich aber dann in einen Stuhl mit Lehne, sonst hätte ich Angst, dass Du vor lauter lachen vom Stuhl fällst.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon pentium » 16. Juli 2014, 16:51

augenzeuge hat geschrieben:@Interessierter und Thoth

Ihr habt euch ja so viel zu sagen, ihr müsst euch unbedingt mal treffen. Und ich würde gern Mäuschen spielen.... [grins]
AZ


Die Beiden könnten sich ja im Chat treffen und loslegen....!

mfg
pentium

Nee, das reicht nicht, sie müssen sich in die Augen sehen können.... [wink]
AZ
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2014, 18:00

karnak hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Nur mal als Hinweis:

Bei dem Buch von Annette Gröschner " Moskauer Eis" handelt es sich um einen Roman [wink] . Das will nicht unbedingt heissen, dass das zitierte nicht stimmt - allerdings sollte man für historische Beweisführungen nicht unbedingt Romane heranziehen.

Sonst können wir natürlich auch Grimms Märchen als Beweis für Massenmorde an Kindern in den Kasseler Bergen heranzuziehen [grins] .

Gruss

icke

PS: @karnak - zumindest Moskauer Softeis gibts in dem von mir schon mal andernorts erwähnten Blitzgastronom in Magdeburg - muss da wirklich mal auf der Durchreise einen Esstest machen [wink] : http://www.blitzgastronom.de/

Also das damalige Moskauer Eis musst Du Dir wie ein total verbeultes Stück Butter vorstellen, wahrscheinlich weil es schon 3 mal aufgetaut und wieder eingefroren war [flash] , dass hat wahrscheinlich den speziellen Geschmack ausgemacht.An beiden seiten eine Waffel und das Papier darum eng mit dem Eis verbunden, eben durch das mehrmalige Auftauen und wieder einfrieren, war dadurch nicht einfach zu lösen, man musste warten bis es wiedermal etwas antaut. Eine erlesene Köstlichkeit,glaube nicht,dass es sowas heute noch gibt.


Genau so habe ich das auch in Erinnerung und ich sag`s ja immer wieder:

Wir waren Helden!

Also, wie wir das nur überleben konnten, bei all den Keimen und den....... [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 16. Juli 2014, 18:04

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:@Interessierter und Thoth

Ihr habt euch ja so viel zu sagen, ihr müsst euch unbedingt mal treffen. Und ich würde gern Mäuschen spielen.... [grins]
AZ


Die Beiden könnten sich ja im Chat treffen und loslegen....!

mfg
pentium

Nee, das reicht nicht, sie müssen sich in die Augen sehen können.... [wink]
AZ


Würde ich auch empfehlen. Christian wird sich vermutlich und muss sich kein stück verändert haben, aber ich würde ihn hier wahrscheinlich noch mal sehr anders lesen und reagieren, hätte wir uns nicht auge in auge zusammen getroffen..und er vermutlich heute auch genau so anders auf mich reagieren. Die anonymität macht es einen ZU EINFACH ein bild in sein gegenüber zu projetzieren, das man vor allem von anderen hat, und es nun an dem einen abarbeitet, ohne IHN wirklich meinen zu können. (erinnere in dem zusammenhang an mich ;-)

LG

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2014, 18:24

Äh ja Alexander, warst du im Ferienlager?

Um mal zum Thema zurück zu finden. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon pentium » 16. Juli 2014, 18:29

Spartacus hat geschrieben:Äh ja Alexander, warst du im Ferienlager?

Um mal zum Thema zurück zu finden. [hallo]

LG

Sparta


Guter Vorschlag!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2014, 20:11

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:@Interessierter und Thoth

Ihr habt euch ja so viel zu sagen, ihr müsst euch unbedingt mal treffen. Und ich würde gern Mäuschen spielen.... [grins]
AZ


Die Beiden könnten sich ja im Chat treffen und loslegen....!

mfg
pentium

Nee, das reicht nicht, sie müssen sich in die Augen sehen können.... [wink]
AZ


Ich kann leider nicht so tief runter schauen [crazy]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Wosch » 16. Juli 2014, 20:14

karnak hat geschrieben:Wilfried Dein Bemühen um das Suchen nach Links sind für das Forum wirklich nützlich und das meine ich wirklich Ernst. Aber gibt es denn nicht irgendwo wenigstens EINEN Link wo mal nicht ein Haar in der Suppe DDR gefunden wird, dass EIGENTLICH doch alles Sch.. war. Also mir würdest Du damit wirklich mal eine Freude machen. [flash]



Karnak, wenn es denn "Solche" geben sollte, mach Dir doch selbst mal eine "wirkliche" Freude, suche sie und stelle sie auch uns zur "Freude" einfach mal hier ein!
Vielleicht finde ich ja dann auch mal "ein" Haar in der Suppe, oder gar zwei oder drei. [shocked]
Viel Spaß und Geduld beim Suchen, dürfte nicht einfach werden.


Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 16. Juli 2014, 20:54

Spartacus hat geschrieben:Äh ja Alexander, warst du im Ferienlager?

Um mal zum Thema zurück zu finden. [hallo]

LG

Sparta


Na und WIE, Sparta..hahaha.

Uns wie GEIL !!

"Eliten" gab es ja in der ddr angeblich nicht..grins...aber eben nicht nur die jenossen wa.?! ;-)

Die ferienlager wurden ja von den betrieben der eltern aus betrieben,...und bei mich eben von'ne schriftstellerverband, wa :-)

So trafen wir uns zb. die wochen mit "kommunistischen" franzosenkindern in unserem alter, und machten die ddr unsicher...hahaha..die spuckten zu unserem erschrecken und zu unserer belustigung auf honecker-bilder, die ja überall herumhingen..machten mir hunger auf paris. Was sie einfach NICHT BEGREIFEN KONNTEN, das WIR SIE nächstes jahr nicht in frankreich besuchen kommen können...WIR BEGRIFFEN DAS AUCH NIE !!!

Ich war als ganz kleiner noch in finofurt, an einem see, verlor da im sand noch meinen ersten milchzahn, was ich noch im bus auf der rückfahrt vor dem aussteigen meiner mama stolz zeigte..zahnlücke..haha. (aber das ging glaube ich sogar noch von meinem alten kindergarten aus, ja, es war mit meiner noch heute mit mir befreundeten kindergärtnerin).

Richtig toll war es in krakow, in polen, wo wir zum teil in alten schlössern übernachteten, klöster besuchten, irre kirchen sahen. Man feierte dort überall den polnischen papst, und die musiker und künstler auf den strassen..so ähnlich stellte ich mir den westen vor.

Also da kann ich aus eignener erfahrung nur schwärmen, der schriftstellerverband hat sich für uns künstlerkinder immer etwas aussergewöhnlich tolles einfallen lassen. Wie SCHEISSE und teilweise MILITÄRISCH es in anderen ferienlagern zuging, erfuhr ich immer nur von meinen freunden..zb. polizei-kinder...die ARMEN !!

Das also mein beitrag zu ferienlager a la schriftstellerverband der ddr.

LG

der alexander

ps. Kristian, du müsstest doch heute nacht den schlaf der seeligen schlafen..dieser alexander hat etwas positives von der zone zu berichten..hahaha...aber auch nur weil der schriftstellerverband recht FRECH war, wie man ja dann an den sehr vielen unterschriften GEGEN DIE AUSBÜRGERUNG BIERMANNS SAH, wofür viele viele gute köpfe rollten !!
felixbonobo1
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 16. Juli 2014, 21:06

Lieber interessierter,

bei mir müssen die meisten auch sehr oft tief herunterschauen, denn ich mag nicht mal stühle, finde sitzen doof und lümmel mich so oft es geht zb. liegend in meinem bett, wie HIER IMMER wenn ich schreibe !!! Der pc steht mit großem bildschirm links vor mir, ich lehne bequem mit kopfkissen an der wand, und hab die tastatur auf meinen angewinkelten beinen.

Die wahre kunst ist es, von unten "herablassend" zu gucken, wenn es ANGESAGT IST...LERNBAR [grins]

Lieben gruss

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Ferienlager in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2014, 21:25

felixbonobo1 hat geschrieben:
Die ferienlager wurden ja von den betrieben der eltern aus betrieben,...und bei mich eben von'ne schriftstellerverband, wa :-)

Richtig toll war es in krakow, in polen, wo wir zum teil in alten schlössern übernachteten, klöster besuchten, irre kirchen sahen. Man feierte dort überall den polnischen papst, und die musiker und künstler auf den strassen..so ähnlich stellte ich mir den westen vor.

LG

der alexander



Sehr, sehr erstaunlich.
Da veranstaltete der Schriftstellerverband also für die lieben kleinen Schriftstellerkinder im zarten Alter von 18 oder 19 Jahren noch Ferienlager in Krakow. Wirklich sehr erstaunlich.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste