Braun werden auf Usedom

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Nostalgiker » 10. Oktober 2011, 10:22

@dein1945,

Es ist ein kleines Fragezeichen hinter meiner Frage: 'Will Karl nicht nach Usedom'
Das bedeutet in der Regel, jedenfalls für mich, das sich der Fragesteller nicht 100% sicher ist.

Ohne kleine Spitzen wäre Dein Beitrag ok.
Es gibt irgendwie kein Ost/West Berlin mehr. Ich kenne sehr viele "Westdeutsche" die im sogenannten Ostteil wohnen, genauso kenne ich "Ostdeutsche" die im Westteil wohnen. Bei letzteren vermute ich ein Grundmißtrauen das es irgendwie mal wieder anders kommen könne und dann wohnt man glücklicherweise im Westen.

Schuhe, ja Schuhe.....
Westberliner und Westdeutsche erkannte man irgendwie an ihren Schuhen, jedenfalls in den siebziger Jahren und Anfang der Achtziger. Später hat sich das verwischt.

@Sirius
Wir sind ja nie "erwischt" worden [grins] Deswegen kann ich auch nicht mit entsprechenden Berichten dienen. Auch hat uns nie ein ABV kontrolliert oder ein Grenzer von der Oder vertrieben.

Tagesbesucher welche zu spät ausreisten mußten den Bahnsteig im Bahnhof Friedrichstrasse fegen. So wurde mir berichtet. Wir hatten uns einfach vertrödelt, noch nicht mal ein Ausflug in Umland war an diesem Tag aktuell.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon manudave » 10. Oktober 2011, 16:59

Ich kenne da einen Berliner Bürger aus dem Forum, der ganz selten im Westteil der Stadt zu finden ist... [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2011, 17:09

manudave hat geschrieben:Ich kenne da einen Berliner Bürger aus dem Forum, der ganz selten im Westteil der Stadt zu finden ist... [flash]

Das gibts noch? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Dille » 11. Oktober 2011, 13:47

Hallo, ich will mal mit einer anderen, leichten Geschichte fortsetzen :

Wir sind ja von Rügen vor 10 Tagen zurückgefahren, und bis Waren/ Müritz bewußt kleinere Straßen, ich hab' nämlich die Angewohnheit (um nicht "Tick" zu sagen), im Herbst von solchen Touren einen Sack Kartoffeln mitzubringen (Niederbayern, Franken, Pfalz -- in diesem Jahr eben Mecklenburg.
An der Straße ein von mir schon übersehener Hinweis "Kartoffeln" (meine Frau sah es), nochmals einen Kilometer eine Seitenstraße, dann ein Mann im Gabelstapler (er in dunkelblauer Latzhose), interessiert mein Kennzeichen musternd. Mit seinem herrlich platt eingefärbten Dialekt fragte er mich dann, was ich wolle.
Ich sagte ihm, ich möchte einen Sack mehlig kochender, gelbfleischiger, ungewaschener Kartoffeln kaufen -- worauf er mir bedeutete, zu einem großen Lagerhaus mitzukommen, nicht ohne ein verächtliches "..unsere Kartoffeln sind alle ungewaschen..." in meine Richtung. (noch zur Erklärung : im Raum München ist es recht schwierig, mal 'ne vernünftige mehlig kochende Kartoffel zu bekommen).
Ich wollte dann von ihm noch wissen, ob die Säcke auch nicht irgendeine angeschnittene oder in Fäulnis übergehende Kartoffel enthalten könnten, wir mußten ja noch 4 Tage durch die Lande fahren, und 'ne faulige Kartoffel im Auto....
Da hatte ich an seinem Mecklenburger Latzhosen- Stolz gekratzt, und er hat mir gesagt, daß ihre Kartoffeln noch handgelesen würden, was bei mir natürlich die Frage provozierte "...von Studenten...?"
Dann haben wir uns noch sehr nett über vergangene Zeiten und die gegenwärtige Situation unterhalten, er hat dann mit Namen von Kartoffelsorten um sich geworfen, wollte wissen ob mehr länglich oder mehr rund -- und wir haben uns dann auf eine runde Sorte geeinigt, namens "Adretta". Er hat mir noch gesagt, daß dies eine etwa 30 Jahre alte DDR- Züchtung sei. Ich hab' dann einen 25 kg Sack gekauft, für 6,- Euro.
Ich war, wie ich dann von ihm hörte, in einer Zuchtstation gelandet, die also "alte" Sorten anbauen und neue Sorten züchten, wer mal in die Gegend kommt, 17111 Borrentin - Groß- Lüsewitz.
Wie gesagt, wir sind dann noch Tage durch die Lande gefahren, waren bei dem schönen Spätsommerwetter 3 Tage in Franken, wollte ich natürlich die Kartoffeln nicht im Auto lassen in der Tageshitze -- bin also mit 25 kg Kartoffeln auf der Schulter ins Hotelzimmer, hab' sie dort im Kleiderschrank "gelagert", bei Abreise dieselbe Prozedur Sack auf Schulter zum Auto. Ich hoffe mal, das Zimmermädchen hat nicht in den Schrank geschaut, das wird ihr wohl zuvor noch nie passiert sein...
(da sie wie gewünscht "ungewaschen" waren, haben wir den Kleiderschrank danach natürlich gesäubert !)

Nun, ich bin jetzt mit meinen Kartoffeln wieder zu Hause, hatte schon einmal Gulasch mit Salzkartoffeln, und gerade eben Kartoffelpuffer -- und wirklich, eine ganz lecker schmeckende Kartoffel, da merkt man dann gleich wieder einmal, wie der Gaumen durch nichtssagende Massenware versaut wird.....

Also -- "Adretta", ich bin immer dankbar für Hinweise auf andere mehlig kochende, gutschmeckende Sorten.....

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Ganzunten » 11. Oktober 2011, 14:59

Endlich mal wieder eine schöne Geschichte in Forum im meiner Meinung nach unschönen Tread.
Danke Dille.
Ganzunten
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon vs1400 » 11. Oktober 2011, 15:37

hi Dille,

danke für deinen netten bericht, konnte mir das grinsen nicht verkneifen. [grins]
die adretta hab ich hier unten für 5 euronen gesehen, allerdings nur 5kilo. haste also nen gutes schnäppchen gemacht. [wink]

lasst es euch also richtig gut schmecken ... gruß vs
vs1400
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2011, 15:43

Hallo Dille,

habe schon richtigen Appetit auf guten Kartoffelpuffer bekommen...... [grins]
Aber mehlige Kartoffeln könnte ich dir auch hier besorgen, im Rheinland kenn ich einen Kartoffelbauern.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Dille » 11. Oktober 2011, 20:36

Ja, von meinem eigenen Beitrag inspiriert, bin ich noch mal ins Internet gegangen und habe nach "Adretta" gesucht, und bin dabei auch voll fündig geworden, war mir überhaupt nicht bewußt (geschmacklich aber schon), welchen Griff ich da so getan hatte....

Ist schon lustig, fährt durch die Lande, findet zufällig einen ganz sympathischen blaue-Latzhosen-Bauern, hat eigentlich keine Ahnung von Kartoffelsorten (weiß aber, was man will...), und greift voll in 25 kg "Kartoffel des Jahres 2009" (hat mir der mehr schweigsame -- um nicht "maulfaul" zu sagen -- Latzhosen- Träger natürlich nicht verraten.
Und ja, der Preis war natürlich auch o.k. (wobei ich auch gern bereit wäre, für eine gute Kartoffel auch mehr zu bezahlen !), wobei ich schon glaube, daß auch 1,- Euro allein Aufschlag für mein "M"- Kennzeichen war -- aber von mir gern !
(übrigens ich denke auch gern an einen meiner ersten Posts, warum in den Supermärkten Kartoffeln teurer sein können als Bananen, handgelesene Qualitätskartoffeln beim Erzeuger 0,24 Euro/ Kilo, im Supermarkt später mehr als Bananen......., aber ich will das nicht wieder anfangen....)

Also -- mit all diesen Erkenntnissen ist jetzt "Adretta", diese zufällige neue Liebe, ganz tief in mir verankert, und ich werde ab jetzt die Leute nerven, ob sie nicht "Adretta" im Angebot haben !

Aber lest selbst :

(Quote)

Sorte Adretta
Kartoffel des Jahres kommt aus der DDR
zuletzt aktualisiert: 26.02.2009 - 11:03

Bonn (RPO). Ungewöhnliche Auszeichnung: Die Kartoffelsorte Adretta ist die Kartoffel des Jahres 2009. Eine Jury aus Umwelt-, Verbraucher- und landwirtschaftlichen Organisationen hat Adretta während eines Symposiums im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Bad Sassendorf gewählt, wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilte.

Adretta ist eine mehlig kochende Kartoffelsorte, die in der DDR gezüchtet wurde. Es handelt sich dabei den Angaben zufolge um eine beliebte und vielseitig zu verwendende, leckere Knolle. Die Kartoffel zeichnet sich vor allem durch ihre Robustheit aus.

Die Adretta ist groß und rund bis rundoval mit gelber Schale und gelbem Fleisch. Sie bringt guten Geschmack in Gerichte wie Pürees, pürierte Suppen, Eintöpfe und in die zahlreichen regionalen Zubereitungen aus Kartoffelteigen.

Die Palette der Verarbeitung reicht von den unterschiedlichen Klößen über Kartoffelbällchen bis hin zu den modernen Gnocchi. In Westdeutschland wird Adretta kaum angebaut, weil sie wegen ihres Aussehens und ihres Kochtyps dort nicht den Wünschen der Käufer entspricht.

Kartoffel des Jahres 2008 war die fest kochende Sorte Bamberger Hörnchen, im Jahr 2007 entschied sich die Jury für die Sorte Blaue Schweden.

(Unquote)

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2011, 20:43

Mensch Dille, ne Knolle passt zu deinem Namen..... [flash]

Die Knolle ist also in der DDR gezüchtet worden....beobachte mal wie du dir verändern tust..... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Dille » 11. Oktober 2011, 21:37

Mein'ste damit, "die" haben "Gen- manipuliert" und sozusagen noch vor der Wende "Kartoffel- Trojaner" reingebastelt ?? Und der gute Geschmack ist, wie so oft, nur Tarnung ?? Und -- je mehr "Adretta" -- desto DDR- nostalgisch ?? Nee -- die Gefahr seh' ich bei mir wirklich nicht......, und nachdem die Sorte offenbar hier im Westen nicht so gut "ankommt", als Subversion auch ungeeignet...

Aber nach 25 kg können wir nochmal drüber reden, ob dies die "Dosis" war, nicht nur den Geschmack zu manipulieren -- und das "Geschmack- manipulieren" ist schon mit 'nem Pfund gelungen. Übrigens, auch "internationalistisch" war diese Manipulation schon erfolgreich, meine chinesisch- malaysische Ehefrau (die also nach einer Anfangszeit mit Kartoffeln hier in Deutschland wieder auf Basmati- Reis umgestiegen ist), hat mal wieder "..hmmmm.." gesagt, also auch ein später internationalistischer Erfolg der DDR- Kartoffel.....

Um wieder etwas ernsthafter zu werden -- ich finde solche kleinen, unerwarteten Erlebnisse einfach schön, hab' gerade auch noch gefunden, daß in "Burkersdorf" (@ABV, irgendwo im Oderbruch ??) in jedem Jahr 5 - 8 ha "Adretta" von den "Wissern" einfach so abgeerntet werden dürfen -- ist schon in meiner "to-do-list" notiert (ist bestimmt auch recht lustig, so mit Kartoffelfeuer und so...)....

So, nun aber genug der Kartoffeln, jetzt sind wieder die "Trauben" dran -- Gute Nacht Dille
Dille
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Icke46 » 11. Oktober 2011, 21:51

Dem Kartoffelfreak kann geholfen werden [flash] - guckst Du hier [wink] :

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTE ... 762154.php

Ist allerdings etwas entfernt vom Oderbruch - ansonsten ist die Info korrekt. Und interessant könnte das allemale sein [wink] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon vs1400 » 11. Oktober 2011, 22:16

Dille hat geschrieben:Mein'ste damit, "die" haben "Gen- manipuliert" und sozusagen noch vor der Wende "Kartoffel- Trojaner" reingebastelt ?? Und der gute Geschmack ist, wie so oft, nur Tarnung ?? Und -- je mehr "Adretta" -- desto DDR- nostalgisch ?? Nee -- die Gefahr seh' ich bei mir wirklich nicht......, und nachdem die Sorte offenbar hier im Westen nicht so gut "ankommt", als Subversion auch ungeeignet...

Aber nach 25 kg können wir nochmal drüber reden, ob dies die "Dosis" war, nicht nur den Geschmack zu manipulieren -- und das "Geschmack- manipulieren" ist schon mit 'nem Pfund gelungen. Übrigens, auch "internationalistisch" war diese Manipulation schon erfolgreich, meine chinesisch- malaysische Ehefrau (die also nach einer Anfangszeit mit Kartoffeln hier in Deutschland wieder auf Basmati- Reis umgestiegen ist), hat mal wieder "..hmmmm.." gesagt, also auch ein später internationalistischer Erfolg der DDR- Kartoffel.....

Um wieder etwas ernsthafter zu werden -- ich finde solche kleinen, unerwarteten Erlebnisse einfach schön, hab' gerade auch noch gefunden, daß in "Burkersdorf" (@ABV, irgendwo im Oderbruch ??) in jedem Jahr 5 - 8 ha "Adretta" von den "Wissern" einfach so abgeerntet werden dürfen -- ist schon in meiner "to-do-list" notiert (ist bestimmt auch recht lustig, so mit Kartoffelfeuer und so...)....

So, nun aber genug der Kartoffeln, jetzt sind wieder die "Trauben" dran -- Gute Nacht Dille


hi Dille,

wenn die "trauben" nicht wirkten ist das ziel wohl noch perfekt? [ich auch]

gruß vs ... ohne dich stören zu wollen. [wink]
vs1400
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Dille » 11. Oktober 2011, 22:18

Versteh' ich nich', Dille
Dille
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Dille » 11. Oktober 2011, 22:27

icke46 hat geschrieben:Dem Kartoffelfreak kann geholfen werden [flash] - guckst Du hier [wink] :

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTE ... 762154.php

Ist allerdings etwas entfernt vom Oderbruch - ansonsten ist die Info korrekt. Und interessant könnte das allemale sein [wink] .

Gruss

icke


Danke @Icke46, darauf wurde bei meiner Information wohl angespielt, ist ja in der Tat etwas vom Oderbruch entfernt, andererseits ist es natürlich näher von München......
Und vielleicht gibt's dort 'nen netten Gasthof in der Nähe, wo man sich auch treffen kann, um sich in die Studentenzeit zurückzuversetzen und mal den Buckel krumm zu machen, und abends im Gasthof zu plauschen...

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon vs1400 » 11. Oktober 2011, 22:32

Dille hat geschrieben:Versteh' ich nich', Dille


trauben werden zum ende hin braun und das war ja das thema des freds. [wink]

gruß vs
vs1400
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon Dille » 11. Oktober 2011, 22:51

Na ja gut, aber das kann ich jetzt wenig auf meine "Kartoffeln" beziehen, und meine Trauben --- nun, die sind ja von Vorjahren, nicht etwa braun (vergammelt), sondern ganz klar, grün- gelblich schimmernd im Glas.....
(ich weiß, der ursprüngliche Bezug hier war "braun" -- ich hab' es dort oben nicht erlebt, hab' auch nicht gesucht danach, und am besten von allem, auch meine chinesische Frau hat diese "Erfahrung" nicht machen müssen --- und ich bestreite auch keinesfalls, daß es diese Tendenzen dort oben gibt... -- aber nicht dorthin zu fahren ist eben keine Lösung....)

Aber Du hast Recht, mit den Kartoffeln bin ich hier vom Thema abgekommen....., andererseits wollte ich nach den etwas unsanften Auseinandersetzungen der letzten Tage mal was "leichteres" einbringen -- mach' Dir 'ne keen Kopf, nimm' 'ne Adretta, grill' 'se, mach' Dir 'nen Glas Frankenwein auf --- und alles wird gut !!

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon vs1400 » 11. Oktober 2011, 23:04

Dille hat geschrieben:Na ja gut, aber das kann ich jetzt wenig auf meine "Kartoffeln" beziehen, und meine Trauben --- nun, die sind ja von Vorjahren, nicht etwa braun (vergammelt), sondern ganz klar, grün- gelblich schimmernd im Glas.....
(ich weiß, der ursprüngliche Bezug hier war "braun" -- ich hab' es dort oben nicht erlebt, hab' auch nicht gesucht danach, und am besten von allem, auch meine chinesische Frau hat diese "Erfahrung" nicht machen müssen --- und ich bestreite auch keinesfalls, daß es diese Tendenzen dort oben gibt... -- aber nicht dorthin zu fahren ist eben keine Lösung....)

Aber Du hast Recht, mit den Kartoffeln bin ich hier vom Thema abgekommen....., andererseits wollte ich nach den etwas unsanften Auseinandersetzungen der letzten Tage mal was "leichteres" einbringen -- mach' Dir 'ne keen Kopf, nimm' 'ne Adretta, grill' 'se, mach' Dir 'nen Glas Frankenwein auf --- und alles wird gut !!

Gruß, Dille


... darum geht es doch.
offenheit, und danke dafür! [super]

gruß vs [rose] ... kleinverbraucher. [wink]
vs1400
 

Re: Braun werden auf Usedom

Beitragvon karl143 » 11. Oktober 2011, 23:04

Hallo Dille,
du hast es wenigstens geschafft, das ich jetzt eine für mich neue Kartoffelsorte kennengelernt habe, und heute abend mal nach ihr gegoogelt habe. Das sie aber mehligkochend ist, werde ich sie mir wohl nie kaufen. Ich hole mir immer nur festkochend, wenn es geht nicht mal vorwiegend festkochend.

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Man kann natürlich verschiedener Meinung darüber sein, ob es nützt oder nicht, dort den Urlaub zu verbringen. Da gebe ich dir Recht. Meiner Überzeugung nach nutzt es aber, nicht wenn ich es nur mache, aber es werden auch andere so denken. Und zum Glück gibt es viele schöne Ecken in Deutschland. Und es ist nicht nur das Problem der über 20 % dort, es ist sicherlich, aber das unterstelle ich jetzt nur, das Problem der restlichen Prozente, denen es es egal ist, oder die sich damit arrangieren. Jeder kann ja denken und reisen wohin er will, nur ich bringe mein Geld nicht in solche Regionen. Der Urlaub ist zwischenzeitlich auf Langeoog gebucht, eine wunderschöne Insel ohne Autoverkehr und wahrscheinlich ohne mir Rechtsradikale ansehen zu müssen ( bei ca. 1,5 % Stimmen bei der letzten Bundestagswahl) [hallo]

Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen und dann ist alles klar.
karl143
 

Vorherige

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast