Um nochmal auf die angeblichen "Direktflüge" der Interflug nach Kuba in der Zeit von 1974 bis 1976 zu kommen.
Auf der Webseite Interflug.biz steht dazu folgendes:
"Von Sept. 1974 bis Mai 1976 gab es Differenzen mit Kanada. Die neue Atlantikroute nach Kuba führte über London bis zum Funkfeuer "Lands End", um dann mit Südwestkurs bis zu den Azoren zu fliegen. Auf der Insel Santa Maria erfolgte ein Tankstop."
Zu der Behauptung von Augenzeuge das dort geflogen wird wo ein schöner Rückenwind weht damit man weiter kommt mag vielleicht für die Anfangszeit des Luftverkehrs gelten als man noch mit Karte, Kompass und Sichtkontakt geflogen ist aber doch nicht im modernen Luftverkehr.
Auch dazu von oben genannter Seite:
"Im Nordatlantik-Luftverkehr wurde ein flexibles Tracksystem angewendet. Anhand der Wetterbedingungen wurde jede Nacht von den Flugsicherungsstellen das Flugwegsystem neu festgelegt. Die hohe Flugdichte bedingte das genaue Einhalten der Staffelungshöhe und vorgegebenen Überflugspunkte von den Nutzern."
Und das ist in der Gegenwart nicht anders.
Auf
dieser Seite kann der Flugplan der Interflug 'Berlin - Havanna - Berlin' angesehen werden.
Etwas runter scrollen bis zum letzten Drittel der Seite, da kommen der Streckenplan und Bilder.
Die Flugkilometer für Berlin Havanna über Santa Maria werden mit rund 9.700 km angegeben.
Ich glaube kaum das eine Fluggesellschaft einen Jet, welcher eine (theoretische) maximale Reichweite von 10.000 km hat, diesen beladen oder leer als Kamikaze Flug die Strecke Nonstop fliegen lässt .....