Urlaub in der DDR

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 19. September 2018, 12:59

Interessierter hat geschrieben:Also ich denke einmal, dass der Typ in solcher Verkleidung weniger aufgefallen wäre, als die Stasitypen, die von der DDR - Bevölkerung schon auf 10 Metern gegen den Wind erkannt wurden... [grins]


Unser aller Experte für "Inside GDR" mutmaßt mal wieder ziemlich falsch.
"Richtige" Mitarbeiter des MfS hat die Bevölkerung damals genauso wenig erkannt wie die heutige Bevölkerung Mitarbeiter vom VS oder BND nicht erkennen wenn sich in verdeckten Missionen unterwegs sind.
Was man hingegen in der DDR "erkannte" waren die in Zivil gekleideten jungen Männer von den Felixen welche zwecks Sicherungsmaßnahmen an bestimmten Punkten , zu bestimmten Zeiten in der Stadt herumliefen oder standen ....

Woran man sie garantiert erkannte wird der Interessierte uns bestimmt verraten, auf eines möchte ich aber hinweisen; sie waren nicht so albern verkleidet wie der Typ auf dem Beispielbild.
Ein normal denkender Mann hätte sich noch nicht mal in stockdunkler Nacht so auf die Strasse getraut, vom hellen Tag will ich nicht reden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zonenhasser » 19. September 2018, 13:13

Nostalgiker hat geschrieben:Was man hingegen in der DDR "erkannte" waren die in Zivil gekleideten jungen Männer von den Felixen welche zwecks Sicherungsmaßnahmen an bestimmten Punkten , zu bestimmten Zeiten in der Stadt herumliefen oder standen ....


BildMontagsdemonstration am 4. September 1989: "Wir mussten uns dieses Land zurückerobern"
SPIEGEL 4. 9. 2014
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 19. September 2018, 13:26

AkkuGK1 hat geschrieben:der sieht aus wie ein Popieker…. und nu wissen wir auch wo Kumpel sein Avatar her hat!


Genau das habe ich auch gedacht, bevor ich Beitrag las. Was soll den das Bild von "Kumpel", dachte ich sofort? [grins] [hallo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 19. September 2018, 13:34

Beethoven hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:der sieht aus wie ein Popieker…. und nu wissen wir auch wo Kumpel sein Avatar her hat!


Genau das habe ich auch gedacht, bevor ich Beitrag las. Was soll den das Bild von "Kumpel", dachte ich sofort? [grins] [hallo]

Das die Angehörigen des MfS in Ihrem Sinne, sehr hoch qualifiziert waren und die gestellten Aufgaben erfüllten und auch deshalb von vielen Geheimdiensten der westlichen Welt so gehaßt werden 8oder auch bewundert) , lag ganz sicherlich nicht daran, dass es "Blödköppe" waren. Sie waren eben auf ihrem Gebiet Weltspitze. Sonst würde man heute über sie lachen und nicht so verteufeln.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zonenhasser » 19. September 2018, 13:48

Beethoven hat geschrieben:Das die Angehörigen des MfS in Ihrem Sinne, sehr hoch qualifiziert waren und die gestellten Aufgaben erfüllten und auch deshalb von vielen Geheimdiensten der westlichen Welt so gehaßt werden 8oder auch bewundert) , lag ganz sicherlich nicht daran, dass es "Blödköppe" waren. Sie waren eben auf ihrem Gebiet Weltspitze. Sonst würde man heute über sie lachen und nicht so verteufeln.


Du meinst sicher die Angehörigen der HVA. Aber auch da passierte sowas:

Zur Enttarnung Guillaumes kam es auf Grund von Glückwünschen, die die HVA dem Ehepaar Guillaume in den fünfziger Jahren hat zukommen lassen. Am 1. Februar 1956 waren über Kurzwelle Geburtstagsgrüße an „Georg“, am 6. Oktober 1956 Geburtstagsgrüße an „Chr.“ und Mitte April 1957 die Nachricht: „Glückwunsch zum zweiten Mann!“ (damit war sein neu geborener Sohn Pierre gemeint) gesendet worden. Der BND konnte diese Funksprüche dechiffrieren und archivierte sie. Aufgrund dieser Aufzeichnungen wurde später die Identität Guillaumes zweifelsfrei festgestellt und damit auch seine frühere Tätigkeit für die HVA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume ... Enttarnung
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 14:53

Beethoven hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:der sieht aus wie ein Popieker…. und nu wissen wir auch wo Kumpel sein Avatar her hat!


Genau das habe ich auch gedacht, bevor ich Beitrag las. Was soll den das Bild von "Kumpel", dachte ich sofort?

Freundlichst

[grin] Das ist schon eine merkwürdige Geschichte mit dem der sich Kumpel nannte. Nachdem ich ihn mal gefragt habe was um Himmels Willen ihn dazu gebracht hat nun ausgerechnet solch ein Foto zu nutzen war er dann irgendwie verschwunden, keiner fragt auch, ich warte eigentlich schon lange darauf. Was ist eigentlich mit dem "Stasi- Kumpel", ohne ein Wort des Abschieds verschwunden, oder wurde wieder mal eine Doppelidentität aufgegeben? [flash] ?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2018, 14:58

Wenn das MfS Weltspitze gewesen wäre, dann hätten sie früh erkannt, dass die Wende vor der Tür steht. Und damit ihre eigene Liquidation. Aber die dachten am 6.10.89 noch, dass die Mauer in 100 Jahren steht. Die Hörigkeit vor den alten Männern inkl. ihres überholungsbedürftigen Chefs, muss sie völlig um den Verstand gebracht haben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 19. September 2018, 15:15

augenzeuge hat geschrieben:Wenn das MfS Weltspitze gewesen wäre, dann hätten sie früh erkannt, dass die Wende vor der Tür steht. Und damit ihre eigene Liquidation. Aber die dachten am 6.10.89 noch, dass die Mauer in 100 Jahren steht. Die Hörigkeit vor den alten Männern inkl. ihres überholungsbedürftigen Chefs, muss sie völlig um den Verstand gebracht haben.
AZ



Da erzähle ich Dir mal folgendes. Mein Schwager, kein MfS-Angehöriger aber ein sehr kluger Mann (studierte in Moskau Staat & Recht und war im diplomatischen Dienst in Südamerika für die DDR tätig) , sagte mir schon Anfang der 80-er Jahre, "... dass die DDR, wenn sie so weiter macht, keine 10 Jahre mehr existieren würde." Ich glaubte ihm natürlich nicht. Und wenn der das wusste, so wussten dass die Herren vom MfS vermutlich auch. Nur wird es ihnen so gegangen sein wie mir. Sie glaubten es einfach nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zonenhasser » 19. September 2018, 15:24

Beethoven hat geschrieben: Sie glaubten es einfach nicht.


Sie wollten es nicht glauben.

Dienstberatung beim Stasi-Minister am 31. 8. 1989:

Mielke: Ist es so, dass morgen der 17. Juni ausbricht?
Dangrieß: Der ist morgen nicht, der wird nicht stattfinden, dafür sind wir ja auch noch da.
https://www.volksstimme.de/nachrichten/ ... i-aus.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Interessierter » 19. September 2018, 15:25

@Karnak: Um einmal in deinem Jargon zu antworten, das ist doch wieder einmal dein pauschales Bestreiten und sind deine pauschalen Unterstellungen.
Es ist auch nicht das Gelaber von Auskennern und Durchblickern, sondern es sind Aussagen von DDR Bürgern, die angaben bestimmte Stasitypen an Kleidung und dem " Täschchen " erkannt zu haben. Wenn man sich die Videos anschaut, wo diese beispielsweise bei Demos eingriffen oder Observationen durchführten, dann war das einfach so.
Du vergißt aber dabei auch, dass viele dieser Schergen ja auch erkannt werden wollten, um einen gewissen Druck auszuüben.

Das zu anders gearteten Anlässen, diese leicht erkennbare Kleidung und Verhaltensweise nicht üblich war, das muss man nicht anführen, um die leichte Identifikation als pauschales Gelaber abzutun.
Ebenso wenig ist das Anführen deiner Grenzeruniform hilfreich, da von Uniformierten keine Rede war.

Nebenbei bemerkt war deine damalige " Verkleidung " für den Wessi völlig schnurz. Uniformierte der bewaffneten Organe waren erst einmal Erfüllungsgehilfen dieses menschenverachtenden Regimes und der SED Diktatur. Daran mögen sich Teile der ehemaligen Offiziere heute nur ungern erinnern.
Interessierter
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon HPA » 19. September 2018, 15:26

karnak hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:der sieht aus wie ein Popieker…. und nu wissen wir auch wo Kumpel sein Avatar her hat!


Genau das habe ich auch gedacht, bevor ich Beitrag las. Was soll den das Bild von "Kumpel", dachte ich sofort?

Freundlichst

[grin] Das ist schon eine merkwürdige Geschichte mit dem der sich Kumpel nannte. Nachdem ich ihn mal gefragt habe was um Himmels Willen ihn dazu gebracht hat nun ausgerechnet solch ein Foto zu nutzen war er dann irgendwie verschwunden, keiner fragt auch, ich warte eigentlich schon lange darauf. Was ist eigentlich mit dem "Stasi- Kumpel", ohne ein Wort des Abschieds verschwunden, oder wurde wieder mal eine Doppelidentität aufgegeben? [flash] ?


Dem "Kumpel" gehts gut. Hat beruflich mit seiner Firma nur sehr viel um die Ohren . [wink]

Letzter Beitrag 31.8.18
Zuletzt geändert von HPA am 19. September 2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 15:26

Und wenn, was hätten" die Herren " dann machen sollen, als Vertreter eines Organes des Staates,diesen Zusammenhang sollte man vielleicht immer mal wieder klar machen, außer vielleicht warnen, einen Staatsstreich, letztlich gegen die zentrale Linie der Führungsmacht Sowjetunion anzetteln, und das hätte dann nicht das Ende des Staates eingläutet? In jedem Fall hätte es keine " friedliche Revolution " gegeben, dass wäre das so ziemlich Einzige das feststeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 15:29

HPA hat geschrieben:
Dem "Kumpel" gehts gut. Hat beruflich mit seiner Firma nur sehr viel um die Ohren . [wink]

[grin] Na dann, so wie bei dem der sich die Guillotine als Avatar auserkoren hatte. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Interessierter » 19. September 2018, 15:32

Zitat Beethoven:
Da erzähle ich Dir mal folgendes. Mein Schwager, kein MfS-Angehöriger aber ein sehr kluger Mann (studierte in Moskau Staat & Recht und war im diplomatischen Dienst in Südamerika für die DDR tätig) , sagte mir schon Anfang der 80-er Jahre, "... dass die DDR, wenn sie so weiter macht, keine 10 Jahre mehr existieren würde." Ich glaubte ihm natürlich nicht. Und wenn der das wusste, so wussten dass die Herren vom MfS vermutlich auch. Nur wird es ihnen so gegangen sein wie mir. Sie glaubten es einfach nicht.


Einfach köstlich, du widersprichst dir selbst.

Sie glaubten es einfach nicht. Richtig, nicht weil sie so superintelligent waren. wie du behauptest, nein weil sie einfach zu dumm waren.
Interessierter
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Interessierter » 19. September 2018, 15:33

[grin] Na dann, so wie bei dem der sich die Guillotine als Avatar auserkoren hatte. [grin]


Mit Sicherheit nicht, dem gehts wirklich gut.
Interessierter
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 15:38

Interessierter hat geschrieben:@Karnak: Um einmal in deinem Jargon zu antworten, das ist doch wieder einmal dein pauschales Bestreiten und sind deine pauschalen Unterstellungen.
Es ist auch nicht das Gelaber von Auskennern und Durchblickern, sondern es sind Aussagen von DDR Bürgern, die angaben bestimmte Stasitypen an Kleidung und dem " Täschchen " erkannt zu haben. Wenn man sich die Videos anschaut, wo diese beispielsweise bei Demos eingriffen oder Observationen durchführten, dann war das einfach so.
Du vergißt aber dabei auch, dass viele dieser Schergen ja auch erkannt werden wollten, um einen gewissen Druck auszuüben.

Das zu anders gearteten Anlässen, diese leicht erkennbare Kleidung und Verhaltensweise nicht üblich war, das muss man nicht anführen, um die leichte Identifikation als pauschales Gelaber abzutun.
Ebenso wenig ist das Anführen deiner Grenzeruniform hilfreich, da von Uniformierten keine Rede war.

Nebenbei bemerkt war deine damalige " Verkleidung " für den Wessi völlig schnurz. Uniformierte der bewaffneten Organe waren erst einmal Erfüllungsgehilfen dieses menschenverachtenden Regimes und der SED Diktatur. Daran mögen sich Teile der ehemaligen Offiziere heute nur ungern erinnern.

Und Du meinst jetzt diese Typen hätte man jetzt jederzeit als die Stasi erkannt, eben wie den mit dem toten Iltis auf dem Kopp , oder den Kumpel mit der
2 Nummern zu kleinen NVA Mütze. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2018, 16:13

Beethoven hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn das MfS Weltspitze gewesen wäre, dann hätten sie früh erkannt, dass die Wende vor der Tür steht. Und damit ihre eigene Liquidation. Aber die dachten am 6.10.89 noch, dass die Mauer in 100 Jahren steht. Die Hörigkeit vor den alten Männern inkl. ihres überholungsbedürftigen Chefs, muss sie völlig um den Verstand gebracht haben.
AZ



Da erzähle ich Dir mal folgendes. Mein Schwager, kein MfS-Angehöriger aber ein sehr kluger Mann (studierte in Moskau Staat & Recht und war im diplomatischen Dienst in Südamerika für die DDR tätig) , sagte mir schon Anfang der 80-er Jahre, "... dass die DDR, wenn sie so weiter macht, keine 10 Jahre mehr existieren würde." Ich glaubte ihm natürlich nicht. Und wenn der das wusste, so wussten dass die Herren vom MfS vermutlich auch. Nur wird es ihnen so gegangen sein wie mir. Sie glaubten es einfach nicht.

Freundlichst


Wenn sie die Wahrheit nicht mal glaubten, nicht prüften, dann waren sie nicht Weltspitze.

Übrigens, Beethoven, dir ist deine familiäre Sonder-Stellung schon aufgefallen? Hier Diplomat, dort, Armee....ohne Zweifel kann man daraus ableiten, dass ihr zu den Privilegierten gehört habt.
Hast Glück gehabt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Merkur » 19. September 2018, 16:13

augenzeuge hat geschrieben:Wenn das MfS Weltspitze gewesen wäre, dann hätten sie früh erkannt, dass die Wende vor der Tür steht. Und damit ihre eigene Liquidation. Aber die dachten am 6.10.89 noch, dass die Mauer in 100 Jahren steht. Die Hörigkeit vor den alten Männern inkl. ihres überholungsbedürftigen Chefs, muss sie völlig um den Verstand gebracht haben.
AZ


Einige weitsichtige und kluge Offiziere haben sehr wohl erkannt, dass es dem Abgrund entgegen geht. Nur wusste keiner wann konkret und auf welche Art und Weise. Der Westen wusste es übrigens auch nicht.
Ich habe gerade die Erinnerungen eines Stv. Abteilungsleiters der HV A gelesen, der das sehr deutlich darlegt. Er beschreibt auch die Gespräche, die zu dieser Thematik geführt wurden und die Worte seiner ausländischen Partner. Vieles davon hatte sich kurze Zeit darauf bewahrheitet.
Zuletzt geändert von Merkur am 19. September 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2018, 16:19

Ich habe auf Video ein Statement von Schabowski und Herger (zuständig für Sicherheit in der DDR). Was die direkt nach dem "Mauerfall" alles ableiteten, muss man sich anhören. Die glaubten echt an die Fortsetzung des Sozialismus! Demnächst hier im Thread. Muss das erst raus schneiden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 19. September 2018, 16:23

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe auf Video ein Statement von Schabowski und Herger (zuständig für Sicherheit in der DDR). Was die direkt nach dem "Mauerfall" alles ableiteten, muss man sich anhören. Die glaubten echt an die Fortsetzung des Sozialismus! Demnächst hier im Thread. Muss das erst raus schneiden.

AZ


Sagen die Herren oder besser Genossen auch was über Urlaub in der DDR...?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2018, 16:25

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe auf Video ein Statement von Schabowski und Herger (zuständig für Sicherheit in der DDR). Was die direkt nach dem "Mauerfall" alles ableiteten, muss man sich anhören. Die glaubten echt an die Fortsetzung des Sozialismus! Demnächst hier im Thread. Muss das erst raus schneiden.

AZ


Sagen die Herren oder besser Genossen auch was über Urlaub in der DDR...?

...


Nee, nicht direkt, aber die Freiheit des Sozialismus wäre ja dann die Basis für den Urlaub in der neu DDR. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 19. September 2018, 16:44

augenzeuge hat geschrieben:Nee, nicht direkt, aber die Freiheit des Sozialismus wäre ja dann die Basis für den Urlaub in der neu DDR. [grin]
AZ


Neu DDR...da gab es doch viele, welche damals im Herbst 89 an eine neue DDR glaubten....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Merkur » 19. September 2018, 16:46

augenzeuge hat geschrieben:Wenn sie die Wahrheit nicht mal glaubten, nicht prüften, dann waren sie nicht Weltspitze.
AZ


Ich habe mit dieser "Weltspitze-Diskussion" ja so meine Probleme. Woran misst man, wer Weltspitze ist und worin besteht die konkrete Vergleichsgrundlage? Klar, wir wissen durch die Offenlegung der Akten (die noch vorhanden sind) eine ganze Menge, vieles wissen wir aber auch nicht. Und was wissen wir über das Wirken der anderen Dienste, ist beispielsweise der MOSSAD ein erfolgreicher Dienst, gar Weltspitze, weil er regelmäßig erfolgreich Feinde Israels ins Jenseits bombt oder schießt?
Die HV A, da gehe ich voll und ganz mit, war ein erfolgreich operierender Auslandsnachrichtendienst und die Spionageabwehr machte ausländischen Geheimdiensten das Wirken und die Entfaltung schwer. Die Quellenpositionen der HV A, insbesondere in der BRD, konnten sich sehen lassen, deren Informationen ebenfalls. Nur sind sie beispielsweise mit dem KGB vergleichbar? Ich denke nicht. Allein die Betrachtung der Hauptoperationsgebiete macht das deutlich. Für die I. HV des KGB gestaltete es sich beispielsweise wesentlich schwieriger, ergiebige Quellen in den USA zu schaffen bzw. zu installieren, als vergleichbar für die HV A in der BRD. Die Gründe liegen auf der Hand.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 19. September 2018, 17:14

zonenhasser hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben: Sie glaubten es einfach nicht.


Sie wollten es nicht glauben.

Dienstberatung beim Stasi-Minister am 31. 8. 1989:

Mielke: Ist es so, dass morgen der 17. Juni ausbricht?
Dangrieß: Der ist morgen nicht, der wird nicht stattfinden, dafür sind wir ja auch noch da.
https://www.volksstimme.de/nachrichten/ ... i-aus.html


Dem Genossen Armeegeneral die ungeschminkte Wahrheit geradezu in das Gesicht zu sagen trauten sich
seine Untergebenen nich mal besoffen. Und das war ja auch kein Wunder, verkündete er doch auf Dienstbesprechungen lautstark seine Ansichten dazu, wie er mit Schurken in den eigenen Reihen gerne kurzen Prozess machen würde.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 17:17

augenzeuge hat geschrieben:Aber die dachten am 6.10.89 noch, dass die Mauer in 100 Jahren steht.
AZ

Wer das nun konkret personifiziert zu dem Zeitpunkt alles dachte, dass aufzuschlüsseln dürfte so ziemlich unmöglich sein, außer bei dem vielleicht der den Satz konkret geprägt hat. [flash]
Und wenn mir nun mal DIE Mauer in der konkreten damaligen Erscheinungsform weglassen, wer dachte denn, besser konnte sich in dieser Umbruchszeit wirklich so schnell vorstellen , dass es zu diesen massiven Umbrüchen kommt, wer kann sich denn vorstellen, dass ein Land so einfach verschwindet, so oft kommt das in der Geschichte nun nicht vor.
Was mich persönlich angeht, ich habe noch nie so wirklich in 100 Jahre Schritten gedacht, habe vielleicht eine Meinung wie es da sein könnte, aber wenn ich ganz ganz ehrlich bin, EIGENTLICH ist mir das egal, [flash] darum sollen sich dann die kümmern die 30 Jahre vor dem Erreichen der jeweiligen 100 Jahresgrenze die bestimmende Generation sind, einen Politbüromitglied , hohem Tier von der Stasi oder einem Mitglied einer Bundesregierung wird es nicht viel anders gehen.
Glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass der Gedanke wie es 2040 in Deutschland um die Rente bestellt sein wird eine Angela Merkel um den Schlaf bringt. Die Weichen die dafür zu stellen sind, dass Erz ist noch nicht aus der Erde geholt um die Schienen zu produzieren und wir feilen an den Konzepten. [flash]
Und nochmal, was soll ein In und Auslandsgeheimdienst in Diensten einer Regierung, völlig nebensächlich ob Diktatur oder Demokratie, eigentlich machen wenn er in seinem Durchschnitt nicht dämlich und borniert wäre sondern über die Maßen intelligent und erkennt, dass die Regierungspolitik gegen den Baum läuft? Ist doch eigentlich eine einfache Frage, jetzt wäre noch die Antwort offen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 17:42

Was nun den Urlaub in der DDR angeht, ich war in 13 Jahren 3 Mal in einem Stasi Ferienheim, mehr war nicht zu bekommen. Natürlich immer im Herbst oder Winter an der Ostsee oder im Sommer in den Bergen, mehr war auch nicht drin für eine Wurst wie mich. [flash]
Trotzdem sind wir jedes Jahr in Familie 2 Mal in Urlaub gefahren, es fand sich immer eine Möglichkeit, Betrieb der Frau, Schwiegereltern, Eltern, privat besorgt, irgendwas ging immer. Ob man da irgendwelche Meldezettel ausfüllen musste weiß ich nicht mehr, wäre mir auch völlig egal gewesen, genauso wie es mir heute egal ist, dass ich in jedem Hotel oder Ferienunterkunft so einen MELDEZETTEL ausfüllen muss. Und selbst wenn der Verfassungsschutz davon eine Kopie bekäme wäre mir das völlig egal. Aber natürlich ist das völliger Unsinn, damals wie heute, jedem der nicht völlig mit dem Klammerbeutel und dem ideologischen Dampfhammer bearbeitet ist müsste klar sein warum es einen Sinn machen kann so einen Überblick zu haben auch ohne dem psychopathischen Bedürfnis alles wissen zu wollen.
Ansonsten war ich nach der NVA Zeit 14 Tage mit einem Kumpel in Prag, da haben wir einfach jeden Tag schwarz irgendwo im Zweimannzelt gepennt, dass ist niemanden dort aufgestoßen. Und zu Stasi Zeiten war ich mit meiner Frau mit dem Motorrad in Budapest, da hatten wir eine Privatadresse, sowas passte natürlich der Firma nicht, man musste ja ständig über Telegramm erreichbar sein,der Laden wollte wissen wer das ust wo man sich aufhält, aus seiner Sicht eigentlich verständlich, also habe ich mir einfach aus einem Katalog eine Adresse eines Zeltplatzes rausgesucht und die auf den Urlaubsantrag geschrieben, ich war da wohl auch damals schon recht unbedarft was die schrecklich hysterische Stasi angeht. Habe mir wenig Sorgen gemacht, dass es in meiner Abwesenheit zur Konterrevolution kommen könnte und ich zurückbefohlen werde. [flash]
Keine Sau hat sich jedenfalls dafür interessiert oder irgendeine Frage gehabt, die Konterrevolution hat nicht stattgefunden, ich wurde nicht gebraucht, man hat den Antrag gefressen und gut.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zonenhasser » 19. September 2018, 17:47

karnak hat geschrieben:Und nochmal, was soll ein In und Auslandsgeheimdienst in Diensten einer Regierung, völlig nebensächlich ob Diktatur oder Demokratie, eigentlich machen wenn er in seinem Durchschnitt nicht dämlich und borniert wäre sondern über die Maßen intelligent und erkennt, dass die Regierungspolitik gegen den Baum läuft? Ist doch eigentlich eine einfache Frage, jetzt wäre noch die Antwort offen.

"Der Dienst" ist abstrakt, die Mitarbeiter konkret. Der Chef, Markus Wolf, hatte sich vom Acker gemacht, ein Buch geschrieben und auf seine Chance gewartet. Die sollte mit der Demo auf dem Alexanderplatz am 4. 11. 1989 beginnen. Doch Pustekuchen!


„Als ich sah, daß seine (Markus Wolfs) Hände zitterten, weil die Leute gepfiffen haben, da sagte ich zu Jens Reich: So, jetzt können wir gehen, jetzt ist alles gelaufen. Die Revolution ist unumkehrbar.“

– Bärbel Bohley, die in der Nähe von Markus Wolf stand, über den 4. November 1989

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... onstration
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 18:05

Ja sicher, Markus Wolf war auch eine ganz andere Nummer, seine Beziehungen zum großen Bruder auf Grund seiner Vergangenheit haben ihn praktisch unangreifbar gemacht, den kann man doch nicht mit den Rest der 90 000 vergleichen. Das habe ich auch schon mal dem Grossmann erklärt der meinte er habe dem Mielke schon mal die Meinung gesagt, er hatte zwar weniger Sterne auf den Schultern als ich aber ein kritisches Wort von ihm oder von einem wie mir, da gibt es schon einen Unterschied in eventuellen Konsequenzen und wer ist schon so einfach bereit solche zu tragen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2018, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe auf Video ein Statement von Schabowski und Herger (zuständig für Sicherheit in der DDR). Was die direkt nach dem "Mauerfall" alles ableiteten, muss man sich anhören. Die glaubten echt an die Fortsetzung des Sozialismus! Demnächst hier im Thread. Muss das erst raus schneiden.

AZ




AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 19. September 2018, 18:18

Und was hätten sie als Politiker dieses Systems und dieses Landes sagen sollen, wir haben es versaut, sind selber schuld, jetzt geben wir auf, wer macht denn das und dann noch als Politiker und in dem System groß Gewordener?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron