Urlaub in der DDR

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 5. Mai 2019, 07:13

Also wieder weg von "der Hafenrundfahrt, der Arschkontrolle" hin zum Thema Männer. Waren das noch Zeiten, so Urlaub in der DDR, ich könnte Bücher schreiben über die tollen Erlebnisse.Na gut, eventuell wenn ich mal alt genug bin.Oder meine Töchter entsorgen dann nach meinem Tod mal Alles vom Alten, einschließlich der Manuskripte.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2019, 08:02

 Als wir diesen beiden Mollis aber glaubhaft versicherten, dass wir nicht die Absicht hatten auf Meer hinaus zu schwimmen


So wars. Der DDR Bürger lernte in der Schule, dass die Grenztruppen die Arbeiter schützen, aber jeder wusste, dass es hier vorrangig die Aufgabe war, Flüchtende zu suchen.

Nun versicherte man "glaubhaft"... [flash]... Niemand hat die Absicht.... Jawoll.
Indoktrination gelungen.

Wie es normal war, lernte man erst auf der anderen Seite.... da musste man nicht untertänigst Erklärungen abliefern.

Beethoven, noch etwas. Die Strände an der Ostsee, die unbewacht waren, in guter Nähe der Fahrrinne lagen, wurden schon mal überwacht. Frag doch mal Leute der 6.GK, oder die Leute des MfS von Ribnitz Damgarten wie oft man das tat.
Und wie oft man Leuten Vorwürfe machte, weil sie ein Schlauchboot oder Schwimmflossen mit Schnorchel dabei hatten. Die Protokolle über diese Gespräche muss es doch geben.

Es ist doch Unsinn das alles zu leugnen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Merkur » 5. Mai 2019, 08:13

augenzeuge hat geschrieben:Es ist doch Unsinn das alles zu leugnen.
AZ


Warum ist es eigentlich so schwer, Erfahrungen und Meinungen anderer zu akzeptieren?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. Mai 2019, 08:44

Weil man dann eventuell sein eigenes Weltbild in Frage stellen müßte ......

Augenzeuge wird wahrscheinlich das Herz aufgehen wenn er sich im nachfolgenden Trailer besonders die Stelle am Strand bei 1:10min ansieht ......

Genauso war es, so habe ich es selbst erlebt wird er bestimmt ergriffen murmeln .....
Filme lügen nicht! Die Drehbücher sind von Zeitzeugen geschrieben worden!
Hier der Film Kruso (Trailer)
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2019, 09:28

Edelknabe hat geschrieben:Also wieder weg von "der Hafenrundfahrt, der Arschkontrolle" hin zum Thema Männer. Waren das noch Zeiten, so Urlaub in der DDR, ich könnte Bücher schreiben über die tollen Erlebnisse.Na gut, eventuell wenn ich mal alt genug bin.Oder meine Töchter entsorgen dann nach meinem Tod mal Alles vom Alten, einschließlich der Manuskripte.

Rainer-Maria

Oder die bringen einen Bestzeller raus:
"Die amourösen Abenteuer eines Rainer-Maria Zeitungsbote" [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2019, 09:45

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es ist doch Unsinn das alles zu leugnen.
AZ


Warum ist es eigentlich so schwer, Erfahrungen und Meinungen anderer zu akzeptieren?


Ganz einfach!
Weil es Quatsch ist. Wenn Beethoven am Strand das nachts grillte, dann doch vor Prora. Genau dort, wo niemand hinkam, außer seine eigenen Fallschirmjäger. Das war damals alles militärisches Sperrgebiet. Und wie er die Küste kannte, hat er ja schon vor Wochen anschaulich bewiesen.
Da er als Offizier wusste, dass es verboten war, nachts den übrigen DDR-Strand auch nur zu betreten, hätte er sich eher in die Hosen... als sich riesen Ärger einzuhandeln. Schon deswegen wäre er niemals .... Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Letztlich sind ja diese Märchen nur gemacht, um Lesenden zu vermitteln, dass seine geliebte DDR die normalsten Außengrenzen der ganzen Welt hatte.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 5. Mai 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2019, 09:51

Nostalgiker hat geschrieben:Weil man dann eventuell sein eigenes Weltbild in Frage stellen müßte ......

Augenzeuge wird wahrscheinlich das Herz aufgehen wenn er sich im nachfolgenden Trailer besonders die Stelle am Strand bei 1:10min ansieht ......

Genauso war es, so habe ich es selbst erlebt wird er bestimmt ergriffen murmeln .....
Filme lügen nicht! Die Drehbücher sind von Zeitzeugen geschrieben worden!
Hier der Film Kruso (Trailer)


Was beweist denn der Film, den ich auch in ganzer Länge sah?
Nostalgiker, Du hast vergessen zu schreiben, wann der Film spielte. Da werden die letzten Zuckungen Eures Prachtstaates beschrieben. Wozu nur das alberne Abschwächen und Beschönigen. Warst doch eher linientreu, bist es heute noch? Das ist nur mal so eine Frage, die man sich zwangsläufig bei Deinen Texten stellen muss.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. Mai 2019, 10:04

Für deine Zwangshandlungen bin ich nicht verantwortlich. wenn sie dich belasten dann konsultiere doch den entsprechenden Facharzt.

Das du den Quatsch mit hinter jedem Baum ein Grenzer am Strand glaubst verwundert mich nicht .....

Ich habe das Buch gelesen und da sind sogar noch einige schärfere Szenen drin punkto "flächendeckende Überwachung" und "Verhalten der Grenztruppen" ......
es ist ein Roman und es ist ein Film ......

Wahrscheinlich glaubst du auch das es Zauberer, Elfen, Vampire etc. gibt, schließlich tauchen diese auch ab und an in Büchern und Filmen auf.

In der "Endzeit" der DDR warst wohl eher du der Linientreue SED Genosse bis fast zum Schluß dem dieser Staat gehörte! Mir jedenfalls gehörte er nicht.

Es ist erschreckend das ein so schlauer und intelligenter Mensch wie du nicht den Unterschied zwischen 'Linientreu' und einem 'Standpunkt' kennst. Im Gegensatz zu dir, der sein Fähnchen in den entsprechenden politischen Wind hängt, habe ich einen Standpunkt und den vertrete ich auch.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2019, 10:23

Ich bin ja so glücklich, dass Du schlau und intelligent mal nicht in Gänsefüßchen setztest. [knuddel]

Ohne uns je abgesprochen zu haben, haben AZ und ich in anderer Zeit Ähnliches ja erlebt. Ich nördlich von Ahrenshoop am Weststrand. Dort stand ein stets besetzter Wachturm. Ich sah den 1964 und 1965. Nichts durfte mitgenommen werden an den Strand, was man hätte aufblasen können. Und Urlauber durften in dieser Zeit nachts den Strand nicht betreten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2019, 11:18

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es ist doch Unsinn das alles zu leugnen.
AZ


Warum ist es eigentlich so schwer, Erfahrungen und Meinungen anderer zu akzeptieren?


Ja, ich frag mich das auch. Ich erfinde das ja nicht. [wink] Warum ist es eigentlich so schwer, mal zuzugeben, ja, das wie bei dir hat man öfters getan? Es war eben so.
Heute wissen wir doch, was passierte, wenn jemand mit einem Schlauchboot auf dem Autodach in Rerik entlang fuhr. Da krabbelten die Grenzhelfer doch aus allen Löchern.

Noch etwas. Als die beiden AGT sich das Schlauchboot ansahen, weißt du was sie bemängelten? Ich vergess es nie. "Das Boot ja 2 Luftkammern, mit einer könnten wir ein Auge zudrücken, aber das geht gar nicht." Ergo, wenn jemand flüchtet, darf er nicht die Chance haben, lebend anzukommen. Mal sehen, ich bin dabei, ein Foto der Zeit zu organisieren...wie das Boot auf dem Dach transportiert wurde.

Merkur,gerade du weißt doch, wie viele Leute an der Ostsee flüchten wollten, wie viel ertranken. Weitaus höher die Zahl derer, die man vorab festnahm.....wer heute erzählt, dass das alles damals erlaubt war, der leugnet die Realität.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2019, 11:20

Nostalgiker hat geschrieben:Weil man dann eventuell sein eigenes Weltbild in Frage stellen müßte ......



Nee, ich kann nicht meine Erlebnisse in Frage stellen. Egal wie das Weltbild aussieht. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. Mai 2019, 12:39

Siehste und ich auch nicht.

Da ist es mir fast genauso egal ob du meine Erlebnisse aus der Verflossenen in den Bereich der Mythe, Verharmlosungen und Verherrlichungen einordnest.
Jedenfalls bemühe ich mich über die Dinge weitgehend Wertungsfrei zu schreiben. deshalb kann auch ich meine damalige Erlebnisse nicht in Frage stellen.
Aber wenn "Experten" daherkommen und meinen 'das kann es einfach nicht gegeben haben', das ist pure Verharmlosung, pure Rechtfertigung usw. es war nur so wie es wahre (in unserem Sinne) Zeitzeugen erlebt haben wollen; was soll ich zu solchem Quatsch noch sagen?

Es gab eine Zeit wo eine 'Partei' meinte das Wahrheitsmonopol zu besitzen, Heute meinen wieder bestimmte Leute dieses einzige wahre Wahrheitsmonopol zu besitzen.
Gehörst du zu diesen Leuten?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2019, 14:00

augenzeuge hat geschrieben:Nee, ich kann nicht meine Erlebnisse in Frage stellen. Egal wie das Weltbild aussieht. [wink]
AZ


Nostalgiker hat geschrieben:Siehste und ich auch nicht.


Egal, Hauptsache, die anderen haben etwas dazu gelernt. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Mai 2019, 14:12

Ist wie mit den ausgespielten Karten mit "Mein Haus, mein Boot, mein Pferd...", halt reduziert auf "mein Erlebnis, mein Erlebnis, mein Erlebnis..."
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Mai 2019, 15:44

Also, wir hatten in den Läufen unserer AK47 Blumen stecken und die Magazine gefüllt mit Seifenblasenlauge! Echt jetzt, voll wahr!
Olaf Sch.
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2019, 16:03

AkkuGK1 hat geschrieben:Also, wir hatten in den Läufen unserer AK47 Blumen stecken und die Magazine gefüllt mit Seifenblasenlauge! Echt jetzt, voll wahr!

Toll! Wann war das? War das die Idee des Kommandierenden? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. Mai 2019, 16:05

Das Problem war die Seifenblasenlauge .......
Es gab doch nüscht in der DDR ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Mai 2019, 16:12

Also Kernseife gabs doch immer, Priwall, zwischen 84-87... Da riskierte jeder Flüchtling sein Leben. Die Strömung der Trave und die Fähren, ach ja und 7,62 Geschosse.
Olaf Sch.
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 5. Mai 2019, 16:13

Dann waren es die Blumen!
Irgendwas fehlte immer.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Mai 2019, 16:58

Meine große Enkel*in (11) könnte, wenn sie diesen Scheiß hier lesen würde, zum Glück macht sie es nicht, eventuell fragen "Opa, sind alle Opas Kinder?"
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Mai 2019, 17:54

LOL, sie kennt ja dich!
Olaf Sch.
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 6. Mai 2019, 08:24

Volker Zottmann hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es ist doch Unsinn das alles zu leugnen.
AZ


Warum ist es eigentlich so schwer, Erfahrungen und Meinungen anderer zu akzeptieren?


Ganz einfach!
Weil es Quatsch ist. Wenn Beethoven am Strand das nachts grillte, dann doch vor Prora. Genau dort, wo niemand hinkam, außer seine eigenen Fallschirmjäger. Das war damals alles militärisches Sperrgebiet. Und wie er die Küste kannte, hat er ja schon vor Wochen anschaulich bewiesen.
Da er als Offizier wusste, dass es verboten war, nachts den übrigen DDR-Strand auch nur zu betreten, hätte er sich eher in die Hosen... als sich riesen Ärger einzuhandeln. Schon deswegen wäre er niemals .... Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Letztlich sind ja diese Märchen nur gemacht, um Lesenden zu vermitteln, dass seine geliebte DDR die normalsten Außengrenzen der ganzen Welt hatte.

Gruß Volker


Nun lieber Volker, mir ist echt nichts davon bekannt, dass es bei den Fallschirmjägern der NVA eine Frauenkompanie oder was in der Richtung gab.

Der von mir geschilderte Vorfall war so um 1973/74 am Strand von Prerow. Es war ein Abend / Nacht im dortigen GST-Lager. Mit uns gemeinsam waren dort gerade Krankenschwesternlehrlinge (oder wie das heißt) zu einem Lehrgang untergebracht. Wir selber waren auch noch Lehrlinge und uns stießen schon die Haare an die Unterhosen. [grins]
Ich gehe hier nicht ins Detail.

Am Strand von Prora oder auch der Schabe bis nach Saßnitz hin, liefen wohl eher kaum Grenzer rum, zeigten diese Strandabschnitte doch eher noch Osten und eine Anlandung durch gegnerische Kräfte wäre dort aus taktischer Sicht eher unwahrscheinlich (bi Bedarf erläutere ich mal wieso), wobei die Kampfschwimmer der Volksmarine, mal dort eine Anlandung bei Nacht versuchten, die allerdings vom Posten 1 des FJB, sehr früh erkannt wurde und die beiden Kampfschwimmer, die da im November an Land krabbelten, schnell festgenommen wurden und sich einen kalten Hintern holten, als sie auf einer Betonplatte längere Zeit sitzen mussten, die armen Kerle. [peinlich]

Deine Vermutung schlägt also fehl. [laugh]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Mai 2019, 09:39

Mit Prerow, der einzigen Ausnahme aller DDR-Strände gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Nur diesen Strand als Beweis der grenzenlosen Strandfreiheit zu benutzen ist unlauter.
Denn Prerows Campingplatz war schon zu DDR-Zeiten, wie heute auch ein Zeltplatz der sich weit auf den hundert und viele Meter breiteren Strand erstreckt. Dort wurden sogar nachts Lagerfeuer abgebrannt.
Dass die Schabe kaum bewacht wurde, will ich auch glauben, denn wer wollte schon nach Osten (Usedom und Polen) schwimmen.
Fair und korrekt wäre gewesen diesen Strand zu benennen und nicht zu verallgemeinern.
Am Weststrand, nur 2km entfernt hätte man Euch nachts nämlich weggefangen. Und das weißt Du ja auch!

Dein Beispiel als Gegenrede taugt also genauso viel, als wenn ein Dresdner schriebe, er hätte mit der Straßenbahn unkontrolliert in jeden Stadtteil fahren können, wenn das Thema aber Westberlin und vor 1961 gewesen wäre.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Mai 2019, 09:50

In Ückeritz war aber auch ein Turm der GT der nachts besetzt war, obwohl das auch eher nahe Polen war.
Man glaubte wohl das man mit einem Zweikammer-Schlauchboot zumindest versuchen könnte Richtung Schweden-Fähre zu paddeln.
Aber wie geschrieben, tagsüber hat dich keiner belästigt.
Nachts wurde dir als Urlauber nahegelegt den Strand ab 22 Uhr zu meiden und da waren dann auch Streifen unterwegs.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 6. Mai 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 6. Mai 2019, 09:55

Häh Volker? Uns wegfahren? Wie denn? Die hatten doch gar keine Autos am Strand und vor allem wohin? Sowas weiß ich nicht. Woher weist Du denn so etwas?

Quark.
Auch am Strand von Nienhagen haben wir Feuer gemacht (hohe Küste und steinig), wie auch in Heiligendamm, Kühlungsborn und Wilhelms Höhe. Das Feuer am Strand bei Nacht eigentlich nicht statthaft war, wussten wir und trotzdem haben wir es gemacht. Das hatte aber wohl eher was mit der Schifffahrt zu tun als mit irgendwelchen Grenzsicherungen. Du saugst Dir ganz schön was aus den Fingern.


Na und wenn Du weist, dass am Strand der Schabe, der ja nun nur ein paar Kilometer nördlich von Prora liegt; warum schreibst Du dann solchen Unsinn, dass unser Feuer nur in Prora gewesen sein kann? Das erschließt sich mir nun wirklich nicht. Es sei denn, Du Schelm wolltest mal wieder bewusst provozieren. [wink]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Mai 2019, 10:46

Beethoven hat geschrieben:Häh Volker? Uns wegfahren? Wie denn? Die hatten doch gar keine Autos am Strand und vor allem wohin? Sowas weiß ich nicht. Woher weist Du denn so etwas?

Quark.
Auch am Strand von Nienhagen haben wir Feuer gemacht (hohe Küste und steinig), wie auch in Heiligendamm, Kühlungsborn und Wilhelms Höhe. Das Feuer am Strand bei Nacht eigentlich nicht statthaft war, wussten wir und trotzdem haben wir es gemacht. Das hatte aber wohl eher was mit der Schifffahrt zu tun als mit irgendwelchen Grenzsicherungen. Du saugst Dir ganz schön was aus den Fingern.


Na und wenn Du weist, dass am Strand der Schabe, der ja nun nur ein paar Kilometer nördlich von Prora liegt; warum schreibst Du dann solchen Unsinn, dass unser Feuer nur in Prora gewesen sein kann? Das erschließt sich mir nun wirklich nicht. Es sei denn, Du Schelm wolltest mal wieder bewusst provozieren. [wink]

Freundlichst

Wo steht was von wegfahren?
Und schreib doch einfach keinen Unsinn, Beethoven.
Na klar hätte auch ich, wenn ich an der Ostsee gewohnt hätte, versucht abends ein Lagerfeuer zu entfachen oder mal mit nem Mädchen am Strand zu liegen.
Trotzdem war es an der gesamten Küste der DDR, weil Grenzgebiet verboten.
Es sind auch Menschen im Harz über die Grenze. Trotzdem war es verboten. Soll ich nun auch schreiben, dass es Normalität war?
Deine Zonenheimat war ein Gefängnis. Punkt!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2019, 11:42

genau Volker und für eine Zeit lang war ich Wärter.
Olaf Sch.
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nov65 » 6. Mai 2019, 12:47

AkkuGK1 hat geschrieben:genau Volker und für eine Zeit lang war ich Wärter.

Ich auch, mit 90 Mark/ Monat Angesichts der politischen Aufgabe total unterbezahlt. Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 6. Mai 2019, 12:49

Volker Zottmann hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es ist doch Unsinn das alles zu leugnen.
AZ


Warum ist es eigentlich so schwer, Erfahrungen und Meinungen anderer zu akzeptieren?


Ganz einfach!
Weil es Quatsch ist. Wenn Beethoven am Strand das nachts grillte, dann doch vor Prora. Genau dort, wo niemand hinkam, außer seine eigenen Fallschirmjäger. Das war damals alles militärisches Sperrgebiet. Und wie er die Küste kannte, hat er ja schon vor Wochen anschaulich bewiesen.
Da er als Offizier wusste, dass es verboten war, nachts den übrigen DDR-Strand auch nur zu betreten, hätte er sich eher in die Hosen... als sich riesen Ärger einzuhandeln. Schon deswegen wäre er niemals .... Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Letztlich sind ja diese Märchen nur gemacht, um Lesenden zu vermitteln, dass seine geliebte DDR die normalsten Außengrenzen der ganzen Welt hatte.
Gruß Volker

In den Augen der Westbürger war in der DDR nichts normal!
Aber nach Ansicht einiger Schreiber hier haben die auch von der DDR keinen blassen Schimmer.
Die von denen so verherrlichte DDR hatte nun wirklich keine normalen Außengrenzen. Das war das schönste DDR Märchen, dass man den Kleinsten beim "Sandmännchen" erzählen konnte.
Vielleicht sind hier einige immer noch nicht erwachsen!
zoll [sick]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Mai 2019, 13:01

Euer Westsandmännchen-Abklatsch sah wirklich einfach Schei... aus.
Da kam doch den Kleinen das Gruseln.
[smile]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste