Urlaub in der DDR

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 3. Mai 2019, 12:31

Hinter dem Badehaus Goor, am Ende der Fürst-Malte-Allee in Putbus war auch ein Ferien?lager im Wald. Kennt das jemand? Oder war es eine Unterkunft für Wachmannschaften? Heute ist dort nichts mehr zu erkennen.
zoll [ich auch]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 12:57

Für welche Wachmannschaften?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 3. Mai 2019, 13:01

Nostalgiker hat geschrieben:Für welche Wachmannschaften?


Küstenwache...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 13:10

Ach? und die haben die Surfer bewacht?

Ein Kollege von mir war begeisterter "Brettsegler" wie das wohl in der Verflossenen so nett hieß und fuhr jedes jahr in genau diese Gegend um auf den Boddengewässern neben vielen Anderen seinem Hobby zu frönen .....
So war das halt an der Seegrenze, die Einen durften noch nicht einmal im Kinderschlauchboot am Strand sitzen und die Anderen surften frech auf der Ostsee .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 3. Mai 2019, 13:14

Nostalgiker hat geschrieben:Ach? und die haben die Surfer bewacht?

Ein Kollege von mir war begeisterter "Brettsegler" wie das wohl in der Verflossenen so nett hieß und fuhr jedes jahr in genau diese Gegend um auf den Boddengewässern neben vielen Anderen seinem Hobby zu frönen .....
So war das halt an der Seegrenze, die Einen durften noch nicht einmal im Kinderschlauchboot am Strand sitzen und die Anderen surften frech auf der Ostsee .....


War nur eine Vermutung. Können ja auch Wachmannschaften aus längst vergangener Zeit gewesen sein, also diese Bauwerke...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 13:25

Jep, und diese nicht vorhandenen Wachmannschaften haben die auf DDR Karten nicht vorhandene Insel Vilm bewacht ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 13:30

Nostalgiker hat geschrieben:Ach? und die haben die Surfer bewacht?

Ein Kollege von mir war begeisterter "Brettsegler" wie das wohl in der Verflossenen so nett hieß und fuhr jedes jahr in genau diese Gegend um auf den Boddengewässern neben vielen Anderen seinem Hobby zu frönen .....
So war das halt an der Seegrenze, die Einen durften noch nicht einmal im Kinderschlauchboot am Strand sitzen und die Anderen surften frech auf der Ostsee .....


Das eine waren Boddengewässer, das andere die offene See. Jeder DDR Bürger, der an die See fuhr , kannte diesen Unterschied. Man sollte diesen nicht verwässern. [hallo]
Achso, im Kinderschlauchboot am Strand sitzen war erlaubt, aber bei 20m vom Strand konnte die Grenztruppe an den Nackstrand kommen. Gut, dass ich das real erleben konnte, muss ja selten gewesen sein. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 13:38

Da ja bekanntlich hinter jeder kleinen Kiefer in Strandnähe ein Grenzer stand war es natürlich für sie kein Problem sofort am "Tatort" der versuchten Flucht zu sein ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 13:45

Nostalgiker hat geschrieben:Da ja bekanntlich hinter jeder kleinen Kiefer in Strandnähe ein Grenzer stand war es natürlich für sie kein Problem sofort am "Tatort" der versuchten Flucht zu sein ......


Sofort nicht, das dauert schon Stunden.....nachdem ein Hubschrauber das Gebiet überflogen hatte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 13:50

Bedeutet jetzt 20 Meter von Strand landeinwärts oder warst du schon immer resistent gegen Unterkühlung? Wenn nicht, es würde einiges erklären aber nicht alles .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 13:57

Nostalgiker hat geschrieben:Bedeutet jetzt 20 Meter von Strand landeinwärts oder warst du schon immer resistent gegen Unterkühlung? Wenn nicht, es würde einiges erklären aber nicht alles .......

Och, Mönsch... [flash] Du kannst mich gern zu jedem Detail fragen. Ich seh es noch vor mir.

Natürlich war ich nie 2h im Wasser. [angst] Vermutlich gabs ne Meldung vom Hubschrauber aus.
Und irgendwann, wie schliefen grad in den windgeschützten Stoffkonstruktionen..... [flash] .....kamen 2 bewaffnete Grenzer an, fragten wem das auf dem Sand liegende Schlauchboot gehört.
Ja, dann wars vorbei.....Nutzung untersagt....damals waren meine Eltern noch so unbedarft, dass wir das Boot auf dem Dach des Autos befestigten und zur Unterkunft fuhren. Wir wollten das Ding ja nicht jedes mal 30min aufblasen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 3. Mai 2019, 17:46

Die Frage nach den Unterkünften im Wald hinter dem Badehaus Goor konnte bis jetzt keiner beantworten, wo doch hier ein paar Alleswissende schreiben.
zoll [mad]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 3. Mai 2019, 17:56

zoll hat geschrieben:Die Frage nach den Unterkünften im Wald hinter dem Badehaus Goor konnte bis jetzt keiner beantworten, wo doch hier ein paar Alleswissende schreiben.
zoll [mad]


Eisenhüttenkombinat Ost Ferienlager...nach dieser PDF
http://www.natur-beruehrt.de/1/goor-art ... n-main.pdf
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 3. Mai 2019, 18:45

pentium hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Die Frage nach den Unterkünften im Wald hinter dem Badehaus Goor konnte bis jetzt keiner beantworten, wo doch hier ein paar Alleswissende schreiben.
zoll [mad]


Eisenhüttenkombinat Ost Ferienlager...nach dieser PDF
http://www.natur-beruehrt.de/1/goor-art ... n-main.pdf

Danke für die Beantwortung.
zoll [hallo]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 20:31

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Ach? und die haben die Surfer bewacht?

Ein Kollege von mir war begeisterter "Brettsegler" wie das wohl in der Verflossenen so nett hieß und fuhr jedes jahr in genau diese Gegend um auf den Boddengewässern neben vielen Anderen seinem Hobby zu frönen .....
So war das halt an der Seegrenze, die Einen durften noch nicht einmal im Kinderschlauchboot am Strand sitzen und die Anderen surften frech auf der Ostsee .....


Das eine waren Boddengewässer, das andere die offene See. Jeder DDR Bürger, der an die See fuhr , kannte diesen Unterschied. Man sollte diesen nicht verwässern. [hallo]
Achso, im Kinderschlauchboot am Strand sitzen war erlaubt, aber bei 20m vom Strand konnte die Grenztruppe an den Nackstrand kommen. Gut, dass ich das real erleben konnte, muss ja selten gewesen sein. [grin]

AZ


Die haben dich bestimmt gekannt [wink]
Also ich war mehrmals in Ückeritz und auf Rügen zu DDR-Zeiten was ja offene See war, tagsüber konntest du planschen wie du wolltest, sogar mit Luftmatratze.
Abends am Strand konnte es dann schon vorkommen das GT vorbei kam.
Tagsüber bei einem Haufen Urlaubern ist aber, echt, totaler Quatsch.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 21:00

Leider nicht. Meine Erlebnisse, als auch die meiner Eltern kannst du nicht wegwischen. Exakt so lief es ab. Langsam solltest du mich etwas besser einschätzen können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 21:16

augenzeuge hat geschrieben:Leider nicht. Meine Erlebnisse, als auch die meiner Eltern kannst du nicht wegwischen. Exakt so lief es ab. Langsam solltest du mich etwas besser einschätzen können.

AZ


Okay, deine realen Erlebnisse gegen die anderer, da müssen die anderen natürlich wieder passen.
Es gibt Foren da halten sich welche auf die bei der GBK dienten, wenn du da deine Erlebnisse mit den 20 Metern am Urlauberstrand bei schönstem Tagessonnenschein schilderst, ich glaube die machen so.
[flash]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 21:24

Okay, deine realen Erlebnisse gegen die anderer, da müssen die anderen natürlich wieder passen. 

Ich schreibe nicht gegen andere Erfahrungen. Ich habe meine. Und dafür habe ich sogar noch Zeugen. Aber wenn du mir das nicht glauben möchtest, dann lass es doch. Versetz dich aber vorher in die Lage eines Jungen, der das erlebte.
Schade dass dir die beiden Grenzer nicht erzählen können, was sie so am FKK Strand bei Rerik getan haben. Bei denen würdest du sicher Haltung annehmen... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Sperrbrecher » 3. Mai 2019, 23:29

Grenzwolf62 hat geschrieben:Also ich war mehrmals in Ückeritz und auf Rügen zu DDR-Zeiten was ja
offene See war, tagsüber konntest du planschen wie du wolltest, sogar
mit Luftmatratze. Abends am Strand konnte es dann schon vorkommen
das GT vorbei kam.

Also für Ückeritz kann ich das bestätigen, denn ich war mindestens drei
Jahre hintereinander für die Sommersaison dorthin "abkommandiert".
Nach Schließung unseres Etablissements zu später Stunde, habe ich dann
gelegentlich mit jungen interessierten Urlauberinnen einen Spaziergang
am Strand unternommen. Dabei blieben Begegnungen mit den wachsamen
Genossen der NVA selten aus. Meine Planungen zum Verlassen der größten
DDR der Welt waren zu dieser Zeit allerdings noch nicht ausgereift. Deshalb
dienten diese nächtlichen Spaziergänge ganz anderen Zwecken.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 4. Mai 2019, 11:06

Grenzwolf, ich nehme mal an die jungen Grenzer wollten bestimmt Jörg seine Mutti mal nackig sehen, so von ganz nahem, deswegen fragten die umständlich nach dem Gummiboot. Die brauchten was fürs Kopfkino, abends dann auf der Toilette. Und Jörg seine Mutti war bestimmt ne Hübsche," da wurden die Jungs richtig schön entlohnt".

Rainer-Maria....den Jörg iss ja auch nicht hässlich,somit hat die Mutti ihm was mitgegeben.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. Mai 2019, 11:22

Edelknabe hat geschrieben:Grenzwolf, ich nehme mal an die jungen Grenzer wollten bestimmt Jörg seine Mutti mal nackig sehen, so von ganz nahem, deswegen fragten die umständlich nach dem Gummiboot. Die brauchten was fürs Kopfkino, abends dann auf der Toilette. Und Jörg seine Mutti war bestimmt ne Hübsche," da wurden die Jungs richtig schön entlohnt".

Rainer-Maria....den Jörg iss ja auch nicht hässlich,somit hat die Mutti ihm was mitgegeben.


Da hast du aber richtig ins Braune gegriffen das du zu den Zaunbauern gekommen bist.
So am sonnigen Ostseestrande die FKKler aus den Fluten zurückzuzitieren, das wärs doch gewesen [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 4. Mai 2019, 11:58

Der Popoläre schon wieder... [laugh]

Als Wachmann in Hohenschönhausen hätte der auch seinen Spass gehabt.
Da gab es bei der Einlieferung der Weggefangenen immer Aktion Sonnenschein, und das war mehr als nur gucken.

Allen Witzeleien zum Trotz, es wird auch an den Stränden besonders eifrige Systemgetreue gegeben haben,
die feiwillig im Grenzsicherungs- Kollektiv als Helfer der Grenztruppen oder wie das hieß mitgejagt und verpetzt haben.

Die sich an Abzeichen und Orden, der Armbinde und auch der damit verliehenen ungeheuren Macht aufgegeilt haben.
Die Liebespärchen im Strandkorb belästigt haben, oder beim Anscheißern falls mal eine Leiter nicht angekettet war.

Die Veralberungs- Versuche vom Nosti über die Schwimmhilfen sind ein netter Versuch der Ablenkung.
In seit der Nachwende bekannt gewordenen Schulungsunterlagen der Organe ist genau nachzulesen,
welche Angst Trapo, VP und Stasi vor Faltbooten hatten, sogar die grünen Packtaschen weckten ihr Interesse.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 4. Mai 2019, 13:20

Dottore, deine Reduzierung vom Sonnenschein auf ein Alleinstellungsmerkmal der DDR ist so albern wie hilflos und noch besser, sowas von falsch. In allen Staaten dieser Welt herrscht Sonnenschein wenn du einfährst; der Grund für's Einfahren ist da völlig egal ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 4. Mai 2019, 14:09

Du mußt nicht alles glauben, was der Gurkeneimertyp von Stadelheim bei Tschekistenabenden zum besten gibt.
So Kundschafter des Friedens übertreiben manchmal, was ihren Kampf an der unsichtbaren Front angeht.

Was die Einlieferung in einer bundesdeutschen JVA angeht, da biste bei mir ausgerechnet an den Falschen geraten.
Ich kenne die Einlieferungen als Beobachter während meiner beruflichen Tätigkeiten in einer JVA.
Und stell dir vor, da sind sogar manchmal echte Anwälte anwesend, die man sonst nur im Fernsehen sieht.
Diese Arschglotzerei wie in der DDR gibt es eigentlich nur in begründeten Verdachtsfällen. Das geht so einfach nicht.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 4. Mai 2019, 15:56

Was wäre denn für diese unangenehme Besichtigung ein " begründeter Verdachtsfall"? Mal den Grund für ein Einziehen in eine JVA außer Acht gelassen, diese ist für den Häftling allumfassend verantwortlich, dass heißt sie muss sicherstellen, dass nichts zum Schaden Anderer oder des Betreffenden in die Haftanstalt gelangt. Also erzähle nicht in einer bundesdeutschen Haftanstalt wird aus irgendwelchen Gutmensch Gründen auf so eine zwingend notwendige Kontrolle verzichtet, dass wäre im höchsten Maße unprofessionell und hat überhaupt nichts damit zu tun den Häftling runter zu machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Interessierter » 4. Mai 2019, 16:04

karnak » 4. Mai 2019, 16:56
Was wäre denn für diese unangenehme Besichtigung ein " begründeter Verdachtsfall"?


Mit Sicherheit nicht, dass er aus der Bundesrepublik ausreisen wollte!!
Interessierter
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon karnak » 4. Mai 2019, 16:33

Deswegen habe ich "den Grund mal außer Acht gelassen" geschrieben. Es geht bei der naiven Vorstellung wie das denn beim Einzug in eine JVA laufen soll darum, dass es nicht so sein kann wie beim Einzug in einen Robinson Club auf den Kanaren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 4. Mai 2019, 16:41

@karnak, nach dem "Kenntnisstand" von Dottere und mäßig Interessierten saßen doch in der DDR nur welche ein die "ausreisen" wollten .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 4. Mai 2019, 20:25

Das ist doch original die Kierstein- Argumentation, und die geht ungefähr so:
"Alle 10 Minuten Licht an und Kontrolle der (menschlich sehr unnatürlichen) Schlafposition, die Arschglotzerei,
das Verbot am Tag auf der Pritsche zu liegen, nur aufrecht ohne abzustützen auf dem Hocker zu sitzen,
den Häftlingen sogar beim Duschen und Kacken zuglotzen, das geschah dem Inhaftierten nur zu seinem Schutz"

Das Delikt ist tatsächlich egal, weil selbst wirkliche Verbrecher wie Mörder usw. haben sowas nicht verdient.
Das gemeine in der SED- Diktatur war ja, daß man selbst für kleinste Ordnungswidrigkeiten jahrelang hinter Gitter
verschwinden konnte, sobald es auch nur irgendwas politisches hatte.
So wie das unkonventionelle Reisen im Kofferraum oder die zwei drei geschriebenen Briefe an Löwenthal.

Die ganze Unrechtsleugnerei ekelt mich an, und mit Urlaub in der DDR hat das auch nichts zu tun.


Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 5. Mai 2019, 07:07

Wie bekannt, erlebte ich ja meine Kindheit und Jugend in Rostock, also unweit der Seegrenze der DDR.
Und ich war, so das Wetter dazu lud, jedes WE an den Stränden. Als ich bereits motorisiert war sogar entlang der gesamten Küste.
Später dann lebte ich einige Jahre auf der Insel Rügen und nutzte auch dort die Strände, so weit die Zeit es zu ließ, mit meiner kleinen Familie und mit Freunden, aus.

In all diesen Jahren und 100-en bis 1000-en Tagen am Strand, sah ich nicht einen einzigen Grenzermolli, der da ins Urlaubs- oder Freizeitgeschehen eingegriffen hat. Die Luftmatratze war oft dabei. Ein Schlauchboot hatte ich allerdings zu jener Zeit nie.

Des Nachtens allerdings hatte wir einmal Kontakt zu den Mollis, als wir ein Feuer am Strand entfachten und Bratwürste am Stock in Feuer hielten. Als wir diesen beiden Mollis aber glaubhaft versicherten, dass wir nicht die Absicht hatten auf Meer hinaus zu schwimmen, empfahlen Sie uns freundlich, es waren ja auch junge Frauen und Mädchen dabei, die Würstchen schnell zu essen und dann das Feuer zu löschen. Offenes Feuer sei verboten in der Nacht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste