Urlaub in der DDR

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Mai 2019, 08:53

@Beethoven, statt solche Artikel zu suchen und einzustellen,
solltest Du stets von Anfang an lesen, was ich schreibe und nicht wie damals zu Rerik, mittendrinnen auftauchen und vom falschen Wustrow ganze Abhandlungen schreiben.
Denn wenn man unaufgeregt eine Geschichte liest und sich dann vor dem Rumzetern mal die Karte ansieht, könnten Missverständnisse oder komplette Irrtümer ganz ausgeblendet bleiben.

Aber nur mal vorbeischauen, mittendrinnen eine kleinen Teil lesen und dann trotz keiner Übersicht zu haben, richten wollen, passt nicht.
Nimm zu diesem ganzen Quatsch hier mal meine Aussagen zur Küste, Grenze und den damaligen Gegebenheiten. Setze dagegen die damals geltende Grenzordnung. Du wirst heute was merken, wenns damals auch nicht klappte.
Nenne mir eine Stelle, die falsch ist an meine Aussagen.

Mit dem stets dauernden Gegenfeuer, nur, weil die Beiträge von mir sind, machst Du Dich bestimmt nicht glaubwürdig.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2019, 10:07

Beethoven hat geschrieben:Mööönsch, ich hatte gestern einen Beitrag eingesetzt, der nun nicht mehr da ist.


Na ja, was soll man dagegen tun, wenn selbst ein Mod. hier keine Unparteilichkeit walten lässt."Sur un poste perdu" würden die Franzosen sagen. [frown]

Freundlichst


Ich weiß nicht, was du mir noch vorwirfst, aber ich habe nichts gelöscht. [denken] Warum sollte ich das bei so einem lustigen Artikel tun? War er doch, oder?
Ich vermute, der Fehler lag eher bei dir.
Bitte versuch es doch noch einmal. Ich schreibe auch etwas dazu.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 9. Mai 2019, 10:23

Volker Zottmann hat geschrieben:@Beethoven, statt solche Artikel zu suchen und einzustellen,
solltest Du stets von Anfang an lesen, was ich schreibe und nicht wie damals zu Rerik, mittendrinnen auftauchen und vom falschen Wustrow ganze Abhandlungen schreiben.
Denn wenn man unaufgeregt eine Geschichte liest und sich dann vor dem Rumzetern mal die Karte ansieht, könnten Missverständnisse oder komplette Irrtümer ganz ausgeblendet bleiben.

Aber nur mal vorbeischauen, mittendrinnen eine kleinen Teil lesen und dann trotz keiner Übersicht zu haben, richten wollen, passt nicht.
Nimm zu diesem ganzen Quatsch hier mal meine Aussagen zur Küste, Grenze und den damaligen Gegebenheiten. Setze dagegen die damals geltende Grenzordnung. Du wirst heute was merken, wenns damals auch nicht klappte.
Nenne mir eine Stelle, die falsch ist an meine Aussagen.

Mit dem stets dauernden Gegenfeuer, nur, weil die Beiträge von mir sind, machst Du Dich bestimmt nicht glaubwürdig.

Gruß Volker



Ach lieber Volker, Du siehst das vielleicht so. Wobei hier auf "siehst" die Betonung liegt.

Wir beide können uns sehr gerne über die Ostseeküste unterhalten. Ich bin an dieser Küste groß geworden und habe auch einen Teil meines Arbeitslebens an der Küste verbracht, vor allem natürlich in militärischen Bereichen, wobei ich mit der Grenzsicherung nichts zu tun hatte. Aber so ganz ohne Wissen bin ich da nun auch nicht.

Und sei mir nicht gram, ich habe bei Deinen damaligen, gebetsmühlenartigen Äußerungen, einfach den Stecker gezogen (wie übrigens auch die Wissenschaftlerin vorschlug), weil Du es eben "besser weist", so wie einst die Geschichte mit der Militärstreife, die da pausenlos Zivis kontrollierte und in den Arrest steckte. Kannst Du mir folgen?


Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2019, 10:27

wobei ich mit der Grenzsicherung nichts zu tun hatte. Aber so ganz ohne Wissen bin ich da nun auch nicht.


Dann hättest du spätestens nach dem Bild mit dem Schlauchboot einlenken müssen..... bzw. die Verordnung oben, die ich in Auszügen brachte, selbst bringen können. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. Mai 2019, 16:06

Ich bin gerade am schönen Ostseestrande eingeflogen, Usedom bis Sonntag.
Alles entspannt, keine Grenz-Knechte weit und breit, obwohl, vorhin hab ich einen im Spiegel gesehen [wink]
So, nun aber ab zum Italiener gleich in der Residenz hier, hab Kohldampf.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2019, 16:17

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich bin gerade am schönen Ostseestrande eingeflogen, Usedom bis Sonntag.
Alles entspannt, keine Grenz-Knechte weit und breit, obwohl, vorhin hab ich einen im Spiegel gesehen [wink]
So, nun aber ab zum Italiener gleich in der Residenz hier, hab Kohldampf.


Also....erstens, falscher Thread.
Zweitens....Wetter ist zu kalt für Ostsee, aber für dich passt das schon. [grin]
Drittens, du gehst jetzt nicht mehr ausländisch essen...passt doch nicht zu dir.

Viertens, lass den Regenschirm nicht im Zimmer.

Have a nice day. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. Mai 2019, 18:53

Heute gefunden bei Zempin im Wald, eine alte DDR-Campingplatz Kino-Blechdose.

PhotoPictureResizer_190510_194544830-400x300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Klaus B. » 10. Mai 2019, 18:59

Hallo @Grenzwolf, super Foto, in solch einem Kino haben wir als Kinder im Urlaub in Prerow u.a. die Olsenbande-Filme gesehen...

VG Klaus B. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Mai 2019, 06:18

Ja, mir kamen auch gleich Erinnerungen an Urlaube auf Campingplätzen im Ostsee-Dünenhinterland als ich das Ding gesehen habe.
In den Blechbüchsen war es wie im Backofen, aber trotzdem brav in die Schlange gestellt und gehofft ein Plätzchen zu ergattern.
Da man uns die Gummi-Schwäne konfisziert hatte, blieb ja nur einen West-Film anzuschauen und schlimmstenfalls hast du dir halt "China-Town" auch zum dritten Mal reingezogen.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2019, 10:05

Wenn wir im Urlaub Filme schauten, kam ein Vorführer mit LO und baute seine Technik samz Leinwand zwischen Kiefern und Farnen auf. Einen Film zu sehen, bedeutete immer mit mindestens 2 Pausen, in denen der gerissene Film geflickt wurde, zu rechnen. Oft noch mehr. Zudem waren danach alle Mückensprays und Einsalbungen verbraucht, ohne wirklich je geholfen zu haben.
Dann aber wurde in Zempow das erste Autokino der DDR eröffnet. Die Autos waren noch Ost, aber ansonsten Flair wie in Amerika. Ohne Mücken in eigenen relativ bequemen Sitzen.... das wars. Aber oft störten die Scheibenwischer..... Danach ist Mancher angetrunken unterwegs gewesen, auch Autofahrer.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 11. Mai 2019, 10:18

Was haben die letzten 20 Beiträge mit dem Thema zu tun?

Warum schreibt keiner wie man so einen Urlaub organisiert hat, wie man sich darauf vorbereitet hat, welche Unterkunft vorgefunden wurde, war sie staatlich organisiert oder privat, was kostete der Tag, wie war die Verpflegung, konnte man in jeder Gaststätte essen gehen, gab es abends Veranstaltungen, usw.
Es gibt doch sicher viel zu berichten. Dieses dauernde mobben und runter machen ist einfach ätzend.
Meine Taktik ist, wenn ich die Beiträge von irgend jemand nicht lesen möchte, dann setze ich ihn auf die "ignorieren - Liste".
zoll [rose]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2019, 10:32

@Zoll, wenn Du suchst in den Forenweiten findest Du dazu ellenlange Abhandlungen.
So auch, wie wir, meine Familie die Zelturlaube planten und durchführten, wie zuvor selbst Fleisch eingekocht werden musste, um sicher zu sein, was zu essen zu haben.... Zu lesen ab hier etwa: Volker Zottmann » Donnerstag 25. Mai 2017, 12:16
Die MDR Filmeinspielungen sind erloschen, aber es gibt hier eine Zusammenfassung ab Minute 9:05 bis 28:30..... https://www.youtube.com/watch?v=FNRxE4ERJAI&t=1728s
Das Kino hat aber ebenso genau mit dem Urlaub in der DDR zu tun.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon dein1945 » 11. Mai 2019, 10:54

Wie kommt man als Westberliner 1958 an die Ostsee, nach Wustrow, mal als Frage an unsere Experten ? Ich war damals 13 Jahre !

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Merkur » 11. Mai 2019, 10:58

Volker Zottmann hat geschrieben:wie zuvor selbst Fleisch eingekocht werden musste, um sicher zu sein, was zu essen zu haben.
Gruß Volker


Ich kann mich an keinen Urlaub erinnern (Rügen, Usedom usw.), an dem bei uns zu solchen Maßnahmen gegriffen werden musste. Ganz im Gegenteil, wenn man am Vormittag nach Rückkehr der Fischer in der FPG war, gab es hervorragenden Fisch, direkt vom Kutter.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 11:01

dein1945 hat geschrieben:Wie kommt man als Westberliner 1958 an die Ostsee, nach Wustrow, mal als Frage an unsere Experten ? Ich war damals 13 Jahre !

Gruß aus Berlin


Soweit ich das weiß, war es so zwischen 1955 bis 1972 schwierig, aber nicht unmöglich. Eine Aufenthaltsgenehmigung war notwendig, keine Ahnung, wie das ablief....und ob man Verwandtenbesuche angeben musste..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon steffen52 » 11. Mai 2019, 11:35

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:wie zuvor selbst Fleisch eingekocht werden musste, um sicher zu sein, was zu essen zu haben.
Gruß Volker


Ich kann mich an keinen Urlaub erinnern (Rügen, Usedom usw.), an dem bei uns zu solchen Maßnahmen gegriffen werden musste. Ganz im Gegenteil, wenn man am Vormittag nach Rückkehr der Fischer in der FPG war, gab es hervorragenden Fisch, direkt vom Kutter.

Das ist es aber auch schon gewesen, Merkur! Also wenn ich so an die Zeiten als Kind (Jugendlicher) denke was mein Vater und Mutter alles in der Pappe(Trabi) an Lebensmittel und
Getränke verstaut hatten( wenn es in Richtung Ostsee ging), da staune ich heute noch das ich hinten überhaupt noch sitzen konnte. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2019, 11:48

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:wie zuvor selbst Fleisch eingekocht werden musste, um sicher zu sein, was zu essen zu haben.
Gruß Volker


Ich kann mich an keinen Urlaub erinnern (Rügen, Usedom usw.), an dem bei uns zu solchen Maßnahmen gegriffen werden musste. Ganz im Gegenteil, wenn man am Vormittag nach Rückkehr der Fischer in der FPG war, gab es hervorragenden Fisch, direkt vom Kutter.

Grund war neben schlechter Versorgung auch, dass wir am C26 weit ab jeglicher Zivilisation waren. Wer wollte denn den halben Tag für den Einkauf verplempern. So brachte man für x Zeltler das Brot und die Butter mit. Das nächste mal fuhr ein Anderer.
Kartoffeln hatten wir schon reichlich von zu Hause mitgebracht und dort wurden meistens täglich dann Pilze gesucht und gegessen.
Eingewecktes bezog sich immer auf Gulasch, Roulladen. Ansonsten gehörte ein gute Batterie von Linsen-und Erbsensuppen zum Proviant.
Das wurde hier schon vor Jahren festgehalten, man braucht nur rückwärts schauen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 11. Mai 2019, 12:42

Kann man doch noch einmal alles aufwärmen. Ist doch besser als pöbeln. Hat man in unserem Alter doch gar nicht mehr nötig - das Pöbeln.
Die Wissen von früher ist doch manchmal tief in den Gehirnwindungen vergraben, da bedarf es nur eines neuerlichen Anstoßes.
Der Urlaub eines Bundesbürgers verlief doch ganz anders. Genügend Bargeld einstecken, Auto voll tanken und ab ging die Post. Deshalb mein Interesse an euren Urlauben in der DDR.
zoll [hallo]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon dein1945 » 11. Mai 2019, 13:27

zoll hat geschrieben:Kann man doch noch einmal alles aufwärmen. Ist doch besser als pöbeln. Hat man in unserem Alter doch gar nicht mehr nötig - das Pöbeln.
Die Wissen von früher ist doch manchmal tief in den Gehirnwindungen vergraben, da bedarf es nur eines neuerlichen Anstoßes.
Der Urlaub eines Bundesbürgers verlief doch ganz anders. Genügend Bargeld einstecken, Auto voll tanken und ab ging die Post. Deshalb mein Interesse an euren Urlauben in der DDR.
zoll [hallo]


Hallo Zoll,
bin ganz deiner Meinung, nur bei uns fing der Urlaub erst hinter Helmstedt an, vorher hatten wir noch die Zone zu durchfahren [sick] da war nur Sackstand (bis 1972), oft bis zu drei Stunden Wartezeit !

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon zoll » 11. Mai 2019, 14:44

Also drei Stunden ging ja noch. Ich habe einmal erlebt, wir waren 30 Zollbeamte im Bus, 4 Std. in Marienborn und 3,5 Std, in Dreilinden. Auch vor 1972. Die PKE hatte wahrscheinlich Personalengpass um alle überprüfen zu können.
Die Rückfahrt war aber zügiger.
zoll [super]
zoll
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Mai 2019, 14:50

Die Blechbüchse von der ich ein Bild eingestellt habe, gehörte für mich als DDR-Bürger damals zu einem DDR-Urlaub an der Küste dazu und das deswegen jemand "runter gemacht" wurde ist mir auch nicht aufgefallen.
Jetzt muss ich mir schon von einem Zolli vorschreiben lassen was ich gefälligst zum DDR-Urlaub zu schreiben habe.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 11. Mai 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 15:04

Grenzwolf62 hat geschrieben:Die Blechbüchse gehörte für mich als DDR-Bürger damals zu einem DDR-Urlaub an der Küste dazu.
Jetzt muss ich mir schon von einem Zolli vorschreiben lassen was ich gefälligst zum DDR-Urlaub zu schreiben habe?


Solange der "Zolli" dir nicht erklärt wie der Urlaub für DDR-Bürger/innen so war, geht es ja noch und irgendwie hat der "Zolli" ja recht mit seiner Kritik. Schreibt einer was von Schlauchboot und Ostsee kommt sofort etwas über Grenzer, Wachtürme und Stahzie....den Alltag oder besser den Urlaub damals in der DDR spiegelt das nicht wieder. Wobei ich mich gerade frage ob wir am Stausee Lipno ein Schlauchboot mit dabei hatten, jedenfalls einen Junost um Westfernsehen zu schauen...BRD/Österreich.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Mai 2019, 15:21

Ja, Zolli klingt blöd, war halt noch so von früher auf der Festplatte gespeichert für Angehörige GZD.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 15:29

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ja, Zolli klingt blöd, war halt noch so von früher auf der Festplatte gespeichert für Angehörige GZD.


Ich kann damit leben...
Und zum Urlaub gehörte auch tanken

Minol Tankstelle 1989
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2019, 15:30

Mit dem Aufwärmen Zoll, da hast Du recht.
Das Erste auf dem Zeltplatz war stets, die hintere rechte Ecke des Zeltes festzulegen. Dort wurde zuerst ein tiefes Loch gegraben und ein großer Plastiksack reingesteckt, An dem war als Deckel obenauf eine neue hölzerne Klobrille getackert. So war in unserer Küchenecke alles sauber und durch unseren Keller auch ohne Kühlschrank gewährleistet, dass keine Lebensmittel verdarben. Besonders bei Sonne die eingekochten Sachen. Aber auch Bier blieb schön kellerkalt.
Der Sack war ein Mirathensack aus der Produktion unseres VEB. Der war eigentlich für chemische Trockengüter gedacht. Damit hat sich damals wohl jeder Kollege eingedeckt. Ich habe heute noch einen gewissen ladenneuen Lagerbestand.
(Wird mal der Erbmasse zugeschlagen [wink] )

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 15:48

pentium hat geschrieben:Wobei ich mich gerade frage ob wir am Stausee Lipno ein Schlauchboot mit dabei hatten....
...


Eine Stauseegrenze gabs ja dort nicht. [grins]

Zum Thema:
Wir hatten es schon mal diskutiert, aber Zoll war da noch nicht hier. Reisen über Jugendtourist.
Ich bin 5 Mal mit denen unterwegs gewesen.

Ebenfalls war das Trampen sehr beliebt, 1983 bin ich so bis Budapest gekommen....

Beides nachzulesen:
viewtopic.php?f=166&t=787&hilit=jugendtourist
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 15:55

Was heißt hier Stausee Grenze? Dicht an der Grenze so mindestens...aber nicht schon wieder eine Schlauchboot-Diskussion. Außerdem verschwinde ich in 20 Minuten und wende mich der Museumsnacht zu...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 16:09

pentium hat geschrieben:Was heißt hier Stausee Grenze? Dicht an der Grenze so mindestens...aber nicht schon wieder eine Schlauchboot-Diskussion. Außerdem verschwinde ich in 20 Minuten und wende mich der Museumsnacht zu...

...


Nee, wir diskutieren das aus. Ein Schlauchboot an einem Stausee ohne Wassergrenze ist wohl etwas anderes als eins an einer offenen Seegrenze. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2019, 16:10

und wende mich der Museumsnacht zu...


Ist das Alternative zu Schlaftabletten? [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 11. Mai 2019, 16:17

augenzeuge hat geschrieben:
und wende mich der Museumsnacht zu...


Ist das Alternative zu Schlaftabletten? [laugh]

AZ


Kulturbanause....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste