Urlaub vor der Grenzöffnung

Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon karl143 » 26. April 2010, 21:11

Vor der Wende verlief der Urlaub mit der Familie eigentlich immer sehr ruhig. Ferienziele waren die Niederlande,
Italien, einmal Berchtesgaden und ansonsten bestimmt ca. 15 mal Dänemark. Dieses Land war immer Erholung pur.
Alles ein bißchen kleiner wie zu Hause, die Häuser, die Straßen, die Städte alles war kleiner- und ruhiger. Vor allem
mit kleinen Kindern war der Urlaub in einem Sommerhaus sehr Stressfrei. Und die Preise bei Sonne& Strand waren zumindest
damals sehr familenfreundlich. Ein geräumiges Sommerhaus, so um 500 m Entfernung zum Meer, mit Radio, TV,
vollausgestatteter Küche und allem was dazugehört gab es für 500 Mark die Woche. Immer Samstags war "Bettenwechsel" und
dann war die A7 voll von deutschen Autos. Wir hatten nach ein paar Jahren Freundschaft mit einem dänischen Ehepaar geschlossen,
die besorgten uns dann Häuser ohne das die Vermittlungsprovision fällig war. Als Gegenleistung wurde Alkohol mitgenommen.
Der war damals schon in DK unheimlich teuer, die Kiste Bier umgerechnet 40 Mark. Der Alkohol öffnete dort alle Türen.
Und abends wurde dann zusammen gefeiert und es gab Schwarzbrot mit Sill und dazu Akquavit ohne Ende....
Schöne Zeiten waren das.
Nachtrag: Nach der Wende Urlaub in Rathen, Wernigerode, Dresden, Kreta, und ein paar Mal Mallorca.
karl143
 

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon Ganzunten » 26. April 2010, 21:26

Wo du dich überall rumtreibst [laugh] ist ja unglaublich. [super]

Uns Ossis blieb meistens nur die Ostsee und die Ostdeutschen Mittelgebirge.
Im Ostblock wollte ich aus politischen Gründen nicht so recht ran, war aber trotzdem einmal in Reichenberg in der CSSR um mal das Riesengebirge mit der Scheekoppe zu besuchen. Na ja du weist schon von wegen Bergmensch und Rübezahl.

Nach der Wende habe ich dann auch mal größeres gewagt aber das ist ja hier nicht das Thema.
Ganzunten
 

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon werraglück » 26. April 2010, 21:40

Karl, du bist auch herzlich eingeladen, meine Heimatstadt Leipzig zu besuchen! [hallo] Ich mach mit dir ne Stadtführung...wenn du willst.

Ja, Urlaub vor der Wende...mir gings ja nicht schlecht...viele waren oft auf den Campingplätzen der DDR Stammgast und wir waren immer wieder in Ungarn(mit Wohnwagen Bastei), zweimal in der damaligen UDSSR im Süden und mehrmals in der Heimat meiner Kindheit, auf Usedom.
Danke dafür liebe Eltern!
werraglück
 

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon karl143 » 26. April 2010, 23:34

@ Werraglück,
auf diese Einladung komme ich noch mal zurück. Nach Leipzig wollte ich schon immer mal. Vor allem kann ich von Nienburg aus mit einem
IC ohne umsteigen durchfahren. Und bin garantiert schneller dort, als mit dem Auto. Irgendwann isses soweit, kannste dich drauf verlassen.
Viele Grüße
Karl- Heinz
karl143
 

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon peterB » 8. Mai 2010, 14:28

bis 1984 gings immer nach so-asien.meist zu dritt,mit kollegen,auch zöllner.dank der raf hatten wir immer viele überstunden,d,h.4-6 wochen waren normal.
zwischendurch immermal 2-3 tage amsterdam,öfters nach london mit zug und fähre.
und immer wieder mal nach ibiza.
als ich anfan 1985 beim bgs aufhörte,gings natürlich richtung asien.
malediven,singapur,bali,manila,hongkong,malaysia und thailand.da blieb ich dann hängen [flash]
mitte 1989 kam ich dann wieder zurück nach deutschland.nict ganz freiwillig,aber meine freundin war schwanger .
nach der heirat gabs dann meist nur noch flüge nach thailand.bis auf die abstecher nach spanien,österreich und italien.
würde ja gerne mal in den osten deutschlands gehen,aber meine frau will nicht.
die hat natürlich auch mitbekommen,wie die ausländer manchmal gejagt wurden.
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon Ernest » 9. Mai 2010, 00:08

Urlaub in der DDR...........na gut etwas eingeschränkt war man zwar, aber unternommen hat man trotzdem genug.
Das ging nach der Armee mit einem Urlaub in Mamaia/Konstanta (Rumänien-1974) los . Der Urlaub war ala Ballermann auf ostdeutsch. Man war ja noch ledig und konnte sich austoben.
Tja, dann kam meine Freundin, meine Frau, meine Tochter..............
Als meine Tochter 2 1/2 Jahre alt war (1978) wagten wir den ersten Urlaub. Zwar nur in unserer Nähe, nach Allrode im Harz, aber mit Kleinkind war es halt der erste Versuch.
Danach kamen desöftren Plätze über FDGB. So waren wir da in Carlsfeld im Erzgebirge, aber auch zweimal in Pec an der Schneekoppe, wo wir vom Betrieb Austauschplätze hatten. Hatte es über FDGB nicht geklappt, so buchten wir eben privat. So waren wir danach noch einmal in Pec pod Snezkou und auch in Rokytnice an der Elbequelle.....beides im Riesengebirge.
Einen Urlaub planten wir dann mal nach Tambach-Dietharz (Thüringen), meiner alten Heimat, wo ich zwei Jahre gelernt hatte.
Und hatte wirklich mal nichts geklappt, dann fuhren wir eben zu meiner Schwester, die einen Bungalow in Oderberg hatte oder auch einmal zu meiner Nichte, die in Sydowswiese, einem 50-Seelendorf direkt an der Oder (Oderbruch), wohnte. Das waren so gesehen auch idyllische Urlaube.

Nach der Wende ging es dann etwas weiter weg, wie wahrscheinlich bei den meisten......Tunesien, Zypern, Türkei usw.
Als mein Enkel 3 1/5 Jahre alt war, planten wir dann versuchsweise einmal "Ferien auf dem Bauernhof". Da dies wunderbar klappte ging es gleich ein halbes Jahr später mit ihm nach Ägypten (Hurghada), aber ohne zu wissen, was ich damit anrichtete. Hatte ein Hotel ausgesucht, was wir kannten....großer, seichter und weiträumiger Strand, wo er den ganzen Tag im Wasser sein konnte.
Hmmmm, dort hatte es ihm so gefallen, daß er wirklich andauernd kam und fragte: ""Opa, wollen wir da nicht mal wieder hin ???"""""". Und da ich meinem Enkel genauso hörig bin, wie unserem Papagei....was die sagen, ist mir Befehl, waren wir danach nun bald 10 mal in Hurghada. Ich hatte zwischendurch auch einmal Tunesien (Sousse) und Bulgarien (Sozopol) eingeschoben, aber nein, danach wollte er wieder nach Hurghada. Glücklicherweise hat das Hotel Ende April wegen Besitzerwechsel und Grundüberholung dicht gemacht. Nun sind wir aus dem Kreislauf erst mal raus.
Jetzt in den Pfingstferien gibt es dann wieder "Ferien auf dem Bauerhof" in Nordkampen (Walsrode). Da kann er sich mit seinem Freund im Kuhstall austoben.

Gruß
Herbert
Ernest
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. April 2010, 10:40

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon DresdnerEK89 » 16. Mai 2010, 14:12

Kindheit war Urlaub in den ZENTRAG Ferienheimen...
oder Ferienlager jedes Jahr das selbe,nur man wurde dabei auch Älter!

Erste Reise führte mich mit meiner ehemaligen Frau ins 3-Ländereck "Bodensee"...per BUS.
Nach der Wende 1992 habe ich noch ne Rundreise von der Küste bis runter gemacht....immer schön entlang der Grenze,Besuch meiner plötzlichen"riesigen"West Verwandtschaft.... [shocked]
später mal nach Schweden mit Auto,....den Rest der "Welt" schau ich mir später an.
DresdnerEK89
 

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. Mai 2010, 16:44

DresdnerEK89 hat geschrieben:....den Rest der "Welt" schau ich mir später an.


Sieht überall gleich aus auf diesem Planeten....der Boden ist unten und oben der Himmel..... [laugh]

Nee Dresdener...mach das mal...man lebt ja nur einmal..... [wink]

groetjes

Mara, die auch noch die ganze Welt bereisen will....Europa kennt se schon größtenteils.....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon DresdnerEK89 » 16. Mai 2010, 18:37

man würde schon gerne jetzt was sehen,aber wenn zwischen Daumen und Zeigefinger nichts bleibt...muss man es später nachholen...wenn die Kinder'er groß sind [grins]
DresdnerEK89
 

Re: Urlaub vor der Grenzöffnung

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. Mai 2010, 18:49

DresdnerEK89 hat geschrieben:man würde schon gerne jetzt was sehen,aber wenn zwischen Daumen und Zeigefinger nichts bleibt...muss man es später nachholen...wenn die Kinder'er groß sind [grins]


Wenn ich könnte, würd ich nur reisen und Urlaub machen Dresdener....wirklich.... [wink]

Ich leb auch nur einen Kompromis.... [flash]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast