Als Auslandsreisen noch Luxus waren

Als Auslandsreisen noch Luxus waren

Beitragvon Nostalgiker » 26. September 2019, 10:53

Beim stöbern fiel mir ein kleines Informationsheft "Taschenbuch für Auslandsreisen", Herausgegeben vom Deutschen Reisebüro der DDR für das Jahr 1959, in die Hände.
Interessant sind die angebotenen Auslandsreisen.

Gruppenreisen wurden damals offenbar "Gesellschaftsreisen" genannt.
Im Teilnehmerpreis ist generell enthalten:
Beförderung ab/an Berlin oder einem anderen Ausgangsort
Unterkunft
volle Verpflegung
Versicherung
Reiseleitung
Visagebühren
Ausflüge und Besichtigungen soweit sie im jeweiligen Programm enthalten sind.
Zusätzliche Ausflüge und Besichtigungen können vor Ort gebucht werden.
Taschengeld in der jeweiligen Landeswährung.

Für das Jahr 1959 wurden folgende Reisekategorien angeboten:
- Rundreisen
- Pauschalreisen
- Städtefahrten
- Schiffsreisen
- Bäderreisen

Die Reisedauer betrug in der Regel zwischen 12 und 29 Tagen.

Für folgende Länder wurden Reisen angeboten:

Sowjetunion
je nach Reisekategorie zwischen 12 und 27 Tagen und die Preise betrugen pro Person zwischen 500 und 1.700 DM
Flugreise

Tschechoslowakische Republik
zwischen 10 und 29 Tagen bei Preisen zwischen 300 und 1600 DM (letzteres für 29tägige Kurreise)
Bahn oder Busreise

Ungarische Volksrepublik
zwischen 8 und 18 Tagen bei Preisen zwischen 600 und 1.300 DM
Flug- und Bahnreisen

Rumänische Volksrepublik
zwischen 18 und 23 Tagen bei Preisen zwischen 850 und 1.250 DM
Flugreise

Volksrepublik Bulgarien
zwischen 16 und 23 Tagen bei Preisen zwischen 675 (Campingreise mit Zug) und 1450 DM
Flug und Bahn

Volksrepublik Albanien
18 Tage zwischen 1.210 und 1.245
Flugreise

Volksrepublik Polen
18 Tage für den Preis von 1240 DM
Zugreise

Volksrepublik China
29 Tage Rundreise für den Preis von 4.300 DM
Flugreise (es wird extra darauf Hingewiesen das von Moskau und zurück mit der TU104 geflogen wird, in China wird die Rundreise mit dem Zug; Schlafwagen; durchgeführt

Koreanische Volksdemokratische Republik
18 Tage Rundreise für den Preis von 3.500 DM
Flugreise, Rundreise mit Zug

Förderative Volksrepublik Jugoslawien
zwischen 19 und 23 Tagen bei Preisen zwischen 1.200 und 1.480 DM
Flugreise

Österreich
zwischen 8 und 14 Tagen bei Preisen zwischen 900 und 1.000 DM
Zugfahrt

Finnland
14 Tage für den Preis von 1.600 DM
Flugreise

Schweden
15 Tage bei Preisen zwischen 1.200 und 1.400 DM
Zugreise / Fähre

Vereinigte Arabische Republik, Ägyptischer Region
15 Tage für den Preis von 2.600 DM

Indische Union
20 Tage für den Preis von 6.500 DM
Flugreise

Ansonsten stehen noch die Bestimmungen zur Erlangung der Visa bei 'privaten' Besuchsreisen im Büchlein.
In Finnland konnte man sich theoretisch 3 Monate aufhalten.
Nach Griechenland konnte auch gefahren werden, Privat, wenn man eine Einladung vorlegte und der einladende versicherte alle Kosten vor Ort zu übernehmen
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als Auslandsreisen noch Luxus waren

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 10:59

Nostalgiker hat geschrieben:Beim stöbern fiel mir ein kleines Informationsheft "Taschenbuch für Auslandsreisen", Herausgegeben vom Deutschen Reisebüro der DDR für das Jahr 1959, in die Hände.


Also bei meinen Eltern lagen derartige Taschenbücher nicht rum und wenn ich mir deren Fotos von 1959 anschaue , sieht es auch nicht
so aus als ob da Reisen für über 6000 Mark drin gewesen wären.
Mein '' Alter'' hat das Geld lieber mit der neusten Hegel-Ausgabe verbraten.
Andererseits hatte meine Mutter nach 89 viele Reisen unternommen und war oft erstaunt wenn sich in den Reisegruppen gut situierte ehemalige DDR Bürger befanden die
bereits zu DDR Zeiten dieses oder jenes westliche Land bereist hatten.
Kumpel
 

Re: Als Auslandsreisen noch Luxus waren

Beitragvon Icke46 » 26. September 2019, 11:11

Kumpel hat geschrieben:(...)
Also bei meinen Eltern lagen derartige Taschenbücher nicht rum und wenn ich mir deren Fotos von 1959 anschaue , sieht es auch nicht
so aus als ob da Reisen für über 6000 Mark drin gewesen wären.
(...)


Vermutlich ist das genau der Grund, warum der Thread den Titel hat " Als Auslandsreisen noch Luxus waren" [grins] .

Heute ist es vermutlich umgekehrt - bin ja passionierter Kurzreiser, und habe die erschreckende Festellung gemacht, dass eine Kurzreise nach Norwegen (Oslo)
tutti completti 50 % von dem kostet, was eine äquivalente Kurzreise nach Görlitz gekostet hat....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Als Auslandsreisen noch Luxus waren

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 11:17

icke46 hat geschrieben:
Vermutlich ist das genau der Grund, warum der Thread den Titel hat " Als Auslandsreisen noch Luxus waren" [grins] .



Ganz ohne Zweifel , nur wenn dieser Luxus in der DDR angeboten wurde bekam das noch einmal eine ganz andere Geschmacksrichtung und ab 1961 war es schlagartig vorbei
mit diesem vielfältigen Reisen.
Im Westen war das ja ähnlich mit den Fernreisen. Ich weiß nicht was ein Flug mit der Super conny in die USA gekostet hat.
Kumpel
 

Re: Als Auslandsreisen noch Luxus waren

Beitragvon zonenhasser » 26. September 2019, 16:57

Bild https://www.iberlibro.com/servlet/BookD ... _1_7-_-bdp

Ich weiß nur von den 70er Jahren, dass man sich zu nächtlicher Stunde vor dem Reisebüro versammelte, wenn Reisen verkauft wurden.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast