Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Edelknabe » 22. Februar 2019, 19:34

Unsere heutige abendliche Abrechnung besagte, fünf Tage ganz normaler Urlaub im Lande und das im Hotel im Lande kosten für drei Personen (Opa,Oma und Enkelin) inclusive aller Kosten etwas über Eintausendeinhundert Euro. Ist das nun machbar,normal, oder eher unnormal, für den Normalverdiener? Was meint Ihr?
Und ja, es wurde fast alles mitgenommen so Burgen, Schlösser, Museum, Erlebnisbad, Schaubergwerk, technisches Denkmal, Werksverkäufe, Mittag und Abendbrot in X Gaststätten und dazu X Einkäufe in Ladenzonen.

Komisch, unsere Enkelin war das einzige Kind in dem für unsere Begriffe sehr gutem Hotel in Thüringen.(600 Meter Höhenlage) Aber gut, wir haben das auch schon ganz anders erlebt. Diesmal lag es wohl am fehlenden Schnee? Aber es hat ihr gefallen, auch ganz ohne Schnee und das war uns wichtig.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon steffen52 » 22. Februar 2019, 19:48

Ist doch okay, Rainer! Man müsste nur mal das mit den Normalverdiener klären. Was ist bei Dir ein Normalverdiener??? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2019, 19:52

steffen52 hat geschrieben:Ist doch okay, Rainer! Man müsste nur mal das mit den Normalverdiener klären. Was ist bei Dir ein Normalverdiener??? [ich auch]
Gruß steffen52
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Edelknabe » 22. Februar 2019, 20:01

Ja gut steffen, der Jörg hat hier wohl gerade eine Lohnliste von BRD-West vorgelegt. Ich sage mal so Ost Normalverdiener von Mindestlohn her ab 9.o9 Euros bis hin zu 13.03 Euros,( Durchschnitt Handwerk Ost) das käme in etwa hin.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon steffen52 » 22. Februar 2019, 20:08

Edelknabe hat geschrieben:Ja gut steffen, der Jörg hat hier wohl gerade eine Lohnliste von BRD-West vorgelegt. Ich sage mal so Ost Normalverdiener von Mindestlohn her ab 9.o9 Euros bis hin zu 13.03 Euros,( Durchschnitt Handwerk Ost) das käme in etwa hin.

Rainer-Maria

Das der Jörg(AZ) immer schön an der Realität vorbei geht, das brauchst Du mir nicht erklären, ist bekannt!! Ansonsten ist es doch im Level oder? Zu viel ist es auf keinen Fall oder soll
ich Dir mal die Summe für meine Reise( ab nächsten Monat) für zwei Personen in die Karibik sagen!!! Da ist Dein Betrag super. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2019, 22:07

Das ist absolut nicht an der Realität vorbei. Ist ein Fakt.

Aber Steffen52 seine Realität ist eine andere. Ich hoffe er sieht auf den Reisen etwas Realität, sonst wäre es umsonst. Der verdient nix, macht aber Urlaub als ob er über 20 Euro die Stunde hat. Wenigstens kann er jammern. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Februar 2019, 22:21

Rainer-Maria,
da liegst Du mit den Kosten im Normalfeld.
Es geht natürlich teurer und preiswerter.
Wir waren voriges Jahr in Bischofsmais im Morada. 2 Erwachsene Vollzahler, zwei 11-jährige Enkelinnen völlig gratis. Das bei Halbpension mit freien Getränken zu den Mahlzeiten und abends bis 22:00. Kostete 498.-€.
Wie Morada das verkraftet ist uns ein Rätsel. Wir hatten ein sogenanntes Familienzimmer mit 2 angeschlossenen Kinderzimmern, Bad. Dazu etwa 8m über Eck (Innenwinkel) Balkon.
Tags dann all die Belustigungen, ob Seilbahnen, Tierparkbesuche, großer Arber, Glaswelten in Bischofsmais und manches Eis plus Benzinkosten, da ist dann der Tausender auch zu klein.

Unsere Tochter war gerade 24 Stunden in Tropical Island. Samt Eintritt, Innenzelt und Frühstück kostete der Tag 240.-€ . Das ist deftiger.
Frühstück je 20.-€ und Kinder 15.-, die schlagen natürlich zu Buche. Essen und Getränke rein nehmen ist verboten und wenn man von 13:00 an 24 Stunden im Tropenparadies ist, hat man anends Durst und morgens auch Hunger.

Im Juni bin ich am Bodensee. Da kostet das Hotel für 2 Personen eine Woche auch ganz ordentlich.
Fazit Deutschland hat die kürzeste Anreise. Ausland ist oft billiger.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2019, 22:31

5 Tage für 3 Personen?

Hotel: 5x130,- Mahlzeiten 5x 3x 35,-, Ausflüge 5x3x 50,- wären 1925,-
Du warst günstig unterwegs.

Türkei wäre billiger.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2019, 11:17

Warum so frage ich mich ist Urlaub im Ausland zum Teil billiger wie im Inland? Zumal, das Personal im Hotel war bereits zu gut 70% aus Ungarn, so Kellner und Küche. Und es kam meiner Frau so vor, als sind diese fleißigen Menschenkinder nicht voll angestellt, eben wegen ihrer Beschäftigungszeiten.
Ansonsten danke für eure weiteren Texte. Und es ist interessant zu sehen, das man doch mittlerweile nen guten Ost-Monatslohn von sagen wir im Durchnitt Netto 1500,-Euro aufwenden muss, nur um mal paar Tage Urlaub zu machen.

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Februar 2019, 11:23

Selbst die polnische Ostsee hat teils schon deutsche Preise.
Ein Tipp, der zumindest dieses Jahr noch gilt ist Pobierowo, auf halber Strecke zwischen Usedom und Kolberg.
Dort gibt es noch fantastische Tiefstpreise bei ausgezeichneter Logie.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2019, 11:40

Edelknabe hat geschrieben:Warum so frage ich mich ist Urlaub im Ausland zum Teil billiger wie im Inland?


Einmal weil die Türkei eine Unmenge an Hotels hat, die werden kaum voll, dann weil die Stundenlöhne weit unter dem deutschen Mindestlohn agieren. Und die türk. Lira im freien Fall ist. Gegenüber dem Euro ist der Preis seit 5 Jahren halbiert.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/52004

1 Wo Türkei, incl. Flug, Hotel und all inclusiv (VP) für 2 Erwachsenen und Kind etwa 850 EUR. Abhängig vom Alter des Kindes.

Ich habe einen Kollegen, der hat 3 Kinder. Der kann sich in den Ferien nur noch Türkei leisten. Als Ingenieur.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2019, 12:46

Dazu fällt mir nur noch ein, der "arme westdeutsche Ingenieur". Und gut das ich mit dem Mindestlohn Ost entlohnt werde, eben um sich damit den Urlaub im Inland leisten zu können.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2019, 13:00

Fahr mal bzw flieg in den Sommerferien mit 3 Kindern weg. Da ziehen die Preise noch etwas an.
Und wenn ein Kind im Ausland Monate zur Ausbildung verbringt, was heute normal ist, dann kostet das richtig. Mit Mindestlohn kann man das nicht tun, leider.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon steffen52 » 23. Februar 2019, 13:02

Edelknabe hat geschrieben:Ja gut steffen, der Jörg hat hier wohl gerade eine Lohnliste von BRD-West vorgelegt. Ich sage mal so Ost Normalverdiener von Mindestlohn her ab 9.o9 Euros bis hin zu 13.03 Euros,( Durchschnitt Handwerk Ost) das käme in etwa hin.

Rainer-Maria

Also der Mindestlohn beträgt 9.19 EUR und nicht 9.09 Rainer! Da müsstest Du mal bei Deinen Arbeitgeber nach fragen, es fehlen Dir paar Pfennige(Cent)!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon pentium » 23. Februar 2019, 13:03

Edelknabe hat geschrieben:Dazu fällt mir nur noch ein, der "arme westdeutsche Ingenieur". Und gut das ich mit dem Mindestlohn Ost entlohnt werde, eben um sich damit den Urlaub im Inland leisten zu können.

Rainer-Maria


Schau mal hier nach Rainer-Maria, da findest du auch etwas in deiner Preisklasse...
https://www.ab-in-den-urlaub.de/urlaub

Muss nicht immer Inland sein und wenn Inland, da habe ich noch eine kleine Waldhütte in der Nähe von Zadní Jetřichovice im Angebot, kannst du dir bestimmt leisten....Costa fast gar nix
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Nostalgiker » 23. Februar 2019, 13:10

Ach? Gehören die Sudeten jetzt wieder zu Deutschland?
Dachte das Zadní Jetřichovice in Tschechien liegt ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon pentium » 23. Februar 2019, 13:18

Nostalgiker hat geschrieben:Ach? Gehören die Sudeten jetzt wieder zu Deutschland?
Dachte das Zadní Jetřichovice in Tschechien liegt ........


Das liegt auch in Tschechien...nur ist Tschechien so was wie meine zweite Heimat und deshalb auch Inland für mich, also kein Fall von Grenzrevisionismus.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Spartacus » 23. Februar 2019, 19:22

da habe ich noch eine kleine Waldhütte in der Nähe von Zadní Jetřichovice im Angebot, kannst du dir bestimmt leisten....Costa fast gar nix


Muss ich mir merken, ist ja wirklich eine traumhafte Gegend, bisschen wie das Elbsandsteingebirge, oder? [hallo]

Edelknabe, 1100 Euro für 5 Tage mit allem drum und dran, ist ja fast geschenkt. Haste doch alles richtig gemacht. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Werner Thal » 15. September 2021, 11:27

NOK.jpg


Ich habe mir das später erzählen lassen: Bei Hochdonn gibt es eine Eisenbahnbrücke über den NOK.
Und bei schönem Wochenendwetter sollen sich noch in den 1980er Jahren einige Anlieger gewundert
haben, dass nach dem Vorbeifahren eines Personenzuges auf der gedeckten Kaffeetafel plötzlich
gelb-braune Flecken, wie von Geisterhand, entstanden waren.
Naja, hatte ein Zug-Fahrgast plötzlich "Dünnpfiff" und ließ sein Ergebnis mittels Spülung der Umgebung
bei mäßigem Wind durchs Fallrohr los.....

Jedenfalls bekam die Bundesbahn reichlich Proteste auch von diesen Anwohnern. [wut] [heart]

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Volker Zottmann » 15. September 2021, 13:20

Gegen Deine historische Geschichte, lieber Werner, wird der Edelknabe ja sicher keine Einwände haben.
Geschahen diese fäkalen Verunreinigungen ja beim "Klassenfeind"... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Interessierter » 15. September 2021, 16:34

Die Bahn wurde auch verklagt und wurde verurteilt innerhalb von 5 Jahren andere Entsorgungsmöglichkeiten zu schaffen. Solange wurden die Reisenden per Lautsprecherdurchsage gebeten, auf der Brücke die Toiletten nicht zu benutzen.

So war es auch bei der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke.
Interessierter
 

Re: Urlaub im Heute, im eigenen Lande, in der BRD

Beitragvon Volker Zottmann » 15. September 2021, 18:48

In den Toiletten der Waggons waren ja auch Hinweise angebracht, die Toiletten in Bahnhöfen nicht zu benutzen.
In Halle HBf. hat aber vor allen Reisenden auf dem Bahnsteig dann doch mal ein Lokusbesucher während unserer NVA-Heimfahrt 1970/71 seinen Darm erleichtert. Platsch, platsch... dann flatterten weiß/braue "Winkelemente" über die Gleise.
Was machen, wenn man nicht lesen kann? [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron