Urlaub in der DDR

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Verratnix » 15. September 2021, 18:27

Ich kann gern einen zum Besten geben, unmittelbar nach der Wnde, Rügen, Glowe.

Unmittelbar am Strand, tolle Lage. Kleine Plätze, Zufahrt mit VWLT nicht drin, zu groß.

Unmittelbar am Waldrand ging es. Da geparkt, Büro Fr Nachmittag dicht, bis einschließlich Montag morgen. Klärwerk gegenüber.

Hmm, sanitäre Anlagen nicht so toll. Kaltwasser in Menge, Warmwasser weiß ich nicht mehr.

Chemietoilette des Womos entsorgen? Es hieß, ging nicht, biologische Trockentoiletten. Entsorgung Montags bis Fr 9 bis 13 Uhr, 2 DM.

Ok, hin gestellt, 2 DM den Typen in die Hand gedrückt, der zog dann mig Handwagen los...und der Knaller schlechthin, nicht zum Klärwerk wie vermutet, sondern zum anderen Platzende und da den Kram in die biologische Trockentoilette.

Verarschung pur...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 16. September 2021, 17:33

Was, uns Pentium noch nie an der Ostsee? Dem Kerl ist doch echt was entgangen. Eine echt arme Sau. Und Verratenix abgezockt vom Ossi also nee köstlich, das war wohl das Gegenstück in klitzeklein zur Treuhand. Denn da wurde dann der Ossi abgezockt. Meine ersten Erinnerungen aus den fuffziger Jahren ist die an meine Hand am Koffer den mein Vater schleppte,. Und das irgendwo in der Nacht(Bahnhof?) beim umsteigen kurz vor der Ostseeküste. Ich kenne sie fast alle, die Ostseebäder. Mein Vater war Schichtarbeiter, über FDGB fast jedes Jahr an der Küste, aber das schrieb ich irgendwo schon öfter.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 16. September 2021, 18:05

Edelknabe hat geschrieben:Was, uns Pentium noch nie an der Ostsee? Dem Kerl ist doch echt was entgangen. Eine echt arme Sau. Und Verratenix abgezockt vom Ossi also nee köstlich, das war wohl das Gegenstück in klitzeklein zur Treuhand. Denn da wurde dann der Ossi abgezockt. Meine ersten Erinnerungen aus den fuffziger Jahren ist die an meine Hand am Koffer den mein Vater schleppte,. Und das irgendwo in der Nacht(Bahnhof?) beim umsteigen kurz vor der Ostseeküste. Ich kenne sie fast alle, die Ostseebäder. Mein Vater war Schichtarbeiter, über FDGB fast jedes Jahr an der Küste, aber das schrieb ich irgendwo schon öfter.

Rainer Maria


Was soll mir an der Ostsee entgangen sein? Warst du schon mal am Baikalsee oder am Schwarzen Meer, in den Karpaten? Also was soll mir an der Ostsee entgangen sein...zu DDR-Zeiten. Dann lieber Stausee Lipno oder drei Wochen Ungarn...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2021, 18:11

Was soll mir an der Ostsee entgangen sein?


Tolle FKK Strände. Eiskaltes Wasser, vergebliche Suche nach Fischrestaurants, der Blick auf eine Grenze ohne Zaun, verstörende Blicke auf patroullierende Grenzer, die immer auf der Suche nach Schlauchbooten waren?

Nee, als Kind war ich oft dort. Heute gibt es Besseres für mich.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 16. September 2021, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:
Was soll mir an der Ostsee entgangen sein?


Tolle FKK Strände. Eiskaltes Wasser, vergebliche Suche nach Fischrestaurants, der Blick auf eine Grenze ohne Zaun, verstörende Blicke auf patroullierende Grenzer, die immer auf der Suche nach Schlauchbooten waren?

Nee, als Kind war ich oft dort. Heute gibt es Besseres für mich.
AZ


Man da habe ich ja wirklich was verpasst, damals an der Ostsee in der DDR.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Verratnix » 16. September 2021, 18:26

Logo, zu DDR Zeiten war ich nicht da. Aber nach der Wende...ich fand's Klasse und finde es noch immer Klasse...

Hab' angefangen in Meschendorf. Dann Parkplatz vor Wustrow. Born, Wiek, Prerow, Zingst.

Dann kam Dierhagen- Neuhaus. Ist für nächstes Jahr schon gebucht.

Edelknabe, abgezockt ist das falsche Wort. Unfair fand ich zu der Zeit passender...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon pentium » 16. September 2021, 18:30

Verratnix hat geschrieben:Logo, zu DDR Zeiten war ich nicht da. Aber nach der Wende...ich fand's Klasse und finde es noch immer Klasse...

Hab' angefangen in Meschendorf. Dann Parkplatz vor Wustrow. Born, Wiek, Prerow, Zingst.

Dann kam Dierhagen- Neuhaus. Ist für nächstes Jahr schon gebucht.

Edelknabe, abgezockt ist das falsche Wort. Unfair fand ich zu der Zeit passender...


Es gab eben noch keinen Peter Giesel....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 16. September 2021, 18:36

Uns ist damals dafür, im Gegensatz zu Pentium, der DDR-Süden entgangen.
Eine Bekannte schwärmt immer, auch heute noch vom Zittauer Gebirge. War ich bisher noch nie. Allerdings in Tanvald und in Bad Flinsberg und auf der Schneekoppe.
In den nächsten Tagen geht es für mich auch erstmals im Leben nach Prag. Es gibt eben immer Wissenslücken. Die Rücktour wird kurz noch 1 Nacht in Zittau gerastet und mal 1 Tag sozusagen zum Vorschnuppern der polnische Tagebau und das Zittauer Minigebirge beäugt. Bei Gefallen das nächste mal dann länger.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Verratnix » 17. September 2021, 05:13

Oh je, Prag. Böse Gurkerei in Prag. Sche*ß Baustellen...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Kumpel » 17. September 2021, 06:54

Volker Zottmann hat geschrieben:In den nächsten Tagen geht es für mich auch erstmals im Leben nach Prag.


Kann ich gar nicht nachvollziehen als ehemaliger DDR Bürger noch nie in Prag gewesen zu sein.
Ich war da zu DDR Zeiten mehrmals im Jahr . Manchmal ging das kurz entschlossen aus einer Laune heraus nach Prag um sich im U Fleků die Kanne zu geben.
Kumpel
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Werner Thal » 17. September 2021, 07:44

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:In den nächsten Tagen geht es für mich auch erstmals im Leben nach Prag.


Kann ich gar nicht nachvollziehen als ehemaliger DDR Bürger noch nie in Prag gewesen zu sein.
Ich war da zu DDR Zeiten mehrmals im Jahr . Manchmal ging das kurz entschlossen aus einer Laune heraus nach Prag um sich im U Fleků die Kanne zu geben.


Bis zum 20. August 1968 ging das ja auch ganz gut, danach war für viele Jahre zumindest Prag tabu, d. h., der D-Zug nach
Budapest hielt zwar auf einem Vorortbahnhof von Prag, aber Ein- und Aus-stieg war lange Zeit nicht möglich.

Aber irgendwann war dann diese Restriktion auch überwunden!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Kumpel » 17. September 2021, 08:33

augenzeuge hat geschrieben:................vergebliche Suche nach Fischrestaurants..............


Diese Frage hat sich mir an der Ostsee nie gestellt ,da war man als Selbstversorger froh überhaupt irgend ein Etablissement zu finden in das man rein kam und etwas zu mampfen bekam.
Kumpel
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Beethoven » 17. September 2021, 09:01

Na, Fischrestaurants sind auch heute noch eher selten, was ich persönlich sehr bedauere.
Positive, mir bekannt, Ausnahme ist da Waren an der Müritz.
Aber wenn man die Küste lang fährt, gibt es immer wieder Fischer, die ihren Fang ganz frisch geräuchert oder auch nicht, zu vernünftigen Preisen anbieten. Oft gibt es dazu noch eine überdachte Sitzgelegenheit und man kann Kartoffelsalat dazu ordern.

Trennung

Fäkalien wurden bis ... (weiß nicht genau) leider öfter in die Ostsee abgeleitet, von Ortschaften, die zu der Zeit noch keine öffentliche Kanalisation hatten und unmittelbar an der Ostsee lagen. Das wird an der Nordsee nicht anders gewesen sein.
Dies geschah jedoch sehr weit abseits von öffentlichen Badestränden, so dass es schon mit dem Teufel zugehen musste, wenn dies an Badestrände gelangte. Ende der 60-er Jahre gab es das wohl gar nicht mehr.

Jedoch wird leider bis heute noch, trotz allgemeiner Verbote, durch Fahrgastschiffe, Fäkalienverklappung durchgeführt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 17. September 2021, 11:19

Verratnix hat geschrieben:Oh je, Prag. Böse Gurkerei in Prag. Sche*ß Baustellen...



Geht schon, Navi! Wir wohnen am Wenzelsplatz und das Auto parkt bewacht 2 km enfernt, Chattleverkehr.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 17. September 2021, 11:20

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:In den nächsten Tagen geht es für mich auch erstmals im Leben nach Prag.


Kann ich gar nicht nachvollziehen als ehemaliger DDR Bürger noch nie in Prag gewesen zu sein.
Ich war da zu DDR Zeiten mehrmals im Jahr . Manchmal ging das kurz entschlossen aus einer Laune heraus nach Prag um sich im U Fleků die Kanne zu geben.

Das hängt auch mit dem knappen Urlaub zusammen. Wenn dann gings in die Masuren und oft mal nach arschau oder Danzig.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Urlaub in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 17. September 2021, 12:14

arschau ist ein Vorort von Warschau! [laugh]
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste