FKK in der DDR

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2020, 09:45

augenzeuge hat geschrieben:
In dem Link von dir, steht drin, dass das Foto am Strand von Prerow entstanden ist.

Nun stellen wir uns vor, das wäre theoretisch möglich gewesen....
Ein fahrendes Auto am Strand? Da wäre doch gleich die GT gekommen. [grins]

AZ

Prerow hatte diesbezüglich eine einmalige Sonderstellung.
Dort gab es knüppelharte Strandabschnitte und das Befahren mit PKW war Privatleuten kurzfristig erlaubt, wenn die ihre Zelte oder Anhänger zwischen den Dünen aufstellen wollten. Danach hatte die Fahrzeuge im Wald auf ausgewiesenen parkplätzen zu stehen. Im tieferen, lockeren Sand haben Fahrzeuge vom Platzwart die Zugarbeit übernommen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon karnak » 31. März 2020, 10:00

Das mag ja sein, wäre aber etwas anderes als mit einem " Funmobil" am Strand rumzubrettern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2020, 10:28

karnak hat geschrieben:Das mag ja sein, wäre aber etwas anderes als mit einem " Funmobil" am Strand rumzubrettern.

Das können ja durchaus gestellte Aufnahmen sein.
"Künstler" hatten hin und wieder auch Freiheiten. (Und eine Kalaschnikow im Anschlag muss ja nicht unbedingt mit aufs Foto)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon karnak » 31. März 2020, 11:15

Natürlich sind das gestellte Aufnahmen, für irgendeine Illustrierte oder sowas in der Art.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Werner Thal » 31. März 2020, 12:34

Volker Zottmann hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Nackt und frei? FKK-Kultur in der DDR



https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... dr115.html

P.S.: Um an den nächsten Ostsee FKK-Strand zu fahren, brauchten wir keinen Urlaub zu nehmen:
die normalen Sommer-Wochenenden reichten vollkommen aus und ließen grüßen! [grin]

W. T.

Werner, Deine Quelle ist mehr als fraglich, wenn nur von 40 ausgewiesenen Stellen berichtet wird.
FKK war bereits in den 1960er Jahren sehr verbreitet. In den 1980ern gab es in der DDR allein 71 Zeltplätze mit FKK, bzw. FKK direkt daneben. Dazu kommen neben hunderten inoffiziellen Seen und Stränden eine sehr hohe Zahl von offiziellen ausgeschilderten FKK Badestränden und Badestellen. (Müggelsee, Autobahnsee bei Velten, FKK bei Naundorf... Stausee Kelbra waren bekannte Stellen und sind nur stellvertretend genannt.)
Hier hat der ahnungslose Autor mehr als tiefgestapelt. Er brauchte nicht mal groß recherchieren, schon allein die Campingführer belehrten ihn eines Besseren.
"Mein" geliebter 6km langer Rätzsee hatte allein 4 ausgewiesene reine FKK-Plätze, nämlich C26, 28, 45, 64.


Gruß Volker


Hallo Volker,
Ist ja ein Thema der eher lockeren Art!
Es mag ja bis 1989/90 offizielle FKK-Listen gegeben haben (oder auch nicht) wo jede Nackedonien-Wiese oder solcher
Art Anwesen verzeichnet waren. Wobei die sog. Dunkelziffer auch in diesem Fall weit höher gelegen haben dürfte.
Wie auch immer, eines galt (eigentlich) immer: nichts ist unerotischer, als ein FKK-Strand. Dies konnte man mit Fug und
Recht an der nahen Ostseeküste annehmen, denn sie war generell stark bewacht!
Natürlich auch nur zur Sicherheit der Nudisten/Innen [smile]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: FKK in der DDR

Beitragvon karnak » 31. März 2020, 12:36

Nun war natürlich ein FKK Strand nie als ein Ort von Erotik angedacht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: FKK in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:59

karnak hat geschrieben:Nun war natürlich ein FKK Strand nie als ein Ort von Erotik angedacht. [flash]


Da frag ich den Edelknaben aber nochmal..... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2020, 13:07

Ich gebe Euch recht.
Richtig aufgeschlagen bin ich mit 15 Jahren auf meinem Zetplatz. Immer Mädchen dabei.
Glaubt mir weder meinerseits noch von anderen Gleichaltrigen gab es jemals Übergriffe oder sexuelle Handlungen. Alle, wirklich alle haben das unausgesprochen so gehandhabt.
Was im Dunkeln oder beim Pilze sammeln geschah, ist ganz was anderes.
Prüde war nie ein Camper. Aber es war auf unserem Platz bestimmt züchtiger, zurückhaltender, als auf Textilplätzen. Offen so rummmachen war undenkbar. Ich war auch deshalb sehr gern dort.

Alle die wir mal wieder trafen, haben gerade das und unseren freundschaftlichen Zusammenhalt so stark geschätzt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 1. April 2020, 17:51

Vom FKK Strand nahmst du gegebenenfalls Kopfbilder mit, mehr nicht. Wer dem damaligen und heutigen FKK- Stränden heute irgendetwas Sexuelles andichtet hat irgendwie den gesunden Sinn der Freikörperkultur nicht verstanden.Ich erinnere mich trotz alledem meiner Schwägerin, damals um die 20 Jahre, also deren Wahnsinns- Figur konnte dir schon ...konnte dich schon etwas verwirren oder ne besser, wohl auch kopfmäßig richtig schön anregen.Männer sind sowieso mehr augenmäßig drauf, wir müssen unbedingt etwas sehen, sind einfach nicht für Licht aus und noch so kranken katholischen Scheiß geboren.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 1. April 2020, 18:40

Edelknabe hat geschrieben:Vom FKK Strand nahmst du gegebenenfalls Kopfbilder mit, mehr nicht. Wer dem damaligen und heutigen FKK- Stränden heute irgendetwas Sexuelles andichtet hat irgendwie den gesunden Sinn der Freikörperkultur nicht verstanden.Ich erinnere mich trotz alledem meiner Schwägerin, damals um die 20 Jahre, also deren Wahnsinns- Figur konnte dir schon ...konnte dich schon etwas verwirren oder ne besser, wohl auch kopfmäßig richtig schön anregen.Männer sind sowieso mehr augenmäßig drauf, wir müssen unbedingt etwas sehen, sind einfach nicht für Licht aus und noch so kranken katholischen Scheiß geboren.

Rainer Maria

[super]
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Grenzbeobachter » 22. April 2020, 14:55

Edelknabe hat geschrieben:Vom FKK Strand nahmst du gegebenenfalls Kopfbilder mit, mehr nicht. Wer dem damaligen und heutigen FKK- Stränden heute irgendetwas Sexuelles andichtet hat irgendwie den gesunden Sinn der Freikörperkultur nicht verstanden.Ich erinnere mich trotz alledem meiner Schwägerin, damals um die 20 Jahre, also deren Wahnsinns- Figur konnte dir schon ...konnte dich schon etwas verwirren oder ne besser, wohl auch kopfmäßig richtig schön anregen.Männer sind sowieso mehr augenmäßig drauf, wir müssen unbedingt etwas sehen, sind einfach nicht für Licht aus und noch so kranken katholischen Scheiß geboren.
Rainer Maria


Naja, Rainer-Maria, ganz unsexuell war es sicher nicht.
Unsere Eltern waren fanatische FFK-Anhänger und klapperten reihenweise in Frankreich und Jugoslawien die FFK-Campingplätze mit dem Wohnwagen ab.
In Cape d´Age am Schweinchenstrand waren sie aber nicht https://www.nzz.ch › hochsaison_in_der_schweinebucht-1.3251301 [flash]

Ich hatte im Winter ein Werbeprospekt von der Koversada (heute in Kroatien) aus den 1980iger Jahren im Archiv von meinem Vater gefunden. Sofort geklaut und bei der Party unserer Kids (keine Angst, sind über 16 Jahre) auf einen Stuhl vorher im Partyraum gelegt.
Das Prospekt war der Renner, das Gesprächsthema der Party. Man war sich nur nicht unter den Kids einig ob Werbeprospekt oder Pornoheftchen. [laugh]
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2020, 16:43

Nun Grenzbeobachter,
Ost- und West-FKK war schon ein gewaltiger Unterschied. Selbst heute noch ist in westdeutschen Clubs eine ganz andere Mentalität vorhanden als auf den damaligen DDR-Plätzen.
Edelknabe hat mich Sicherheit, wie ich auch immer nur von FKK-Plätzen gesprochen. Und da spielte öffentlicher Sex nie so eine Rolle, wie an Teilen eines versauten Cape d´ Age.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon karnak » 22. April 2020, 17:00

Sag es doch ruhig, bei den " westdeutschen Club" gehört noch das Wörtchen Swinger davor. [flash] Wobei ich bei einigen hier aus meinen Analysen schließe,wenigstens ein bisschen was von diesem Bedürfnis vermute ich da auch. [grin] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25085
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: FKK in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 22. April 2020, 17:55

Volker Zottmann hat geschrieben:Ost- und West-FKK war schon ein gewaltiger Unterschied.
Gruß Volker


Heute nicht mehr? Die einen swingen, und die anderen sind zu alt dazu. [grin]

Immerhin ging es um die Kultur. Klar war die unterschiedlich... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2020, 18:42

karnak hat geschrieben:Sag es doch ruhig, bei den " westdeutschen Club" gehört noch das Wörtchen Swinger davor. [flash] Wobei ich bei einigen hier aus meinen Analysen schließe,wenigstens ein bisschen was von diesem Bedürfnis vermute ich da auch. [grin] [hallo]


Jein!
Es gibt durchaus auch seriöse westliche Familienvereine.
Wir (also meine Frau) war einige Jahre mit im Vorstand unseres Sonnen-und Naturfreunde Hügelland am C28.
Da kamen, weil immer noch (auch heute noch) Dauerplätze frei sind schon manchmal etwas "eseltsame" Anfragen.
Besonders die Holländer machten uns auf die Unterschiede im ganzen Wesen des Platzes aufmerksam.
Aber das ist seit gut 14 Jahren Makulatur. Zwar immer noch nackt unterwegs, aber stets an einsamen Stellen allein, selbst auf Urlaubsreisen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Grenzbeobachter » 22. April 2020, 19:34

karnak hat geschrieben:Sag es doch ruhig, bei den " westdeutschen Club" gehört noch das Wörtchen Swinger davor. [flash] Wobei ich bei einigen hier aus meinen Analysen schließe,wenigstens ein bisschen was von diesem Bedürfnis vermute ich da auch.



In der Bundesrepublik sind/waren die nicht im FKK Club.......und das Werbeprospekt kommt aus der Sozialistischen Republik Jugoslawien .
Ob die Sozialisten das nach den Bedürfnissen der versauten Altbundesbürger und Österreicher herstellten liesen, entzieht sich meiner Erkenntnis. [wink]
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: FKK in der DDR

Beitragvon zonenhasser » 22. April 2020, 21:38

Volker Zottmann hat geschrieben: Zwar immer noch nackt unterwegs, aber stets an einsamen Stellen allein, selbst auf Urlaubsreisen.
Die wollen wir wirklich nicht wissen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2020, 21:55

zonenhasser hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Zwar immer noch nackt unterwegs, aber stets an einsamen Stellen allein, selbst auf Urlaubsreisen.
Die wollen wir wirklich nicht wissen.

[grins] Du vielleicht nicht.
Als ich allerdings im Fernsehen gesendet wurde, hat man mich sogar lauthals drauf im Ort angesprochen. Dann erfuhren wir von Sohnemanns ehemaligem Lehrer, dass er gleiche Ziele hatte..... Und so weiter. Will sagen, nur positive Resonanzen haben mich erreicht. Die Topstellen verrate ich ohnehin nicht, denn ich will ja allein die Natur erleben, zumindest nicht mit Dir.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: FKK in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 23. April 2020, 06:14

Der Rainer erinnert sich der 70er Jahre. Wir waren alles junge Kerle, um die 20 herum und hatten unseren Bauwagen mit richtig tollen Fotos aus wars dänischen FKK Heften gepflastert. In den Kasernen der Freunde(GSSD) denn das war zu 90% unser Arbeitsort hatten die Bilder leider nur ne Lebensdauer von maximal zwei Wochen, dann war über Nacht das Schloß geknackt und der Erotikkram war weg. Also wurde" neu erotisch tapeziert." Wollte damit nur ausdrücken, "diese ausländische Schund und Schmutzliteratur" war ja nicht der DDR Ding.

FKK wurde somit nicht unbedingt abgelichtet, dann gedruckt und dann noch überall hingehangen. Es erreichte einfach nicht den Stellenwert ähnlich anderer Länder....eventuell dem Swingerkram.Und nee, im Fernsehen kam das wohl auch, war immer recht lustig.War das nicht in "Außenseiter Spitzenreiter?" Es war wirklich so wie es Volker und meine Wenigkeit in Vortexten schrieben. "Der Sex in der DDR fand einfach nicht im Zusammenhang mit FKK statt". Lässt sich wirklich schlecht formulieren, es müsste aber so hinkommen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Vorherige

Zurück zu Urlaub in der DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron