Was in der DDR gegessen wurde

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon karl143 » 9. August 2010, 18:47

Schön wäre es, wenn ihr auch gleich übersetzt, um was es sich immer handelt. [grins] Ich verstehe nur Bahnhof.
karl143
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Theo 85/2 » 9. August 2010, 19:04

Hallo, Karl.

Ex Maja hats doch schon weiter oben beschrieben:


ex-maja64 hat geschrieben:
...
Wobei der Detscher bei uns hier oben ein ganz normaler Kartoffelpuffer ist, dann gibt es auch noch den Mehldetscher (Eierkuchen).





Viele Grüße aus dem Schwarzatal

Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon ex-maja64 » 9. August 2010, 19:12

Und auch hierbei kann dir geholfen werden karl [grins] http://de.wikipedia.org/wiki/Rostbr%C3%A4tel

In Ostthüringen bzw. Westsachsen kennt man noch den Mutzbraten http://de.wikipedia.org/wiki/Mutzbraten


Lass dirs schmecken karl [grin]



Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon manudave » 9. August 2010, 19:16

Der Wiki-Link zum Rostbrätel ist wirklich putzig.
Den hat bestimmt so ein richtiger Ur-Thüringer geschrieben. Mit dem Bier auf das Fleisch und die Kohlen - genau so muss es sein.

Mediziner bekommen da natürlich nen Herzinfarkt - diese Art zu grillen ist natürlich krebserregend. Aber das ist Rauchen und Trinken auch - wir tun´s trotzdem.

Verdammt - jetzt hab ich Hunger... [shocked]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon ex-maja64 » 9. August 2010, 20:03

Gerade ist mir noch was typisch ostdeutsches aus dem Kuchenbereich eingefallen.
Wer aus den alten Bundesländern kennt den diesen Kuchen? http://de.wikipedia.org/wiki/LPG-Kuchen [ich auch]
Nach der Wende wurde auch er vereinigt [frown] , nennt sich heute Weinbrandschnitte [wut] [flash]


Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon SkinnyTrucky » 9. August 2010, 21:06

LPG-Kuchen kenn ich nich....aber ich kenn Kalte Schnauze, ein Kuchen der auf keinem Kindergeburtstag fehlte.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Berliner » 10. August 2010, 02:50

Hallo Mario, [knuddel]

ex-maja64 hat geschrieben:Wer aus den alten Bundesländern kennt den diesen Kuchen? http://de.wikipedia.org/wiki/LPG-Kuchen [ich auch]


gerade das Rezept angesehen, klingt wirklich sehr lecker.

Es handelt sich um einen Schichtkuchen, dessen unterste Schicht aus einem Teig aus Mehl, Eiern, Margarine, Zucker besteht. Dieser Teig wird zunächst gebacken. Nach dem Backen wird er mit einer dicken Schicht aus Buttercreme bestrichen. Darüber folgt eine Schicht aus Butterkeksen, die zuvor in Weinbrand getränkt wurden. Als oberste Schicht schließt ein Schokoladenguss den Kuchen ab.

Benannt wurde der Kuchen nach den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften in der DDR. Er besteht nur aus einfachen Zutaten, die in der DDR immer verfügbar waren und ist sehr kalorienreich.


gab es nie Engpaesse bei Schokolade in der DDR ? [denken]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon nightfire64 » 6. November 2010, 14:39

manudave hat geschrieben:Danke Nightfire, das werd ich wirklich mal probieren.



Hallo David, [hallo]

ich musste das Thema noch mal ans Licht bringen, da mich die Neugierde quält. [flash]

Hast du denn nun mal die süss- sauren Kartoffelstückchen ausprobiert und wenn ja wie haben sie geschmeckt?? [ich auch] Bild


Liebe Grüße

Kerstin [smile]
nightfire64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. November 2010, 17:15

Berliner hat geschrieben:gab es nie Engpaesse bei Schokolade in der DDR ? [denken]


Nee eigendlich nicht Duane....irgendeine billige Schokolade gab es immer im Supermarkt....nur war das mit dem Angebot von heute kaum zu vergleichen....

groetjes uit Brescia

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon nightfire64 » 6. November 2010, 18:04

hallo mara, weil du gerade mit Schokolade kommst. Jeder DDR- ler wird mich jetzt bestimmt für total irre halten, aber ich mag die Schlager Süsstafel heute lieber wie damals. [peinlich]

Natürlich sterbe ich auch nach wie vor, für Viba- Nougat. [blush]

Aber leider schmeckt auch das Andere alles soooo gut, man hat es aber nur vom anschauen schon auf den Hüften. [angst]

Liebe Grüße

Kerstin [smile]
nightfire64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Echo Troop » 6. November 2010, 19:58

Ich bestätige ausnahmslos daß Bratwurst thüringer Art lecker sind. Die habe ich mehrmals in Meiningen und in Suhl (natürlich nach der Wende) gegessen. Habe auch diese wunderschöne Klöße gegessen was in Suhl erhältlich sind. Jetzt bin ich hungrig!
Echo Troop
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon ex-maja64 » 6. November 2010, 20:08

Echo Troop hat geschrieben:Ich bestätige ausnahmslos daß Bratwurst thüringer Art lecker sind. Die habe ich mehrmals in Meiningen und in Suhl (natürlich nach der Wende) gegessen. Habe auch diese wunderschöne Klöße gegessen was in Suhl erhältlich sind. Jetzt bin ich hungrig!



Mark und da denken die Coburger das ihre leckerer sind. [wut] [flash]
Naja, aber irgendwie sind es ja auch Thüringer. [wink] http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Coburg

Übrigens nennt man in Suhl und Meiningen die Klöße Hütes.http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCri ... %B6%C3%9Fe



Gruß Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2010, 16:34

Berliner hat geschrieben:ich kenne aus dieser Serie "Mahlzeit DDR", dass in der DDR Ketwurst, Grilleta und Curry Wurst sehr populaer waren.

Gab es dann die ueberall zu kaufen ? Hat man das auch zu Hause machen koennen, wie wir heute auch grillen ? [denken]

Vielen Dank ! [hallo]
Berliner


Die Currywurst kannte ich nicht, erst als ich nach Berlin kam. Ebenso nicht die Ketwurst. Davon habe ich erst später gehört.
War wohl doch regional sehr unterschiedlich....

Überall gab es nichts immer. Aber man hat mehr zu Hause gekocht, als draussen gegrillt. Denn selbst Holzkohle gab es nicht immer.

Ein typisches DDR-Gericht ist das Würzfleisch, was es heute immer noch gibt. Immer lecker!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84901
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Heldrasteiner » 7. November 2010, 17:13

Was hat man es doch gut, wenn man in einem Landstrich Hessens wohnt, in dem die Küche thüringisch geprägt ist. [grins]
Bei uns gibt es auch die berühmte Thüringer Rostbratwurst, Thüringer Klöse - und in den Supermärkten ne Menge Ostprodukte.
Heldrasteiner
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon nightfire64 » 7. September 2011, 18:57

Hallo zusammen, [hallo]

gehört zwar nicht ganz (für manch einen vielleicht doch) hierher, aber ich wusste sonst nicht wohin.
Wir waren im Sonnenobservatorium Goseck und da ich ja als braves DDR- Kind, immer noch unter die Jäger und Sammler zähle, [flash] habe ich hier ein Rezept aus der „Jungsteinzeit“. Entdeckt durch botanische und zoologische Funde.

http://www.sonnenobservatorium-goseck.info/

„Fischsuppe“

Fischreste
(oder ein ganzer ausgenommener und geschuppter Fisch)
1 Handvoll Linsen
1 Handvoll Gerste
7 Schöpfer Wasser
1 Schöpfer weißer Gänsefuß
(Schösslinge, Blütenrispen oder Samen)
1 Strauß Dill
Eventuell etwas Salz

Linsen und Gerste über Nacht einweichen.
Wasser mit den Beigaben aufkochen bis der Fisch zerfällt.
Dill klein hacken und mit etwas Salz in die Suppe geben.
Die Suppe heiß servieren.

Wer Lust hat, viel Spaß! [super]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon manudave » 7. September 2011, 19:12

Bei der Fischsuppe würd ich mich zwar schütteln (mein Fisch muss immer Panade haben), aber schön dass der Thread wieder mal auftaucht.
Für die herbstliche Jahreszeit könnte man wieder mal die gute alte Soljanka ansetzen. [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Nostalgiker » 7. September 2011, 19:52

Gute Idee diesen Thread nach oben zu hieven.

Beim durchlesen fiel mir das Kuchenrezept und die Frage nach Schokolade auf.

Also Schokolade gab es immer denke ich jedenfalls, nur aß ich als Kind selbige nicht besonders gerne.

Der Guß für den Kuchen oder für kalte Schnauze wird normalerweise aus Couverture gemacht. Die gab es in der DDR nicht oder sehr selten.

Es wurde die entsprechende Menge Kokosfett geschmolzen und erhitzt aber nicht zu heiß. In der Zwischenzeit wurde Staubzucker (gemahlener Zucker), Puderzucker --> nicht immer im Regal, und Kakao (aus dem Westpaket) oder den aus der DDR und ein, zwei Eigelb vermischt. Langsam das warme Kokosfett in die Mischung rühren; Achtung Ei!; bis eine dicke Masse, ähnlich der Couverure, entstanden ist. Genauso weiterverwenden.

Einmal haben wir den Staubzucker vergessen, der kalte Hund hat nicht wirklich geschmeckt.

Das nächste Mal machen wir Schlagsahne selber!

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon vs1400 » 8. September 2011, 20:10

kennt noch jemand eingeflocktes? ... mit muckefuck. [wink]

gruß vs
vs1400
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Zicke » 9. September 2011, 08:54

vs1400 hat geschrieben:kennt noch jemand eingeflocktes? ... mit muckefuck. [wink]

gruß vs


Wir nannten es Brockemauke. Altes Brot in Malzkaffee und Zucker------oder? [ich auch]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Thomas 1948 » 9. September 2011, 14:55

Zicke
Brockenmauke
habe ich ca 1950 bei meiner Oma in Bitterfeld gegessen.
Meine Mutter hatte früher ein dickes Kochbuch vom DFD gehabt, dort standen Rezepte mit Walfleisch (der fisch..)! Wo gab es Wal zu kaufen? Bestimmt nur in Berlin und wer hat den gegessen ??
Thomas [laugh]
Thomas 1948
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon vs1400 » 9. September 2011, 15:21

Zicke hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:kennt noch jemand eingeflocktes? ... mit muckefuck. [wink]

gruß vs


Wir nannten es Brockemauke. Altes Brot in Malzkaffee und Zucker------oder? [ich auch]


ganz genau. [super]
schlemmermäulchen nahmen statt muckefuck auch milch und statt brotresten brötchen vom vortag, war als kind mein liebstes frühstück ... bei oma aufn kohlenkasten sitzend. [grins]

gruß vs
vs1400
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 9. September 2011, 16:46

Zicke hat geschrieben:
Wir nannten es Brockemauke. Altes Brot in Malzkaffee und Zucker------oder? [ich auch]


Nie gehört..... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84901
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon nightfire64 » 9. September 2011, 17:43

augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Wir nannten es Brockemauke. Altes Brot in Malzkaffee und Zucker------oder? [ich auch]

Nie gehört..... [denken]
AZ



Da muss auch ich passen. [peinlich]

Ich weiss auch nicht ob es mir geschmeckt hätte? Ich war und bin auch eine sture Verweigerin von Milchreis und Griesbrei u.s.w.. [blush]

LG Kerstin [smile]
nightfire64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon manudave » 9. September 2011, 18:43

Griesbrei und Milchrein - Mensch Kerstin. Das war der Kracher überhaupt im Hort und später im Club (die Kantine nach der Schule). Damals mit Pflaumenkompott und Zimt - Mensch, ich könnt auf der Stelle in den Supermarkt... Aber meistens bin ich zu faul und kauf mir den Milchreis der Halsabschneiderei Müller... [frown]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon nightfire64 » 9. September 2011, 18:55

Oh David hör auf, ich sollte als Zwerg mal genötigt werden Milchreis zu essen. [frown] [frown] [frown]
Meine Mutti hat mich schon an der Eingangstür schreien hören, sie musste mich schütteln, da ich sie gar nicht erkannt habe, so hysterisch war ich…, nur wegen dem Milchreis. [peinlich]

LG Kerstin
nightfire64
 

Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Interessierter » 3. November 2011, 13:40

Gab oder vielmehr gibt es auch heute noch typische Gerichte, die aus den neuen Bundesländern stammen ?
Wer kennt welche und kann darüber erzählen?

Was für Lebensmittel aus DDR-Zeiten haben die Wende überlebt und sind auch heute noch zu haben ? Evtl. sogar über einen Online-Shop ?

Ich habe mich seinerzeit im Raum Potsdam immer mit Heißhunger auf die " Soljanka " gestürzt, die ich auch heute noch gerne esse. Leider schmeckt sie hier in Dosen doch nicht so gut, wie seinerzeit in den neuen Bundesländern im Hotel oder in der Gaststaette.
Wenn ich die Bilder im beigefügten Link sehe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

http://www.google.de/search?q=soljanka& ... sgawxdiOBA

[hallo]
Interessierter
 

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 3. November 2011, 15:05

Als ein typisches Gericht fällt mir da sofort "Jägerschnitzel" mit Tomatensoße und Makkaroni ein. Wobei es sich bei dem Jägerschnitzel um eine große Scheibe Jagdwurst handelt welche wie ein Schnitzel paniert und dann gebraten wird.

Ansonsten würde ich sagen sind es mehr regionaltypische Gerichte, welche so im Westen von Deutschland nicht bekannt sind.
Bei einigen Sachen ist es auch der Geschmack! Es gibt Konserven, bzw. Produkte welche einfach durch ihre Grundzutaten und ihre Herstellung "anders" schmecken. Spreewälder Gurken (die richtig Originalen), Bautzener Senf, Kuchen kann ich Sachsen und Thüringen gut gebacken werden, in Mecklenburg nicht ganz so......
Diese Reihe ließe sich beliebig erweitern.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Zicke » 3. November 2011, 16:23

Interessierter hat geschrieben:Was für Lebensmittel aus DDR-Zeiten haben die Wende überlebt und sind auch heute noch zu haben ? Evtl. sogar über einen Online-Shop ?
schau mal hier
http://www.ostprodukte-versand.de/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2011, 16:39

Kennt jemand "Himmel un Äd"? Ich glaub, das kennt kein Sachse. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84901
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Zicke » 3. November 2011, 16:50

augenzeuge hat geschrieben:Kennt jemand "Himmel un Äd"? Ich glaub, das kennt kein Sachse. [denken]
AZ


wer bei Lichter essen war kennt die Appel-Arpern-Mauke mit Blutwurscht
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

VorherigeNächste

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste