Was in der DDR gegessen wurde

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon vs1400 » 4. November 2011, 22:25

augenzeuge hat geschrieben:Was ist ne Bösart? [denken]
AZ


... klickmich und den rest kannst du ja lesen. [wink]

gruß vs

ps: hier mal noch nen link zu typischen ostgerichten.
vs1400
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon nightfire64 » 4. November 2011, 22:31

augenzeuge hat geschrieben:Was ist ne Bösart? [denken]
AZ



„Bösart“, ist in meinem persönlichen Wortschatz die Verniedlichung von Bösartig und Mario hat das auch übernommen, also nichts Weltbewegendes!! [grins]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon vs1400 » 20. November 2011, 09:13

kennt noch jemand die kohlrübensuppe mit einbrenne? [ich auch]

gruß vs
vs1400
 

Typische Fernost-Gerichte

Beitragvon Ganzunten » 1. Dezember 2011, 11:05

Fuchs in Magdeburger Asia-Imbiss zubereitet.

Bon Appetiet ! [sick]

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... eitet.html
Ganzunten
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Interessierter » 1. Dezember 2011, 16:01

Die Asiaten scheinen wirklich alles zu essen was sich bewegt.
Ich kann mich noch erinnern, daß vor längerer Zeit auch schon einmal in der Presse zu lesen war, daß in einem China-Restaurant Rattenfleich serviert wurde.

[grin]
Interessierter
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Affi976 » 1. Dezember 2011, 16:15

Zitat interessierter:...Restaurant Rattenfleich serviert wurde.

Tja und geschmeckt, dass es Rattenfleisch ist, hat`s auch keiner!!!!
Für solche und ähnliche Fälle gabs die Arbeiter-und Bauerninspektion ( ABI ), die haben solchen "Gastronomen" gleich mal gesagt, wo sie die nächste Zeit arbeiten dürften.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Zicke » 1. Dezember 2011, 16:20

Interessierter hat geschrieben:Die Asiaten scheinen wirklich alles zu essen was sich bewegt


alles was 4 Beine hat (außer Tische) und alles was Flügel hat (außer Flugzeuge und Windmühlen)
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Interessierter » 1. Dezember 2011, 16:28

Zicke hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Die Asiaten scheinen wirklich alles zu essen was sich bewegt


alles was 4 Beine hat (außer Tische) und alles was Flügel hat (außer Flugzeuge und Windmühlen)


[grin] [laugh]
Interessierter
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2011, 18:22

Interessierter hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Die Asiaten scheinen wirklich alles zu essen was sich bewegt


alles was 4 Beine hat (außer Tische) und alles was Flügel hat (außer Flugzeuge und Windmühlen)


[grin] [laugh]


Ganz richtig, bewegen muss es sich, sonst ist es doch nicht mehr frisch. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Dezember 2011, 18:54

Ist denn Fuchs, bzw Rattenfleisch ungesund.... [denken]

Mara, die am Wochenende zum ersten Mal ein 5-Gängemenu vom Pferd gegessen hat....war sogar sehr lekker....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2011, 19:03

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ist denn Fuchs, bzw Rattenfleisch ungesund.... [denken]

Mara, die am Wochenende zum ersten Mal ein 5-Gängemenu vom Pferd gegessen hat....war sogar sehr lekker....


Hey, in Köln-Mülheim am Wiener Platz gibts immer ne Pferdebratwurst..... [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon CaptnDelta » 6. Dezember 2011, 00:44

Interessierter hat geschrieben:Ich habe mich seinerzeit im Raum Potsdam immer mit Heißhunger auf die " Soljanka " gestürzt, die ich auch heute noch gerne esse. Leider schmeckt sie hier in Dosen doch nicht so gut, wie seinerzeit in den neuen Bundesländern im Hotel oder in der Gaststaette.

Die gibt's heute noch - allerdings nicht so gut - an der Autobahn-Raststaette in Hof (diejenige die eine Bruecke ueber die Autobahn bildet) und - richtig gut - an der Autobahn-Raststaette in Regensburg. Da stuerz' ich mich auch immer drauf wenn ich vorbeikomme.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon CaptnDelta » 6. Dezember 2011, 00:51

Nostalgiker hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen sind es mehr regionaltypische Gerichte, welche so im Westen von Deutschland nicht bekannt sind.
Bei einigen Sachen ist es auch der Geschmack! Es gibt Konserven, bzw. Produkte welche einfach durch ihre Grundzutaten und ihre Herstellung "anders" schmecken.

Richtig! Z.B. der Ketchup fuer die im Osten verwendete Tomatensosse (fuer Makkaroni mit derselbigen) schmeckt um einiges anders als 'echter' Ketchup (mehr Zucker, weniger Essig), von daher ist jeder Versuch, den Geschmack der ost-landlaeufigen "Makkaroni mit Tomatensosse" ohne besagten Ostketchup nachzukreieren zum Scheitern verurteilt. Irgendwo gibt's 'nen Online-Shop der den Ketchup noch verkauft.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 6. Dezember 2011, 17:46

Habe soeben Soljanka gegessen, beim ostdeutschen Fleischer gekauft....echt gut, da kommt keine Dose mit.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Wosch » 9. Dezember 2011, 18:51

Wie wär´s mal mit einer Steckrübensuppe a la 1946? Man braucht nicht allzuviel außer ´ne Steckrübe, ´ne Kartoffel und und Salz. Wurst und Fleisch gab´s damals nicht. Danach gab´s ´nen Löffel Lebertran (Brrrrr), der kam durch unsere Oma über die Grüne Grenze aus Buxtehude. wünsche Guten Hunger!
Heute esse ich Steckrüben sehr gerne, aber dann mit viel durchwachsenem Speck und einigen "Polnischen".
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS: Für uns Kinder gab es in den 50ern Dickmilch (Vollmilch auf der Fensterbank dick werden lassen) mit drauf gekrümelten Schwarzbrot und obendrauf Zucker. Schmeckte lecker und da es keine Kühlschränke gab war Milch mit ´nem "Stich" schon öfter vorhanden. [wink]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Sirius » 9. Dezember 2011, 18:59

Wosch hat geschrieben:Wie wär´s mal mit einer Steckrübensuppe a la 1946? Man braucht nicht allzuviel außer ´ne Steckrübe, ´ne Kartoffel und und Salz. Wurst und Fleisch gab´s damals nicht. Danach gab´s ´nen Löffel Lebertran (Brrrrr), der kam durch unsere Oma über die Grüne Grenze aus Buxtehude. wünsche Guten Hunger!
Heute esse ich Steckrüben sehr gerne, aber dann mit viel durchwachsenem Speck und einigen "Polnischen".
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]


Steckrüben kennt von den Jüngeren heute kaum noch jemand, ich auch nicht. Im ersten Weltkrieg war das ein weit verbreitetes und nach den überlieferten Berichten angeblich eher unbeliebtes Nahrungsmittel. Wie schmecken denn Steckrüben? Mit was kann man die geschmacklich am ehesten vergleichen?

Gruß Sirius
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Zicke » 9. Dezember 2011, 19:34

Sirius hat geschrieben:Wie schmecken denn Steckrüben? Mit was kann man die geschmacklich am ehesten vergleichen?


wenn ich mich nicht irre schmeckt die Steckrübe ( bei uns auch Kohlrübe genannt) ähnlich wie Kohlrabi, nur etwas süßlicher. Ich habe leider einmal zu viel rohe Steckrübe gegessen ( bei der Fahne ) und war danach 14 Tage im Med Punkt. Ich hätte aus 20 Metern in eine Flasche sch...en können.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Sirius » 9. Dezember 2011, 19:42

Zicke hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre schmeckt die Steckrübe ( bei uns auch Kohlrübe genannt) ähnlich wie Kohlrabi, nur etwas süßlicher.


Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Die eher negativen Berichte aus dem ersten Weltkrieg sind vermutlich auf ein Übermass an Steckrübenkonsum zurückzuführen - wenn man die jeden Tag gegessen hat.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon Huf » 9. Dezember 2011, 21:59

Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen mit der Frage nach der Soljanka.
Bei uns in der Prignitz gibt es bei EDEKA Soljanka in schmalen 0,7 l-Gläsern mit gelbem Deckel mit einer super Soljanka, die, wen sie erhitzt ist, wirklich gut schmeckt! [hallo]
Wir haben schon öfter, wenn wir Gäste hatten, jene Soljanka angeboten und alle haben uns dies bestätigt! Leider kann ich Euch den Hersteller nicht nennen, wir haben gegenwärtig kein Glas im Hause. Nachfragen bitte per PN. [laugh]

Zweiter Geheimtipp: Aus welchen Gründen auch immer, kann ich mich an ein wohlschmeckendes Gericht aus meiner Schulzeit erinnern: Lungenhaschee! Okay, war nicht jedermanns Sache, aber mir hat es geschmeckt.
Gibt es auch bei EDEKA in Dosen direkt aus Halberstadt und ist recht gut, ich selbst schneide mir ein bis zwei größere Deli-Gurken superfein hinein.

Regional-Gerichte folgen!

VG Huf [heart]
Huf
 

Re: Lebensmittel und Speisen in der DDR

Beitragvon vs1400 » 9. Dezember 2011, 23:29

Huf hat geschrieben:Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen mit der Frage nach der Soljanka.
Bei uns in der Prignitz gibt es bei EDEKA Soljanka in schmalen 0,7 l-Gläsern mit gelbem Deckel mit einer super Soljanka, die, wen sie erhitzt ist, wirklich gut schmeckt! [hallo]
Wir haben schon öfter, wenn wir Gäste hatten, jene Soljanka angeboten und alle haben uns dies bestätigt! Leider kann ich Euch den Hersteller nicht nennen, wir haben gegenwärtig kein Glas im Hause. Nachfragen bitte per PN. [laugh]

Zweiter Geheimtipp: Aus welchen Gründen auch immer, kann ich mich an ein wohlschmeckendes Gericht aus meiner Schulzeit erinnern: Lungenhaschee! Okay, war nicht jedermanns Sache, aber mir hat es geschmeckt.
Gibt es auch bei EDEKA in Dosen direkt aus Halberstadt und ist recht gut, ich selbst schneide mir ein bis zwei größere Deli-Gurken superfein hinein.

Regional-Gerichte folgen!

VG Huf [heart]


hallo Huf,

auch hier in franken gibt es im edeka eine regionatheke ... nur eben ohne soljanka. [mad]
also her mit dem link zum hersteller. [wink]
vs1400
 

Re: Typische Fernost-Gerichte

Beitragvon Ganzunten » 20. Dezember 2011, 09:05

Bergmensch hat geschrieben:Fuchs in Magdeburger Asia-Imbiss zubereitet.

Bon Appetiet ! [sick]

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... eitet.html


Ein Bericht eines Vietnamesen dazu.

"Fuchs ist in Vietnam eine Delikatesse"

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... cnt=701093
Ganzunten
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon SCORN » 20. Dezember 2011, 12:39

Fuchs gehörte in Europa bis ins Mittelalter auf die Speisetafel des Adels und war diesem vorbehalten. Ein jegliches Fleisch ist bei entsprechender zubereitung vom Menschen ohne Schaden zu essen. Was wir als eklig und ungenießbar empfinden wird woanders als normale Mahlzeit betrachtet und umgekehrt. Die deutsche Angewohnheit rohes Fleisch in Form von Gehacktem zu sich zu nehmen wird selbst in großen Teilen Europas von nicht wenigen als absolut ekliger Stilbruch und barbarisch gewertet!



SCORN
SCORN
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon vs1400 » 3. März 2013, 12:46

wer kennt noch merrettich kloß? [ich auch]

gruß vs
vs1400
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2013, 14:26

vs1400 hat geschrieben:wer kennt noch merrettich kloß? [ich auch]

gruß vs


Klar, aber das ist jetzt kein Ost-Gericht.....oder? Gabs wohl heute bei dir?

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon vs1400 » 3. März 2013, 16:54

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:wer kennt noch merrettich kloß? [ich auch]

gruß vs


Klar, aber das ist jetzt kein Ost-Gericht.....oder? Gabs wohl heute bei dir?

Bild

AZ


hm Jörg,
auch nicht wenn wirs merrettich klump nennen. [denken] [wink]
egal, hat zumindest gut geschmeckt, auch wenn es kein rind, wie bei dir, war.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2013, 17:11

Ok, Klump ist ostdeutsch. Obwohl ich das Wort früher nie in meinem Umfeld gehört habe..... [flash]

Hauptsache es hat geschmeckt, Torsten! [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon pentium » 3. März 2013, 17:39

Einspruch Euer Ehren!

Für den Klump werden die geschälten und gewaschenen Kartoffeln wie für Reibekuche gerieben und mit den übrigen Zutaten gut vermengt. Außerdem wird Klump auch in Hessen gegessen!

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_37526630

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2013, 17:50

pentium hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren!

Für den Klump werden die geschälten und gewaschenen Kartoffeln wie für Reibekuche gerieben und mit den übrigen Zutaten gut vermengt. Außerdem wird Klump auch in Hessen gegessen!
pentium


Hallo Pentium, kann ja sein, dass er auch im hessischen gegessen wird. Das heisst ja nicht, dass er nicht aus dem thüringisch bzw. sachsen-anhaltinischen kommt. Das denke ich nämlich. Liege ich wirklich falsch?

Muss ich den Einspruch jetzt zurückweisen..... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon pentium » 3. März 2013, 17:57

Nein, Klump sieht anders aus!
Bei vs gibt es Klos mit Soße! War doch vs?
Deshalb der Link zu den Hessen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon pentium » 3. März 2013, 19:11

Um mal vom Klump abzuweichen.
Was haltet Ihr davon?

Tatar-1.jpg


pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste