Wurstfest in der DDR

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Werner Thal » 23. Juni 2016, 08:09

Wenn schon soo viel Senf - dann gebe ich auch meinen dazu: Senf vom Löwen sollte es sein -

aber extrascharf bitte. [crazy]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Spartacus » 23. Juni 2016, 16:45

"Moutarde de Dijon" wenn schon, denn schon. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 23. Juni 2016, 19:44

Oder auch der Esina-Senf aus Chemnitz! Seit ich den mit zu meinen Freunden nach Bremen mit gebracht habe! Geht die Bestellungen nicht aus! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon pentium » 23. Juni 2016, 19:49

steffen52-1 hat geschrieben:Oder auch der Esina-Senf aus Chemnitz! Seit ich den mit zu meinen Freunden nach Bremen mit gebracht habe! Geht die Bestellungen nicht aus! [laugh]
Grüsse steffen52-1


O Gott die armen Bremer! Man Steffen, das ist doch der blanke Essig...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Rei » 23. Juni 2016, 20:45

Ach,ist das schön hier,jeder gibt seinen Senf da zu und es bleibt friedlich.
Machen wir weiter so.
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 23. Juni 2016, 20:47

pentium hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Oder auch der Esina-Senf aus Chemnitz! Seit ich den mit zu meinen Freunden nach Bremen mit gebracht habe! Geht die Bestellungen nicht aus! [laugh]
Grüsse steffen52-1


O Gott die armen Bremer! Man Steffen, das ist doch der blanke Essig...

pentium

Steffen, denen schmeckt er eben besser als der süße Löwen-Senf! Der Scharfe hat es in sich! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon pentium » 23. Juni 2016, 20:51

Rei hat geschrieben:Ach,ist das schön hier,jeder gibt seinen Senf da zu und es bleibt friedlich.
Machen wir weiter so.
Rei


Hatten wir schon diesen Senf
Altenburger Senf
https://www.senf.de/

pentium

PS. Jedenfalls haben wir schon einige Produktplazierungen...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 23. Juni 2016, 20:58

pentium hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Ach,ist das schön hier,jeder gibt seinen Senf da zu und es bleibt friedlich.
Machen wir weiter so.
Rei


Hatten wir schon diesen Senf
Altenburger Senf
https://www.senf.de/

pentium

PS. Jedenfalls haben wir schon einige Produktplazierungen...

Gut zurück zum Wurstfest, was kein Ex-DDR- Bürger(User) kennt! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon pentium » 23. Juni 2016, 21:06

steffen52-1 hat geschrieben:Gut zurück zum Wurstfest, was kein Ex-DDR- Bürger(User) kennt! [laugh]
Grüsse steffen52-1


Man kann ja das Thema abändern: "Das unbekannte Wurstfest der DDR" oder "Wie die taz das Wurstfest erfand", noch besser "Das Wurstfest was es nicht gab im Zusammenhang mit dem Senf, das Klopapier und die Würste, neben dem Grill in der Plattenwohnung und dem Bier....im Sozialismus damals in der DDR....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2016, 21:11

steffen52-1 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Oder auch der Esina-Senf aus Chemnitz! Seit ich den mit zu meinen Freunden nach Bremen mit gebracht habe! Geht die Bestellungen nicht aus! [laugh]
Grüsse steffen52-1


O Gott die armen Bremer! Man Steffen, das ist doch der blanke Essig...

pentium

Steffen, denen schmeckt er eben besser als der süße Löwen-Senf! Der Scharfe hat es in sich! [laugh]
Grüsse steffen52-1


Scharf und Essig können einige vermutlich nicht unterscheiden.... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 23. Juni 2016, 21:14

pentium hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Gut zurück zum Wurstfest, was kein Ex-DDR- Bürger(User) kennt! [laugh]
Grüsse steffen52-1


Man kann ja das Thema abändern: "Das unbekannte Wurstfest der DDR" oder "Wie die taz das Wurstfest erfand", noch besser "Das Wurstfest was es nicht gab im Zusammenhang mit dem Senf, das Klopapier und die Würste, neben dem Grill in der Plattenwohnung und dem Bier....im Sozialismus damals in der DDR....

pentium

Mensch Steffen, sei nicht so sensibel! Ist nun mal so, das man etwas abkommt vom unbekannten Wurstfest! Aber man kommt eben zu anderen Dingen, welche zur Wurst passen!
Senf zum würzen, Bier zum trinken und wenn der Magen voll ist eben zum Clopapier! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon pentium » 23. Juni 2016, 21:17

Sensibel? Hier mal noch eine Produkplazierung:
http://www.esina-feinkost.de/

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Rei » 23. Juni 2016, 21:17

Wurstfest in Amerika
https://www.youtube.com/watch?v=cBoJvIUkz7I
so was wie Oktoberfest
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon pentium » 23. Juni 2016, 21:20

Rei hat geschrieben:Wurstfest in Amerika
https://www.youtube.com/watch?v=cBoJvIUkz7I
so was wie Oktoberfest
Rei


Ja doch! Gut es gibt zwar keine Forenregel die festlegt, dass man alles im Thread lesen muss, aber diese wichtige Feststellung hatten wir schon, also diesen Hinweis in die USA...Aber trotzdem danke @Rei

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Rei » 23. Juni 2016, 21:44

pentium hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Wurstfest in Amerika
https://www.youtube.com/watch?v=cBoJvIUkz7I
so was wie Oktoberfest
Rei


Ja doch! Gut es gibt zwar keine Forenregel die festlegt, dass man alles im Thread lesen muss, aber diese wichtige Feststellung hatten wir schon, also diesen Hinweis in die USA...Aber trotzdem danke @Rei

pentium

Sory,übersehen,aber das Video hatten wir doch nicht oder?
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Interessierter » 24. Juni 2016, 08:26

Zitat pentium:
Man kann ja das Thema abändern: "Das unbekannte Wurstfest der DDR" oder "Wie die taz das Wurstfest erfand",


Nur um der Wahrheit die Ehre zu geben: Das Wurstfest ist keine Erfindung der TAZ. Für jeden les- und nachvollziehbar, schrieb sie nämlich dieses:

Das schlägt zumindest Wurstfestspezialistin Gisela Neumann in ihrem bis heute wegweisenden Text „Einladung zum Wurstfest“ vor, der 1976 im führenden Life-Style-Blatt der DDR Das Magazin erschien. Würste aller Art will Neumann bei ihrer Fleischverkaufsstelle gesehen haben: Leber- und Blutwurst, Wiener und Bockwürste, Brat- und Weißwürstchen, Knacker und Wurstringe. Kurzum, die ganze Aufschnittpalette des Wurstfestfreundes.
Senfträger aus dem Fleischkombinat


Übrigens bei unserem Grillfest am Wochenende gibt es Thüringer, Schinkengriller und ein großes Steak. Dazu natürlich ein kühles Bier vom Fass.
Wenn dann auch noch der Würfelbecher viele Einsen hervorzaubert, dann wäre das perfekt.

Prost
[super]
Interessierter
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2016, 08:52

Interessant wäre ja, heute mal die "Wurstfestspezialistin" Gisela Neumann zu befragen, was sie bewog, solch einen Unsinn vom Stapel zu lassen.
Sie wird wohl allein gefeiert haben. Oder aber sie meinte ganz normale Schlachteplatten, die es durchaus damals in manchen Gaststätten schon gab und hat schlicht und ergreifendd einen neuen Namen kreiert.
So sollten ja damals auch andere Feste umbenant werden. Das nahm aber die Bevölkerung nie an.

Gestern las ich in der Quedlinburger MZ, dass Freiwillige für einen "Subbotnik" zum aufräumen des Schlossberges gesucht werden. Da habe ich mich gemeldet. Aber nicht zum Arbeiten, nein, nur zwecks Nachfrage, ob denn die Leitung dessen eine russische wäre.
Es leben also auch heute noch genügend Verrückte unter uns, die beispielsweise freiwillige Arbeitseinsätze wie zu DDR-Zeiten umbenennen wollen.
So wird es der Wursttussi auch gegangen sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Zicke » 24. Juni 2016, 10:20

also der Begriff "Wurstfest" muss aus dem anhaltinischen Halle kommen, ich habe hier mal etwas aus dem Jahr 1829 gefunden.

https://books.google.de/books?id=zstDAA ... st&f=false
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2016, 10:41

Zicke hat geschrieben:also der Begriff "Wurstfest" muss aus dem anhaltinischen Halle kommen, ich habe hier mal etwas aus dem Jahr 1829 gefunden.

https://books.google.de/books?id=zstDAA ... st&f=false



[super] [flash] Die Frau hinkte also der Zeit fast 100 Jahre hinterher...
Das ist ja interessant, doch hat es wenig mit der DDR zu tun. Nun ist aber erstmal die Herkunft geklärt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Interessierter » 24. Juni 2016, 11:23

Wie man dem Link weiter entnehmen kann, gab es ja auch das " Pflaumenkuchenfest ". An " Pflaumen " hat es später in der DDR ja nun mit Sicherheit nicht gemangelt. Die haben die Bürger während der Wende einfach entkernt und weggeschmissen.. [laugh]
Interessierter
 

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Spartacus » 24. Juni 2016, 18:04

Nur um der Wahrheit die Ehre zu geben: Das Wurstfest ist keine Erfindung der TAZ. Für jeden les- und nachvollziehbar, schrieb sie nämlich dieses:

Das schlägt zumindest Wurstfestspezialistin Gisela Neumann in ihrem bis heute wegweisenden Text „Einladung zum Wurstfest“ vor, der 1976 im führenden Life-Style-Blatt der DDR Das Magazin erschien. Würste aller Art will Neumann bei ihrer Fleischverkaufsstelle gesehen haben: Leber- und Blutwurst, Wiener und Bockwürste, Brat- und Weißwürstchen, Knacker und Wurstringe. Kurzum, die ganze Aufschnittpalette des Wurstfestfreundes.


Das ändert nun auch nichts daran, das die "Gute" das ominöse Wurstfest erfunden hat, da es erstens keiner, aber auch keiner hier kennt und zweitens, so eine Geschichte bestimmt
nicht im Magazin gestanden hätte. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern und ich war einer der glücklichen Abonnenten des Magazins 1976, dass immer mit teilweise sehr anzüglichen
Geschichten garniert war und natürlich mit wunderbaren teilweise in schwarz / weiß gehaltenen Aktfotos von sehr hoher Qualität.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wurstfest in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juni 2016, 20:44

Aber mal Hand aufs Herz Sparta, und Du bist noch etwas jünger.
Als damals das Magazin erschien hätte uns beide sicher auch kein Wurstfest oder eine erfundene Geschichte darüber interessiert.
Der Pawlowsche Reflex wurde da nicht durch Wurst ausgelöst. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste