Was ist denn nun Kapusta?

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Was ist denn nun Kapusta?

Beitragvon Bahndamm 68 » 6. Januar 2016, 22:37

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich hatte es mir noch notiert und dann doch vergessen:
Ja Wolfgang ich wollte Dir dazu auch gratulieren, ist ja für Dich wie Geburtstag. Und einem wie mir, dem es immer noch die Kehle zuschnürt, wenn er an der Harzer Grenze übertritt nach Niedersachsen, kannst Du das gewiss abnehmen. Wir haben nun heute unseren 43. Hochzeitstag wunderschön bei griechischem Mittagessen gefeiert. Auch das wäre nicht ohne die Grenzöffnung möglich gewesen. Wir hätten in der verarmten DDR heute sicher nur Kapusta gegessen.
Ich mag es mir nicht vorstellen.
Dir alles Gute lieber Wosch.
Gruß Volker

Hallo Volker
Na denne, Glückwunsch zum 43.Tag, aber was ist denn nun Kapusta? Was zum Essen?
Gruß Hermann
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3994
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Jago » 6. Januar 2016, 22:41

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich hatte es mir noch notiert und dann doch vergessen:
Ja Wolfgang ich wollte Dir dazu auch gratulieren, ist ja für Dich wie Geburtstag. Und einem wie mir, dem es immer noch die Kehle zuschnürt, wenn er die ehemalige Harzer Unrechtsgrenze übertritt nach Niedersachsen, kannst Du das gewiss abnehmen. Wir haben nun heute unseren 43. Hochzeitstag wunderschön bei griechischem Mittagessen gefeiert. Auch das wäre nicht ohne die Grenzöffnung möglich gewesen. Wir hätten in der verarmten DDR heute sicher nur Kapusta bekommen.
Ich mag es mir nicht vorstellen.

Dir alles Gute lieber Wosch. [knuddel]

Gruß Volker



Volker , bei Kapusta fällt mit spontan ein , daß ich außer Königsberger Klops auch ganz gerne Krauttopf , Krautrolladen oder auch dießen Säckeldiener Gulasch oder wie das heist esse .

gruß Jago
Jago
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Januar 2016, 23:21

Danke Hermann,
aber mit der Kapusta veralberst Du mich oder?
Zur Großen Sozialistischen Oktoberrevolution hat Olga Kappustelowa mit einem Kohlkopf 500 Weißrussen gestärkt. Darum heißt die Kohlsuppe heute Kapusta und muss aus Weißkohl sein. Und wegen der mangelhaften Übersetzung sagt man zu diesem Kohl heute im Rheinland noch Kappes.
Und die DDR konnte egal wie pleite sein, vergammelten Weißkohl hätte jede Gemüsespezialverkaufsstelle gehabt, heute vielleicht auf Bezugsschein, aber es gäbe ihn.
Da bin ich mir sicher! [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Januar 2016, 23:51

Jago hat geschrieben:
Volker , bei Kapusta fällt mit spontan ein , daß ich außer Königsberger Klops auch ganz gerne Krauttopf , Krautrolladen oder auch dießen Säckeldiener Gulasch oder wie das heist esse .

gruß Jago



Sind Säckeldiener nicht Strichjungen? [flash]
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Jago » 6. Januar 2016, 23:54

Volker Zottmann hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:
Volker , bei Kapusta fällt mit spontan ein , daß ich außer Königsberger Klops auch ganz gerne Krauttopf , Krautrolladen oder auch dießen Säckeldiener Gulasch oder wie das heist esse .

gruß Jago



Sind Säckeldiener nicht Strichjungen? [flash]




[laugh] [laugh]


gruß Jago
Jago
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Januar 2016, 15:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Hermann,
aber mit der Kapusta veralberst Du mich oder?
Zur Großen Sozialistischen Oktoberrevolution hat Olga Kappustelowa mit einem Kohlkopf 500 Weißrussen gestärkt. Darum heißt die Kohlsuppe heute Kapusta und muss aus Weißkohl sein. Und wegen der mangelhaften Übersetzung sagt man zu diesem Kohl heute im Rheinland noch Kappes.
Und die DDR konnte egal wie pleite sein, vergammelten Weißkohl hätte jede Gemüsespezialverkaufsstelle gehabt, heute vielleicht auf Bezugsschein, aber es gäbe ihn.
Da bin ich mir sicher! [wink]
Gruß Volker

Hallo Volker,
glaub mir bitte, Kapusta nie etwas was davon gehört, und die Olga mit ihren 500 Weißrussen kenn ich mit Sicherheit auch nicht.
Kohlsuppe, aber noch viel mehr Kohlrouladen, das esse ich sehr gern auch heute noch.
Buon Appetito ist italienisch und wie ist die Übersetzung in der entsprechenden Fremdsprache?

VG Hermann
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3994
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Was ist denn nun Kapusta?

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Januar 2016, 15:33

Will ja keine Gerüchte streuen Bahndamm,
die Olga habe ich gestern erst erschaffen. Nur dass Du ernsthaft versicherst, nie von Kapusta gehört zu haben, konnte ich mir als gelerntes Ossi einfach nicht vorstellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was ist denn nun Kapusta?

Beitragvon Nov65 » 7. Januar 2016, 15:49

Volker, verwechselst du vielleicht die Kapustowa mit Jesus? Der speiste 500 oder waren es sogar 5000 mit einem Brot, das er in x Stücke brach und mit Fisch. Das habe ich vom Konfirmandenunterricht behalte.
Über das Nicht-Wissen von Kapusta hier im Forum bin ich erstaunt. Kapusta(aus dem Russischen)= Kohlsuppe.
Na, dann guten Appetit!
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Was ist denn nun Kapusta?

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Januar 2016, 16:15

Ja Andreas, etwas abgekupfert habe ich schon... [laugh]

Und von Ivan Lokomofeilow brauchen wir nicht schreiben, denn seine Lokomotiven sind ja weltberühmt... [flash]

Dann gabs in echt den Bassow, in deutscher Übersetzung "Pass off", nach dem wir täglich in den 80ern den Arbeitschutz ausrichten mussten.

Und Olga Schenkelowa habe ich im großen Bolschoi-Theater 1970 im März kurz vor Lenins 100. Geburtasg persönlich gesehen. Die einbeinige Primaballerina ...


Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste