Niedrig- Temperatur Garen

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Niedrig- Temperatur Garen

Beitragvon Dille » 20. November 2015, 20:04

Ich habe heute mal ein Experiment gestartet und eine Lammkeule niedrig- Temperatur gegart. Vorher habe ich versucht mich im Internet etwas kundig zu machen, also scharf von allen Seiten anbraten, dann bei 80 °C in den Ofen, offen und bei Umluft. Soll super- zart und saftig werden.

Habe allerdings auch gelesen, daß bei niedrigen Temperaturen die Ofenskala sehr ungenau ist und ein Ofenthermometer notwendig ist, habe ich aber nicht, auch kein Fleischthermometer.

Habe dann nach 5 Stunden Garzeit den Knochen ausgelöst und auch das Fleisch zerteilt -- hatte jetzt aber nicht so das große "aha"- Erlebnis, das Fleisch war gut gegart und noch etwas rosa, eigentlich so, wie es sein soll. Aber außergewöhnlich zart war es nun auch nicht, jedenfalls nicht der große Unterschied.

Nun stand natürlich auch im Internet, daß man ein sehr gutes Fleisch verwenden solle -- meine Lammkeule war eine neuseeländische tiefgefrorene (für die Krümelkacker : aber aufgetaut). Nun kann ich sicherlich nicht erwarten, daß aus einem 08/15- Fleisch ein super zartes Gourmet- Stück wird, hexen kann diese Garmethode sicherlich auch nicht.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Methode Fleisch zu garen ??

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Niedrig- Temperatur Garen

Beitragvon Huf » 20. November 2015, 21:22

Lieber Dille,

ich selbst bin auch ein Genießer jeglicher Gaumenfreuden.

Zur Lammkeule...

Bei uns in der Familie gibt es seit ca. 20 Jahren die Tradition (zuvor war sie aus politischen Gründen nicht möglich), zum Osterfest Lammkeule zu essen...
Dazu muss ich sagen, wir haben einen Lieferer "unseres Vertrauens", der uns kurz vor dem Osterfest zwei Lammkeulen im nicht gefrorenen Zustand liefert.

Zunächst werden die Lammkeulen enthäutet, mittels Einwegskalpell, ich weiss, wie man das macht. Dann ensprechend mit Knoblauchzehen diskret gespickt und mit üblichen Gewürzen vorbereitet. In der Ofenröhre mache ich dann bei etwa 180° bei gelegentlichem Überfüllen von Bratsud die Lammkeulen "gesellschaftsfähig", das dauert etwa 90 Minuten.
Dann, und ich denke, das ist sehr wichtig, wird eine Lammkeule in Alu-Folie für ca. 30 Minuten in Ruhe gelassen, das ist die Zeit, in der man aus dem Bratsud eine leckere Soße und eine ebenso leckere Gemüsebeilage: hier Grüne Bohnen zubereiten sollte.

Natürlich bin ich kein Experte, und ich esse nur durchgegartes Fleisch, gern mit einer schmackhaften Soße...

Mit besten Grüßen an Dich, @Dille und Deine liebe Frau, und ein schönes WE!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Niedrig- Temperatur Garen

Beitragvon Rei » 20. November 2015, 21:35

[super]
Huf hat geschrieben:Lieber Dille,

ich selbst bin auch ein Genießer jeglicher Gaumenfreuden.

Zur Lammkeule...

Bei uns in der Familie gibt es seit ca. 20 Jahren die Tradition (zuvor war sie aus politischen Gründen nicht möglich), zum Osterfest Lammkeule zu essen...
Dazu muss ich sagen, wir haben einen Lieferer "unseres Vertrauens", der uns kurz vor dem Osterfest zwei Lammkeulen im nicht gefrorenen Zustand liefert.

Zunächst werden die Lammkeulen enthäutet, mittels Einwegskalpell, ich weiss, wie man das macht. Dann ensprechend mit Knoblauchzehen diskret gespickt und mit üblichen Gewürzen vorbereitet. In der Ofenröhre mache ich dann bei etwa 180° bei gelegentlichem Überfüllen von Bratsud die Lammkeulen "gesellschaftsfähig", das dauert etwa 90 Minuten.
Dann, und ich denke, das ist sehr wichtig, wird eine Lammkeule in Alu-Folie für ca. 30 Minuten in Ruhe gelassen, das ist die Zeit, in der man aus dem Bratsud eine leckere Soße und eine ebenso leckere Gemüsebeilage: hier Grüne Bohnen zubereiten sollte.

Natürlich bin ich kein Experte, und ich esse nur durchgegartes Fleisch, gern mit einer schmackhaften Soße...

Mit besten Grüßen an Dich, @Dille und Deine liebe Frau, und ein schönes WE!

VG Huf [hallo]

Hallo,Klaus!
Jetzt ist mir alles klar,ich brauche einen Arzt,wie Du. Stell dir jetzt mal,wie Du jetzt in der Republik rum reisen musst.
Dann kannst Du gleich einen Lieferservice aufmachen. [super]
Alles Spass
Grüße aus Dresden
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Niedrig- Temperatur Garen

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2015, 23:11

Wo ist die Warnung NUR LESEN, WENN MAN KEINEN HUNGER HAT?

Ich grille immer gern Lammfilet.....das ist zart. Kostet aber....[blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron