Cola

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Cola

Beitragvon Sirius » 30. Juli 2015, 17:06

Edelknabe hat geschrieben:Geschmacklich Sirius waren mir die Westsorten an Cola viel zu süß. Das Süße löschte meiner Ansicht nach auch kaum den Durst, machte eher den Trinker sinngemäß abhängig von dem Gesöff. Ist nur meine persönliche Sicht. Ich trank schon als Kind viel zu viel Vita Cola, die kleinen Flaschen, und zwar Kellergekühlt aus dem Keller meiner Fabrikantentante. Da kam jede Woche der Bierkutscher vorbei, brachte ne Holzkiste Vita und ne Kiste Bier, auch kleine Flaschen.

Rainer-Maria heute kann ich mir denken, woher meine ab und an Magenprobleme kommen. Den Colakonzentrat ätzt Alles Weg, auch Stahlträger. Letzteres weiß ich aus beruflicher Erfahrung.


Hier mal etwas zu den Folgen einer Dose Cola:

Was eine Dose Cola in einer Stunde mit Ihnen anstellt

Vom ersten Schluck bis zum Zuckercrash: Süße Softdrinks schenken kurz Glück, saugen dem Körper aber wichtige Nährstoffe aus und machen fett. All das passiert in nur 60 Minuten.

....
Innerhalb der ersten zehn Minuten:

Ihr Körper nimmt auf einmal das Äquivalent von sieben Teelöffeln Zucker auf. So viel enthält eine Dose mit 0,33 Litern Cola. Herzlichen Glückwunsch, das ist mehr als das, was die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als maximale Tagesration empfiehlt, nämlich sechs Teelöffel. Von der überwältigenden Süße müssten Sie sich jetzt eigentlich übergeben – aber das verhindert die ebenfalls in dem Getränk enthaltene Phosphorsäure, die ein Gegengewicht zu dem süßen Geschmack bildet.

Nach 20 Minuten:

Der Blutzuckerspiegel erreicht seinen Höhepunkt. In der Folge schüttet der Körper jede Menge Insulin aus. Das veranlasst wiederum die Leber dazu, Zucker in Fett umzuwandeln – und davon ist ja gerade mehr als reichlich vorhanden.

Nach 40 Minuten:

Die Koffeinaufnahme ist jetzt abgeschlossen. Ihre Pupillen weiten sich, der Blutdruck steigt. Die Leber reagiert darauf, indem sie noch mehr Zucker in Ihre Blutbahn pumpt. Die Adenosin-Rezeptoren in Ihrem Gehirn sind blockiert, was Schläfrigkeit verhindert.

Nach 45 Minuten:

Ihr Körper produziert jetzt mehr von dem Botenstoff Dopamin, der im Gehirn für Gefühle wie Glück und Wohlbehagen zuständig ist.

hier weiterlesen:

http://www.welt.de/gesundheit/article14 ... tellt.html
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Cola

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2015, 17:50

Ich trinke genau aus dem Grund, dieses Gesöff nicht.

Es ist ja auch mittlerweile bekannt, wie gefährlich diese Getränke sind. Besonders alte
Menschen die viel von diesem Dreck trinken, bekommen häufig ein großes Problem mit
der Dehydrierung, sind also halb verdurstet, obwohl sie viel trinken.

Passiert deshalb, da sie eben kein normales Wasser trinken.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Cola

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 30. Juli 2015, 18:03

Die Menge macht das Gift. Viel Schlimmer finde ich die vielen stark zuckehaltigen "Energy-Drinks".

Nun, ich glaube, Cola als Alleingetränk ist sicher schlecht. Aber als besonderes Getränk zum Mittag oder zum Abend ist es ganz okay. Zudem sind die Colas heute weit weniger zuckerhaltig als vor 20 Jahren. Orangensaft ist übrigens genauso schlecht/gut, wie Cola. Es hängt eben nur am gerade gängigen Modegeist, was momentan gut oder schlecht ist. Ich als Diabetiker schaue ganz genau auf die Zusammensetzung und merke, dass es nicht nur die böse Cola ist, welche nicht besonders gut ist.

Bei meiner Suche nach einer Alternative für mich als besonderes Getränk neben Leitungswasser, Tee und Selters fand ich "Vita Cola,das Original Zuckerfrei". Die schmeckt gekühlt äusserst gut.

Auch bedenkenswert: wenn jemand 2,3 Bier und am Wochenende 10-15 Flaschen Bier & ein paar Kurze trinkt, tut das keineswegs aus Durst und lebt damit ungesünder, als mit Cola.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Cola

Beitragvon Interessierter » 31. Juli 2015, 08:58

Coca Cola pur ist einfach zu süss. Daher kommen in ein 0,4Literglas lediglich eine Daumenbreite Cola light und der Rest Mineralwasser Medium.

Hier einmal die Colawerbung von 1966

Bild
Interessierter
 

Re: Cola

Beitragvon Werner Thal » 31. Juli 2015, 09:25

Zur Not ginge auch Rum mit Cola - man beachte die Reihenfolge.

Wünsche ein feucht-fröhliches WE

Gruß W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Cola

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Juli 2015, 10:06

Vita-Cola sollten alle mal probieren!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Cola

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2015, 14:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Vita-Cola sollten alle mal probieren!

Gruß Volker

[angst]

Aber wenn schon, dann im richtigen Liegestuhl.... [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Cola

Beitragvon karnak » 31. Juli 2015, 15:08

Also wenn schon Cola trinke ich die auch,irgendwie ist es der Geschmack meiner Jugend. Und es ist einer der wenigen,der die Wende"unbeschadet" überstanden hat. Alles andere,ob Pflaumenmus oder Senf,es schmeckt einfach alles nach Westen,lebt nur noch vom Mythos.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18


Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast