Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon vs1400 » 28. März 2013, 21:24

also die zahl von 1000 übernachtungsgästen hat man zu meiner zeit auch noch erwähnt und übernachtungsmöglichkeiten gab es genügend in schierke.
soweit man sich mal mit den leuten unterhielt, konnte man feststellen das es auch viele normalos unter ihnen gab. klar jedoch, sie brauchten einen passierschein für den aufenthalt und waren wohl dadurch nicht unbedingt der klassische normalo ddr. bürger.
doch wer war das schon.
selbst schierke besucher hatten sich an die jeweiligen vorschriften zu halten, trotzdem sie "bestätigt" waren dort zu urlauben.

gruß vs
vs1400
 

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon Wosch » 28. März 2013, 21:59

vs1400 hat geschrieben:also die zahl von 1000 übernachtungsgästen hat man zu meiner zeit auch noch erwähnt und übernachtungsmöglichkeiten gab es genügend in schierke.
soweit man sich mal mit den leuten unterhielt, konnte man feststellen das es auch viele normalos unter ihnen gab. klar jedoch, sie brauchten einen passierschein für den aufenthalt und waren wohl dadurch nicht unbedingt der klassische normalo ddr. bürger.
doch wer war das schon.
selbst schierke besucher hatten sich an die jeweiligen vorschriften zu halten, trotzdem sie "bestätigt" waren dort zu urlauben.

gruß vs



So weit so gut, aber den "Passierschein" gab´s im Konsum, oder? Ne, ne @vs, waren vorher nicht große Hürden zu überwinden? Konnte man denn als "Normalo" sich einfach den "Passierschein" abholen und dann ins "Heinrich Heine" oder sonstwohin in Schierke auftauchen? Gab es den "Passierschein" für Urlauber nicht sowieso erst in Verbindung mit dem gebuchten Hotel und wer konnte schon in eines dieser Heime ohne einen bestimmten Hintergrund sein Zimmerchen bekommen. Und kann es nicht auch vielleicht möglich sein, daß von den tausenden Übernachtungsgästen die meisten jedes Jahr immer die selben waren? Du verstehst auf was ich hinaus will, die Allerwenigsten Bürger der DDR kamen in den Genuß eines Harz-Aufenthaltes, so dicht an der Grenze und das mit den "Tausenden" relativiert sich sehr schnell wenn man die durchgecheckten "Dauergäste" über die Jahre mit einberechnet.
OK, @vs, vielleicht bin ich falsch informiert, vielleicht aber auch nicht. Bei uns in Mecklenburg mußte man schon stichhaltige Gründe vorweisen um im Grenzgebiet "Spazieren" gehen zu dürfen. Bin mal gespannt was der Volker dazu sagt, er wohnte ja im Harz.

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS: Brauchte man nicht sogar um Urlaub in Schierke machen zu können ein positives "Feedback" vom Betrieb oder Sonstwoher und waren die Hotels nach den "Enteignungen" nicht alle in staatlicher Hand, hatte nicht auch das MfS, die SED und andere linientreue "Organisationen" ihre eigenen Einrichtungen, in die sowieso kein "Normalo" reingelassen wurde?
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2013, 22:41

Dann will der Volker mal dem Wolfgang beipflichten!
Wosch hat recht, ich wohnte nicht nur im Harz, waren aber auch noch 30km bis ins Sperrgebiet, aber:
Manch einer wird sich erinnern, dass ich schon schrieb, mal in Tanne gewohnt zu haben. Ich war damals sozusagen der kleine Kronprinz, denn meine Mutter war dort mal in sehr frühen DDR-Zeiten Bürgermeisterin. Da lag Tanne im Gegensatz zu den Jahren ab Anfang 1972 (etwa) noch im Sperrgebiet. Dennoch hatten wir immer gute freundschaftliche Verbindungen dorthin.
Und noch Jahre später durch Mutters Job Passierscheine. Es ist eine Mär, zu erzählen, dass der DDR-Normalo in Schierke urlauben konnte. Das ist schlicht falsch.
Jeder potentielle Urlauber hatte nur über den FDGB die Möglichkeit einen Antrag zu stellen. Die betrieblichen Urlaubskommissionen siebten schon, bevor der Antrag die offizielle Runde machte. Wer dann übrig blieb wurde von den "Organen" beäugt. Und ohne guten (sozialistischen) Leumund konnte man sich jeden Urlaubswunsch abschminken.

Das ist auch ein Grund, warum wir Zeltler / Camper waren und wurden. (Ich war seit 1952 jedes Jahr zelten.) Später wurde meine Frau begeistert... Wir brauchten also nur eine vorgedruckte Anfrage an die Zeltplatzvermittlung Waren stellen.

Zweimal stellte ich im VEB Plastopack dennoch einen Antrag für einen Aufenthalt im Warnemünder "Neptun". Zweimal entschied man sich für meinen geschätzten Direktor. Der hatte die besseren Karten oder konnte sicher schlechter schwimmen, denn auch dort war ja Grenzgebiet.... [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon Nostalgiker » 28. März 2013, 22:48

@VZ, ich nehme mal an Du hast diverse und einschlägige Erfahrung über die Vergabe von FDGB Urlaubsplätzen in einem Betrieb weil Du aktives Mitglied in der Kommission warst welche jedes Jahr über die Vergabe entschied.

Sollte es nicht so sein ist das mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie "VZ hörte die Nachtigall trapsen und weiß von lauschen alles ganz genau" ......
wie schrieb doch mal hier jemand? Im Zweifelsfall einfach mal die Klappe halten und nicht ständig dem Zwang unterliegen zu jedem Thema seinem Senf dazu zugeben ...., hauptsache ich rede respektive 'ich schreibe' ......

Thoth

PS.: auch die Vergabe von Zeltplatzgenehmigungen war nicht ohne ......, also schwindle hier nicht auch noch rum .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon vs1400 » 28. März 2013, 22:57

ist schon alles ok Wolfgang,
doch spekulationen werden uns wohl nicht weiter bringen.
ich schrieb ja bereits, trotz passierschein waren wohl viele "normalos" dabei. die freuten sich teilweise wie kleine kinder über ihren begehrten urlaubsplatz und ich hatte manchmal das gefühl als wenn sie sich ausgezeichnet sahen.

gruß vs [hallo]

ps.: bei normalos hab ich die anführungszeichen vergessen. [peinlich] ich musste aber noch zur schwester, mein zuckertagebuch vorzeigen. [smile]
vs1400
 

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2013, 22:59

vs1400 hat geschrieben:also die zahl von 1000 übernachtungsgästen hat man zu meiner zeit auch noch erwähnt und übernachtungsmöglichkeiten gab es genügend in schierke.
gruß vs


Ich weiß nicht, wieviel Einwohner Schierke zu DDR-Zeiten hatte, ich schätze mal 500....

Und was die Normalourlauber betrifft......die Bezirksverwaltung Magdeburg des MfS unterhielt in Schierke bis 1990 ein Ferienheim. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2013, 23:06

@Thoth,
Du musst mir schon zu Gute halten, dass ich im Gegensatz zu Dir alle meine Beiträge selbst schreibe, aus Erlebten.
Ich plagiatiere NICHT.
Ich war nie in einer Kommission. Aber in dem Betreib arbeiteten nur 250, später 285 Menschen. Will sagen, jeder kannte jeden. Mir wurde das Verfahren sehr plausibel erklärt und das Ergebnis haben wir durchlebt.

Bei den Zeltgenehmigungen brauchtest Du nichts schreiben. Du hast doch behauptet, meine Geschichte gelesen zu haben. War auch gelogen, sicherlich! Denn da beschreibe ich ausführlich, wie ich so manches Jahr an die Zeltgenehmigung erst vor Ort gelangte, weil rote, besser noch verrohte Verwalter Bestechungsgelder und Naturalien nahmen.

Ich bin der Letzte, dem Du die DDR erklären musst.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon Nostalgiker » 28. März 2013, 23:17

@VZ in Deinem selbstgefälligen Gerechtigkeitsempfinden bist Du wirklich nicht nicht zu übertreffen .....
schau einfach mal nach was 'plagiatieren' genau bedeutet, nur mal so am Rand .....
Auch wenn Du meinst das Du nur aus eigenem Erleben schreibst ....., hallo die Anderen hier etwa nicht? Überheblichkeit und Voreingenommenheit sind Dir wahrscheinlich Fremdworte aber nicht wesensfremd ......

Was Deine Feststellung betrifft das Du der Letzte bist, nun ja das kann jeder für sich auslegen wie er denn gern möchte .....

Thoth

PS.: Es ist schon manchmal megapeinlich was Du hier so alles ablässt .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon vs1400 » 28. März 2013, 23:36

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:also die zahl von 1000 übernachtungsgästen hat man zu meiner zeit auch noch erwähnt und übernachtungsmöglichkeiten gab es genügend in schierke.
gruß vs


Ich weiß nicht, wieviel Einwohner Schierke zu DDR-Zeiten hatte, ich schätze mal 500....

Und was die Normalourlauber betrifft......die Bezirksverwaltung Magdeburg des MfS unterhielt in Schierke bis 1990 ein Ferienheim. [shocked]

AZ



schon klar Jörg,
es war ein ferienheim dieser art im ort, dass zweite war gerade im rohbau fertig als ich dort oben wegging.
in der heutigen zeit möchte man gern auf 1000 einwohner kommen und ca. 1200 gästen ein bett bieten können.

mir war es damals einfach nicht wichtig genug diese zahl zu hinterfragen. hätte ich natürlich gewusst ... [grin]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Sie werden platziert.....Auszüge aus Gästebüchern

Beitragvon Interessierter » 20. Mai 2013, 07:57

Hier ein Bericht eines " Westdeutschen " über einen Gaststättenbesuch in der DDR:

Wir standen in einer Schlange, zweireihig, und warteten auf einen freien Platz. Vor uns standen noch mindestens vier oder fünf Paare. Nach einer Weile kam ein Kellner und führte uns in das Lokal. Er nahm uns aus der Reihe heraus, obwohl dort noch andere vor uns auf Bedienung warteten. Wir gingen mit, alle schauten uns an! Das war mir peinlich! Ich hatte nichts getan, um bevorzugt behandelt zu werden. Es kam aber noch schlimmer. Der Kellner wies ein Paar an, den Tisch zu wechseln. Sie aßen bereits und mußten mit Teller und Besteck an den Nachbartisch umziehen. Ohne Protest folgten sie den Anweisungen des Kellners und setzten sich um. Wir saßen nun an einem Tisch für vier Personen und wurden sofort bedient. Ich fühlte, wie man uns anschaute, und war froh, als wir nach dem Essen das Lokal wieder verlassen konnten. Warum ich das zuließ, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war ich von dieser Situation selbst überrascht und damit überfordert.

http://www.ddr-zeitzeugen.de/html/gasts ... esuch.html

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast