Übergewichtig in Ost und West

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon pentium » 14. März 2024, 11:45

augenzeuge hat geschrieben:
Du bekommst doch in Bayern bei REWE die selbe abgepackte Wurst wie ich hier bei REWE bekommen


Das ist falsch. Rewe verkauft regional. Und Globus macht das auch. Bin ich in Thüringen oder Anhalt, bekomme ich andere Artikel, die es hier nicht gibt. In Rheinland-Pfalz gibt es regelmäßig Wurst aus Thüringen, in NRW sehr unregelmäßig.

Ich mach es ähnlich wie Sparta. Ich bin noch in diesem Monat in Anhalt, da kaufe ich groß ein, auch weil ich anderen etwas mitbringe. Der private Metzger hat auch ein Onlineshopping, aber das lohnt sich kaum. Allerdings bekommt man dort auch eingekochte Gläser mit diverser Wurst. Billig ist das allerdings nicht, ähnlich wie bei mir hier.

AZ


Wer beliefert REWE mit Fleisch?
Rund 6.000 REWE-, PENNY- und nahkauf-Märkte sowie unsere eigenen Produktionsbetriebe Glocken-Bäckerei und die Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg prägen den Handel der REWE Group in Deutschland.

Welcher Schlachthof beliefert Rewe?
Tönnies beliefert täglich viele Supermärkte und Discounter wie Rewe, Aldi und Lidl. Bei den Discountern stehen die Produkte unter den Markennamen "Landjunker" und "Meine Metzgerei" im Frischeregal. Zu Tönnies gehört auch die "Zur Mühlen"-Gruppe, die seit 2017 vollständig Teil des Konzerns ist.

Verschiedene Namen die selbe Familie...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 11:58

Und trotzdem wird nicht in einem großen und zentralen Verarbeitungsbetrieb das Zeugs zusammengerührt. Es gibt diverse Verarbeitungsfilialen in denen das regional durchaus unterschiedlich passiert. Die Welt ist ansonsten nun mal mittlerweile so, dass es unmöglich wäre die Leute mit ein paar Privatkrautern zu ernähren wie im 19. Jahrhundert. Und es ist nun mal Unsinn zu behaupten, dass eine industriell organisierte Lebensmittelproduktion zwangsläufig schlecht, minderwertig und ungesund sein muß während ein kleiner Privatbetrieb zwingend hochwertige Nahrung produziert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 12:32

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Du bekommst doch in Bayern bei REWE die selbe abgepackte Wurst wie ich hier bei REWE bekommen


Das ist falsch. Rewe verkauft regional. Und Globus macht das auch. Bin ich in Thüringen oder Anhalt, bekomme ich andere Artikel, die es hier nicht gibt. In Rheinland-Pfalz gibt es regelmäßig Wurst aus Thüringen, in NRW sehr unregelmäßig.

Ich mach es ähnlich wie Sparta. Ich bin noch in diesem Monat in Anhalt, da kaufe ich groß ein, auch weil ich anderen etwas mitbringe. Der private Metzger hat auch ein Onlineshopping, aber das lohnt sich kaum. Allerdings bekommt man dort auch eingekochte Gläser mit diverser Wurst. Billig ist das allerdings nicht, ähnlich wie bei mir hier.

AZ


Wer beliefert REWE mit Fleisch?
Rund 6.000 REWE-, PENNY- und nahkauf-Märkte sowie unsere eigenen Produktionsbetriebe Glocken-Bäckerei und die Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg prägen den Handel der REWE Group in Deutschland.

Welcher Schlachthof beliefert Rewe?
Tönnies beliefert täglich viele Supermärkte und Discounter wie Rewe, Aldi und Lidl. Bei den Discountern stehen die Produkte unter den Markennamen "Landjunker" und "Meine Metzgerei" im Frischeregal. Zu Tönnies gehört auch die "Zur Mühlen"-Gruppe, die seit 2017 vollständig Teil des Konzerns ist.

Verschiedene Namen die selbe Familie...


Das ist alles richtig. Aber der Rewe selbst ist es, der unterschiedlich bestellt. Den Beweis kann man einfach online prüfen, suche Thüringer Wurst in Eisenacher Rewe und im Siegener. Die Unterschiede sind groß.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 12:35

karnak hat geschrieben:Und es ist nun mal Unsinn zu behaupten, dass eine industriell organisierte Lebensmittelproduktion zwangsläufig schlecht, minderwertig und ungesund sein muß während ein kleiner Privatbetrieb zwingend hochwertige Nahrung produziert.


Mach die Probe. Kauf ein Schnitzel bei Rewe und eins beim Privatfleischer. Ist völlig unterschiedlich. Das sieht man und man schmeckt es.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 13:10

Wenn der Fleischer hochwertiges Fleisch aus entsprechender Haltung verarbeitet mag das so sein, wenn auch auch eher marginal außer im Preis natürlich [flash] . 90% der privaten Fleischer leisten sich aber nicht dieses Fleisch, weil sie diese Qualität einfach nicht an den Mann des durchschnittlichen Endverbrauchers bringen können um ihren Betrieb ökonomisch über Wasser halten zu können. Der große Rest kauft sein Fleisch dort wo auch die großen Verarbeiter das ihre kaufen und dann verarbeiten, dass dann so gut oder unter Umständen so schlecht in Qualität der Wurst und Fleischwaren sein kann. Das ist die Realität, der Rest nichts weiter als Einbildung, genauso wie bei mir. [flash] Wenn Du Willens und ökonomisch in der Lage bist Dich ausschließlich hochwertigst zu ernähren bist Du natürlich in einer durchaus konfortablen Situation. Aber wieder 90% der Bevölkerung hat nicht diesen Willen, nicht diese Bereitschaft und besonders nicht diese ökonomische Kapazität und deswegen ist die Situation so wie sie ist. Die Produzenten von angeblicher Supernahrung wie Bäcker und Fleischer unterliegen einem jahrzehntelangen Sterben, diese Edelfleischer und Bäcker werden nochmal extra weniger und bleiben nur noch einer elitären Kundschaft vorbehalten wie Du es wohl bist [flash] . Dazu kommt noch, dass Du auch bei denen Gefahr läufst, dass man Dich gewaltig übers Ohr haut.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon steffen52 » 14. März 2024, 13:23

karnak hat geschrieben:Wenn der Fleischer hochwertiges Fleisch aus entsprechender Haltung verarbeitet mag das so sein, wenn auch auch eher marginal außer im Preis natürlich [flash] . 90% der privaten Fleischer leisten sich aber nicht dieses Fleisch, weil sie diese Qualität einfach nicht an den Mann des durchschnittlichen Endverbrauchers bringen können um ihren Betrieb ökonomisch über Wasser halten zu können. Der große Rest kauft sein Fleisch dort wo auch die großen Verarbeiter das ihre kaufen und dann verarbeiten, dass dann so gut oder unter Umständen so schlecht in Qualität der Wurst und Fleischwaren sein kann. Das ist die Realität, der Rest nichts weiter als Einbildung, genauso wie bei mir. Wenn Du Willens und ökonomisch in der Lage bist Dich ausschließlich hochwertigst zu ernähren bist Du natürlich in einer durchaus konfortablen Situation. Aber wieder 90% der Bevölkerung hat nicht diesen Willen, nicht diese Bereitschaft und besonders nicht diese ökonomische Kapazität und deswegen ist die Situation so wie sie ist. Die Produzenten von angeblicher Supernahrung wie Bäcker und Fleischer unterliegen einem jahrzehntelangen Sterben, diese Edelfleischer und Bäcker werden nochmal extra weniger und bleiben nur noch einer elitären Kundschaft vorbehalten wie Du es wohl bist . Dazu kommt noch, dass Du auch bei denen Gefahr läufst, dass man Dich gewaltig übers Ohr haut.

Dann einfach in einem Hofladen das Fleisch kaufen, da siehst Du die Rinder, Schweine im Stall oder auf der Weide und die werden halt dann
geschlachtet und verarbeitet. Da weißt Du wo das Schlachtvieh herkommt, da haut Dich kein Schlachter übers Ohr. Kostet zwar paar Mark( Euro)
mehr, aber dafür ist es eine ordentliche Roulade oder Schweineschnitzel. Mit den Angeboten der Supermärkte kein Vergleich. Diese Hofläden
sind auch nicht vom Aussterben bedroht. Du scheinst in dieser Beziehung auf der Wurstbrühe hergeschwommen zu sein, begreifst es leider
nicht. Obwohl Du überhaupt kein Problem mit paar mehr Euros zu haben scheinst, bist halt nur geizig. Okay, dann esse das billige Zeug
aus dem Supermarkt und gut ist.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 13:34

[grin] Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst,dass ich Dir abnehme, dass Du zu denen gehörst die in der Lage sind sich ausschließlich von solch hochpreisigen Produkten zu ernähren. [flash] Das ist das Eine und auch nur nebenbei. Das Andere, ich habe lediglich erklärt warum die Situation im Lebensmittelhandel ist wie sie ist. In Potsdam, durchaus eine Gegend von Leuten mit guten finanziellen Hintergrund, dort gab es im gesamten Stadtgebiet nur noch EINEN privaten Bäcker, warum das wohl so sein wird, weil die ganzen Leute an Geschmacksverirrung leiden wie ich. [flash] Bäcker Braune, und auch nur aus dem Grund der Ostalgie. Und Du willst mir was erzählen von Deinen Hofläden und wenn man sich vernünftig und gut ernähren will braucht man doch einfach nur dort zu kaufen, selber schuld wenn man das nicht tut. Denkst Du denn wirklich ich bin ein bisschen doof.Das Preis Leistungsverhältnis zwischen Deinen Hofläden und dem im Lebensmittelhandel ist mittlerweile einfach unverhältnismäßig, die Qualitätsunterschiede einfach nicht mehr so wie von irgendwelchen Ökogurken und anderen Spinnasen erzählt wird. Das ist neben dem ökonomischen Hintergrund die Ursache dafür, dass die Masse der Nahrungsmittel in eben diesem Einzelhandel gekauft wird. Bei mir ist das in jedem Fall so, ich habe nur keine Lust zu irgendeinem Hofladen zu gurken, noch dazu mit seinem begrenzten Angebot und Auswahl.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon Bernd » 14. März 2024, 13:51

Zwischen industrieller Massentiehaltung und reiner tiergerechter Biohaltung gibt es ein breites Spektrum an angewandten Haltungsformen.
Ich kaufe auch im Hofladen mein Fleisch. Die Schweine stehen auf Stroh können herum wetzen und haben auch Freilauf. Futter fast nur Eigenproduktion , aber kein Bio.
Preise sind durchaus erschwinglich und Fleisch ist definitiv besser.
Bernd
 
Beiträge: 316
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 13:53

Sicher, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht, was man gerne glauben machen will.
Die Heidrun hat in Potsdam mal 4 von meinen Schnitzel von so einem Edelfleischer mitgebracht, 38 Euro [flash] Die haben geschmeckt, aber nicht so gut wie 38 Euro. [grin]
Ich kann hier beim Bäcker ein 750 Gramm Brot für 4,80 kaufen, das Industriebrot von Harry,dass ich 30 Jahre gegessen habe kostet,ein Kilo, 1,49, aber nicht so schlecht dass ich zu 4,80 wechseln würde. Aus die Maus, das ist bei mir eine Frage des Prinzips, ich lasse mich einfach nicht ausnehmen, so viel Sorge vor Vergiftung habe ich einfach nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 14:42

karnak hat geschrieben:Die haben geschmeckt, aber nicht so gut wie 38 Euro.


[flash]
Heidrun erzählt dir am besten den Preis nicht mehr.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon steffen52 » 14. März 2024, 14:48

Ist doch nun schon gut, karnak. Du bist und bleibst ein Sturkopf und Deine Meinung( so denkst Du) ist halt die Richtige. Dann hole Dir Dein Futter
dort wo Du willst. Aber eins ist nun mal so( auch wen Du es nicht schnallst) das Fleisch und die Wurst ist vom Hofladen besser. Da bei Dir der
Geschmacksnerv kräftig gelitten hat, merkst Du natürlich nichts mehr, bei anderen Dinge ist es nicht anders, obwohl das nichts mit den
Geschmack zutun hat. Deine Meinung ist nun mal so, ich kenne es nicht anders darum behaupte ich es halt und der Rest der mir was anderes
erzählt ist doof. Darum ist es sinnlos über solche Dinge weiter mit Dir zu diskutieren....... [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 14:51

Nun, Karnak, beim Fleisch muss es Unterschiede geben. Schau dir den Steffen52 an. Der sieht aus, als würde er nur vegetarisch bekommen....so dünn. [laugh]
Dabei ist es das Fleisch vom Hofladen. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 14:55

Die denkt da nicht anders und zeigt der Welt nur einen Vogel, war nur mal ein Experiment. [flash] Wir kaufen die Kotelett bei EDEKA in Eschede, die sind für uns 1 A, wenn sie sich in der Pfanne etwas nach oben biegen drücke ich sie einfach nach unten. [flash] Brot hole ich bei Aldi im selben Ort, Ganzbrot, aufgebacken [flash] von Harry, dort sicher vorrätig für 1,49, alles Andere aus dem unteren Regal im Beteich" gut und günstig ". Was ihr Gourmets macht ist eure Sache, ich lasse mich jedenfalls nicht für dumm verkaufen, im Schützenverein sage ich immer, ich bin ein armer Ostrentner. Und die kontern, ich soll nicht maulen, habe gar nichts eingezahlt und bekomme trotzdem was. Das sind die Missverständnisse im Westen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon Icke46 » 14. März 2024, 14:59

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die haben geschmeckt, aber nicht so gut wie 38 Euro.


[flash]
Heidrun erzählt dir am besten den Preis nicht mehr.

AZ


Wie schmecken 38€ [ich auch] ? Ich muß gestehen, ich habe in meinem Leben noch keinen Euro gegessen, geschweige denn 38…..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 15:00

Und die kontern, ich soll nicht maulen, habe gar nichts eingezahlt und bekomme trotzdem was.

Die müssen etwas hinterm Mond leben. Was denken die, was du die letzten 34 Jahre getan hast? [flash]

Ok, ich sag mal, du bist denen haushoch überlegen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 15:09

Sicher ist das so und natürlich bin ich ihnen überlegen, aber ich habe längst meinen Frieden damit gemacht und wir spielen nur ein bisschen miteinander. [flash] Sie sind hier genauso sozialisiert wie ich wo anders, man sollte irgendwann es schaffen das zu akzeptieren und es gut sein lassen.ich stelle mir manchmal vor, ich schieße auf den Schützenkönig und dann wird offenbar ich war bei der Stasi [flash] Also lasse ich die Leichen im Keller und wir finden uns EIGENTLICH alle ganz nett. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 16:43

Ich sehe schon die Schlagzeile im Celler Tageblatt.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon Spartacus » 14. März 2024, 18:17

karnak hat geschrieben:[flash] Vielen Dank, so können wir im Gespräch bleiben. [hallo]


Kein Problem, ich gönne dir dein Aldi Schnitzel, keine Frage. [grins]

Fleisch kauf ich da aber nicht, sondern nur die üblichen Hygieneartikel und so ein Zeug. Fleisch kaufe ich hier: https://www.afm-fleischmarkt.de/

Brauche ich 10 Minuten mit dem Auto hin und kaufe ich einmal die Woche alles, was mich so "anguckt". Bauerneier haben sie auch noch, also bin ich dort gut aufgehoben.
Das Beste ist aber, dass die Preise teilweise deutlich unter denen in den Discountern liegen. Wie das machen, weiß ich auch nicht, aber es ist halt so.

Regional, günstig und auch noch geschmacklich einwandfrei. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon steffen52 » 14. März 2024, 18:27

Spartacus hat geschrieben:

Fleisch kauf ich da aber nicht, sondern nur die üblichen Hygieneartikel und so ein Zeug. Fleisch kaufe ich hier: https://www.afm-fleischmarkt.de/

Brauche ich 10 Minuten mit dem Auto hin und kaufe ich einmal die Woche alles, was mich so "anguckt". Bauerneier haben sie auch noch, also bin ich dort gut aufgehoben.
Das Beste ist aber, dass die Preise teilweise deutlich unter denen in den Discountern liegen. Wie das machen, weiß ich auch nicht, aber es ist halt so.

Regional, günstig und auch noch geschmacklich einwandfrei. [super]

Sparta

Ja, so ist es auch bei dem Bauer wo ich kaufe, Sparta. Es gibt Eier, Schweinefleisch, Rindfleisch, Schafsfleisch( Lamm), Stallhase und ab und
an auch mal Hase( beliefert ihn ein Jäger, aber sehr selten, die Hasen werden immer weniger). Dazu noch jegliche Art von Wurst, auch
im Glas. Bin ich dort um da einzukaufen, hat er warmen Wiegebraten, dazu ein frisches Brötchen, da kann ich nicht widerstehen..... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 18:28

Ich sage ja auch nur, wenn ich hier zum EDEKA gehe, die Frau an der Theke ist die von einem Schützenbruder, oder wenn ich bei Kaufland im SB Bereich mir die Koteletts anschaue und eine gängige Packung auswähle geht für mich jedenfalls die Qualität völlig in Ordnung wenn ich sie auf dem Teller habe, für einen Bruchteil dessen was Du dafür hinlegst. Und wieder für mich, das Verhältnis im Preis und angeblich überragend anderer Qualität zwischen Deinem Kotelett und meinem ist für mich einfach unanständig. Mag ja sein, dass es Dein Schwein in seinem kurzen Leben schöner hatte als meins, aber wenn ich ehrlich sein soll..... [flash] als Raubtier interessiert mich das wenig. [flash] Würde es mich interessieren und ernsthaft umtreiben würde müsste ich Vegetarier werden. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon pentium » 14. März 2024, 18:34

karnak hat geschrieben:Ich sage ja auch nur, wenn ich hier zum EDEKA gehe, die Frau an der Theke ist die von einem Schützenbruder, oder wenn ich bei Kaufland im SB Bereich mir die Koteletts anschaue und eine gängige Packung auswähle geht für mich jedenfalls die Qualität völlig in Ordnung wenn ich sie auf dem Teller habe, für einen Bruchteil dessen was Du dafür hinlegst. Und wieder für mich, das Verhältnis im Preis und anderer Qualität zwischen Deinem Kotelett und meinem ist für mich einfach unanständig. Mag ja sein, dass es Dein Schwein in seinem kurzen Leben schöner hatte als meins, aber wenn ich ehrlich sein soll..... [flash] als Raubtier interessiert mich das wenig. [flash] Würde es mich interessieren und ernsthaft umtreiben würde müsste ich Vegetarier werden. [hallo]


Es gibt schon Unterschiede in der Fleischqualität. Da du aber sowieso Maggi und braune Butter darüber schüttest, dazu auf Knorbel und Sehnen stehst, kann es dir wirklich egal sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 18:34

Spartacus hat geschrieben:Das Beste ist aber, dass die Preise teilweise deutlich unter denen in den Discountern liegen. Wie das machen, weiß ich auch nicht, aber es ist halt so.

Regional, günstig und auch noch geschmacklich einwandfrei.

Sparta

[grin] Das ist nur möglich wenn er entweder Jesus ist und über die Fähigkeit verfügt mit ein paar Fischen ganze Heerscharen satt zu bekommen oder wenn er Dich bescheist, zumindest wenn es sich um hochwertiges Biofleisch handeln soll. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 18:35

pentium hat geschrieben:
Es gibt schon Unterschiede in der Fleischqualität. Da du aber sowieso Maggi und braune Butter darüber schüttest, dazu auf Knorbel und Sehnen stehst, kann es dir wirklich egal sein.

Du bringst es auf den Punkt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon Nostalgiker » 14. März 2024, 18:37

Sparta, kann es sein dass das von dir vorgestellte Unternehmen auch Werksverkauf für Privatkunden macht?
Denn du bist doch keine Gaststätte oder ähnliches.

Bei mir ist in der Nähe, was so Nähe in Berlin ist, ein Fleischereibetrieb und die haben auch Werksverkauf. Da ist es auch deutlich billiger als beim Discounter.
Die beliefern unter anderem EDEKA und REWE mit Frischfleisch .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon Spartacus » 14. März 2024, 18:48

Nostalgiker hat geschrieben:Sparta, kann es sein dass das von dir vorgestellte Unternehmen auch Werksverkauf für Privatkunden macht?
Denn du bist doch keine Gaststätte oder ähnliches.

Bei mir ist in der Nähe, was so Nähe in Berlin ist, ein Fleischereibetrieb und die haben auch Werksverkauf. Da ist es auch deutlich billiger als beim Discounter.
Die beliefern unter anderem EDEKA und REWE mit Frischfleisch .......


Richtig und daher wohl auch die günstigen Preise. Die hauen halt richtig Masse durch, aber ist alles regional und daher sehr gut. Ich kann gar nicht verstehen, warum hier
die Leute zum Aldi und Co. rennen, wenn sie sowas quasi vor der Haustüre haben. In den Hofladen gehen gerade mal so 5 Leute rein und nicht selten stehe ich da früh
um 8 Uhr ganz alleine drinnen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 18:55

Ist denn nun Biofleisch von EDEKA und Co. immer noch schlechter als das aus dem Hofladen oder vom Privatfleischer? Als Frage an die Gourmets hier. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 18:57

karnak hat geschrieben:Ist denn nun Biofleisch von EDEKA und Co. immer noch schlechter als das aus dem Hofladen oder vom Privatfleischer? Als Frage an die Gourmets hier. [flash]


Pauschal kann man das gar nicht sagen. Der größte Irrtum ist, dass mancher glaubt, der Hofladen verkauft immer nur das Fleisch von dem Vieh, was man draußen sieht.
Viele kaufen die Dinge einfach nur zu. Das ist unterschiedlich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon steffen52 » 14. März 2024, 18:57

Spartacus hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Sparta, kann es sein dass das von dir vorgestellte Unternehmen auch Werksverkauf für Privatkunden macht?
Denn du bist doch keine Gaststätte oder ähnliches.

Bei mir ist in der Nähe, was so Nähe in Berlin ist, ein Fleischereibetrieb und die haben auch Werksverkauf. Da ist es auch deutlich billiger als beim Discounter.
Die beliefern unter anderem EDEKA und REWE mit Frischfleisch .......


Richtig und daher wohl auch die günstigen Preise. Die hauen halt richtig Masse durch, aber ist alles regional und daher sehr gut. Ich kann gar nicht verstehen, warum hier
die Leute zum Aldi und Co. rennen, wenn sie sowas quasi vor der Haustüre haben. In den Hofladen gehen gerade mal so 5 Leute rein und nicht selten stehe ich da früh
um 8 Uhr ganz alleine drinnen.

Sparta

Weil es eben viele Leute gibt die diesen billigen Kleister im Supermarkt , so wie karnak, kaufen. Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch sein,
aber wenn dann halt ordentliches, frisches Fleisch und nicht eingeschweißtes aus dem Supermarkt. Wer weiß durch wie viel Hände
es gegangen ist..... [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2024, 19:01

steffen52 hat geschrieben:Wer weiß durch wie viel Hände es gegangen ist..... [mad]
Gruß steffen52


Ja, und wessen Hände erst..... [angst] [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 14. März 2024, 19:10

steffen52 hat geschrieben:Weil es eben viele Leute gibt die diesen billigen Kleister im Supermarkt , so wie karnak, kaufen. Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch sein,
aber wenn dann halt ordentliches, frisches Fleisch und nicht eingeschweißtes aus dem Supermarkt. Wer weiß durch wie viel Hände
es gegangen ist..... [mad]
Gruß steffen52

[flash] Du bist auch eingeschweißt. Bildest Du Dir denn wirklich ein, dass Stück Fleisch, dass Du in Deinem Hofladen bekomnst wurde extra morgens für Dich aus der Kuh geschnitten, warum auch. Und Du hast keine Vorstellungen was es bei den großen Handelsketten in diesem Land für hammerharte Frischebestimmungen und auch Kontrollen gibt. Diverse Skandale und gnadenloser Konkurrenzkampf hat Anderes so ziemlich unmöglich gemacht, gerade was solche Nahrungsmittel wie Frischfleisch angeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast