Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon karnak » 1. September 2017, 14:55

Obwohl es offiziell keine Königsberger Klopse und ähnliches geben durfte gab es immer Hamburger Schnitzel [flash] , zumindest kenne ich das so. Ob man da die Namensänderung vergessen hat, keine Ahnung, in jedem Fall gehört es bis zum heutigen Tag zu meinen Lieblingsgerichten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon pentium » 1. September 2017, 14:57

karnak hat geschrieben:Obwohl es offiziell keine Königsberger Klopse und ähnliches geben durfte gab es immer Hamburger Schnitzel [flash] , zumindest kenne ich das so. Ob man da die Namensänderung vergessen hat, keine Ahnung, in jedem Fall gehört es bis zum heutigen Tag zu meinen Lieblingsgerichten.


Hamburger Schnitzel? Ich kenne nur Wiener Schnitzel...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon pentium » 1. September 2017, 15:01

Kleine Anmerkung der Redaktion, das Thema "Pizza-Bar oder Bäcker in der DDR?" wurde von mir hier mit eingefügt. Handelt auch von "Krusta"...

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon karnak » 1. September 2017, 15:04

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Obwohl es offiziell keine Königsberger Klopse und ähnliches geben durfte gab es immer Hamburger Schnitzel [flash] , zumindest kenne ich das so. Ob man da die Namensänderung vergessen hat, keine Ahnung, in jedem Fall gehört es bis zum heutigen Tag zu meinen Lieblingsgerichten.


Hamburger Schnitzel? Ich kenne nur Wiener Schnitzel...

Wiener Schnitzel ist normalerweise Kalbfleisch, Hamburger Schnitzel ist ein Schweineschnitzel mit zwei Setzeiern drauf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon pentium » 1. September 2017, 15:11

karnak hat geschrieben:
Wiener Schnitzel ist normalerweise Kalbfleisch, Hamburger Schnitzel ist ein Schweineschnitzel mit zwei Setzeiern drauf.


Wieder was gelernt...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2017, 15:42

Ich weiß nur, dass wir früher Pizza selber gebacken haben. Das war so eine Krusta.... [grins] Im Laden gab es keine. Die erste richtige Pizza aß ich in Berlin-Schöneberg. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon karnak » 1. September 2017, 15:56

Ich denke aber mal die Rohstoffe für den Pizzaboden dürften auch in der DDR verfügbar gewesen sein, so ein großes Ding ist das doch wohl nicht. Was man dann raufmacht ist eine andere Frage, aber ein bisschen Käse und Ketchup und irgendwie noch was war bestimmt aufzutreiben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon pentium » 1. September 2017, 16:06

karnak hat geschrieben:Ich denke aber mal die Rohstoffe für den Pizzaboden dürften auch in der DDR verfügbar gewesen sein, so ein großes Ding ist das doch wohl nicht. Was man dann raufmacht ist eine andere Frage, aber ein bisschen Käse und Ketchup und irgendwie noch was war bestimmt aufzutreiben.


Kommt oder besser käme darauf an?

Bachpapier? Fertiger Pizzateig? Oder den Teig selber machen! Kleines Beispiel Pizza Margherita
Kleiner Auszug
1 Prise Salz (Teig)
1 EL Olivenöl (Teig)
2 Kugeln Büffelmozzarella (Belag)
½ Bund Basilikum (Belag)
1 Dose ganze Tomaten im eigenen Saft (480 g Abtropfgewicht) (Belag)
1 Prise Salz (Belag)
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer (Belag)

Gab es in der Dederädedä o.g. Zutaten....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon karnak » 1. September 2017, 16:18

Ich dachte eigentlich bloß an den Boden, so wie ich das sehe kann man auf die Dinger so ziemlich alles raufklatschen. Wie man dann den Fladen nennt dürfte der Kreativität des Produzenten vorbehalten bleiben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon Spartacus » 1. September 2017, 18:18

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Obwohl es offiziell keine Königsberger Klopse und ähnliches geben durfte gab es immer Hamburger Schnitzel [flash] , zumindest kenne ich das so. Ob man da die Namensänderung vergessen hat, keine Ahnung, in jedem Fall gehört es bis zum heutigen Tag zu meinen Lieblingsgerichten.


Hamburger Schnitzel? Ich kenne nur Wiener Schnitzel...

Wiener Schnitzel ist normalerweise Kalbfleisch, Hamburger Schnitzel ist ein Schweineschnitzel mit zwei Setzeiern drauf.


Also wenn ich mich recht erinnere, was du meinst, war zu DDR Zeiten das Holsteiner Schnitzel. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon pentium » 1. September 2017, 18:24

Spartacus hat geschrieben:Wiener Schnitzel ist normalerweise Kalbfleisch, Hamburger Schnitzel ist ein Schweineschnitzel mit zwei Setzeiern drauf.


Also wenn ich mich recht erinnere, was du meinst, war zu DDR Zeiten das Holsteiner Schnitzel. [hallo]

LG

Sparta[/quote]

Nein! Holsteiner Schnitzel ist was völlig anderes! Unter Schnitzel Holstein, auch à la Holstein, versteht man ein Kalbsschnitzel mit einer Garnitur aus Spiegelei, Räucherlachs, Ölsardinen, Kapern, Sardellenfilets und geröstetem Weißbrot. Als Beilagen sind Bratkartoffeln, Rote Bete und Gewürzgurken gebräuchlich.

Schweineschnitzel Hamburg
Kalbsschnitzel Holstein

Und ich kann mir nicht vorstellen, das man in der Däderedädä so ein Schnitzel bekommen konnte...also in der normalen Gastronomie...

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon Spartacus » 1. September 2017, 18:35

Und ich kann mir nicht vorstellen, das man in der Däderedädä so ein Schnitzel bekommen konnte...also in der normalen Gastronomie...


Doch bekam man zum Beispiel im Ringcafe in Zwickau in den 80iger Jahren. Habe ich da ab und zu gegessen und gab es früher sogar in der MITROPA [hallo]

Bild

Zweite von unten.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Nachrufe auf DDR-Speisen - Kostalgie

Beitragvon karnak » 2. September 2017, 08:35

pentium hat geschrieben:
Nein! Holsteiner Schnitzel ist was völlig anderes! Unter Schnitzel Holstein, auch à la Holstein, versteht man ein Kalbsschnitzel mit einer Garnitur aus Spiegelei, Räucherlachs, Ölsardinen, Kapern, Sardellenfilets und geröstetem Weißbrot. Als Beilagen sind Bratkartoffeln, Rote Bete und Gewürzgurken gebräuchlich.

Schweineschnitzel Hamburg
Kalbsschnitzel Holstein

Und ich kann mir nicht vorstellen, das man in der Däderedädä so ein Schnitzel bekommen konnte...also in der normalen Gastronomie...

pentium

Bei den Zutaten wäre das wirklich schwierig geworden. Und was mich angeht, so ein furchtbares Zeug hätte ich niemals gegessen, fehlt nur noch eine Kugel Erdbeereis oben drauf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Vorherige

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast