Übergewichtig in Ost und West

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Übergewichtig in Ost und West

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 11:24

Eins sollte man bei der Sache vielleicht auch mit einpreisen, über die Jahrzehnte sind die Werte, was Blutzucker, Bluthochdruck und auch" Fettleibigkeit " überhaupt bedeutet und was kritisch ist immer weiter runtergefahren worden. Natürlich sind diese heutigen Werte auch der Gesundheit zuträglich, sie sind aber natürlich auch dem Schönheits- und Gesundheitswahn geschuldet und der Pharma und Lifestyle Medikamenten Industrie nützlich. [flash] Ich bin mit meinen 1,86 und knappen 100 Kilo mit Sicherheit Übergewichtig, fühle mich aber wohl, mein Arzt ist zufrieden mit meinem Gesundheitszustand, ich gehe auf die 70 zu, werde natürlich vermeiden die 150 Kilo zu erreichen. [flash] Ich werde aber auch einen Teufel tun mich den Rest meines Lebens mit irgendwelcher Körner und Blätternahrung rumzuquälen, mir schlechte Laune mit Diäten und klappsigen Heilfasten zu verschaffen. Wie bei fast jedem Thema sollte auch hier die Wahrheit in der Mitte liegen und der gesunde Menschenverstand bei der eigenen Ernährung eine Rolle spielen [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon steffen52 » 12. März 2024, 11:37

karnak hat geschrieben:Eins sollte man bei der Sache vielleicht auch mit einpreisen, über die Jahrzehnte sind die Werte, was Blutzucker, Bluthochdruck und auch" Fettleibigkeit " überhaupt bedeutet und was kritisch ist immer weiter runtergefahren worden. Natürlich sind diese heutigen Werte auch der Gesundheit zuträglich, sie sind aber natürlich auch dem Schönheits- und Gesundheitswahn geschuldet und der Pharma und Lifestyle Medikamenten Industrie nützlich. Ich bin mit meinen 1,86 und knappen 100 Kilo mit Sicherheit Übergewichtig, fühle mich aber wohl, mein Arzt ist zufrieden mit meinem Gesundheitszustand, ich gehe auf die 70 zu, werde natürlich vermeiden die 150 Kilo zu erreichen. [flash] Ich werde aber auch einen Teufel tun mich den Rest meines Lebens mit irgendwelcher Körner und Blätternahrung rumzuquälen, mir schlechte Laune mit Diäten und klappsigen Heilfasten zu verschaffen. Wie bei fast jedem Thema sollte auch hier die Wahrheit in der Mitte liegen und der gesunde Menschenverstand bei der eigenen Ernährung eine Rolle spielen

Oha, da hast Du aber reichlich Schnitzel gefuttert, karnak. Da bin ich ja mit meiner Größe( fast wie Du) und 73 Kilo ja regelrecht ein Leichtgewicht.
Obwohl ich auch gern ein Schnitzel esse und täglich mein Bier. Liegt bei Dir bestimmt daran das Du mit dem rauchen aufgehört hast, dadurch wirst
Du viel mehr essen. Oder hast Du schon immer so viel auf die Waage gebracht?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 11:50

Definition von Übergewicht und Adipositas

Adipositas ist eine chronische Krankheit, die definiert ist als eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts. Berechnungsgrundlage für die Gewichtsklassifikation ist der Körpermasseindex, der sog. Body Mass Index (BMI). Der BMI ist der Quotient aus Gewicht und Körpergröße zum Quadrat (kg/m2).
https://adipositas-gesellschaft.de/uebe ... dipositas/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 11:53

Es ist wie es ist, ich rauche auch immer so 1 bis 2 Zigarillo am Tag. Das mit dem Rauchen ist auch nur so ein Klischee wenn man die Kippen nicht durch Schokolade ersetzt. Es ist für mich einfach Blödsinn das Gewicht prinzipiell für jedes Individuum zu Normen. Ansonsten sind wir hier im Internet, da gehört es nun mal dazu etwas auf den Putz zu hauen und irgendein Klischee zu bedienen. Bei mir ist es unter anderem das Schnitzel. [flash]
Heute koche ich mir einen großen Topf Weißkohl Eintopf, der reicht bis zum Wochenende, dann ist die Heidrun wieder da und wird ein dringendes Bedürfnis nach Schnitzel, Gulasch oder Roulade haben. UND ,mein Gehirn wiegt 30 Kilo, dass musst Du bei mir verrechnen. [flash] Ansonsten können mich die Gesundheitapostel mal kräftig an der Hose riechen, auch in den Weißkohleintopf kommen bei mir ein paar geschnittene Kabanossi.
Man soll mich mit Quotienten und Quadratwurzeln zu meinem Körpergewicht Verschonen, damit soll sich die Grünenvorsitzende befassen, hat sie genug zu tun. Ich renne nicht als Hungerhaken rum und werde alles vermeiden als Nilpferd zu enden, dazu brauche ich keine Schlaumeier.
Nach meiner Bewegungs APP bin ich im Februar 80 Km gelaufen, zu mehr hatte ich keine Lust. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 12:07

karnak hat geschrieben:Es ist wie es ist, ich rauche auch immer so 1 bis 2 Zigarillo am Tag. Das mit dem Rauchen ist auch nur so ein Klischee wenn man die Kippen nicht durch Schokolade ersetzt. Es ist für mich einfach Blödsinn das Gewicht prinzipiell für jedes Individuum zu Normen. Ansonsten sind wir hier im Internet, da gehört es nun mal dazu etwas auf den Putz zu hauen und irgendein Klischee zu bedienen. Bei mir ist es unter anderem das Schnitzel. [flash]
Heute koche ich mir einen großen Topf Weißkohl Eintopf, der reicht bis zum Wochenende, dann ist die Heidrun wieder da und wird ein dringendes Bedürfnis nach Schnitzel, Gulasch oder Roulade haben. UND ,mein Gehirn wiegt 30 Kilo, dass musst Du bei mir verrechnen. [flash] Ansonsten können mich die Gesundheitapostel mal kräftig an der Hose riechen, auch in den Weißkohleintopf kommen bei mir ein paar geschnittene Kabanossi.
Man soll mich mit Quotienten und Quadratwurzeln zu meinem Körpergewicht Verschonen, damit soll sich die Grünenvorsitzende befassen, hat sie genug zu tun. Ich renne nicht als Hungerhaken rum und werde alles vermeiden als Nielpferd zu enden, dazu brauche ich keine Schlaumeier.
Nach meiner Bewegungs APP bin ich im Februar 80 Km gelaufen, zu mehr hatte ich keine Lust. [flash]

Du kannst doch treiben was du willst, nur mal ehrlich eine ganze Woche Weißkohleintopf? Echt grenzwertig....Ansonsten, so lange dein Körper mitspielt....gut Diabetes ist heimtückisch... der Herzkasper kommt plötzlich, die Schaufensterkrankheit...aber wenn dein Arzt mit deinen Werten zu Frieden ist....
Kleiner Zusatz, zu dick ist man spätestens dann, wenn man zum MRT in die Tierklinik muss...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 12:17

pentium hat geschrieben:
Du kannst doch treiben was du willst, nur mal ehrlich eine ganze Woche Weißkohleintopf? Echt grenzwertig..

[grin] Regt die Heidrun auch auf, ich konnte das schon immer. Wenn mir der Sinn, nach Linsen, serbischen Boheneintopf, Kartoffelsuppe oder eben Weißkohleintopf steht koche ich einen großen Topf und esse das die ganze Woche. Bei Schnitzel geht das maximal 2 Tage, dann kann ich die Dinger erstmal für eine Weile nicht mehr sehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 16:14

Bei mir gabs heute Gemüsebowl. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 17:08

augenzeuge hat geschrieben:Bei mir gabs heute Gemüsebowl. [hallo]
AZ

Interessant. Eigentlich ging es ja mehr um die übergewichtigen Menschen, die der Edelknabe damals in der DDR nicht gesehen hat....
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:20

AZ

Ja, würde ich durchaus essen, ohne diese Amipampe natürlich die man heute Dressing nennt. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 17:26

karnak hat geschrieben:
AZ

Ja, würde ich durchaus essen, ohne diese Amipampe natürlich die man heute Dressing nennt. [angst]

Ohne Soße schmeckts aber nicht.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:30

Ohne diesen Jogurt Schleim noch weniger. [flash] Ich würde Öl und vielleicht ein bisschen Essig drübergießen. Ein bisschen angegrillt wäre es noch besser, aber dann ist es wahrscheinlich kein Bowl mehr. [flash] Genehmige mir erstmal einen Teller Kohleintopf, oder 2. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 17:32

karnak hat geschrieben:Ohne diesen Jogurt Schleim noch weniger. [flash] Ich würde Öl und vielleicht ein bisschen Essig drübergießen. Ein bisschen angegrillt wäre es noch besser, aber dann ist es wahrscheinlich kein Bowl mehr. [flash] Genehmige mir erstmal einen Teller Kohleintopf, oder 2. ]

Joghurt war auch nicht drauf. Nur eine Spezialsoße. War lecker. [super]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:34

Was ist denn Spezialsoße, aus was bestand die denn?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 17:35

karnak hat geschrieben:Was ist denn Spezialsoße, aus was bestand die denn?

Leicht scharf. Mehr weiß ich dazu nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 17:37

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ohne diesen Jogurt Schleim noch weniger. [flash] Ich würde Öl und vielleicht ein bisschen Essig drübergießen. Ein bisschen angegrillt wäre es noch besser, aber dann ist es wahrscheinlich kein Bowl mehr. [flash] Genehmige mir erstmal einen Teller Kohleintopf, oder 2. ]

Joghurt war auch nicht drauf. Nur eine Spezialsoße. War lecker. [super]

AZ

Ja klar Schleim...Geschmacksverirrung höchster Potenz...Gut, wenn man eine Woche lang Kohleintopf essen kann...Der andere ist eine Soße deren Inhalt er nicht kennt, einfach Unglaublich.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:38

Ich möchte in solchen Fällen von dem Gastronomen detaliert wissen was in der Spezialsoße drin ist. [flash] Ich wittere da sofort Ziegenmilch und ähnlich abartiges Zeugs.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:39

pentium hat geschrieben:
Ja klar Schleim...Geschmacksverirrung höchster Potenz...Gut, wenn man eine Woche lang Kohleintopf essen kann...Der andere ist eine Soße deren Inhalt er nicht kennt, einfach Unglaublich.

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 17:41

karnak hat geschrieben:Ich möchte in solchen Fällen von dem Gastronomen detaliert wissen was in der Spezialsoße drin ist. [flash] Ich wittere da sofort Ziegenmilch und ähnlich abartiges Zeugs.

Abartig wars nicht. Sonst hätt ich es nicht gegessen. [grins]

Ziegenkäse ist übrigens auch lecker.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:44

augenzeuge hat geschrieben:
Ziegenkäse ist übrigens auch lecker.

AZ

Deswegen misstraue ich Gesundessern erstmal prinzipiell und sichere mich da in alle Richtungen ab. Notfalls setze ich die Heidrun als Vorkoster ein,die ist zur Not alles. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 17:51

[laugh] Hat man in Frankreich gesehen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 17:56

Die Franzmänner sind die Schlimmsten von allen, kein Wunder, dass der Macron in den Ostlandfeldzug will. Wie sagt Alfred Tetzlaf so schön" Der Kanzler gibt Gift in die Eier, dass geht ins Gehirn, dann wirst Du blöd und wählst SPD". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 18:05

karnak hat geschrieben:Ich möchte in solchen Fällen von dem Gastronomen detaliert wissen was in der Spezialsoße drin ist. [flash] Ich wittere da sofort Ziegenmilch und ähnlich abartiges Zeugs.

Da bin ich bei dir, als Allergiker will ich wissen, was in so einer "Spezialsoße" ist?
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 18:08

karnak hat geschrieben:Die Franzmänner sind die Schlimmsten von allen, kein Wunder, dass der Macron in den Ostlandfeldzug will. Wie sagt Alfred Tetzlaf so schön" Der Kanzler gibt Gift in die Eier, dass geht ins Gehirn, dann wirst Du blöd und wählst SPD". [flash]

Sagen wir so, du bist beim Essen irgendwann einmal in deinem Leben falsch abgebogen, wann und warum, bleibt im Nebel.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 12. März 2024, 18:11

[laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 12. März 2024, 18:16

Ich befürchte da hast Du recht, ist aber leider nicht mehr zu ändern. [flash] Ich komme gut klar damit, nur immer wieder Andere nicht, wenn sie mir ihren leckeren gehackten Gendarmsack nahe bringen wollen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2024, 18:39

Noch was zum Thema. Als ich Susanne Sylvester 1973 kennen gelernt habe war meine Schwiegermutter um die 42 Jahre jung. Und wurde füllig(nicht dick) aber das kam durch ihre Diabetes(genbedingt wie ihre Mutter). Das Jemand zu DDR-Zeiten durch so etwas dick oder fülliger wurde, da gehe ich voll mit. Aber nicht durch Essen aus Konsum oder HO oder Selbstbedienung oder gar zu wenig Gemüse. Denn da wurde noch gekocht Mittags und eigene Tochter, Töchter mit einbezogen, denen das richtig gut gelernt. Was bei vielen bis heute noch drin ist.

Wie geschrieben. Übergewichtig, das war der eine fette Schüler von 32 Hanseln in unserer Klasse in die 6er Jahre.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2024, 18:42

Die Gemüsebowl sieht lecker aus, selbst gemacht AZ?
Allerdings ist gebratener Tofu kein Gemüse ........

Die "Soße" könnte Hummus sein.

Übrigens kommt eine Gewichtszunahme nach dem Aufhören mit dem Rauchen nicht davon das der neue Nichtraucher plötzlich Schokolade in sich reinstopft.
Nikotin verändert den Stoffwechsel und durch den Wegfall des Nikotins normalisiert sich der Stoffwechsel nach einiger Zeit wieder und das kann, muß aber nicht, zu einer Gewichtszunahme führen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Ari@D187 » 12. März 2024, 18:45

steffen52 hat geschrieben:[...]Da bin ich ja mit meiner Größe( fast wie Du) und 73 Kilo ja regelrecht ein Leichtgewicht.
[...]

Steffen, das geht ja in Richtung halbes Hemd bzw. Spargeltarzan. [shocked]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 18:52

Nostalgiker hat geschrieben:Die Gemüsebowl sieht lecker aus, selbst gemacht AZ?
Allerdings ist gebratener Tofu kein Gemüse ........

Die "Soße" könnte Hummus sein.

Übrigens kommt eine Gewichtszunahme nach dem Aufhören mit dem Rauchen nicht davon das der neue Nichtraucher plötzlich Schokolade in sich reinstopft.
Nikotin verändert den Stoffwechsel und durch den Wegfall des Nikotins normalisiert sich der Stoffwechsel nach einiger Zeit wieder und das kann, muß aber nicht, zu einer Gewichtszunahme führen.

[flash] Nostalgiker, wenn ich es selbst gemacht hätte, wäre ich in der Lage, Karnak die Soße zu erklären.
Ich war in Düsseldorf in einer großen Firma, die haben unten ein neues Restaurant....und das Foto von der Bowl ist nur sehr ähnlich. Ich hatte keins gemacht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 18:53

Ari@D187 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:[...]Da bin ich ja mit meiner Größe( fast wie Du) und 73 Kilo ja regelrecht ein Leichtgewicht.
[...]

Steffen, das geht ja in Richtung halbes Hemd bzw. Spargeltarzan. [shocked]

Ari

Ich wars nicht, Ari hat das gesagt. [grins] Aber er hat recht. Ein guter Hahn wird selten fett. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Essen und Trinken