Was in der DDR gegessen wurde

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon inel » 4. März 2013, 13:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab das mal nachgelesen und auch etwas recherchiert,. Das ist ja erschreckend, dass die da Abfälle aus der Kunststoffproduktion mit beigemischt haben. Na gut, 1952 hat man vieles vlt. nicht gewusst oder man war so kurz nach dem Krieg froh, überhaupt etwas zu haben....

Aber als "Ostalgieprodukt" gibts das wohl heute anscheinend nicht mehr.

Und der Begriff "Haste mal Maggi" hatte sich wohl schon vor dem Krieg im gesamten Deutschen Reich etabliert. Da hat diese Firma aus Singen am Bodensee wirklich Glück gehabt mit diesem Produktplacement, dass sich das so entwichelte.

Und lethale injectio hat natürlich Recht: Das hinter Maggi stehende Gewürz ist eigentlich der Liebstöckel und der ist als frisches Gewürz in allen Fällen ganz sicher die bessere Wahl. Und jetzt kommts: Den Liebstöckel kennen viele Leute hier in Deutschland lediglich uner dem Namen "Maggi-Gewürz" oder "Maggi-Pflanze"..........
inel

Beitragvon Transitfahrer » 4. März 2013, 16:32

inel hat geschrieben:Und lethale injectio hat natürlich Recht: Das hinter Maggi stehende Gewürz ist eigentlich der Liebstöckel und der ist als frisches Gewürz in allen Fällen ganz sicher die bessere Wahl. Und jetzt kommts: Den Liebstöckel kennen viele Leute hier in Deutschland lediglich uner dem Namen "Maggi-Gewürz" oder "Maggi-Pflanze"..........

Liebstöckel ist nur leider kein Bestandteil vom Maggi-Würze. Liebstöckel wird nur wegen seinen ähnlichen Geruchs "Maggi-Kraut" genannt Nur so als Hinweis. [hallo]

Grüße
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon inel » 4. März 2013, 16:42

Transitfahrer hat geschrieben:
inel hat geschrieben:Und lethale injectio hat natürlich Recht: Das hinter Maggi stehende Gewürz ist eigentlich der Liebstöckel und der ist als frisches Gewürz in allen Fällen ganz sicher die bessere Wahl. Und jetzt kommts: Den Liebstöckel kennen viele Leute hier in Deutschland lediglich uner dem Namen "Maggi-Gewürz" oder "Maggi-Pflanze"..........

Liebstöckel ist nur leider kein Bestandteil vom Maggi-Würze. Liebstöckel wird nur wegen seinen ähnlichen Geruchs "Maggi-Kraut" genannt Nur so als Hinweis. [hallo]

Grüße

Ja, das Aroma meinte ich natürlich. Natur ist eben immer besser als künstlich.
inel

Beitragvon lethale iniectio » 4. März 2013, 19:16

Ja @inel, es ist für alles ein Kraut gewachsen, aber auch Pflanzen... die ganzen alten vergessenen Kräuter, wenn der Mensch wüsste oder besser gesagt nicht zu faul wäre, mal raus zu fahren und diese zu sammeln und dann zu trocknen, wie viel Geld er sparen könnte, anstatt es in die Drogerie oder Apotheke zu schaffen.
Nebeneffekt ist auch, man hat die Natur pur und nicht irgendwelches Chemiezeugs, wo kein Mensch durchblickt!!
Es geht auch nicht nur um die Gewürze, die ganze Wohnung riecht herrlich, wenn man die Kräuter und Pflanzen trocknet.
Ich stell mir da immer ein Potpourri zusammen und das kommt dann ins Wohnzimmer und ins Bad, schon brauchst du kein Duftspray und es sieht auch noch wunderschön aus!
Schöner Nebeneffekt... wieder Geld gespart!
Genauso schwöre ich bei kleinen Zipperlein auf die pure Natur, gerade wenn ich manchmal Job bedingt 10-12 Stunden am Computer sitze und die Augen dann gerötet und total gereizt sind, einfach mit Augentrost (Wiesenwolf) ausspülen und man hat keine Beschwerden mehr. Kann man auch bei Husten als Tee trinken, oder Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit usw.!
Man könnte es ewig fortsetzen, wie gesagt... es ist für alles ein Kraut gewachsen!!

Kerstin weniger die Gewitterhexe... eher die Kräuterhexe! Bild

Bild
lethale iniectio

Beitragvon karnak » 4. März 2013, 19:22

lethale iniectio hat geschrieben:
inel hat geschrieben:Ich habe da mal ene Frage an die Fachleute hier: Ihr kennt ja sicher alle das Suppengewürz "Maggi". Gab es das oder etwas Ähnliches in der DDR zu kaufen?

Das hätte ich dir jetzt nicht einmal beantworten können, da in meiner Familie, weder damals noch heute mit so etwas gekocht wurde oder wird.

Ich kenne und verwende z.B. bei Kartoffelsuppe, Maggikraut (Liebstöckel), so habe ich es von meiner Mutti übernommen! [super]

Ohne Maggi/Bino bin ich kein Mensch,ich mache das an fast jedes Essen,zumindest wenn es Eintopf ist und das schon mein ganzes Leben lang.Ich kaufe immer die großen Flaschen für Großküchen,die kleinen sind mir zu wenig.Meine Frau hasst mich regelmäßig dafür,weil sie meint ,ich versaue ihr,mit Liebe gekochtes Essen.Aber es ist wie eine Sucht,ich brauche das Zeug einfach und meine Tochter hat das geerbt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 4. März 2013, 19:24

@karnak. Ich kann deine Frau verstehen!
Macht das Zeug eigentlich abhängig? Maggi-Sucht!

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon lethale iniectio » 4. März 2013, 19:28

@karnak, eine Arbeitskollegin von mir auch, da schwimmen richtig die Nudeln darin!
Sie will nur Nudeln und Maggi, sonst nichts dazu... wenn sie die Flasche ansetzt habe ich größtes Mitleid mit den armen Nudeln, aber ihr schmeckt es! [angst]

Dem Menschen Wille, ist sein Himmelreich!! [flash]
lethale iniectio

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2013, 19:54

An der Mosel macht man übrigens auch Maggi an die Linsensuppe....und das nicht wenig. Mein Fall ist das nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 4. März 2013, 19:56

Linsen mit Maggi? Ich kenne Linsen nur Süß-Sauer mit Knacker!

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon inel » 4. März 2013, 19:59

lethale iniectio hat geschrieben:@karnak, eine Arbeitskollegin von mir auch, da schwimmen richtig die Nudeln darin!
Sie will nur Nudeln und Maggi, sonst nichts dazu... wenn sie die Flasche ansetzt habe ich größtes Mitleid mit den armen Nudeln, aber ihr schmeckt es! [angst]

Dem Menschen Wille, ist sein Himmelreich!! [flash]

Nudeln mit Maggi, das ist ein bekanntes "Arme-Leute-Essen", im Westen bekannt für Studenten und Sozialhilfeempfänger am Ende des Monats. Das kommt noch nach "Nudeln mit Ketchup".
inel

Beitragvon manudave » 4. März 2013, 20:02

Früher hat unsere Ordensschwester immer Bandnudeln, Hackfleisch und Lauch zu einem Auflauf verarbeitet. Da Nonnen recht selten verliebt sind, fehlte meistens das Gewürz. Da half natürlich stets Maggi.

Heute mit unserem fanatischen Durst nach Wissen, hab ich nur noch Bio-Maggi im Haus. Ganz ohne Hefeextrakt, sondern nur mit Auszügen aus irgenwelchem Kräuterzeugs - wobei man davon auch einen Haufen mehr benötigt, als vom Glutamatgebräu.

Aber stimmt: Wir haben das in der DDR auch Maggi genannt.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon inel » 4. März 2013, 21:04

augenzeuge hat geschrieben:An der Mosel macht man übrigens auch Maggi an die Linsensuppe....und das nicht wenig. Mein Fall ist das nicht.
AZ

Maggi kommt auch in die Erbsensuppe (wenn man´s mag), nur nicht in die Bohnensuppe und auch nicht in die Hühnersuppe. In die Bohnensuppe gibt man etwas Weinssig und in die Hühnersuppe kommt Salz nach Geschmack.
inel

Beitragvon Dille » 4. März 2013, 22:34

In meine Linsensuppe kommen (außer geschnittener Debrecziner) noch ein paar Spritzer Tabasco.

Dille
Dille

Beitragvon pentium » 4. März 2013, 22:42

Einmal Linsen Bitte!

lins_jpg.jpg

Guten Appetit!

pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2013, 22:44

Oh, lecker. [super]
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon inel » 4. März 2013, 22:47

Dille hat geschrieben:In meine Linsensuppe kommen (außer geschnittener Debrecziner) noch ein paar Spritzer Tabasco.

Dille

jaja....wenn im Alter sonst schon nix mehr scharf ist, muss es wenigstens die Suppe sein, was??
inel

Beitragvon karnak » 5. März 2013, 11:15

pentium hat geschrieben:@karnak. Ich kann deine Frau verstehen!
Macht das Zeug eigentlich abhängig? Maggi-Sucht!

pentium

Ich befürchte ja.
Und Nudeln nur mit Maggi,ich bevorzuge dabei die Makkaroni von Riesa,wenn ich nur daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen,ziehe ich jedem Hummer vor. [wink]
geröstetes Mischbrot mit Maggi ist auch ein Traum.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 5. März 2013, 13:48

Große Flaschen Maggi sind relativ preiswert.
Wir trinken den immer an Stelle von zu süßem Kräuterlikeur. [flash]
Volker Zottmann

Beitragvon inel » 5. März 2013, 17:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Große Flaschen Maggi sind relativ preiswert.

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, das ist ja direkt pervers...... [shocked]
inel

Beitragvon pentium » 5. März 2013, 19:19

Hatten wir die echte" DRESDNER" Worchester-Sauce schon? Gibt es übrigens heute noch!
Nur ob man die trinken kann? Wie einen Schnaps!
Da trinke ich doch lieber "Lauterbacher Tropfen". Schmeckte fast wie Odol mit Fichtennadeln und hatte eine giftgrüne Farbe - Der 40-Prozenter kommt, wie der Name sagt, aus Lauterbach im Erzgebirge, und das Rezept ist natürlich streng geheim.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon manudave » 5. März 2013, 19:25

Volker Zottmann hat geschrieben:Große Flaschen Maggi sind relativ preiswert.

Bild

Pfui...allein der Gedanke...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2013, 19:26

pentium hat geschrieben:Hatten wir die echte" DRESDNER" Worchester-Sauce schon? Gibt es übrigens heute noch!
pentium

Bild

Übrigens, schon gewusst, dass man sie im englischen als "Wustersoße" korrekt ausspricht? Oft wissen die Verkäufer in D dann nicht was man meint....:"sie meenen Worschestersosse.....di hammer." [flash]

Bei mir kommt die immer an Spaghetti!!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2015, 16:56

Wer kennt noch das Steak ou four, oder das Ragout fin?

Schöne französische Namen, nur in Frankreich total unbekannt. [flash]

War mit das erste, was ich damals in Frankreich nach fragte.

Auch unter einem Cordon bleu können sich die Franzosen nicht so richtig was vorstellen.
Der Begriff führte oft zu herrlichen Verwechslungen, denn er steht für "hohe Kochkunst",
also in etwa und man kann sich vorstellen, wie die Franzosen schauten, wenn ich fragte,
wie sie denn eigentlich das Cordon bleu zubereiten.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2015, 19:04

Cordon bleu kannten die Schweizer schon, da gab es noch keine DDR.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 24. August 2015, 21:28

Ein paar Unterschiede.... [grins]

Berliner Pfannkuchen
Bild

Pfannkuchen/ Eierkuchen
Bild

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 25. August 2015, 06:48

Ein Klassiker aus Leipzig war aber auch: Kartoffelpuffer mit Lachs und Sauerkraut

Bild
Interessierter

Beitragvon Edelknabe » 25. August 2015, 07:40

Entschuldigt einmal aber wann (vor oder nach 1989) sollte der Klassiker mit dem Lachs in Leipzig denn auf der Speisekarte gestanden haben?

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Nostalgiker » 25. August 2015, 07:58

Nicht auf der Speiskarte! Das gab es zu Hause!
Kartoffeln und Sauerkraut gab es in Hülle und Fülle, der "Rest" wurde sich einfach vorgestellt .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 25. August 2015, 08:00

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldigt einmal aber wann (vor oder nach 1989) sollte der Klassiker mit dem Lachs in Leipzig denn auf der Speisekarte gestanden haben?

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum

Rainer-Maria, du musst den Text zum Rezept kennen und lesen!

Da hat der "Koch" geschrieben:

"Bettina versorgt mich mit Klassikern aus Leipzig und sorgt dafür, dass diese gute regionale Küche nicht in Vergessenheit gerät. Leipzig galt einmal als Kleinvenedig. Viele Wasseradern durchzogen die Stadt. Zu DDR Zeiten …

… wurden die Wasserläufe zubetoniert. Zum Glück sind sie heute wieder frei gelegt. Es soll sogar Lachse in den Kanälen und kleinen Flüssen gegeben haben. Aus dieser Zeit stammen die Leipziger Kartoffelpuffer mit Lachs und Sauerkraut. Der heiße Lachs Sauerkrautpuffer mit der kalten Sahne ist ein wahrer Gaumenschmaus. In Bettinas Rezept werden 2 Lachsfilets mit Zitronensaft eingerieben, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in der Pfanne gebraten. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, damit es schneller geht. Auch mit Räucherlachs sind die Leipziger Lachs Kartoffelpuffer sehr lecker."

http://www.lekker.berlin/kartoffelpuffe ... auerkraut/

Nun weiß ich nicht, wann der letzte Lachs in Leipzig gefangen wurde, ich vermute aber mal sicher vor 1900! Es muss sich also um ein sehr, sehr altes Rezept von Bettina handeln....und ein Klassiker, na ich weiß nicht...

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 25. August 2015, 08:06

Mir ist aber nur ein Wasserlauf in Leipzig bekannt welcher "zubetoniert" wurde und das war nach 1954. - Hochwasser -
Damals wurden im Stadtgebiet Teile des Flußlaufes der weißen Elster überdeckelt und nicht "zubetoniert" ......

Naja, Generation Internet, die weiß es nicht so genau ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

VorherigeNächste

Zurück zu Essen und Trinken