Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon karnak » 25. Januar 2022, 21:34

Das Futter mein Gutster, die Qualität des Futters, auch ein Huhn lebt nicht nur von Luft und Liebe allein. [flash] Auch ein Freilandhuhn kann man mit energiereichen Fischmehlfutter füttern oder eben nicht. Und mit dem Hahn hat die Eierproduktion nicht viel zu tun, der besorgt Dir nur den leckeren Blutfaden im Ei, den sogenannten Hahnentritt. So wie Deine Freundin im passenden Alter auch ohne Dich einmal im Monat ein Ei legt, da nennt man das Eisprung, auch ohne Dich, das Huhn realisiert dass auch ohne Hahn nur halt einmal am Tag. Nicht immer nur reinstecken, sich dafür interessieren wie das Ganze funktioniert kann auch nicht schaden. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Januar 2022, 23:01

Ende der 80er hatten wir ca. 170 Hühner zu laufen [smile]

Also wenn ihr etwas über Hühnerhaltung wissen wollt, fragt ruhig. Die Qualität hat mit mehreren Faktoren zu tun
- Futter, viel Kalk, Mais - gibt gelbes Dotter - heute wird mit Karotin das genaue Gelb erzeugt, welches gewünscht wird
- Stall/Freilauf/Sauberkeit
- Licht und Wärme

Schalenfarbe, völlig egal, hängt mit der Hühnerrasse zusammen. Leghorn legen weiße Eier, Amrock braune Eier - wobei die Leghorn ein besseres Futter/Ei Verhältnis haben. Damit Hühner Eier legen, brauchen sie mindestens 13 Stunden Licht. Ist kein Hahn bei den Mädels, übernimmt ein Huhn die Aufpasserrolle. Ein Hahn, da hat Steffen schon Recht, ist nur zum Spaß da - und macht sich auch gut in der Pfanne.
Zuletzt geändert von Olaf Sch. am 25. Januar 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Sch.
 

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Januar 2022, 23:03

Hühnerstall, morgens kurz nach Sonnenaufgang, Bauer Friedhelm öffnet die Klappe zur Wiese und die Hühner strömen heraus, der Hahn hinterher und wie jeden Morgen ist eine Henne fällig. Die Heutige bekommt das natürlich mit und denkt in Panik:"Was mach ich nur, was mach ich nur!? Wenn ich stehen bleibe denkt ER ich bin eine Schlampe, lauf ich weiter bin ich frigide, ach was - stolpere ich einfach!"
Olaf Sch.
 

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Werner Thal » 26. Januar 2022, 09:28

augenzeuge hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:An jeweils 3 verschiedenen Ständen kann man auch Hühnereier kaufen: von Freilandhaltung und Eier
aus der Bodenhaltung.
W. T.


Und worin besteht der Unterschied zu Kaufland? Da gibts das genauso. [flash]

Der geschmackliche Unterschied zu meinem Bauernhof bleibt riesig.
AZ


Dort, wo wir die Hühnereier kaufen, stehen die Anbieter für ihr Angebot ein,
natürlich nicht schriftlich, sondern bei Nachfrage eben. Die Herkunft bei Kaufland??
Wohl eher ungewiss!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Nostalgiker » 26. Januar 2022, 09:43

Von der Wurst zum Ei [mad]

Ein bekannter User hier würde normalerweise rumnörgeln wenn sich ein Thread so dermaßen vom Ursprungsthema entfernt. Voraussetzung wäre natürlich das ihm das Thema Herzensangelegenheit ist und Büttel, Diener und Verherrlichter mitwirken.

Auch ich kaufe meine Eier vorzugsweise auf dem Markt. Ein regionaler Geflügelhändler aus Brandenburg bietet verschiedenste Eiersorten an (Größe und Farbe), alle von freilaufenden Hühnern welche mit ursprünglichem Futter aufgepäppelt werden.
Den Unterschied zu den Eiern aus den großen Legenhennenfabriken schmeckt man deutlich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon steffen52 » 26. Januar 2022, 17:49

karnak hat geschrieben:Das Futter mein Gutster, die Qualität des Futters, auch ein Huhn lebt nicht nur von Luft und Liebe allein. [flash] Auch ein Freilandhuhn kann man mit energiereichen Fischmehlfutter füttern oder eben nicht. Und mit dem Hahn hat die Eierproduktion nicht viel zu tun, der besorgt Dir nur den leckeren Blutfaden im Ei, den sogenannten Hahnentritt. So wie Deine Freundin im passenden Alter auch ohne Dich einmal im Monat ein Ei legt, da nennt man das Eisprung, auch ohne Dich, das Huhn realisiert dass auch ohne Hahn nur halt einmal am Tag. Nicht immer nur reinstecken, sich dafür interessieren wie das Ganze funktioniert kann auch nicht schaden.

Der Stadtmensch karnak will uns was von dem Ei erzählen, nur weil er paar Tage auf dem Land jetzt lebt. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2022, 17:53

Karnak kommt ursprünglich vom Land!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon pentium » 26. Januar 2022, 18:05

augenzeuge hat geschrieben:Karnak kommt ursprünglich vom Land!

AZ


Ja aber da wurde noch sozialistisch produziert...LPG "Rote Rübe".....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Januar 2022, 18:12

ja in den letzten 50 Jahren hat sich die Art wie Hühner Eier legen dramatisch verändert! [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon karnak » 26. Januar 2022, 18:52

steffen52 hat geschrieben:Der Stadtmensch karnak will uns was von dem Ei erzählen, nur weil er paar Tage auf dem Land jetzt lebt. [wink]
Gruß steffen52

Facharbeiter für Agrochemie, Agrochemisches Zentrum Altmittweida ,Sützpunkt der Arbeitklasse auf dem Lande, Sohn von LPG Typ III" freie Scholle" Mitgliedern der ersten Stunde mit individueller Tierhaltung, unter anderem Bio Eier legender Hühner als es noch gar kein Bio gab. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon pentium » 26. Januar 2022, 18:58

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Der Stadtmensch karnak will uns was von dem Ei erzählen, nur weil er paar Tage auf dem Land jetzt lebt. [wink]
Gruß steffen52

Facharbeiter für Agrochemie, Agrochemisches Zentrum Altmittweida ,Sützpunkt der Arbeitklasse auf dem Lande, Sohn von LPG Typ III" freie Scholle" Mitgliedern der ersten Stunde mit individueller Tierhaltung, unter anderem Bio Eier legender Hühner als es noch gar kein Bio gab. [hallo]


Etwas müsste überlebt haben...
https://agrar-altmittweida.de/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2022, 19:03

Wir sind immer auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs, um unser Team zu verstärken.

Fühlt sich da keiner über 60 angesprochen? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon steffen52 » 26. Januar 2022, 19:56

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Der Stadtmensch karnak will uns was von dem Ei erzählen, nur weil er paar Tage auf dem Land jetzt lebt.
Gruß steffen52

Facharbeiter für Agrochemie, Agrochemisches Zentrum Altmittweida ,Sützpunkt der Arbeitklasse auf dem Lande, Sohn von LPG Typ III" freie Scholle" Mitgliedern der ersten Stunde mit individueller Tierhaltung, unter anderem Bio Eier legender Hühner als es noch gar kein Bio gab. [hallo]

Klar zu DDR-Zeiten wurde viel wert darauf gelegt das Hühner so was wie Bio-Eier legen, eben halt so gehalten. Selten so gelacht. [laugh] Kenne die Legebatterien von KIM in Neukirchen, da ging es zu. Die armen Hühner hatten meist
kaum noch Federn. Jeder der in der Ex-DDR gelebt hat kennt den Spruch:" Nimm ein Ei mehr". Klar im Stützpunkt Altmittweida sah es natürlich besser aus, wer es glaubt..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon pentium » 26. Januar 2022, 20:25

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Der Stadtmensch karnak will uns was von dem Ei erzählen, nur weil er paar Tage auf dem Land jetzt lebt.
Gruß steffen52

Facharbeiter für Agrochemie, Agrochemisches Zentrum Altmittweida ,Sützpunkt der Arbeitklasse auf dem Lande, Sohn von LPG Typ III" freie Scholle" Mitgliedern der ersten Stunde mit individueller Tierhaltung, unter anderem Bio Eier legender Hühner als es noch gar kein Bio gab. [hallo]

Klar zu DDR-Zeiten wurde viel wert darauf gelegt das Hühner so was wie Bio-Eier legen, eben halt so gehalten. Selten so gelacht. [laugh] Kenne die Legebatterien von KIM in Neukirchen, da ging es zu. Die armen Hühner hatten meist
kaum noch Federn. Jeder der in der Ex-DDR gelebt hat kennt den Spruch:" Nimm ein Ei mehr". Klar im Stützpunkt Altmittweida sah es natürlich besser aus, wer es glaubt..... [wink]
Gruß steffen52


Die KIM in Neukirchen gibt es immer noch. Nennt sich jetzt Eifrisch und im dortigen Hofladen hole ich Eier...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon karnak » 26. Januar 2022, 21:30

steffen52 hat geschrieben:Klar zu DDR-Zeiten wurde viel wert darauf gelegt das Hühner so was wie Bio-Eier legen, eben halt so gehalten. Selten so gelacht. Kenne die Legebatterien von KIM in Neukirchen, da ging es zu. Die armen Hühner hatten meist
kaum noch Federn. Jeder der in der Ex-DDR gelebt hat kennt den Spruch:" Nimm ein Ei mehr". Klar im Stützpunkt Altmittweida sah es natürlich besser aus, wer es glaubt..... [wink]
Gruß steffen52

[grin] Irgendwie hast Du das mit den Bioeiern nicht verstanden, meine Eier waren nicht Deine Eier, wir reden da von verschiedenen Dingen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2022, 21:57

karnak hat geschrieben: meine Eier waren nicht Deine Eier, wir reden da von verschiedenen Dingen. [hallo]


Also ich finde es hochinteressant, wie ein zufällig aufgenommenes Foto von Harzer Blasenwurst zu einer wunderbaren Diskussion über unsere Bioeier, die wir natürlich dem anderen nicht gönnen, führen kann. Das muss man erst einmal hinbekommen.
[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon steffen52 » 26. Januar 2022, 22:31

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: meine Eier waren nicht Deine Eier, wir reden da von verschiedenen Dingen. [hallo]


Also ich finde es hochinteressant, wie ein zufällig aufgenommenes Foto von Harzer Blasenwurst zu einer wunderbaren Diskussion über unsere Bioeier, die wir natürlich dem anderen nicht gönnen, führen kann. Das muss man erst einmal hinbekommen.
[laugh]
AZ

Das eine wie das andere sind Lebensmittel und passt doch. Oder?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Januar 2022, 23:36

Con Cojones Muchacho!
Olaf Sch.
 

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Icke46 » 26. Januar 2022, 23:39

Also, ich kaufe nur Bio-Eier, die, die aus dem 3D-Drucker kommen, lasse ich selbstverständlich im Regal liegen [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon Olaf Sch. » 27. Januar 2022, 08:46

Brust oder Keule Icke?
Olaf Sch.
 

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2022, 09:05

Wer hat nochmal gesagt, Bio Eier haben starke Tests durchlaufen? [flash] Nur vier Bio-Eier überzeugen [shocked]

Pünktlich zu Ostern hat Ökotest 20 Eier unterschiedlicher Marken und Betriebe auf Schadstoffe, Qualität und Hühnerhaltung getestet. Das Ergebnis: Nur vier Eiermarken sind zu empfehlen. Fünf Eier erhielten sogar die Note „mangelhaft“.

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/U ... eberzeugen

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon zoll » 27. Januar 2022, 12:32

Um dem Thema die Schärfe zu nehmen setze ich noch etwas drauf, zum Überlegen.
Rechnet man diese Schadenskosten mit ein, müsste ein konventionell produzierter Apfel etwa acht Prozent mehr kosten, Milch 122 Prozent mehr und Fleisch sogar 173 Prozent mehr. Für Bioprodukte fiele der Aufschlag etwas geringer aus, doch auch das Bio-Schnitzel müsste eigentlich doppelt so stark zu Buche schlagen wie heute. Heute bei n.tv gelesen.
Nun, wie findet ihr das? Leben wir nicht alle auf Kosten Anderer?
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2022, 19:21

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon karnak » 8. Februar 2022, 21:32

augenzeuge hat geschrieben:Wer hat nochmal gesagt, Bio Eier haben starke Tests durchlaufen? Nur vier Bio-Eier überzeugen



AZ

[grin] Ich habe gesagt, wenn Du eine Biozertifizierung bekommen willst musst Du diverse Kontrollen über Dich ergehen lassen und zwar in regelmäßigen Abständen, und so ist das auch.
Ich habe nun 27 Jahre in einer Bude gearbeitet die " Industriebrot" herstellt, daher weiß ich sehr genau was man dort alles veranstaltet hat um entsprechende Qualität herzustellen, wenn auch ohne Bio, und das weil der Absatz dafür einfach nicht gegeben ist. Und trotzdem bekamen die Produkte immer irgendwelche Minuspunkte für ihre Produkte von irgendwelchen Stiftungen Warentest und ähnlichen Vereinen. Wenn ich ehrlich sein soll, ich misstraue diesen Produktbewertern ähnlich wie einem RKI , dass sind Vereine die entweder einem Herren dienen , des deutschen Bedürfnis auf hohen Niveau zu lamentieren bedienen, oder für ihre "unabhängigen" Tests von finanzstarken Mitbewerbern "gesponsert " werden. Das Interesse mich am Gelaber solcher Leute zu orientieren hält sich bei mir zumindest schon arg in Grenzen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das "Geheimnis" der Harzer-Blasenwurst

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2022, 21:56

ich misstraue diesen Produktbewertern ähnlich wie einem RKI


Kann ich nachvollziehen. Und ich denke, da ist etwas dran.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Essen und Trinken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast