Frauen in der DDR, Widerstand für eine bessere Welt

Frauen in der DDR, Widerstand für eine bessere Welt

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2013, 11:27

Wir müssen schreien, sonst hört man uns nicht!“ - unter diesem Motto bildeten sich ab Ende der 70er Jahre in der DDR viele Frauenbewegungen. Jetzt haben sich die Verbündeten von damals bei einer Podiumsdiskussion wieder getroffen.

Die Motive für ihren Widerstand waren ganz unterschiedlich. Einige kämpften für eine bessere Welt ihrer Kinder zuliebe, etwa gegen die Militarisierung des DDR-Alltags. Viele Mütter drängten nach dem Reaktor-Unglück im sowjetischen Tschernobyl einfach nur darauf, dass ihre Kinder im Kindergarten weder Salat noch Milch essen sollen. „Das wurde schon als systemfeindlich eingestuft..."

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fraue ... 200-2.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Die Familienpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast