Alltag in der DDR - Familie Sobottka - Schwerin (1981)

Alltag in der DDR - Familie Sobottka - Schwerin (1981)

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 19:58

Ein Film von Arno Schmuckler aus der kurzlebigen ZDF-Sendereihe ALLTAG IN DER DDR. Die Erstausstrahlung erfolgte am 11. März 1981.

Der Film bietet u.a. einen Einblick in die Arbeitswelt des Kabelwerk Nord, einem Betriebsteil des VEB Kabelwerk Oberspree.

Die DDR war diesbezüglich sehr weit. Niemand dachte daran, dass diese Sozialleistungen eigentlich für die DDR fast unbezahlbar waren.... [denken]



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alltag in der DDR - Familie Sobottka - Schwerin (1981)

Beitragvon zollo » 24. Januar 2021, 14:06

Ein sehr neutraler Bericht, ohne kritische Bemerkungen, die von westdeutschen Journalisten oftmals in die Kommentare zu ihren Filmen, eingeflochten werden.
Diese Familie lebte ein zufriedenes Leben in dem Land, so wie wahrscheinlich viele andere. Mit dem Einkommen konnten sie auch ein recht gutes Leben, gemessen an den Preisen für Alltagsdinge, führen. Der Mangel an hochwertigen Lebensmitteln und Konsumgüter trat allerdings immer wieder zu Tage.
Alles in allem unterschied sich das Leben hüben und drüben doch nicht so weit. Im Westen war eben der Individualist und im Osten der Gemeinschaftssinn vorherrschend. Das alles führte aber zu dem auseinander driften, wo nach der Vereinigung die Probleme für beide Seiten sichtbar wurden.
zollo
 

Re: Alltag in der DDR - Familie Sobottka - Schwerin (1981)

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2021, 14:43

Welchen Dialekt spricht die Frau bei 13:34min?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alltag in der DDR - Familie Sobottka - Schwerin (1981)

Beitragvon Zicke » 24. Januar 2021, 14:58

augenzeuge hat geschrieben:Welchen Dialekt spricht die Frau bei 13:34min?

AZ

Königsberger
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Alltag in der DDR - Familie Sobottka - Schwerin (1981)

Beitragvon Kumpel » 24. Januar 2021, 16:11

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Meine Großtante stammte aus Ostpreussen , Elchniederung , das klang anders.
Kumpel
 


Zurück zu Die Familienpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste