4-Tage -Woche in Finnland?

4-Tage -Woche in Finnland?

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Dezember 2019, 13:05

https://www.mz-web.de/politik/rnd/vier- ... B8M2SZz_xM

Genau so etwas gibt es schon weit über 20 Jahre in Canada, in der Stadtverwaltung von Calgary. Genau so war das Arbeitzeitmodell in der Computerabteilung der Stadtverwaltung:
36 Stunden die Woche, bei 12 Stundenschichten!
Damit wegen der Wochenenden Rotation erfolgt, hatte mein Cousin bis zur Verrentung 2 Tage zu arbeiten und 6 Tage frei, dann 4 Tage arbeiten und 2 Tage frei. Somit sind in 14 Tagen 72 Arbeitsstunden geleistet und jeder Mitarbeiter hat mal wechselnd auch Wochenenden frei.
Er war davon immer angetan. Vor allem ohne Urlaub regelmäßig 6 Tage frei zu haben, hintereinander.
Na, da ist Deutschland weit hinterher.

„Ich glaube, die Menschen verdienen es, mit ihren Familien, ihren Lieben, ihren Hobbies und den anderen Dingen des Lebens mehr Zeit zu verbringen“, erklärt die 34-jährige finnische Regierungschefin.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 4-Tage -Woche in Finnland?

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2019, 13:59

Ja, die sind auch weiter.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Familienpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast