DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Alles über Wohnungsbau, Mieten, das eigene Häuschen u.s.w.

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2021, 09:49

karnak hat geschrieben:Das schmieren von Leuten in diesen Ämtern dürfte für beide Seiten Risikoreich gewesen sein....


Nee, das war kein Schmieren. Das war nur Dankbarkeit, nachdem es geklappt hatte. [grins]
Nur von der Stasi gabs nix, die kamen öfters und verlangten für die entsprechende Person die Zuweisung der möglichen Wohnung. Natürlich nannten die sich anders, in dem Fall kamen sie vom Rat der Stadt...mit ner Art Anweisung. Der Mann in Halle war ein gewisser Herr U****mann. Ist schon lange verstorben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2021, 10:00

Na Kristian, bist etwas an der Realität von damals vorbei....
Ich kannte auch die leute nicht.... Beim Rat des Kreises ging es ohne Schnapsflaschenübergabe und Abgabe eines Teils der zugeteilten Holzfreigabe gar nicht. Eingeweiht in e wurde ich während der Berufsgruppenversammlung von einem Meisterkollegen. Hätte anders nie Dachlatten für meine Firma bekommen.
Fliesen III.Wahl in Karstätt gab es nur nach Übergabe von Geld oder Sachgeschenken wie Wein, Sekt, Kaffee. Die Kolleginnen kannte ich auch erst danach.
Zentrales Klempnerlager Holleben: 5 Gaswandheizkörper gab es dort auch trotz Freigabe nur mit Schmiergeld. Ohne wäre eben trotz langer Anfahrt gerade nichts da gewesen....
Zementwerk Bernburg: Mit 10 t-Freigabeschein bekam ich nach 150.-Mark Bargeldzahlung (Schmiergeld) statt dessen dann 8 t gesackte Ware. Obendrein hatten die 2 Tonnen Zement über zum Verhökern.

Ehrliche Zeitgenossen saßen für meinen Bereich nur in der BHG in QLB und Harzgerode.

So war das fast überall! Was gab es da für ein Risiko? Skrupellos wurden dir teils die erwarteten genauen Schmiergeldpreise genannt. Natürlich unter 4 Augen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Interessierter » 31. März 2021, 10:12

Kann es sein, dass bestimmte Angehörige der bewaffneten Organe in einer " anderen DDR " gelebt haben? Diese Frage stellt sich mir erneut beim Lesen von karnaks Beitrag..... [denken]
Interessierter
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2021, 10:19

Interessierter hat geschrieben:Kann es sein, dass bestimmte Angehörige der bewaffneten Organe in einer " anderen DDR " gelebt haben?


In gewisser Sichtweise schon. Karnak weiß sicher, dass ein normaler DDR Bürger seinen Job nicht hätte machen können. Die Denkweise war einfach ne andere. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Olaf Sch. » 31. März 2021, 10:25

Schau dir mal Karnak s Lohnschein an, er bekam das doppelte eines Schichtarbeiters. Was es dann noch an Vergünstigungen gab, kann nur er uns sagen.
Olaf Sch.
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2021, 10:27

AkkuGK1 hat geschrieben:Schau dir mal Karnak s Lohnschein an, er bekam das doppelte eines Schichtarbeiters. Was es dann noch an Vergünstigungen gab, kann nur er uns sagen.


Er musste ja gucken, dass die schlecht Bezahlten alle im Land bleiben. Das wurde hoch vergütet, wie die ganze Grenzsicherung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Kumpel » 31. März 2021, 13:09

karnak hat geschrieben:Das schmieren von Leuten in diesen Ämtern dürfte für beide Seiten Risikoreich gewesen sein, wenn man sich nämlich schon lange vorher persönlich kannte wusste man nicht wer das war und ob die Gegenseite in der Hinsicht "Spaß " verstand.


Für Bares konnte man auch in Leipzig auf der Warteliste für eine Neubauwohnung ein gehöriges Stück nach vorne rücken.
Kumpel
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Edelknabe » 31. März 2021, 17:43

Wo kommt denn deine Weisheit heute her Kumpel, so im Vortext? Siehe das Bare für nen Bezug im Platten-Neubau? Das interessiert mich jetzt mal, weil damals gebürtiger Leipziger.Hattest du damals irgendwie nicht genug Bares, weil, du hast doch nur im Hinterhof-Altbau gewohnt, in deiner Leipziger Gastspielzeit?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon karnak » 31. März 2021, 18:00

Kumpel hat geschrieben:
Für Bares konnte man auch in Leipzig auf der Warteliste für eine Neubauwohnung ein gehöriges Stück nach vorne rücken.

Was ich Dir so nicht glaube, besonders wegen der Frage, woher wusstest Du das überhaupt, hast Du selbst bestochen oder willst Du jetzt behaupten, diese Möglichkeit war allgemeines Wissen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Kumpel » 31. März 2021, 18:10

Ich kannte damals eine Süße , die war Verkäuferin in einem Ex , die hat auf die Art eine Wohnung in Grünau gekriegt. Das lief nicht direkt zwischen ihr und der Wohnungsverwaltung , da war noch jemand zwischen.
Wie viel sie abgedrückt hat weiß ich nicht mehr. Könnt ihr glauben oder nicht, ich war damals auch überrascht. Muss so zwischen 87 und 89 gewesen sein.
Jetzt fällt mir noch was ein , sie hatte angeboten ich könnte das auch , war mir aber viel zu viel Kohle damals. Interessant was so alles wieder hoch kommt.
Kumpel
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon pentium » 31. März 2021, 18:19

Kumpel hat geschrieben:Ich kannte damals eine Süße , die war Verkäuferin in einem Ex , die hat auf die Art eine Wohnung in Grünau gekriegt. Das lief nicht direkt zwischen ihr und der Wohnungsverwaltung , da war noch jemand zwischen.
Wie viel sie abgedrückt hat weiß ich nicht mehr. Könnt ihr glauben oder nicht, ich war damals auch überrascht. Muss so zwischen 87 und 89 gewesen sein.
Jetzt fällt mir noch was ein , sie hatte angeboten ich könnte das auch , war mir aber viel zu viel Kohle damals. Interessant was so alles wieder hoch kommt.


Es gab es mehrere Fälle, in denen Mitarbeiter der für die Wohnungsvergabe zuständigen Stellen Bestechungsgelder akzeptiert hatten. Dieser Weg stand jedoch bei weitem nicht allen offen, verlangten die betreffenden Bearbeiter teils bis zu 6500 Ostmark für die Vergabe....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Kumpel » 31. März 2021, 18:23

Ja genau , das war richtig Kohle und was mir jetzt noch einfällt, ich hatte bei dem Mädel den Eindruck sie sucht Leute die Geld für ne Plattenwohnung hinlegen.
Die hing da womöglich mit drin.
Tja Edelknabe , Du hast geklaut und für Westgeld gearbeitet und die haben sich eben bestechen lassen.
Was war ich ein anständiger Bergmann. Glück Auf.
Kumpel
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon karnak » 31. März 2021, 18:31

Und trotzdem vermute ich es war eher die große Ausnahme als die Regel. Denn gerade die Wohnungsfrage war ein ganz heißes Pflaster in dieser DDR. Ganz besonders weil sich nun die Politbürokraten gerade deren Lösung auf die Fahnen geschrieben hatten. Dürfte schon nicht ganz einfach gewesen sein jemand unauffällig auf einer Warteliste nach vorne zu bringen ohne stichhaltige Begründung oder Befürwortung von irgendeinem übergeordneten Zampano. Und die so viel gescholtene K1 hat sich schon mal ganz gerne mittels ihren " verdeckten Ermittlern" mit solchen Dingen befaßt. Das Risiko war schon hoch heute als politischer Häftling zu gelten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Kumpel » 31. März 2021, 18:37

Da werden schon ein paar Leute im Amt involviert gewesen sein.
Und ob da jemand nun ein Jahr länger warten musste , hat doch im Detail keinen interessiert.
Kennen gelernt hatte ich die auf einer Jugendtourist Reise.
Sie hat mir dann hin und wieder Klamotten zurück gelegt.
Hat sich so entwickelt , bis sie irgend wann mal damit raus kam. Vorsichtig war die schon , wenn ich so im Nachhinein darüber nach denke.
Ich wollte allerdings so wie so nicht da raus nach Grünau.
Kumpel
 

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2021, 19:00

karnak hat geschrieben: Und die so viel gescholtene K1 hat sich schon mal ganz gerne mittels ihren " verdeckten Ermittlern" mit solchen Dingen befaßt.


Da kann doch sicher neben dir auch Merkur drüber berichten....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon pentium » 31. März 2021, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Und die so viel gescholtene K1 hat sich schon mal ganz gerne mittels ihren " verdeckten Ermittlern" mit solchen Dingen befaßt.


Da kann doch sicher neben dir auch Merkur drüber berichten....
AZ


Na ja die bewaffneten Organe hatten auch so ihre Quellen außer den eigenen Wohnungen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon karnak » 31. März 2021, 19:22

Auch da waren die knapp, egal was man heute erzählt. Zumindest bei der Stasi war das so.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Spartacus » 21. April 2024, 09:02

Erst Inbegriff der DDR-Moderne, dann architektonischer Tristesse: Jetzt werden immer mehr Plattenbauten unter Denkmalschutz gestellt. Bleibt dabei die Sanierung auf der Strecke?


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... nt=Sophora

Natürlich sollten sie erhalten werden, aber unsaniert?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon karnak » 21. April 2024, 09:13

Ich habe mein halbes Leben in so einer Platte gelebt, mit ihren bepflanzten Innenhöfen waren das 1 A Wohnungen, ich habe mich da immer wohlgefühlt. Was Tristesse angeht, da soll man sich mal diese erbärmlichen und gleichgeschalteten Einfamilienhaussiedlungen anschauen in der jeder noch eine halbe Million für so eine Hütte löhnen muß. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon pentium » 21. April 2024, 09:29

Spartacus hat geschrieben:
Erst Inbegriff der DDR-Moderne, dann architektonischer Tristesse: Jetzt werden immer mehr Plattenbauten unter Denkmalschutz gestellt. Bleibt dabei die Sanierung auf der Strecke?


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... nt=Sophora

Natürlich sollten sie erhalten werden, aber unsaniert?

Sparta


Die paar unsanierten Häuser kannst du in Chemnitz in den Wohngebieten wie ehemals Heckert oder Beimler mit der Hand abzählen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Spartacus » 21. April 2024, 09:32

karnak hat geschrieben:Ich habe mein halbes Leben in so einer Platte gelebt, mit ihren bepflanzten Innenhöfen waren das 1 A Wohnungen, ich habe mich da immer wohlgefühlt. Was Tristesse angeht, da soll man sich mal diese erbärmlichen und gleichgeschalteten Einfamilienhaussiedlungen anschauen in der jeder noch eine halbe Million für so eine Hütte löhnen muß. [flash]


Stimme ich dir absolut zu. Als wir damals von unserer alten Wohnung Bj. 1920 in die Platte umzogen, war das ein Gefühl, als wären wir im puren Luxus gelandet. Vor allem Muttern war überglücklich.
Eine schöne kleine Küche voll eingerichtet, warm Wasser, Zentralheizung, Waschmaschine. Besser ging für sie nicht mehr. Wurde dann nur nochmal mit dem eigenen Haus getoppt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Spartacus » 21. April 2024, 09:34

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Erst Inbegriff der DDR-Moderne, dann architektonischer Tristesse: Jetzt werden immer mehr Plattenbauten unter Denkmalschutz gestellt. Bleibt dabei die Sanierung auf der Strecke?


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... nt=Sophora

Natürlich sollten sie erhalten werden, aber unsaniert?

Sparta


Die paar unsanierten Häuser kannst du in Chemnitz in den Wohngebieten wie ehemals Heckert oder Beimler mit der Hand abzählen...


Mag schon sein. Meine Platte existiert aber gar nicht mehr. Ist weg, da damals wohl zu eng gebaut wurde. Uns hat es nicht gestört.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2024, 10:11

karnak hat geschrieben:da soll man sich mal diese erbärmlichen und gleichgeschalteten Einfamilienhaussiedlungen anschauen....


Was ist das? Kenne ich nicht. Hier ist jedes Haus anders. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon karnak » 21. April 2024, 10:19

[flash] Hör doch auf, diese Häuser in diesen Barbie Siedlungen für den" kleinen Mann". Genauso genormt wie diese Vorortsiedlungen bei den Amis. Und dann noch für so ein Haufen Kohle. Da muß man ja fast zum Serienmörder werden wenn man keinen Psychater hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2024, 10:22

karnak hat geschrieben:[flash] Hör doch auf, diese Häuser in diesen Barbie Siedlungen für den" kleinen Mann". Genauso genormt wie diese Vorortsiedlungen bei den Amis. Und dann noch für so ein Haufen Kohle. Da muß man ja fast zum Serienmörder werden wenn man keinen Psychater hat. [flash]


Ich weiß, wie neue Einfamilienhaussiedlungen aussehen. Aber das diese nun gegenüber der DDR Platte schlechter sind, ist völliger Unsinn. Die Wohnqualität ist ne ganz andere. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon pentium » 21. April 2024, 10:38

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:da soll man sich mal diese erbärmlichen und gleichgeschalteten Einfamilienhaussiedlungen anschauen....


Was ist das? Kenne ich nicht. Hier ist jedes Haus anders. [blush]

AZ


Eben, sieht aus wie die Musterhäuser im Unger-Park....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon pentium » 21. April 2024, 10:41

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[flash] Hör doch auf, diese Häuser in diesen Barbie Siedlungen für den" kleinen Mann". Genauso genormt wie diese Vorortsiedlungen bei den Amis. Und dann noch für so ein Haufen Kohle. Da muß man ja fast zum Serienmörder werden wenn man keinen Psychater hat. [flash]


Ich weiß, wie neue Einfamilienhaussiedlungen aussehen. Aber das diese nun gegenüber der DDR Platte schlechter sind, ist völliger Unsinn. Die Wohnqualität ist ne ganz andere. [flash]

AZ


Kommt auf den Geldbeutel an, ich kenne da in Leipzig Wohnungen da erblasst der Häuslebesitzer vor Neid...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2024, 10:57

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[flash] Hör doch auf, diese Häuser in diesen Barbie Siedlungen für den" kleinen Mann". Genauso genormt wie diese Vorortsiedlungen bei den Amis. Und dann noch für so ein Haufen Kohle. Da muß man ja fast zum Serienmörder werden wenn man keinen Psychater hat. [flash]


Ich weiß, wie neue Einfamilienhaussiedlungen aussehen. Aber das diese nun gegenüber der DDR Platte schlechter sind, ist völliger Unsinn. Die Wohnqualität ist ne ganz andere. [flash]

AZ


Kommt auf den Geldbeutel an, ich kenne da in Leipzig Wohnungen da erblasst der Häuslebesitzer vor Neid...


Ja, klar. Und werde ich bei der Miete oder dem Kaufpreis auch blass?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon karnak » 21. April 2024, 11:04

augenzeuge hat geschrieben: Aber das diese nun gegenüber der DDR Platte schlechter sind, ist völliger Unsinn.

AZ

Ja sicher, sagen wir mal sie sind anders. Es ging ja auch nicht darum, dass sie schlechter sind, eher das die Plattensiedlungen unzumutbar gewesen sein sollen, im Vergleich zu den heutigen Einfamilienhäusersiedlungen. Die Wohnqualität in Plattensiedlungen hat man eher schlecht geredet und schlecht werden lassen als sie es wirklich waren weil man der Nation eingeredet hat der große Traum und die Wohnerfüllung ist das eigene Häuschen, egal ob man es sich wirklich leisten kann oder nicht [flash] . Das Ergebnis sind dann halt diese Barbie Siedlungen die natürlich auch eine Geschmacksfrage sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Plattenbauten - Mahnmal für die Wohnmaschinen

Beitragvon Spartacus » 21. April 2024, 17:01

Kristian meint das hier.

Sid.jpg


Ob für eine dieser Hütten 500.000 Euro reichen, bezweifle ich und nein, da möchte ich auch nicht wohnen.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Wohnungspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast