Rentner

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 26. Oktober 2016, 12:59

Nun weiß ich nicht ob so ein Honorarberater neben seinem Honorar auch noch gerne etwas Provision einstreicht, ich würde das jedenfalls wollen als Honorarberater. [flash]
Wie auch immer, soll ja auch jeder machen wie er denkt. Was mich angeht, mein Altersversorgemodell ist relativ einfach.Nach 13 Jahren Stasi habe ich mich 26 Jahren ehrlicher Arbeit gewidmet, habe dabei gutes Geld verdient, verbunden mit guten Rentenpunkten die sich auszahlen werden wenn das System nicht die nächsten Jahre zusammenbricht, aber dann ist sowieso Schicht im Schacht. Ich habe mich von der Gier ferngehalten mit Geld Geld machen zu wollen, AUCH weil mich dieser Kapitalistensch.. anwidert. Ich habe trotzdem einen guten Kontostand der mich in der Lage versetzt ein paar schwierige Jahre zu überstehen , ich werde in absehbarer Zeit eine vernünftige Rente bekommen, ich habe keine Schulden auf irgendwas. Das ist etwas was was ich mir unter Altersversorge vorstelle und nicht dieses Kapitalistengespinne das immer nur eine Blase ist die irgendwann platzt . Dieser ständige "Kampf" in dem Fall nicht zu dem Beschissenen zu gehören sondern zu den Bescheißern, zum Einen ist mir das zu Risikoreich zum Anderen und im Besonderen stößt mich das im höchsten Maße ab, würde ich lieber zur Tafel gehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon steffen52 » 26. Oktober 2016, 13:21

Würde auf so einen Honorarberater auch nicht setzen! Was sie einen verklickern wollen, ist stehts mit Geld verbunden! Dann das Versprechen, mit Worten
welche der Normalo sowieso nicht versteht, zählt das noch wenn der Tag der Rente da ist? Mir geht es wie Kristian, meine Rente reicht mir, um ein normalen Lebensstandard zu halten. Dazu gehe ich noch
für einpaar Stunden auf 450 EUR-Basis arbeiten und da kann ich einen gewissen Teil der Rente sparen.
Haus und Grundstück ist mein Eigentum ohne Belastungen und meine Frau noch paar Jahre jünger, muss noch etwas schaffen, dazu kommt das sie ist im öffentlichen Dienst ist und
die zahlen ja gut! Für mich zählt der Spruch: Gott erhalte mir meine Gesundheit und Arbeit meiner Frau!!! [laugh] (Scherz)
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 26. Oktober 2016, 13:31

Interessierter hat geschrieben:Zitat Spartacus:
das liegt auch daran, dass
ich einmal in Rente momentan 300 Euro Opferrente ( netto) pro Monat dazu bekomme.


Darf man fragen, was die Berechnungsgrundlage für die 300€ im Monat sind?


Jetzt würde er die nicht bekommen, da müsste er sehr wenig verdienen. Aber als Rentner gibts das Geld pauschal, ohne Anrechnung von etwas.
Man muss dafür mind. 180 Tage im DDR Knast gewesen sein.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2016, 16:43

Interessierter hat geschrieben:Zitat Spartacus:
das liegt auch daran, dass
ich einmal in Rente momentan 300 Euro Opferrente ( netto) pro Monat dazu bekomme.


Darf man fragen, was die Berechnungsgrundlage für die 300€ im Monat sind?


Gibt es nicht mehr, wenn du in Rente bist, dann bekommst du die "Ehrenpension" automatisch. [hallo]

Huch AZ hat es ja schon erklärt. [hallo]

Ich habe trotzdem einen guten Kontostand der mich in der Lage versetzt ein paar schwierige Jahre zu überstehen , ich werde in absehbarer Zeit eine vernünftige Rente bekommen, ich habe keine Schulden auf irgendwas.


Genau wie bei mir, alles richtig gemacht Kristian.

LG

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 26. Oktober 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 26. Oktober 2016, 16:45

augenzeuge hat geschrieben:Man muss dafür mind. 180 Tage im DDR Knast gewesen sein.
AZ

Hoffe ich doch nicht egal für was. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2016, 16:47

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Man muss dafür mind. 180 Tage im DDR Knast gewesen sein.
AZ

Hoffe ich doch nicht egal für was. [flash]


Nun stelle dich nicht dümmer, als du es bist.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Interessierter » 26. Oktober 2016, 16:52

Die Höhe der Rente spielt danach überhaupt keine Rolle bei der Bemessung der Opferrente? Wer also aus politischen Gründen mindestens 6 Monate im Knast gesessen hat, bekommt pauschal 300€, ohne Rücksicht darauf, was der Einzelne während der Haft erleiden musste?

Wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es für 6 Monate die gleiche Entschädigung wie für 7 Jahre?
Interessierter
 

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2016, 17:25

Interessierter hat geschrieben:Die Höhe der Rente spielt danach überhaupt keine Rolle bei der Bemessung der Opferrente? Wer also aus politischen Gründen mindestens 6 Monate im Knast gesessen hat, bekommt pauschal 300€, ohne Rücksicht darauf, was der Einzelne während der Haft erleiden musste?

Wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es für 6 Monate die gleiche Entschädigung wie für 7 Jahre?


So bald du in Rente bist, gibt es keine Bemessungsgrenze mehr Interessierter.

Das Thema haben wir hier schon gründlich durchgekaut. [hallo]

viewtopic.php?f=179&t=5077&p=194769&hilit=DDR+Opferrente#p194769

Einfach noch mal nachlesen, ich glaube du verwechselst da was.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 26. Oktober 2016, 18:01

Ja, Wilfried. Genau genommen habe ich auch im Knast gesessen, der Auslauf war nur größer. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Oktober 2016, 19:24

Habt bitte Verständnis, dass auch ich die Opferrente ungerecht finde.
Mindestensdie Soldaten, die als solche nie gebraucht und dafür gegen ihren Willen 18 Monate mehr oder weniger inhaftiert bis zu 16 Stundenschichten schuften mussten, stünde ebenso Geld zu.
Wird natürlich keiner zahlen. Mit Sicherheit, hat so mancher politische Häftling eine größere Zelle gehabt als wir. 4,80 x 4,80m für 10 Mann bei uns und nebenan gar für 12 Menschen. Weiß gepinselte Fensterscheiben, graue Barackenwände mit Verbot eines jeden Bildes. Selbst im Spind. Kein einziges Radio war erlaubt. Nur ein Fernseher mit Ostprogramm. Und wir waren keine Verbrecher und auch keine Verweigerer, waren normale Wehrdienstler.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 27. Oktober 2016, 16:49

waren normale Wehrdienstler.


Das ist der Knackpunkt Volker und Verweigerer die in Schwedt eingesessen haben, bekommen ja auch nichts. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Oktober 2016, 21:33

Spartacus hat geschrieben:
waren normale Wehrdienstler.


Das ist der Knackpunkt Volker und Verweigerer die in Schwedt eingesessen haben, bekommen ja auch nichts. [hallo]

LG

Sparta


Das stimmt und ich gebe Dir da recht. Das würde auch kein Steuerzahler stemmen, alle die sich irgendwann (oder immer) eingesperrt fühlten, zu entschädigen.
Mein Schnittpunkt war nicht 1987, als ich erstmals nach 1955 wieder mal rüber durfte.
Mein Schnittpunkt war der 12.11.1989!
Als nämlich im Beisein meiner minderjährigen Kinder der Scheiß-Grenzzaun im Harz fiel und wir uns als Famile erstmals frei in Europa bewegen konnten. (Wobei richtig frei war man da noch nicht, bei 200.000 Besuchern aus dem Osten gleichzeitig in Bad Harzburg.

Wenn man so will, ist die heutige völlige Freiheit mir Entschädigung genug. [super]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2016, 18:02

Deutschland steht vor einem beispiellosen Desaster bei den Renten. Die Altersarmut ist für viele unausweichlich. Die Bundesregierung hat im Hinblick auf die Renten so ziemlich alles falsch gemacht.


https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -rutschen/

Aber macht ja nix, denn Deutschland geht es gut, Raute, dummes Grinsen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2016, 19:20

Ja, Sparta, in 20 Jahren ist deine Opferrente nur noch ein Glas Milch wert..... [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 1. November 2016, 14:20

Spartacus hat geschrieben:
Deutschland steht vor einem beispiellosen Desaster bei den Renten. Die Altersarmut ist für viele unausweichlich. Die Bundesregierung hat im Hinblick auf die Renten so ziemlich alles falsch gemacht.


https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -rutschen/

Aber macht ja nix, denn Deutschland geht es gut, Raute, dummes Grinsen.

Sparta

Müsste man natürlich mal klären was es heißt, "Deutschland steht vor einem Rentendesaster, man redet da von 2040 und später. Meine Generation dürfte das kaum noch tiefgreifend treffen, immer voraugesetzt man hat sich über die Jahrzehnte des Arbeitslebens entsprechende Punkte erarbeitet. Hat man das nicht, aus was für Gründen auch immer, wird man sicher dumm dran sein, aber wie will man in dem Fall eine irgendwie aufgestockte Rente vor denen begründen die mehr eingezahlt haben, unter anderem und in aller Regel weil sie dafür mehr den Buckel krumm gemacht haben, mehr Jahre Beitragszahler waren ,dafür viele Jahre auf Lebensqualität außerhalb des Arbeitslebens verzichtet haben, weil ihnen für Freizeit weniger Zeit blieb als anderen. Wird schwierig mit der Gerechtigkeit, das derzeitige Rentensystem zahlt nun mal nach einer vorher erbrachten Einzahlungsleistung aus.
Nun gegen ein"bevorstehendes Rentendesaster" gegenzusteuern, bis 2040 oder 50 bleibt in jeden Fall noch etwas Zeit und damit Möglichkeit, wie und ob man die nutzt ist eine andere Frage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2016, 17:49

karnak hat geschrieben:Müsste man natürlich mal klären was es heißt, "Deutschland steht vor einem Rentendesaster


Ist doch einfach. Immer länger lebenden Menschen mit hohen Rentenansprüchen stehen immer weniger jüngere Menschen, die auch noch weniger Kinder bekommen, mit geringeren Einkommen gegenüber. Daraus folgen geringere Rentenbeiträge. Deutsche Rentner erwartet ein Rentenniveau unter 40 Prozent. D.h. z.B. jede Verkäuferin landet in Hartz4.

Ist der demografische Wandel. Aber einige behaupten ja, den gibts nicht..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 1. November 2016, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Müsste man natürlich mal klären was es heißt, "Deutschland steht vor einem Rentendesaster


Ist doch einfach. Immer länger lebenden Menschen mit hohen Rentenansprüchen stehen immer weniger jüngere Menschen, die auch noch weniger Kinder bekommen, mit geringeren Einkommen gegenüber.

Nach meiner Aufassung müsste man aber natürlich auch einrechnen, dass in den folgenden 30/40 Jahren die Wertschöpfung durch den Einzelnen und die Arbeitsproduktivität massiv ansteigen dürfte, dass wird natürlich auch Auswirkungen haben.
Das für das Land Zuwanderung von Nöten ist bleibt dabei unstrittig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 1. November 2016, 18:49

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Müsste man natürlich mal klären was es heißt, "Deutschland steht vor einem Rentendesaster


Ist doch einfach. Immer länger lebenden Menschen mit hohen Rentenansprüchen stehen immer weniger jüngere Menschen, die auch noch weniger Kinder bekommen, mit geringeren Einkommen gegenüber.

Nach meiner Aufassung müsste man aber natürlich auch einrechnen, dass in den folgenden 30/40 Jahren die Wertschöpfung durch den Einzelnen und die Arbeitsproduktivität massiv ansteigen dürfte, dass wird natürlich auch Auswirkungen haben.
Das für das Land Zuwanderung von Nöten ist bleibt dabei unstrittig.


Ein ganz wichtiger Aspekt, der immer wieder gerne vergessen wird, auch von AZ, denn diese Rentendiskussion habe wir ja nicht erst seit gestern. Gab es auch vor
40 Jahren schon und oh wunder, es blieb eigentlich alles ziemlich stabil, da die "Paniker" eben nicht mit einer enorm gestiegenen Pro Kopf Wertschöpfung und Arbeitsproduktivität
gerechnet haben. Und das wird wohl noch eine weile so weiter gehen, jedenfalls solange, wie die Industrie 4.0 nicht voll durchschlägt, denn dann ist sowieso alles nur noch
Makulatur und es muss grundsätzlich umgedacht werden. Aber das erleben wir alle nicht mehr.

Und stimmt Kristian, uns kann es wurscht sein, aber wir haben ja Kinder, Enkel, also muss es uns was angehen. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Huf » 1. November 2016, 21:13

Die typische Neiddiskussion, alle haben sehr schwer 50 Jahre gearbeitet und erwarten nun eine Rente, die das zigfache ihrer früheren monatlichen Bezüge beträgt.
Zum o.a. Thema sollte man lieber eine Einschränkung des allgemeinen Wahlrechts für Rentner fordern, denn 22 Mio. Rentner fordern der Politik ab, was viel weniger Arbeitende unter den dann gewählten Bedingungen realisieren müssen...

Feuer frei... [hallo]

Huf
Huf
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 2. November 2016, 15:33

Huf hat geschrieben:Die typische Neiddiskussion, alle haben sehr schwer 50 Jahre gearbeitet und erwarten nun eine Rente, die das zigfache ihrer früheren monatlichen Bezüge beträgt.

[grin] Um es mal auf meine Person festzumachen, ganz so sehe ich das natürlich nicht, ich habe bei Eintritt in die volle Altersrente 30 Jahre eine doch sehr anstrengende Tätigkeit hinter mich gebracht, verbunden mit einer erheblichen Beeinträchtigung der eigenen Lebensqualität, die 13 Jahre Stasi habe ich jetzt mal weggelassen. Weil das so war, und nicht einfach mal so wurde der Job, obwohl es letztlich einer ist für den keine Ausbildung von Nöten ist, überdurchschnittlich bezahlt. In dem Zusammenhang habe ich logisch entsprechende Rentenbeiträge eingezahlt. Wenn es dann zur Auszahlung kommt erwarte ich schon, dass der bestehende Vertrag eingehalten wird und ich mehr bekomne als der der weniger eingezahlt hat, nicht mehr aber auch nicht weniger. Mit Neiddiskussion hat das für mich nichts zu tun, es ist meine Vorstellung von Gerechtigkeit und es hat was mit der gerade hier immer wieder so gepredigten freien Entfaltungsmöglichkeit und Chancenvergabe an das Individium, im Gegensatz zum Soz zu tun. Ich definiere es einfacher, ziehe eine einfache Wahrheit von Marx hinzu. Ich habe nichts zu verkaufen als meine Arbeitskraft, das habe ich getan und tue das weiter, und ich verkaufe sie so teuer wie es irgendwie nur geht. Dass anderen diese Chance nicht zuteil wurde, sie nicht in der Lage waren das für sich selbst umzusetzen oder was auch immer, tut mir leid.,ich kann es aber nicht ändern,es sind die Regeln dieser so herbeigesehnten freien Gesellschaft außerhalb der Diktatur mit ihren Chancen aber eben auch Risiken für ein, dort in Freiheit seiner Entscheidungen lebenden, Menschen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 2. November 2016, 16:49

"Die Rente ist sicher!"

Das kann doch in Zukunft nur stimmen, wenn für künftige Rentner endlich mal eine klare einfache, aber wie ich meine, gerechte Lösung gälte.
Jeder, wirklich jeder Mensch sollte in seinem gesamten Erwerbsleben eine prozentual gleich hohe, zumutbare Abgabe leisten. Egal wa er verdient!
Im Alter bekommt dann jeder, wirklich jeder Mensch die gleiche Grundrente, die zum einfachen Leben ausreichend ist. Das wäre gerecht und solidarisch!

Jeder der besser verdient, hat auch ganz andere bessere Möglichkeiten zusätzlich privat vorzusorgen. Es steht ihm frei, dies zu tun. Er weiß jedoch, dass die für alle identische Rente reichen würde. Will er also im Alter weiter seinen bisher gewohnten Luxus erleben, sollte und kann er vorsorgen.

Ich sehe auf Dauer keine andere gerechte, und vor allem die Gesellschaft nicht übermäßig strapazierende, Rentenerwirtschaftung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 2. November 2016, 17:05

Volker Zottmann hat geschrieben:"Die Rente ist sicher!"

Das kann doch in Zukunft nur stimmen, wenn für künftige Rentner endlich mal eine klare einfache, aber wie ich meine, gerechte Lösung gälte.
Jeder, wirklich jeder Mensch sollte in seinem gesamten Erwerbsleben eine prozentual gleich hohe, zumutbare Abgabe leisten. Egal wa er verdient!
Im Alter bekommt dann jeder, wirklich jeder Mensch die gleiche Grundrente, die zum einfachen Leben ausreichend ist. Das wäre gerecht und solidarisch!

Jeder der besser verdient, hat auch ganz andere bessere Möglichkeiten zusätzlich privat vorzusorgen. Es steht ihm frei, dies zu tun. Er weiß jedoch, dass die für alle identische Rente reichen würde. Will er also im Alter weiter seinen bisher gewohnten Luxus erleben, sollte und kann er vorsorgen.

Ich sehe auf Dauer keine andere gerechte, und vor allem die Gesellschaft nicht übermäßig strapazierende, Rentenerwirtschaftung.

Gruß Volker

Für mich ist das ein bisschen Soz. im Kapitalismus. Solche Vorschläge kommen immer wenn das bestehende System oder Prinzip des Zusammenlebens für einen selbst Nachteile produziert. Es ist bei der Demokratie so die nur solange gefällt wie der gewählt wird der einem selbst angenehm ist oder bei bei dem Wunsch nach einer offenen und freien Gesellschaft von der man nur solange begeistert ist wenn man selbst davon profitiert. Ein bisschen Soz. im Kap.und umgedreht, ein bisschen Diktatur in der Demokratie und umgedreht so funktioniert das nun mal nicht, es hat was von ein bisschen schwanger, man muss sich schon entscheiden, so ist das nun mal im Leben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 2. November 2016, 17:27

Widerspruch:
Nimms mal als Vorschlag für ein Aufflammen der sozialen Marktwirtschaft. Wie anders willst Du eine auskömmliche Grundrente fürs Alter denn sonst garantieren. Ist es denn besser, wenn ein Heer mittelloser Rentner noch zum Sozialamt muss? Ich finde das für jeden, der gearbeitet hat würdelos.

Da der Vorschlag der meine ist, verstehe ich Deinen Satz nicht. Ich selbst habe doch kein Gefühl der Benachteiligung. Selbst wenn ich viele heutige hohe Renten unseriös finde. Ich habe seit ich konnte, und das war gleich nach dem Mauerfall, gerade deshalb vielfältig als Selbständiger vorgesorgt. Ich bin trotz kleiner Rente doch aber keiner der klagt. Das wäre nämlich lächerlich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 2. November 2016, 17:55

Volker Zottmann hat geschrieben:"Die Rente ist sicher!"

Das kann doch in Zukunft nur stimmen, wenn für künftige Rentner endlich mal eine klare einfache, aber wie ich meine, gerechte Lösung gälte.
Jeder, wirklich jeder Mensch sollte in seinem gesamten Erwerbsleben eine prozentual gleich hohe, zumutbare Abgabe leisten. Egal wa er verdient!
Im Alter bekommt dann jeder, wirklich jeder Mensch die gleiche Grundrente, die zum einfachen Leben ausreichend ist. Das wäre gerecht und solidarisch!

Jeder der besser verdient, hat auch ganz andere bessere Möglichkeiten zusätzlich privat vorzusorgen. Es steht ihm frei, dies zu tun. Er weiß jedoch, dass die für alle identische Rente reichen würde. Will er also im Alter weiter seinen bisher gewohnten Luxus erleben, sollte und kann er vorsorgen.

Ich sehe auf Dauer keine andere gerechte, und vor allem die Gesellschaft nicht übermäßig strapazierende, Rentenerwirtschaftung.

Gruß Volker


Ja Volker das ist das schweizer Prinzip, aber das funktioniert auch nur noch bedingt, seitdem es keine Zinsen mehr gibt. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 2. November 2016, 18:09

Volker Zottmann hat geschrieben: Selbst wenn ich viele heutige hohe Renten unseriös finde.

Und ich finde eben diese Aussage unseriös. Zumindest wenn eine Person entsprechende Beiträge aus seinem Arbeitseinkommen eingezahlt hat, dann hat er bitte schön auch die entsprechende Rente zu bekommen, egal wie hoch die ist, es ist sein Recht die dann zu bekommen.
Will man das ändern kann man das schon machen, aber eben nur mit Übergangsfristen die sich zwangsläufig über Jahrzehnte hinziehen müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 2. November 2016, 18:15

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Selbst wenn ich viele heutige hohe Renten unseriös finde.

Und ich finde eben diese Aussage unseriös. Zumindest wenn eine Person entsprechende Beiträge aus seinem Arbeitseinkommen eingezahlt hat, dann hat er bitte schön auch die entsprechende Rente zu bekommen, egal wie hoch die ist, es ist sein Recht die dann zu bekommen.


So isses und so bleibt es auch, jedenfalls bis ein anderes System her muss. Keine Angst Kristian, wir werden nicht darben und keine Not leiden. [flash]

Wobei ich keine Ahnung habe, was wir an Rente bekommen würden, wenn es die DDR noch gäbe und ich da ein Arbeitsleben verbracht hätte? Wäre wohl nicht so üppig.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 2. November 2016, 18:19

Was soll ich sagen, ich hätte wahrscheinlich eine Gute und bin gerne bereit mich dafür zu schämen. [flash] Sage gleichzeitig, ich bin ganz zufrieden das es nicht so gekommen ist, dass ich sie bekomme. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 2. November 2016, 19:17

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Selbst wenn ich viele heutige hohe Renten unseriös finde.

Und ich finde eben diese Aussage unseriös. Zumindest wenn eine Person entsprechende Beiträge aus seinem Arbeitseinkommen eingezahlt hat, dann hat er bitte schön auch die entsprechende Rente zu bekommen, egal wie hoch die ist, es ist sein Recht die dann zu bekommen.
Will man das ändern kann man das schon machen, aber eben nur mit Übergangsfristen die sich zwangsläufig über Jahrzehnte hinziehen müssen.


Nun muss ich schmunzeln... Die Renten an die Du denkst, habe ich doch gar nicht gemeint.
Denk mal an "später Renten" eines Herrn Zetsche, (der heute pro Kalendertag etwa 40.000 € "verdient") oder an Renten mancher Ministerpräsidenten...

Und natürlich werden Renten heute (noch) so gezahlt, wie sie vertraglich vereinbart sind.

Gruß Volker (und was ist schlimm, ein wenig links zu denken, ein Linker werde ich dennoch nicht)
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 2. November 2016, 19:28

Denk mal an "später Renten" eines Herrn Zetsche


Der war gut Volker. [hallo]

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Herr in die RV einzahlt? [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon steffen52 » 2. November 2016, 21:58

Diese Staatsdiener zahlen nicht ein in die Rentenkasse, nein sie bekommen auch noch Geld für Arzt-und Behandlungskosten vom Staat, als Beihilfe für ihr schmales Einkommen(9000 EUR Pension)! [laugh]
Höhe 50% bei Singles, 70% beim Ehepartner und auch 70% bei Pensionären. Kinder von diesen, von uns bezahlten Politikern, bekommen sogar 80%!Toll, was die sich erlauben! [wut] Hier muss
sich was ändern!!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rentensysteme BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast