Rentner

Re: Rentner

Beitragvon Interessierter » 11. November 2013, 12:38

Ich sags ja, der Klassenfeind aus der BRD liegt den ehemaligen Mitarbeitern des MfS immer noch schwer im Magen. [flash] Sie genießen Formfleisch und kloppen sich in italienischen Kellergewölben und ehemaligen Schweineställen den Wein in die Birne.

Da sage ich einmal statt Prost einfach Grunz [laugh] [laugh] ( Scherz aus )

" Der Interessierte " [rose] [rose]
Interessierter
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 11. November 2013, 15:09

Was soll unsereins nun machen.Wir können nicht aus unserer Haut. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 11. November 2013, 18:09

Also wo er recht hat, hat er recht, der Kristian, denn der Bautzner Senf schmeckt wirklich nicht mehr
und daher gönnen wir uns auch immer den echten Mutarde de Djon, denn beim Senf macht den Franzosen
keiner was vor.

Und was wollen wir wetten, das unserer Kristian dieses kapitalistische Zeug kennt?

LG

Sparta

P.S. und ich mecker jetzt nicht, den Rentner und Essen, das passt nun mal zusammen und ist nicht OT [laugh]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon pentium » 11. November 2013, 18:21

Nicht noch ein Thema über das Essen! Senf ist doch Geschmackssache! Es gibt ja auch süßen Senf. Ist nicht mein Fall. Außer zu einer Weißwurst.
Und wenn @ Karnak so auf alten Senf, ich meine den Geschmack steht, empfehle ich Esina – Senf aus Chemnitz, der schmeckt genau so bescheuert wie zu DDR-Zeiten. Bei mir kommt nur Senf aus Bautzen auf den Tisch!

Thema-Senf durch!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 11. November 2013, 18:22

Ich komme aus dem Staunen nicht raus, und selbst der Wilfried macht kräftig mit, wenn es hier nur noch ums Essen geht!
Hier wurde doch nach dem Rentnerdasein und dessen Begleiterscheinungen gefragt.
Ihr Ärmstem die Ihr noch arbeiten müsst, wie soll den Euer Rentnerdasein aussehen? Nur noch am "Fressnapf" sitzen? [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Interessierter » 11. November 2013, 19:24

Na Volker, Du hast heute morgen aber ganz schön lange in Deinem " Ruhesessel " platzgenommen. [wink]

Gruß
Wilfried [rose]
Interessierter
 

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2013, 20:02

Volker Zottmann hat geschrieben:Ihr Ärmstem die Ihr noch arbeiten müsst, wie soll den Euer Rentnerdasein aussehen? Nur noch am "Fressnapf" sitzen? [flash]


Für eine funktionierende Beziehung sind gemeinsam genossene Mahlzeiten mitunter wichtiger, meinen fast zwei Drittel aller Befragten in einer aktuellen Umfrage.... [shocked] Vor allem über 50-Jährige (75 Prozent) gaben leiblichen Genüssen unter Umständen den Vorrang vor fleischlichen Gelüsten. [grin]

Erinnert mich an den Orgasmus bei Harry und Sally und den Spruch der älteren Frau: "Bringen sie mir genau das was die Frau hatte...." Sieh Link. [grins]

http://www.myvideo.de/watch/210608/Harr ... r_Orgasmus

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 11. November 2013, 21:40

Interessierter hat geschrieben:Na Volker, Du hast heute morgen aber ganz schön lange in Deinem " Ruhesessel " platzgenommen. [wink]

Gruß
Wilfried [rose]


Mitnichten! (nicht mit Nichten!, Du verstehst?)
Gerade heute ging es früher los! Es ist wieder soweit, meine Frau bekommt wieder monatlich eine Injektion, genau ins Auge gespritzt. Wir waren also stundenlang in Halberstadt. 18 Personen wurden da heute gespritzt, neben anderen Operationen. Morgen früh wundere Dich bitte nicht über meine Abstinenz , da sind wir beim Augenarzt in Wernigerode zur Nachsorge.
Ja Wilfried, auch lustige Menschen haben ihren Packen zu schleppen. Doch freuen wir uns auch! Wir sehen das alles eher positiv. Vor 10 Jahren noch wäre sie zwangsläufig erblindet…
In "Neues aus der Zukunft" wird unser Sohn zur "Feuchten Macula-Degeneration" wohl in der 8. oder 9. Ausgabe was schreiben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 11. November 2013, 21:49

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Ihr Ärmstem die Ihr noch arbeiten müsst, wie soll den Euer Rentnerdasein aussehen? Nur noch am "Fressnapf" sitzen? [flash]


Für eine funktionierende Beziehung sind gemeinsam genossene Mahlzeiten mitunter wichtiger, meinen fast zwei Drittel aller Befragten in einer aktuellen Umfrage.... [shocked] Vor allem über 50-Jährige (75 Prozent) gaben leiblichen Genüssen unter Umständen den Vorrang vor fleischlichen Gelüsten. [grin]

Erinnert mich an den Orgasmus bei Harry und Sally und den Spruch der älteren Frau: "Bringen sie mir genau das was die Frau hatte...." Sieh Link. [grins]

http://www.myvideo.de/watch/210608/Harr ... r_Orgasmus

AZ


Stimmt Jörg,
Wir hatten durch meine Selbständigkeit seit 1985 das große Glück, JEDEN(!) Morgen mit den Kindern mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen. Nach der Wende war auch noch gemeinsames Mittagessen möglich. Zu diesen Zeiten standen auch unsere fleischlichen Gelüste hintenan. ( [flash] , mannomann, wenn das Muldentaler Nachtschwärmer liest…. )
Essen macht auch heute noch gemeinsam Freude!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 12. November 2013, 15:40

pentium hat geschrieben:Und wenn @ Karnak so auf alten Senf, ich meine den Geschmack steht, empfehle ich Esina – Senf aus Chemnitz, der schmeckt genau so bescheuert wie zu DDR-Zeiten.

[flash] Es ist wirklich manchmal komisch,da gibt es Dinge,die kennt man aus seiner Kinder und Jugendzeit,sind eigentlich gar nicht der Hit,aber irgendwie findet man sie super und beim Essen äußerst schmackhaft,auch wenn sie vielleicht sogar "bescheuert"schmecken.Neben dem Senf,geht es mir bei dem Jägerschnitzel so.Eigentlich aus der Not heraus geboren,eine panierte und gebratene Jagdwurstscheibe.ABER, ich würde es jedem anderen"richtigem Jägerschnitzel"vorziehen,es gehört zu meinen Leibgerichten,meine Frau macht es regelmäßig. [flash] Aber lassen wir es gut sein,nicht das sich die Senf´s und Jägerschnitzel dieser Welt auch noch zu einem ideologischen Problem ausweiten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2016, 14:41

Mit der satten Rentenerhöhung 2016 und neuen Regeln werden sehr viele Rentner Steuern zahlen müssen.

Ungerecht wird die Besteuerung allerdings erst für alle, die ab dem Jahr 2019 in Rente gehen. Dieser Rentnerjahrgang zahlt zukünftig doppelt Steuern: einmal auf das Einkommen, aus dem Sie ihre Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt haben und einmal auf die Auszahlungen aus ihren Beiträgen.

Ein Neurentner aus dem Jahr 2015 muss bereits 70 Prozent seines Einkommens versteuern. Wer sich 2040 oder später zur Ruhe setzt, muss die gesetzliche Rente in voller Höhe versteuern.

2016 werden geschätzt rund 3,9 Millionen der circa 21 Millionen Rentnerhaushalte steuerpflichtig sein. Auch wer seinen Ehepartner verliert, muss im Jahr darauf mehr Steuern zahlen oder rutscht überhaupt erst in die Steuerpflicht.

[shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 7. Februar 2016, 14:58

Tja, so gleicht man dann wohl den Normalrentner an den Armutsrentner an und beugt einer Neiddebatte vor.

Wenn das so weiter geht, werden wir das Rentenniveau der DDR bald erreicht haben. Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, das Leute die heute 2.700 Brutto verdienen,
die Armutsrentner von morgen sind und nur noch eine Grundsicherung bekommen. Muss man mal auf DM - Zeiten umrechnen, also mit 5.400 DM Brutto, warst du damals der
King und als Rentner schwerreich.

Pfui Deibel.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Zicke » 7. Februar 2016, 15:42

augenzeuge hat geschrieben:2016 werden geschätzt rund 3,9 Millionen der circa 21 Millionen Rentnerhaushalte steuerpflichtig sein. Auch wer seinen Ehepartner verliert, muss im Jahr darauf mehr Steuern zahlen oder rutscht überhaupt erst in die Steuerpflicht.


Na irgend wo her müssen ja die 250 € Diätenerhöhung für die 630 BTAs kommen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 7. Februar 2016, 16:04

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:2016 werden geschätzt rund 3,9 Millionen der circa 21 Millionen Rentnerhaushalte steuerpflichtig sein. Auch wer seinen Ehepartner verliert, muss im Jahr darauf mehr Steuern zahlen oder rutscht überhaupt erst in die Steuerpflicht.


Na irgend wo her müssen ja die 250 € Diätenerhöhung für die 630 BTAs kommen.


Das lustige dabei ist, dass da auch bald die AfD abkassieren wird und die "Listen" Politfuzzis in die Röhre gucken, da sie ihr Mandat los sind.

Und davor haben die am meisten Angst. Wieder richtig malochen gehen, so wie die armen Würstchen der FDP, nee geht doch gar nicht. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 7. Februar 2016, 20:05

Das lustige dabei ist, dass da auch bald die AfD abkassieren wird und die "Listen" Politfuzzis in die Röhre gucken, da sie ihr Mandat los sind.

Und davor haben die am meisten Angst. Wieder richtig malochen gehen, so wie die armen Würstchen der FDP, nee geht doch gar nicht. [grins]

Sparta

Vielleicht auch der Packminister .

Schön wäre es , aber vorher nehmen die alle noch die nächste Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten mit ,die bald erfolgt .

Aber für gleiche Löhne in Ost und West und für eine gleiche Rentenanpassung , dafür ist kein Geld da . Da stellt die Merkel sich hin und haut auf den Senkel bei der Geberländertagung .
Für ihr eigenes Volk hat sie jede Nähe verloren . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 16. Oktober 2016, 13:57

Angeblich bekommen ja, die Ex NVA, Stasi und so weiter keine höheren Renten. [hallo]


Doch Heike Taubert kann sich für ihre Verhältnisse auch richtig aufregen. Zum Beispiel über die hohen Zahllasten für Sonder- und Zusatzrenten aus DDR-Zeiten. "Die derzeitige Praxis dabei ist ungerecht und künftig untragbar", schimpft die SPD-Frau. Thüringen werde dieses Thema bei den laufenden Neuverhandlungen zu den Bund-Länder-Finanzbeziehungen nicht totschweigen, "sondern hartnäckig auf eine Lösung zu Gunsten der ostdeutschen Länder drängen".

Hintergrund sind diverse Sonder- und Zusatzversorgungssysteme in der DDR. Die gab es unter anderem für Ingenieure, Ärzte und Künstler, aber auch für Politkader, Volkspolizei-, NVA-, Zoll- und MfS-Angehörige. Diese Systeme beziehungsweise die daraus resultierenden Renten-Ansprüche wurden nach der Wende im Einigungsvertrag übernommen. Politisch und juristisch war das seither zwar immer wieder mal strittig. Rechtslage aber ist bis heute: Der Bund muss von den Kosten für diese zusätzlichen Altersruhegelder nur wenig tragen. Zahlmeister waren und sind größenteils die Ost-Länder.

Allein Thüringen hat dafür von 1992 bis 2015 fast 7,6 Milliarden Euro aufbringen müssen. Und auch gut ein Vierteljahrhundert nach der deutschen Einheit sinken die Summen nicht etwa, sie steigen immer noch. 2015 kosteten diese Extra-Renten den Freistaat knapp 402 Millionen Euro. Für dieses Jahr wird mit 413 Millionen gerechnet und für 2017 mit einem Betrag von mehr als 421 Millionen.


http://www.mdr.de/thueringen/thueringen ... g-100.html

Na so wat. Kristian kann also hoffen. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 16. Oktober 2016, 14:34

[grin] Mich trifft das sowieso nicht so, ich habe nur 13 Jahre Stasi auf den Kerbholz, der Rest ist unstrittig und am 31.8.2018 habe ich die 45 Versicherungsjahre voll, habe es immer so einrichten können in gut bezahlten Jobs zu landen, ein bisschen private Vorsorge und mein Zugriffsrecht auf ein SED Konto in der Schweiz [flash] , an irgendwelchen kostenintensiven Dingen dieser Spiel und Spassgesellschaft habe ich kein Interesse, bin da wie Erich Mielke, esse am Liebsten sowas wie Kohlrouladen und keinen Kaviar. Da werde ich schon in der Toskana über die Runden kommen. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Nostalgiker » 16. Oktober 2016, 14:46

Irgendwie ärgert mich das populistische Gerede über die angeblichen Zusatzversorgungen, sprich für Sonder- und Zusatzrenten für Ingenieure, Ärzte und Künstler, aber auch für Politkader, Volkspolizei-, NVA-, Zoll- und MfS-Angehörige.
In der Argumentation wird meist so getan als ob es sich dabei um "Geldgeschenke" handle welche diese Personengruppen erhalten sollten, so sie in der DDR Rentner wurden und diese Sonder- und Zusatzleistungen sowieso nur eine geldwerte "Anerkennung" für bedingungslose Loyalität gegenüber dem Staat sei.
Diejenigen die solche Zusatzsachen bekamen, meist konnten sie noch nicht einmal freiwillig darüber Entscheiden ob sie die wollten oder nicht, mußten dafür wie für alle Vorsorgen während ihrer Berufstätigkeit entsprechend Beiträge entrichten.
Wer zum Beispiel in die Altersvorsorge des Staatsapperates kam, mußte für sein Gehalt einen ziemlichen Beitrag Monat für Monat zahlen. Es bestand keine Möglichkeit eine weitere Altersvorsorge in Anspruch zu nehmen. Manche glauben ja das diese Menschen zusätzlich zur FZR diese Sonder oder Zusatzrenten bekommen würden. Einfacher Irrtum und ein meiner Meinung nach eine bewußte Irreführung der Bevölkerung, um Mittels der Halbwahrheiten Unruhe, Sozialneid und noch einiges andere mehr zu erzeugen. Auch das hat geklappt, mein Dank gilt hier besonders den Bürgerbewegten die sehr für diese Art der Bestrafung wegen "Staatsnähe" waren.


Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Oktober 2016, 15:25

Diesen Ruf nach "Bestrafung" kann der Durchschnittsbürger durchaus nachvollziehen.
Selbst unterstellt, dass der DDR-Staatsdiener prozentual genauso seine 10% und alles die 600 Mark Übersteigende dann ebenso in einer Zusatzrente, auch mit 10% Beitrag in die Rentenkasse speiste..... wäre das ungerecht.
Denn all die Staatsnahen (beispielsweise) wie Kreisleitungen, Staatssicherheitsmitarbeiter wurden ja zu DDR-Zeiten ungerechtfertigt überzogene Gehälter zugeschanzt. Nur dadurch sind deren Rentenkassevorsorgen auch besser bestückt gewesen. Für diese damalige Besserstellung, in dem von ihnen verursachten Untergangssystem, erheischen sie nun auch noch bis ans Lebensende eine Belohnung in Form überzogener Rentenanwartschaften.
Das werden und können Normalsterbliche nie als gerecht empfinden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 16. Oktober 2016, 15:30

Aber weist Du was das dämliche ist und ein Zeichen dafür, dass man von Dingen und Zusammenhängen nicht die geringste Ahnung oder an denen kein wirkliches Interesse hat, was noch schlimmer wäre. Ein Direktstudium an einer Parteischule der SED, also der Partei die doch eigentlich die Aufträge verteilt hat, die wird als Fachschule anerkannt und entsprechend in die Rente berechnet, wie doof kann man eigentlich sein, mir soll es natürlich recht sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Oktober 2016, 15:42

Stimmt Kristian und anderen Menschen werden sogar einzelne Monate herausgerechnet, viele Schul- oder Studienzeiten gar nicht mehr anerkannt.
Es wird immer ungerecht sein, jeder sieht es auch aus seinem speziellen Blickwinkel.
Für Dich ist es also auch unbegreiflich, aber eben auch schön. Glück gehabt in abstrusen Zeiten, Herr Hauptmann! [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 16. Oktober 2016, 15:45

Ist ja kein großer Betrag der mich aus einer Not retten würde, aber darum geht es ja nicht, es geht um die Blödsinnigkeit des Ganzen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Oktober 2016, 15:48

karnak hat geschrieben:Ist ja kein großer Betrag der mich aus einer Not retten würde, aber darum geht es ja nicht, es geht um die Blödsinnigkeit des Ganzen.



Schön finde ich, es aus Deinem, aus berufenem Munde zu hören. Die wenigsten Nutznießer werden das aber so offen zugeben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Interessierter » 16. Oktober 2016, 16:07

Richtig, die Nutznießer verteidigen es, wie man lesen kann... [denken]
Interessierter
 

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 16. Oktober 2016, 16:45

Manche glauben ja das diese Menschen zusätzlich zur FZR diese Sonder oder Zusatzrenten bekommen würden. Einfacher Irrtum und ein meiner Meinung nach eine bewußte Irreführung der Bevölkerung


Lügenpresse?

Wo kommen dann die stetig steigenden Zahlungen her?

Und ich gönne die kleine Zusatzversorgung dem Kristian. Habe schon lange meinen Frieden mit den alten Zeiten gemacht, bin da nicht mehr nachtragend und das liegt auch daran, dass
ich einmal in Rente momentan 300 Euro Opferrente ( netto) pro Monat dazu bekomme. Für viele ehem. politische Häftlinge ist das viel zu wenig, was ich ja auch oft genug bemängelt
habe. Für mich ist es aber ein Zubrot, dass ich dann halt mitnehme.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25858
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2016, 16:59

Sparta, ich dachte, diese Rente wäre abhängig vom Einkommen. Gab es da nicht mal die Grenze von 1500,- EUR?

AZ

P.S. Aha, Renten werden nicht angerechnet.....alles klar.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon pentium » 26. Oktober 2016, 11:44

Bundesregierung erwartet steigende Altersarmut – und mahnt zu mehr Eigenvorsorge

Berlin - Die Bundesregierung warnt vor drohender Altersarmut. Viele Bürger würden im Ruhestand nicht ausreichend abgesichert sein, sollten sie nicht selbst mehr für ihre Altersvorsorge tun, warnte die Bundesregierung nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» in ihrem «Alterssicherungsbericht 2016». Das Versorgungsniveau zukünftigen Rentner werde «ohne zusätzliche Altersvorsorge in den kommenden Jahren deutlich zurückgehen». Ein erhebliches Risiko bestehe vor allem für Geringverdiener.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... armut.html

Danke liebe Bundesregierung für die Warnung...und den Tipp mit der Eigenversorgung

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 26. Oktober 2016, 12:02

Der Haken an dieser Eigenversorgung, neben der finanziellen Möglichkeit die Du haben musst, Du stehst einer Heerschar von"Beratern" gegenüber und bist kaum in der Lage wirklich zu überschauen wer eigentlich nur an Dein Geld will und was für Dich dann am Ende der Eigenvorsorge wirklich übrig bleibt.
Eigentlich gibt es nur 2 optimale Optionen, entweder Du hast so viel, dass man Dich nicht wirklich in finanzielle Nöte bringen kann, oder Du hast so wenig, dass man Dir nichts mehr wegnehmen kann. Alles andere dazwischen ist darauf angelegt Dich übers Ohr zu hauen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Interessierter » 26. Oktober 2016, 12:16

Zitat Spartacus:
das liegt auch daran, dass
ich einmal in Rente momentan 300 Euro Opferrente ( netto) pro Monat dazu bekomme.


Darf man fragen, was die Berechnungsgrundlage für die 300€ im Monat sind?
Interessierter
 

Re: Rentner

Beitragvon Kumpel » 26. Oktober 2016, 12:35

karnak hat geschrieben:Der Haken an dieser Eigenversorgung, neben der finanziellen Möglichkeit die Du haben musst, Du stehst einer Heerschar von"Beratern" gegenüber und bist kaum in der Lage wirklich zu überschauen wer eigentlich nur an Dein Geld will und was für Dich dann am Ende der Eigenvorsorge wirklich übrig bleibt.
Eigentlich gibt es nur 2 optimale Optionen, entweder Du hast so viel, dass man Dich nicht wirklich in finanzielle Nöte bringen kann, oder Du hast so wenig, dass man Dir nichts mehr wegnehmen kann. Alles andere dazwischen ist darauf angelegt Dich übers Ohr zu hauen. [flash]



Nun gibt es aber eben auch noch die Honarberater , die gegen Bezahlung einem bei der Altersvorsorge bzw. Anlageberatung auf die Sprüng helfen können.
Kostet eben sofort anstelle dem netten "kostenlosen" Berater , der nach vielleicht fragwürdiger Beratung und Verkauf dann üppige Provisionen einstreicht.Unter dem Strich erheblich günstiger, auch wenn mal ein paar 100er fällig sind.
Irgendwelche unabhängige Berater/Verkäufer kommen mir ohnehin nicht mehr ins Haus nur noch auf Honorarberater oder Vertreter direkt von der Versicherungsgesellschaft.
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rentensysteme BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast