Rentner

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 2. November 2016, 22:40

Spartacus hat geschrieben:
Denk mal an "später Renten" eines Herrn Zetsche


Der war gut Volker. [hallo]

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Herr in die RV einzahlt? [flash]

LG

Sparta


hab ich das geschrieben??? [ich auch]
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon Huf » 3. November 2016, 19:48

Viele geschriebene Beiträge, die man hier zuvor lesen kann, enthalten bittere Wahrheiten.
Wer sich traut, kann ja mal im Folgenden seinen letzten monatlichen Rentenbeitrag aufschreiben, bitte mit der Bemerkung, ob angestellt, also hälftiger Beitrag, oder selbständig, also voller Beitrag...

Ich fange mal an: Monatlicher Rentenbeitrag 1094,00 € (selbständig)

Huf [hallo]
Huf
 

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 3. November 2016, 21:10

Am 1.9.65 Lehrvertrag als Betriebsschlosser unterschrieben . Damals gab es mal 9 und 10 Klasse mit Berufsausbildung . Nach 46 Jahre ausgefülltem Berufsleben am 1 .5. 2011 Rente nach Altersteilzeit angetreten . Heute sind es 840, 98 Euro und 89 Euro Betriebsrente Gesamt 929 ,98 Euro Rente .

Meine Frau hat seit 2 jahren eine Tätigkeit im niedrigssss Lohnbereich in Teilzeit hier in Sachsen .Anhalt .

Als Armutsgrenze gilt in Deutschland für eine allein stehende Person ein Einkommen von  979 EUR monatlich (11.749 EUR im Jahr). Für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren liegt der Schwellenwert bei 2.056 EUR im Monat (24.673 EUR im Jahr). Hierbei werden staatliche Leistungen mit einbezogen. Die Anzahl aller Personen, die in Armut leben, wird als Armutsquote bezeichnet. Weltweit lebt jeder sechste Mensch in Armut und verdient weniger als einen US-Dollar am Tag. Auch in Deutschland lebt jeder Sechste an der Armutsgrenze – in anderen europäischen Ländern wie Spanien liegt die Armutsquote sogar noch höher.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 3. November 2016, 22:41

Ich habe als Selbständiger immer fleißig eingezahlt, aber zu wenig. 2005 bin ich als 54-Jähriger in Erwerbsminderung gekommen und heute beziehe ich :

28.10.2016 28.10.2016 RENTE PENSIONS­ZAHLUNG
Renten Service
RV-­RENTE 10.2016­ 668,68 EUR

Es ist eine spärliche Rente, aber nicht mein einziges Einkommen. Habe viele kleine Bausteine. Allein wäre es fatal. Ich wäre Armutsrentner, wovon so aber keine Rede sein kann. Mir geht es gut.
Man sollte also als Selbständiger stets gut vorsorgen. Ich habe allerdings weiter in die gesetzliche Versicherung eingezahlt, lückenlos bis 2001. Zumindest alle Beiträge ab 1990 hätte ich jedoch lieber selbst anlegen sollen. Wäre sinnvoller gewesen. Damals war unsere Beratung auch mehr als miserabel.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 4. November 2016, 11:29

Ich habe einen ehemaligen Kollegen mit fast gleichem Werdegang wie ich, 15 Jahre Stasi dann ins Brotgeschäft , im Herbst ist er in Rente gegangen. Gelandet ist er bei 1400 Netto Rente. Ähnliches rechne ich mir eigentlich auch aus, habe noch ein bisschen selber vorgesorgt, Betriebsrente und noch ein bisschen anderen Kram, mit 35 angefangen und eigentlich schon etwas spät, aber ich denke ich werde schon bei 1600 landen. Damit bin ich zufrieden und werde es mir damit möglichst lange gut gehen lassen. [grin]
Monatlicher Rentenbeitrag , Angestellter, so um die 400 Euro.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 4. November 2016, 18:52

Monatlicher Rentenbeitrag , Angestellter, bisserl was über 530 Euro.

Rente Deutschland laut Prognose mal so was um die 1.600 Euro, wenn ich bis 66 arbeite, was aber nicht passieren wird.
( arbeite ja erst seit 1995 wieder in D und habe ja nicht gleich so viel verdient).
Betriebsrente mal so was um die 420 Euro. Aus Frankreich kommen 960 Euro, das weiß ich schon und die Ehrenpension ( Opferrente) gibt es dann auch noch,
also 300 Euro netto noch mal dazu.

Dann noch ein paar hochpreisige Aktien und mein Golddepot.

Ich denke mal, dass reicht. [flash]

Obwohl Kristian auch nicht so schlecht dasteht, wie ich finde. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2016, 19:04

Sparta, wie kommt man auf 1600,- wenn man erst seit 1995 hier arbeitet?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 4. November 2016, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, wie kommt man auf 1600,- wenn man erst seit 1995 hier arbeitet?

AZ


DDR Arbeitszeit plus Haftzeit wurde ja auch angerechnet. Die Haftzeit sogar sehr viel höher bewertet. Dann habe ich mal vor Jahren zeitweise sehr viel
verdient, da ich für meine Firma eine längere Zeit im Ausland tätig war. Nachfragen kannst du natürlich, aber ich werde das jetzt nicht im einzelnen auseinander
nehmen. Kommt schon hin, obwohl mir rechnerisch 10 Jahre abgehen, die ja dann von Frankreich sehr großzügig honoriert werden.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2016, 19:17

Ok. Bin gespannt, wie das steuerlich bewertet wird, sprich, was davon an Steuern und Beiträgen noch abgeht. Reichen wirds trotzdem. Auch wenn du mir das Gold geben würdest. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 4. November 2016, 19:29

Bin gespannt, wie das steuerlich bewertet wird, sprich, was davon an Steuern und Beiträgen noch abgeht.


Na es reicht auf alle Fälle und mein Gold bleibt bei mir. [grins]

Die Rente aus Frankreich darf in Deutschland nicht besteuert werden und die Ehrenpension ist ja immer steuerfrei. Bleibt also noch mehr übrig.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 5. November 2016, 21:58

Samstagabend , nun habe ich mal Nachgeschaut , wie es bei mir mit den Entgeltpunkten aus sah . Beim Huf konnte ich ehrlich folgen , Einiges ist mir nicht nur hier ,auch woanders komisch ,wenn das Thema Rente und das Einkommen angesprochen wird.
Angesprochen wird , woher haben die solche hohe Rente .
Bei mir wurde die heutige Rente nach den erworbenen Entgeltpunkten errechnet . Angefangen habe ich 1966 vom 1.09 .66 -31.12 .66 mit 0,0648 Punkten .
Dann von 1970 - 79 so ungefähr o,8 Punkte , Tätigkeit als Meister 79- 92 im Durchschnitt 0,8 Punkte , von 92 - 31.05 .2011 waren es gerade mal 8 Jahre wo ich diesen 1 Rentenpunkt erreichte .
Gearbeitet in Schichtbetrieb , nie arbeitslos gewesen . Bin ich im falschen Film .
Heute muss man wenn man den einen Rentenpunkt erreichen möchte ,ein jährliches Bruttoeinkommen von über 30 000 Euro haben. MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 6. November 2016, 15:49

Nach 46 Jahre ausgefülltem Berufsleben am 1 .5. 2011 Rente nach Altersteilzeit angetreten . Heute sind es 840, 98 Euro und 89 Euro Betriebsrente Gesamt 929 ,98 Euro Rente .


Gut ein tausender ist natürlich nicht die Welt Ratata, aber ich möchte nicht wissen was du bekommen würdest, wenn es die DDR noch gäbe?

Aber vom Prinzip her bin ich bei dir, denn es ist wirklich Ungerecht, wenn man nach 46 Jahren harter Arbeit so wenig Rente bekommt, auch wenn man in ATZ geht. [bloed]

Gut, ich denke mal du bist schuldenfrei - was ja enorm wichtig ist - und hast dir alles gut durchgerechnet. Letztendlich ist Lebenszeit mehr wert als Geld, also so sehe
ich das zumindest mittlerweile, wobei ich da natürlich gut reden habe.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 6. November 2016, 16:00

Huf hat geschrieben:Viele geschriebene Beiträge, die man hier zuvor lesen kann, enthalten bittere Wahrheiten.
Wer sich traut, kann ja mal im Folgenden seinen letzten monatlichen Rentenbeitrag aufschreiben, bitte mit der Bemerkung, ob angestellt, also hälftiger Beitrag, oder selbständig, also voller Beitrag...

Ich fange mal an: Monatlicher Rentenbeitrag 1094,00 € (selbständig)

Huf [hallo]


Hatte ich fast übersehen.

Na wenigstens zahlst du ein Huf, denn die meisten Selbständigen können das heute ja gar nicht mehr, selbst wenn sie es wollen. Hat doch die Nahles nun getönt, dass genau
diese Gruppe nun auch zwangsweise einzahlen soll. Vergessen wurden mal wieder die Beamten, die Politiker selber und die ganzen Reichen und Superreichen im Lande.

So wird das nie was, sondern erst, wenn auch zum Beispiel ein Herr Quandt in die Rentenkasse einzahlen muss und zwar gemessen am aktuellen Besitzstand. Funktioniert doch
in der Schweiz tadellos, also warum nicht bei uns? Wenn 10 Prozent 60 Prozent des Gesamtvermögens im Lande besitzen und weder Steuern noch Rentenbeiträge zahlen müssen,
brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Sozialkassen ausbluten. Warum traut sich da kein Politiker ran, warum wird das nicht einmal diskutiert? Da sie alle gekauft sind, dass
Maul zu halten?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 6. November 2016, 21:24

Sparta , hast richtig geantwortet , Zum Glück bin ich Schuldenfrei . Auch mein Entschluss vor 10 Jahren entweder ATZ , mit Abfindung , oder weiter arbeiten in einen umgestellten Betrieb war wohl der richtige Weg ,
MfG ratata [wink] .
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 7. November 2016, 21:23

ratata hat geschrieben:Samstagabend , nun habe ich mal Nachgeschaut , wie es bei mir mit den Entgeltpunkten aus sah . Beim Huf konnte ich ehrlich folgen , Einiges ist mir nicht nur hier ,auch woanders komisch ,wenn das Thema Rente und das Einkommen angesprochen wird.
Angesprochen wird , woher haben die solche hohe Rente .
Bei mir wurde die heutige Rente nach den erworbenen Entgeltpunkten errechnet . Angefangen habe ich 1966 vom 1.09 .66 -31.12 .66 mit 0,0648 Punkten .
Dann von 1970 - 79 so ungefähr o,8 Punkte , Tätigkeit als Meister 79- 92 im Durchschnitt 0,8 Punkte , von 92 - 31.05 .2011 waren es gerade mal 8 Jahre wo ich diesen 1 Rentenpunkt erreichte .
Gearbeitet in Schichtbetrieb , nie arbeitslos gewesen . Bin ich im falschen Film .
Heute muss man wenn man den einen Rentenpunkt erreichen möchte ,ein jährliches Bruttoeinkommen von über 30 000 Euro haben. MfG ratata


Waren hier nicht mehr Rentner ratata [ich auch] [ich auch]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon Bahndamm 68 » 7. November 2016, 21:58

Mein Geld hat vor 20 Jahren nicht gereicht, es reicht heute nicht und in 20 Jahren reicht es mir auch nicht.

Ich bin gesund und froh gelaunt, meine Frau serviert das Essen, im Urlaub habe ich gegrillt.

Herz was willste du mehr – ick bin zufrieden mit dem was ich habe.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3989
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Rentner

Beitragvon steffen52 » 7. November 2016, 22:08

ratata hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Samstagabend , nun habe ich mal Nachgeschaut , wie es bei mir mit den Entgeltpunkten aus sah . Beim Huf konnte ich ehrlich folgen , Einiges ist mir nicht nur hier ,auch woanders komisch ,wenn das Thema Rente und das Einkommen angesprochen wird.
Angesprochen wird , woher haben die solche hohe Rente .
Bei mir wurde die heutige Rente nach den erworbenen Entgeltpunkten errechnet . Angefangen habe ich 1966 vom 1.09 .66 -31.12 .66 mit 0,0648 Punkten .
Dann von 1970 - 79 so ungefähr o,8 Punkte , Tätigkeit als Meister 79- 92 im Durchschnitt 0,8 Punkte , von 92 - 31.05 .2011 waren es gerade mal 8 Jahre wo ich diesen 1 Rentenpunkt erreichte .
Gearbeitet in Schichtbetrieb , nie arbeitslos gewesen . Bin ich im falschen Film .
Heute muss man wenn man den einen Rentenpunkt erreichen möchte ,ein jährliches Bruttoeinkommen von über 30 000 Euro haben. MfG ratata


Waren hier nicht mehr Rentner ratata [ich auch] [ich auch]

Klar sind hier noch mehr Rentner Günther! Was willst Du hören? Ob ich mit meiner Rente auskomme? Kann ich nur sagen ja. Ist nun nicht die wie mal Sparta bekommt, aber
es reicht und mein Vorteil, Haus Eigentum, null Kredit, Mieteinahme und eine Frau welche im öffentlichen Dienst noch schaffen muss! Dazu mein 450 Euro Shop, es passt!
Kann meine Rente, bis auf große Kosten sparen und vom Nebenjob meine Bedürfnisse befriedigen( Bier , Rauchwaren, Benzin u.s.w.) Klar wenn Urlaub oder größere Ausgaben dann muss ich ans Konto.
Beschweren möchte ich mich nicht, den meine Devise heißt: Immer nach unten schauen, da geht es vielen schlechter und nicht nach oben! Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14356
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 8. November 2016, 14:54

[flash] Also "Herz was willste mehr" und"ich komme klar " darum geht es doch letztlich hier gar nicht. Es geht um Gerechtigkeit und Einhaltung des Generationenvertrages. Und da ist es nun mal so, es bleibt festzuhalten, man bekommt, von diversen Sonderregelungen, die ich in Teilen auch für eine Unverschämtheit halte, aber darum geht es hier auch nicht, die Rente ausgezahlt nach den vorher eingezahlten Beiträgen. Und wenn nun jemand Beiträge eingezahlt hat, dass ihm 5000 Euro Rente zustehen dann ist das halt so und völlig legitim und nicht irgendwie ehrenrührig oder unanständig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Beethoven » 8. November 2016, 17:24

Aus DDR-Zeiten werden es, so der letzte Bescheid, 670 € werden. Wird aber bestimmt noch geringer.

Haus ist abgezahlt, wobei es, wenn ich in Rente gehe, 25 Jahre alt ist. Da kommen dann schon hin und wieder Ausgaben fürs Haus.

Ein Auto geht dann weg und ich bezahle meine Autos sofort vollständig (bisher). Es kann dann auch ein kleineres und preiswerteres Auto sein.
Meine Frau arbeitet und verdient seit 25 Jahren ziemlich gut und wird das auch bis zur Rente tun (öD). Insofern wird es schon gehen.

Ein paar Fonds und andere stetige Geldquellen (und hier sind Steuern zu erwarten), sollten meiner Lieben und mir eigentlich einen geruhsamen Lebensabend ermöglichen.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 8. November 2016, 19:05

Aus DDR-Zeiten werden es, so der letzte Bescheid, 670 € werden. Wird aber bestimmt noch geringer.


Zahlst du nicht privat ein, so wie Huf?

Deine Fonds können schneller krachen gehen, als du denkst. Schichte in Gold um, solange es noch billig ist, denn momentan ist es ( immer noch) billig. [grins]

Und ja gut, aus Vermietung kann man eigentlich immer leben, aber du bist wahrscheinlich so schlau, dass du auch weißt, dass wie bereits eine Immoblase haben.

Wenn die platzt und das wird sie, na denne......

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Beethoven » 9. November 2016, 10:31

Ja Sparta, in Gold anlegen habe ich auch schon mal gedacht. Nur wenn ich die Fonds, die ich schon über 20 Jahre habe und monatlich einzahle, auflöse, um in Gold zu investieren, würde ich erstmal Verluste machen.
Es sind auch alles keine spekulativen Fonds (Pioner, Frankfurter Invest und solches Zeug).
In einen öffentlichen Rentenfond habe ich nur sporadische eingezahlt.

Immobilienblase ist für mich nicht so wichtig, da ich alles vermietet habe. Die Mieten kommen sowieso. Ich spekuliere ja nicht mit meinen Immobilien, sondern habe diese im Bestand und so wird es bis zu meinem Tode und dem meiner Frau auch bleiben.
Meine Söhne werden erben und einer von ihnen wird das Geschäft übernehmen. Er macht das heute schon wenn ich mal im Urlaub bin. Er ist auf einer ähnlichen Strecke seit über 10 Jahren tätig und wird seinen Brüdern das Erbe schon zusammen halten und erweitern, wie im Testament verankert. Cleverer Bursche in dieser Branche.

In wenigen Tagen ist Grundsteinlegung für ein Mehrfamilienhaus und in 3-4 Jahren werde ich noch so ein Haus bauen. Danach ist Schluss und ich gehe ich in Rente. Dann haben meine Frau und ich so viele Immobilien, dass eigentlich nur ein Krieg uns in den Ruin stoßen könnte. Aus diesem Grunde zahle ich nichts in Rentenfonds ein.
Jeder macht das so wie er will und kann.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 9. November 2016, 18:26

Jeder macht das so wie er will und kann.


So isses und sieht ja auch nicht so schlecht aus für Dich.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 26. Februar 2017, 15:45

Früher ein Superstar und heute eine Rente, die man vergessen kann.



Ist schon ein starkes Stück. Man sollte mal bei dem Schöbel nachfragen, was der so abgreift?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Volker Zottmann » 22. März 2017, 22:58

Deutsches Rentner-Elend, oder Beschiss am Rentner:

Ich hopse noch ohne rum, aber mein betagter Vater braucht mit 91 erstmals einen Rollator.
Die spendable Krankenkasse gibt einen Zuschuss bis 93 Euro.
Die Dinger sind aber teurer, und deshalb ging es zum Sanitätshaus. Einige Modelle standen rum, aber keins so sicher und mit innenliegenden Bowdenzügen wie das Modell "Jazz", welches meine Mutter schon 5 Jahre unfallfrei steuert. Der kostete einst 315 Euro und wurde komplett privat bezahlt.

Inzwischen ist der Sitz vom Modell "Jazz" gepolstert und so summiert es sich inzwischen zu stolzen 397 Euro. Da es aber 93 Zuzahlung gibt, wären 304 Euro zu zahlen.
Das Ding bleibt für 7 Jahre unter hoheitlicher Aufsicht der Krankenkasse!
Heißt also, wenn der Benutzer früher verstirbt oder das Ding nicht mehr braucht, ist es an die Kasse zurück zugeben. Wertausgleich? Nein, den gibt es nicht! Das Ding gehört dann alleinig der Krankenkasse! (derzeit gängige Praxis, ist das rechtens?)

Also habe ich mal recherchiert. Man ist klar im Vorteil, alles allein zu bezahlen. Denn dann kann das Gerät auch weiter verschenkt, vererbt werden. Man muss dann auch nicht im Sanitätshaus, wo der Zettel für die Beihilfe eingelöst werden muss, kaufen.
Das tun wir nun unabhängig im Internet und bekommen den Rollator portolos frei Haus geliefert, zum Pries von nur 215.- € .

Na, wenn das Geschäftsmodell mit den internetlosen alten Herrschaften keine Abzocke ist, dann weiß ich nicht. Da liegen ja Handelsspannen wie beim Goldschmied drauf.

Gruß Volker

PS: Langsam bekomme ich Zukunftsangst, denn meine Frau hat eine bezuschusste Zahnbrücke.
Muss ich die dann im schlimmsten denkbaren Falle auch wieder abgeben oder darf sie mal komplett bestattet werden? [flash]
Volker Zottmann
 

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2017, 08:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Deutsches Rentner-Elend


Es ist schon irre. Mehrheitlich geht es den Rentnern gut, auf Kosten der jungen Generation, der es mal viel schlechter gehen wird.

Die Erhöhung der Renten im Osten um 3,6% wird dazu führen, dass die Löhne kaum noch steigen. Am Ende steht das Chaos, niedrige Renten.

Der Irrsinn: Merkel hat bisher nur Reformen gemacht, welche den Rentnern zu Gute kommen, auf Kosten der Jungen. Aber die Alten wollen sie weg haben, die Jungen halten an ihr fest. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 23. März 2017, 09:49

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Deutsches Rentner-Elend


Es ist schon irre. Mehrheitlich geht es den Rentnern gut, auf Kosten der jungen Generation, der es mal viel schlechter gehen wird.

Die Erhöhung der Renten im Osten um 3,6% wird dazu führen, dass die Löhne kaum noch steigen. Am Ende steht das Chaos, niedrige Renten.

Der Irrsinn: Merkel hat bisher nur Reformen gemacht, welche den Rentnern zu Gute kommen, auf Kosten der Jungen. Aber die Alten wollen sie weg haben, die Jungen halten an ihr fest. [flash]

AZ


Deine Ostrente ??? , zählt bei dir ja nicht .
Für mich macht die Bundesregierung die Reformen . !!!!!!!!!!!!!

Gute Aussage , ja Merkel und ihre freundliche Einladung ,schnell noch einige tausend geladene Gäste loswerden , [sick] wechselst du jetzt ins Schulzlager . [flash]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2017, 12:31

ratata hat geschrieben:
Gute Aussage , ja Merkel und ihre freundliche Einladung ,schnell noch einige tausend geladene Gäste loswerden , [sick] wechselst du jetzt ins Schulzlager . [flash]

Ganz sicher nicht. Ich bin in keinem Lager.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 23. März 2017, 18:56

augenzeuge hat geschrieben:Es ist schon irre. Mehrheitlich geht es den Rentnern gut, auf Kosten der jungen Generation, der es mal viel schlechter gehen wird.


AZ


Das sehe ich nicht mehr so, denn erstens wird die junge Generation in Größenordnungen von ihren Silberrücken erben, die wir uns noch gar nicht vorstellen können
und zweitens, vergiss nicht die kommende Revolution Industrie 4.0. Wenn die heutige Jugend in 20 - 30 Jahren von der Arbeit befreit ist, wen interessiert dann noch
eine einstmals auf Arbeit basierende Rente. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2017, 18:58

Spartacus hat geschrieben:Wenn die heutige Jugend in 20 - 30 Jahren von der Arbeit befreit ist, wen interessiert dann noch
eine einstmals auf Arbeit basierende Rente.

Sparta


Es klingt einfach zu schön, um wahr zu werden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Nostalgiker » 23. März 2017, 19:00

Natürlich wird gerade die Generation das dicke Erbe machen deren Eltern in der Gegenwart auf Mindestlohnniveau arbeiten oder gar darunter liegen und vom Amt aufstocken müssen. Die können sehr viel überschüssiges Geld in Aktien, Immobilien etc. investieren damit es ihren Kindern dann mal so richtig gut geht ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rentensysteme BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast