Rentner in der DDR

Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 10:55

Das ist die Erklärung die man dafür bekommt. Ob das wirklich stimmt, ich bin nicht wirklich dahintergestiegen. Stimmt es ist es zumindest eine einleuchtende Erklärung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 13:18

karnak hat geschrieben:Gab es eigentlich überhaupt schon mal eine Zeit in der man ausschließlich mit der gesetzlichen Rente das Niveau des vorherigen Einkommens über Arbeit erhalten hat?


Meines Wissens war man in der DDR ganz nah dran. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 13:24

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gab es eigentlich überhaupt schon mal eine Zeit in der man ausschließlich mit der gesetzlichen Rente das Niveau des vorherigen Einkommens über Arbeit erhalten hat?

Nicht ganz, aber zu D-Markzeiten gab es eine Zeit wo von der Rente nichts abgezogen wurde. Da gab es kein Brutto oder Netto. Was man
an Rente hatte wurde ausgezahlt, keine Abzüge..... [super]
Gruß steffen52


Falsch. Vor dem Jahr 2005 wurden gesetzlichen Renten auch besteuert. Nur das Besteuerungsverfahren war ein anderes, als nach 2005.
Vor 2005 wurden gesetzliche Renten „nur“ mit dem Ertragsanteil an der Rente besteuert- versteuert.

Für Karnak:
Die Besteuerung des Ertragsanteils von Renten vor 2005 führte dazu, dass Renten­bezieher in den meisten Fällen keine Einkommens­steuern auf ihtre gesetzlichen Renten zahlen mussten. Eine Situation die dem Bundes­verfassungs­gericht nicht gefiel und einer Verfassungs­beschwerde eines Beamten stattgab. Dieser musste seine volle Pension versteuern. Der gesetzliche Rentner nur seinen Ertragsanteil. Im Ergebnis führte die erfolgreiche Verfassungs­beschwerde zur sogenannten nachgelagerten Besteuerung der gesetzlichen Renten mit dem Alters­ein­künfte­gesetz. Und auch zu der möglichen Doppel­besteuerung von gesetz­lichen Renten!

https://rentenbescheid24.de/renten-abc/ ... rpflichtig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 13:39

Stimmt denn das nun so oder nicht? Stimmt es, und der Rentenbeitrag wird aus dem versteuerten Einkommen während der Lohnzahlung rausgerechnet, wäre es ja eigentlich keine Doppelbesteuerung. Ein Vorwurf der immer im Raum steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 14:52

karnak hat geschrieben:Stimmt denn das nun so oder nicht? Stimmt es, und der Rentenbeitrag wird aus dem versteuerten Einkommen während der Lohnzahlung rausgerechnet, wäre es ja eigentlich keine Doppelbesteuerung. Ein Vorwurf der immer im Raum steht.


Es gilt:
Die Rentenversicherungsbeiträge konnten seit dem Jahr 2005 mit steigendem Anteil vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen werden.
Der Gesetzgeber hat die volle Absetzbarkeit der Beiträge um zwei Jahre vor gezogen, so dass sie vom Jahr 2023 an vollständig steuerfrei sind.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 15:58

Was heißt konnten, sie sollten mit steigendem Anteil steuerfrei gesetzt werden, anders geht es ja gar nicht, ein Arbeitnehmer hat keinen Einfluss darauf was von seinem monatlichen Einkommen versteuert wird und was nicht. Von einer Doppelbesteuerung kann man also der Ehrlichkeit halber also eigentlich nicht reden. Was damit passiert ist, der Arbeitnehmer und Geber wird steuerlich weniger belastet, dafür wird dann bei den gesetzlich Rentenversicherten ,dass was man vorher den Arbeitnehmern und gebern erlassen hat wieder eingetrieben. Böswillig definiert könnte man auch Einkürzung der gesetzlichen Altersrente über das Steuersystem dazu sagen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 16:24

karnak hat geschrieben:dafür wird dann bei den gesetzlich Rentenversicherten ,dass was man vorher den Arbeitnehmern und gebern erlassen hat wieder eingetrieben.


Das hört sich an, als ob es unterschiedliche Leute sind. [flash]

Ich finde es eigentlich richtig, als AN braucht man doch eher mehr Geld als später, wenn man Rentner ist. Und wie alt man wird , weiß keiner. Daher völlig korrekt, nicht in Vorkasse zu gehen.
Nun weißt du aber, wie und warum das überhaupt entstanden ist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 17:13

In jedem Fall könnte man linke Tasche rechte Tasche dazu sagen. Und ich gehe mal davon aus, bist Du dann Altersrentner siehst Du die Sache sicher schon etwas anders [flash] . Kannst davon ausgehen, von jetzt auf gleich, wenn Du alles zusammenrechnest, schwindet Dein monatliches Nettoeinkommen mal locker um die Hälfte, dass macht schon einen Unterschied wenn Du keine Reserven angelegt hast. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon Spartacus » 26. April 2024, 18:11

karnak hat geschrieben:In jedem Fall könnte man linke Tasche rechte Tasche dazu sagen. Und ich gehe mal davon aus, bist Du dann Altersrentner siehst Du die Sache sicher schon etwas anders [flash] . Kannst davon ausgehen, von jetzt auf gleich, wenn Du alles zusammenrechnest, schwindet Dein monatliches Nettoeinkommen mal locker um die Hälfte, dass macht schon einen Unterschied wenn Du keine Reserven angelegt hast. [hallo]


Kommt mit nur einer Rente sicherlich hin. Mit Zusatzrenten ( Pensionen, Fondszahlungen, SED Opferrente usw.) komme ich in meinem Fall fast auf mein Arbeitseinkommen. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26024
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 18:14

karnak hat geschrieben:In jedem Fall könnte man linke Tasche rechte Tasche dazu sagen. Und ich gehe mal davon aus, bist Du dann Altersrentner siehst Du die Sache sicher schon etwas anders [flash] . Kannst davon ausgehen, von jetzt auf gleich, wenn Du alles zusammenrechnest, schwindet Dein monatliches Nettoeinkommen mal locker um die Hälfte, dass macht schon einen Unterschied wenn Du keine Reserven angelegt hast. [hallo]


Ich habe das Jahre beobachtet. 90% aller Rentner brauchten weniger Geld als zuvor.
Natürlich reicht die Rente allein kaum, da muss man vorgesorgt haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 18:18

Sicher, es ging aber lediglich um die reine gesetzliche Altersrente und die Frage ist das mit der Doppelbesteuerung eigentlich richtig. Wenn Du 3 Millionen angespart hast [flash] oder diverse Sonder und Zusatzrenten zur Verfügung hast stellt sich die Situation natürlich anders dar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 18:20

karnak hat geschrieben:Sicher, es ging aber lediglich um die reine gesetzliche Altersrente und die Frage ist das mit der Doppelbesteuerung eigentlich richtig. Wenn Du 3 Millionen angespart hast [flash] oder diverse Sonder und Zusatzrenten zur Verfügung hast stellt sich die Situation natürlich anders dar.


21.000 EUR Freibetrag für Verheiratete. Ist doch ok.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 18:22

augenzeuge hat geschrieben:
Ich habe das Jahre beobachtet. 90% aller Rentner brauchten weniger Geld als zuvor.
Natürlich reicht die Rente allein kaum, da muss man vorgesorgt haben.

AZ

Und wieso braucht man als Rentner weniger Geld als im Arbeitsleben?
Und mit dem Vorsorgen ist das bei vielen nun mal so eine Sache, man muß das natürlich auch können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2024, 18:27

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ich habe das Jahre beobachtet. 90% aller Rentner brauchten weniger Geld als zuvor.
Natürlich reicht die Rente allein kaum, da muss man vorgesorgt haben.

AZ

Und wieso braucht man als Rentner weniger Geld als im Arbeitsleben?
Und mit dem Vorsorgen ist das bei vielen nun mal so eine Sache, man muß das natürlich auch können.


Das liegt sicher an jedem selbst. Wer natürlich jedes Jahr 3 Fernreisen machen will, braucht mehr als vorher.
Aber das ist den meisten dann doch zu anstrengend. Ansonsten musst du doch wissen, ob sich deine Lebenshaltung verbilligt hat. Beim Auto sieht es zumindest danach aus. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85128
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 18:46

Na sicher, als Anhänger der Planwirtschaft habe ich das frühzeitig eingepreist. Eine Wohnung im Zentrum Potsdams könnten wir uns heute zusehends einfach nicht mehr leisten, bliebe nur maximal eine DDR Platte am Stadtrand. Ständige Fernreisen, Urlaube 3 Mal im Jahr mit auch nur etwas Qualität und Niveau wären bei den heutigen Preisen nur mit der gesetzlichen Rente, selbst in unserer Höhe, realistisch nicht drin.
Zu unserem Glück hat der Trieb in der Richtung ziemlich nachgelassen, wir haben das Leben umorganisiert, der Garten am Waldrand ist jetzt unser Highlight. Alles was ich schon immer mal sehen wollte da war ich schon, was bleibt wäre Nordkorea. Nur um mal irgendwo anders zu sein setze ich mich nicht mehr ins Flugzeug und lungere auf Flughäfen rum, das Essen irgendwo anders eh scheiße, im Gegensatz zum Inhalt meines Kühlschranks. [hallo] Wir brauchen keinen Urlaub mehr zur Erholung,wir sind jetzt Dauererholt Ein Auto brauchen wir, aber kein Statussymbol und auch keinen Schlampenschlepper mehr. Und so funktioniert das Leben als Altersrenter nach planwirtschaftlicher Umorganisation natürlich. Immer vorausgesetzt Du hast langjährig in einem gut bezahlten Job gearbeitet und entsprechend eingezahlt, ist das nicht so kann es schon arg eng werden vermute ich mal ganz stark. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon steffen52 » 26. April 2024, 19:15

karnak hat geschrieben:Na sicher, als Anhänger der Planwirtschaft habe ich das frühzeitig eingepreist. Eine Wohnung im Zentrum Potsdams könnten wir uns heute zusehends einfach nicht mehr leisten, bliebe nur maximal eine DDR Platte am Stadtrand. Ständige Fernreisen, Urlaube 3 Mal im Jahr mit auch nur etwas Qualität und Niveau wären bei den heutigen Preisen nur mit der gesetzlichen Rente, selbst in unserer Höhe, realistisch nicht drin.
Zu unserem Glück hat der Trieb in der Richtung ziemlich nachgelassen, wir haben das Leben umorganisiert, der Garten am Waldrand ist jetzt unser Highlight. Alles was ich schon immer mal sehen wollte da war ich schon, was bleibt wäre Nordkorea. Nur um mal irgendwo anders zu sein setze ich mich nicht mehr ins Flugzeug und lungere auf Flughäfen rum, das Essen ist da eh scheiße, im Gegensatz zum Inhalt meines Kühlschranks. [hallo] Wir brauchen keinen Urlaub mehr zur Erholung,wir sind jetzt Dauererholt Ein Auto brauchen wir, aber kein Statussymbol und auch keinen Schlampenschlepper mehr. Und so funktioniert das Leben als Altersrenter nach planwirtschaftlicher Umorganisation natürlich. [hallo]

Dazu habe ich eine etwas andere Meinung wie Du, karnak. Also etwas leben oder erleben muss man schon noch im Alter. Es gibt gewisse Dinge die man zu Zeiten
in der Arbeit nicht machen konnte. Darum leiste ich mit noch das was ich kann, dazu gehören Reise in Ländern die ich schon immer sehen wollte,
ein Auto das ich schon immer haben wollte. Klar, genieße ich auch die Zeit im Grundstück und das grillen mit Familie und Freunden. Aber das
ist doch noch nicht alles gewesen. So lange die Gesundheit es erlaubt muss man schon noch etwas unternehmen, sonst verblödet man ja ganz.
Das es nicht mehr so viel ist als zu der Zeit wo man jünger war das ist klar. Aber zu Hause immer rumsitzen, das ist nicht meins..... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14470
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Rentner in der DDR

Beitragvon karnak » 26. April 2024, 19:26

Ich habe in den letzen 25 Jahren alle Länder und Orte gesehen die ich schon immer mal sehen wollte, auf dem Stand bin ich heute angekommen.
Ein zweites Mal dort zu sein muß es einem Wert sein wenn man es nicht dicke übrig hat.Da ich so ziemlich jeden beobachte und analysiere, soweit wie ich das registriere leistest, oder kannst Du Dir eine von Deinen Kreuzfahrten im Jahr leisten. Warum machst Du denn das nicht 3.Mal im Jahr wenn das so super ist und Du die Kohle dazu hast, dass zu Hause rumsitzen nicht so Deins ist?
Wir werden in diesem Jahr für 4 Wochen durch das alte Jugoslawien kurbeln oder ich werde alleine nach Nordkorea fahren, damit ist unser Bedürfnis und finanzielle Kapazität für Urlaub aufgebraucht, das ist die nüchterne Realität eines Altersrenters was Urlaub angeht . Nach der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg , den furchtbaren Angriffskrieg und der daraus folgenden Zeitenwende. Der Trend heute eher, Du sollst reisen dürfen aber nicht können. Ich realisiere einfach das was Politiker sich nicht trauen zu sagen, was sich aus ihren " Maßnahmen " zwangsläufig ergibt, Gürtel enger schnallen ist angesagt, zumindest für den kleinen Michel der ihren ganzen Mist bezahlen muß. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25210
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Vorherige

Zurück zu Die Rentensysteme BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast