Rentner

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2022, 21:08

Wer hat das denn wann festgelegt?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 4. Juni 2022, 18:39

augenzeuge hat geschrieben:Oh, das wird einigen böse aufstoßen.

Sehr viele Rentner werden nun steuerpflichtig


Nach der Erhöhung werden rund 103.000 Rentner erstmals in die Steuerpflicht rutschen, wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums im April auf eine kleine Anfrage der Linken im Bundestag hervorging.

Demnach beschert dies dem Fiskus Mehreinnahmen von mindestens 730 Millionen Euro. Die Gesamtzahl der besteuerten Renten summiert sich demnach nach der Erhöhung auf fast 6 Millionen. So werden dann bei einer monatlichen Rente von 1200 Euro beispielsweise künftig rund 10 Prozent der Erhöhung an Einkommenssteuer abgezogen. Bei 1500 Euro sind es rund 14 Prozent und bei 2000 Euro demnach 17 Prozent.


https://www.n-tv.de/ratgeber/Sehr-viele ... 75207.html

AZ


Na ja, ich sehe das jetzt gar nicht so kritisch. Also in meinem Fall. Denn man kann ja auch viel absetzen, so das am Ende sogar eine Zahlung rausspringen kann. Viele Rentner sind ja schwerbehindert,
haben eine Pflegestufe und so weiter. Das summiert sich, vor allem nach den neuen Regeln.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 10:00

Bedürftige mit offenen Rentenansprüchen aus DDR-Zeiten können ab sofort Anträge auf Hilfen aus einem Härtefallfonds stellen. Mindestens 2500 Euro sind möglich.
Die Linke kritisiert das Verfahren - zu wenige Menschen bekämen Geld.


https://www.tagesschau.de/inland/ddr-re ... men%20Geld.

Klingt erst mal gut, hat aber wie immer den haken der " Bedürftigkeit". Also nur wer Bedürftig ist, bekommt ein paar krummen hingeschmissen. Damit gehen wohl die meisten leer aus.

Die Gerechtigkeit geht in diesem Land immer mehr den Bach runter. Die SED Opferrente wurde auch nicht angehoben, obwohl eine Dynamisierung 2021 beschlossen wurde. Ich frage mich wo hier
das Problem liegt, denn es geht hier um ein paar hunderttausend Menschen und nicht um zig Millionen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon steffen52 » 21. Januar 2023, 11:57

https://www.bild.de/politik/inland-poli ... .bild-html
Ist ein schon was älterer Beitrag von Scholz. Auch wenn die SPD es so abtut als hätte er es nur wegen den Fachkräftemangel
ausgesprochen. Wieso haben wir überhaupt Fachkräftemangel? Es kommen doch so viele Fachkräfte täglich hier ins Land.
Da müssten doch genügend Fachkräfte dabei sein oder sind es in der Hauptsache nur Zugereiste die sich in die deutsche
soziale Hängematte legen wollen. Darüber hätte dieser Scholz mal sich äußern sollen.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 31. Januar 2023, 11:24

Zur Stabilisierung der Rente will die Bundesregierung auf den Kapitalmarkt setzen: Für ein "Generationenkapital" sollen künftig zehn Milliarden Euro pro Jahr in einen Fonds fließen - das Risiko soll der Bund tragen. Bundesfinanzminister Christian Lindner will einen dreistelligen Milliardenbetrag am Kapitalmarkt anlegen, um vom Ende der 2030er-Jahre an das Rentensystem zu stabilisieren. Seiner Vorstellung nach sollten es über einen Zeitraum von 15 Jahren zehn Milliarden Euro pro Jahr sein, sagte der FDP-Vorsitzende auf einer Veranstaltung zu dem vorgesehenen "Generationenkapital".


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... r-101.html

Hat das jemand mitbekommen?

Wenn das Risiko beim Bund bleibt, ist das eine gute Idee, denn die Norweger haben auch so was ähnliches. Es darf nur nicht wie in den USA gemacht werden, wo diese Rentenfonds 2008 fast pleite gegangen sind. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon ratata » 31. Januar 2023, 11:54

steffen52 hat geschrieben:https://www.bild.de/politik/inland-politik/rente-scholz-zaehlt-fruehrentner-an-82222912.bild-html
Ist ein schon was älterer Beitrag von Scholz. Auch wenn die SPD es so abtut als hätte er es nur wegen den Fachkräftemangel
ausgesprochen. Wieso haben wir überhaupt Fachkräftemangel? Es kommen doch so viele Fachkräfte täglich hier ins Land.
Da müssten doch genügend Fachkräfte dabei sein oder sind es in der Hauptsache nur Zugereiste die sich in die deutsche
soziale Hängematte legen wollen. Darüber hätte dieser Scholz mal sich äußern sollen.... [flash]
Gruß steffen52


Es gibt da so beschissene Gesetze die die Beschäftigung von Einwanderern regelt . Verfolgt man die Abschiebungsverfahren von schon seid Jahren in Deutschland lebenden Ausländern , da geht mir manchmal der Hut hoch . Die Leben hier , gehen ihrer Arbeit nach , Kinder wurden hier geboren und gehen zur Schule , werden abgeschoben .
Aber für die Mörder , da gibt es keine Abschiebung , die werden noch von sozial. Arbeitern beschützt. mfg ratata

Die Partei , die nun wieder an der Rentenschraube dreht , die ist kein Pfifferling mehr Wert. ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 8. Mai 2023, 18:08

Wer 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, kann mit einer durchschnittlichen Auszahlung von gerade mal 1370 Euro Rente im Monat rechnen. Das sei ein „skandalös geringer Betrag“, kritisiert die Linke – zumal die Rentner in den neuen Bundesländern noch weniger bekommen.

Langjährig Versicherte bekommen den aktuellsten Berechnungen zufolge 1370 Euro Rente im Monat. Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind dabei weiterhin deutlich: Langjährig Versicherte in den alten Bundesländern bekamen zum Jahresende 2021 im Ruhestand durchschnittlich 1423 Euro, in den neuen Bundesländern lediglich 1255 Euro.

Über eine entsprechende Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Als langjährig Versicherter gilt, wer mindestens 40 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Stichtag der vom Ministerium mitgeteilten Zahlen war der 31. Dezember 2021, aktuellere Zahlen aus dem Jahr 2022 lagen demnach noch nicht vor.

Der Linken-Bundestagsabgeordnete und Ostbeauftrage seiner Fraktion, Sören Pellmann, kritisierte die Renten als viel zu niedrig. „Im Schnitt 1370 Euro Rente für mindestens 40 Jahre Maloche! Das ist ein skandalös geringer Betrag“, sagte Pellmann. Das Rentensystem sei defekt und brauche eine Generalüberholung.


Ist schon ne Sauerei, vor allem im vergleich zu anderen Ländern, wo zum Beispiel eine Putzfrau mit 1700 Euro in Rente geht.

Die durchschnittliche Jahresbruttorente liegt in Österreich bei 26.577 Euro – also 2.214,73 Euro, die in 14 Teilbeträgen ausgezahlt werden, denn in Österreich gibt es ein 100-prozentiges Urlaubs- und ein 100-prozentiges Weihnachtsgeld für Rentner. In Deutschland kommt der Standard-Rentner nach 45 Beitragsjahren nur auf 17.026 Euro, also 1.418,80 Euro, rund 800 Euro im Monat weniger.


Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 8. Mai 2023, 18:51

Ich weiß gar nicht wie man solchen Mist verbreiten kann. Man kann 50 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben,darum geht es doch nicht nur, wenn man 50 Jahre lange immer relativ wenig verdient hat, hat man auch weniger eingezahlt und am Ende auch entsprechend weniger Rente. Das Ganze nennt sich RentenVERSICHERUNG, und Versicherungen funktionieren nach diesem Prinzip.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24865
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon pentium » 8. Mai 2023, 19:27

karnak hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie man solchen Mist verbreiten kann. Man kann 50 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben,darum geht es doch nicht nur, wenn man 50 Jahre lange immer relativ wenig verdient hat, hat man auch weniger eingezahlt und am Ende auch entsprechend weniger Rente. Das Ganze nennt sich RentenVERSICHERUNG, und Versicherungen funktionieren nach diesem Prinzip.


Was ist denn nun wieder Mist? Von wenig verdient kann ich nichts lesen. Du solltest mal Vergleiche ziehen und zwar die Durchschnittsrenten verschiedener Länder. Wie eben dem Beispiel mit Österreich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 8. Mai 2023, 19:42

Man kann lesen,dass Leute wenig Rente bekommen OBWOHL sie 40 Jahre gearbeitet haben, und das ist mein Ansatz. Mit diesem populistischen Mist kommen alle möglichen Politiker. Deswegen stelle ich klar, eine vernünftige Rente im System der Bundesrepublik, was geht mich Österreich an, ist nur möglich wenn man in seinem Arbeitsleben vernünftig verdient und damit auch entsprechend in diese RentenVERSICHERUNG eingezahlt hat. Wenn man wenig oder sehr wenig eingezahlt hat kann man auch 100 Jahre gearbeitet haben und bekommt trotzdem wenig Rente.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24865
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon pentium » 8. Mai 2023, 19:54

karnak hat geschrieben:Man kann lesen,dass Leute wenig Rente bekommen OBWOHL sie 40 Jahre gearbeitet haben, und das ist mein Ansatz. Mit diesem populistischen Mist kommen alle möglichen Politiker. Deswegen stelle ich klar, eine vernünftige Rente im System der Bundesrepublik, was geht mich Österreich an, ist nur möglich wenn man in seinem Arbeitsleben vernünftig verdient und damit auch entsprechend in diese RentenVERSICHERUNG eingezahlt hat. Wenn man wenig oder sehr wenig eingezahlt hat kann man auch 100 Jahre gearbeitet haben und bekommt trotzdem wenig Rente.


Ja wieder mal alles populistischer Mist...

Die Deutsche Rentenversicherung hat ausgerechnet, wie hoch die Rente ausfallen würde, wenn man im Westen von 1977 bis 2022 in jedem seiner 45 Arbeitsjahre ein Gehalt in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze verdient hätte: Die Höchstrente beträgt 3.141,82 Euro brutto oder 2.791,51 Euro netto (Werte ab 1. Januar 2023).
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rentner

Beitragvon Icke46 » 8. Mai 2023, 20:05

Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass derjenige, der viel eingezahlt hat, mehr rausbekommt als der, der wenig eingezahlt hat. Allerdings ist es auch so, dass die Normalrente - nun mal unabhängig von dem, was man eingezahlt hat, bei 48 % des letzten Nettos liegt, und das ist in Österreich, so wie ich das mitbekommen habe, etwas anders.

Nebenbei: Ich habe heute die frohe Botschaft von der VBL bekommen, dass meine Betriebsrente am 01.07. erhöht wird, um die üblichen sagenhaften 1% [grins] . Da geht einem doch das Herz auf, in nur 100 Jahren hat sie sich schon verdoppelt - die Erhöhung ist nämlich festgeschrieben, jedes Jahr 1%, ganz unabhängig von Lohn- und Preissteigerungen - ist doch schön, wenn wenigstens etwas heutzutage Kontinuität hat……
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 8. Mai 2023, 20:14

Icke46 hat geschrieben:Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass derjenige, der viel eingezahlt hat, mehr rausbekommt als der, der wenig eingezahlt hat. Allerdings ist es auch so, dass die Normalrente - nun mal unabhängig von dem, was man eingezahlt hat, bei 48 % des letzten Nettos liegt, und das ist in Österreich, so wie ich das mitbekommen habe, etwas anders.


Nur das war mein Ansatz, und der Blödsinn, unter anderem vom Arbeitsminister, wer 40 Jahre gearbeitet hat muß auch eine vernünftige Rente bekommen, muß er nicht, zumindest nicht nach dem System der Bundesrepublik. Wie das in Österreich oder Timbuktu gehandhabt wird weiß ich nicht,interessiert mich auch nicht, und ist für den Zusammenhang hierzulande völlig unerheblich. Wenn das dort alles so super ist muß man es halt hier einfach auch so machen, vielleicht die Zeitenwende etwas anders angehen und die Begeisterung für das Verschenken von Leopard 2 Panzern im Zaum halten ,dann klappt es auch besser mit der Rentnervergütung.[hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24865
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2023, 09:57

Hier geht es ja um die Leute die "wenigstens" 40 Jahre malocht und eingezahlt haben. Da ist die Durchschnittsrente schon mehr als bescheiden. Und klar müsste Deutschland schon lange auf ein System wie in
Österreich setzen, denn dort funktioniert es ja hervorragend, allen Unkenrufen zum trotz. Wobei der warnende Zeigefinger natürlich immer aus Deutschland kommt. Klar, denn in Österreich muss der Arbeitgeber
für 12,55 Prozent der Rentenbeiträge aufkommen, die Arbeitnehmer für 10,25 Prozent.

In Deutschland wäre das gleichbedeutend mit dem Untergang des Abendlandes. [mundzu]

Und ich glaube auch, du hättest nichts dagegen, wenn du 14 statt 12 Renten pro Jahr bekommst. Schließlich wurde dein Weihnachts und Urlaubsgeld ja auch voll versteuert. Eine freiwillige Zahlung des Arbeitgebers
übrigens, was immer wieder vergessen wird. Zahlt der Arbeitgeber nichts, bekommt der Staat auch nix.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2023, 10:18

Icke46 hat geschrieben:
Nebenbei: Ich habe heute die frohe Botschaft von der VBL bekommen, dass meine Betriebsrente am 01.07. erhöht wird, um die üblichen sagenhaften 1% [grins] . Da geht einem doch das Herz auf, in nur 100 Jahren hat sie sich schon verdoppelt - die Erhöhung ist nämlich festgeschrieben, jedes Jahr 1%, ganz unabhängig von Lohn- und Preissteigerungen - ist doch schön, wenn wenigstens etwas heutzutage Kontinuität hat……


Na dann herzlichen Glückwunsch. Besser als gar nix. Meine Firmenpension wurde früher übrigens mit 6 % verzinst. Ab 2008 schafften sie dann irgendwie noch 2 % und jetzt gibt es wieder 4 %. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2023, 16:55

Icke46 hat geschrieben:dass meine Betriebsrente am 01.07. erhöht wird, um die üblichen sagenhaften 1% [grins] .


Daran wird sich nichts ändern. Denn die Gewerkschaften haben genau das 2001 ausgehandelt. [blush]
Vorher waren die Betriebsrenten erheblich höher und auch dynamisch, wurden also analog den Tarifentgelten der noch aktiv Beschäftigten regelmäßig angepasst.
Aber: Ihre Höhe hing von der Höhe der gesetzl. Rentenzahlung ab. Heute ist das entkoppelt. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 9. Mai 2023, 17:12

So wie ich das erfasst habe war es auch dieses mal das letzte Mal, dass es für Ost und Westrentner unterschiedliche Rentenerhöhungen gibt, die Einheit sollte dann in dem Punkt ereicht sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24865
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2023, 17:25

karnak hat geschrieben:So wie ich das erfasst habe war es auch dieses mal das letzte Mal, dass es für Ost und Westrentner unterschiedliche Rentenerhöhungen gibt, die Einheit sollte dann in dem Punkt ereicht sein. [flash]


Stimmt. Die deutsche Rentenpunkteinheit wurde 33 Jahre nach der Wiedervereinigung erreicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2023, 17:28

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:So wie ich das erfasst habe war es auch dieses mal das letzte Mal, dass es für Ost und Westrentner unterschiedliche Rentenerhöhungen gibt, die Einheit sollte dann in dem Punkt ereicht sein. [flash]


Stimmt. Die deutsche Rentenpunkteinheit wurde 33 Jahre nach der Wiedervereinigung erreicht.

AZ


Dazu noch blühende Landschaften. Herz was willst du mehr? [rose]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2023, 17:55

Für manche vielleicht interessant....
https://aktuelle-sozialpolitik.de/2023/ ... nschmelze/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 9. Mai 2023, 19:11

Spartacus hat geschrieben:
Dazu noch blühende Landschaften. Herz was willst du mehr? [rose]

Sparta

[flash] Genau, weiß gar nicht warum ich das Paradies verlassen habe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24865
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Icke46 » 9. Mai 2023, 19:34

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Dazu noch blühende Landschaften. Herz was willst du mehr? [rose]

Sparta

[flash] Genau, weiß gar nicht warum ich das Paradies verlassen habe.


Vielleicht zieht es dich im Herbst des Lebens eher in abgeblühte Landschaften [grins]..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Rentner

Beitragvon karnak » 9. Mai 2023, 19:45

Bin schon im Herbst, erstmal habe ich noch Spaß an der Gärtnerei und dem Landleben, habe den Garten weiter aufgehübscht, alles in Hochbeeten und Kübeln gegen die Wühlmäuse , eine Pilzzucht begonnen, dass muß ich erst noch ausleben. Wenn danach Stadt und Osten, vielleicht Plauen, zwar viele Nazis, aber dort ist das Mieten in Deutschland am Günstigsten. [flash] Wobei, ich muß auch langsam über betreutes Wohnen nachdenken. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24865
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Rentner

Beitragvon Icke46 » 9. Mai 2023, 20:02

Oh ja, Plauen, eine schöne Stadt mit einem schönen Weihnachtsmarkt [santa] . Nazis sind mir keine begenet, ich war mehr an den anderen Würstchen auf dem Markt interessiert [flash] .

Für Fitness ist auch mehrmals im Jahr gesorgt, wenn man den Rathausturm besteigen darf. Treppenmässig rangiert der Turm gleich hinter dem Völki in Leipzig..

Das einzige Problem ist wohl die Sprache - ein VHS-Kurs „Vogtländisch für Anfänger „ macht da schon Sinn….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 11. Mai 2023, 09:14

karnak hat geschrieben:Wobei, ich muß auch langsam über betreutes Wohnen nachdenken. [hallo]


Echt jetzt? Hast du nur Angst davor, dass es Euch erwischt, oder ist da was im kommen? [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rentner

Beitragvon steffen52 » 11. Mai 2023, 09:50

karnak hat geschrieben: Wobei, ich muß auch langsam über betreutes Wohnen nachdenken. [hallo]

Was musst Du? So ein junger Kerl wie Du noch bist denkt an so etwas schon. Mensch karnak jetzt ist man doch im knackigen Alter,
es knackt mal hinten und mal vorn, sollte es mal nicht mehr knacken dann ist erst Schluss mit Lustig.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Rentner

Beitragvon Spartacus » 28. September 2023, 16:07

Frage an den Gerd Böhmer als Reichsbahninspektor aD. Bekommst du eigentlich diese Zusatzrente der DDR?

Seit rund drei Jahrzehnten kämpfen Zehntausende Ostdeutsche um die Anerkennung und Auszahlung ihrer DDR-Zusatzrenten. Nun hat der Bund die Bereitstellung von 500 Millionen Euro für einen Härtefallfonds beschlossen. Bis Ende diesen Jahres muss eine Stiftung gegründet werden, die an das Bundesozialministerium in Berlin angegliedert ist. Anträge können ab Januar 2023 gestellt werden. Nur wenige werden aber Geld bekommen.


Oder hast du dich da hin gewandt?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Die Rentensysteme BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast