Tag der Befreiung

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Icke46 » 24. Mai 2016, 21:18

Das mit der spontanen Lynchjustiz würde mich nun aber interessieren. Darf man das so verstehen, dass weisse amerikanische Soldaten schwarze amerikanische Soldaten gelyncht haben, weil sie eine weisse deutsche Frau vergewaltigt haben? Oder haben die deutschen Augenzeugen den Schwarzen gelyncht, und die weissen amerikanischen Soldaten haben applaudierend daneben gestanden?

Finde ich nun doch irgendwie ein bisschen merkwürdig.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5877
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2016, 21:24

icke46 hat geschrieben:Das mit der spontanen Lynchjustiz würde mich nun aber interessieren. Darf man das so verstehen, dass weisse amerikanische Soldaten schwarze amerikanische Soldaten gelyncht haben, weil sie eine weisse deutsche Frau vergewaltigt haben? Oder haben die deutschen Augenzeugen den Schwarzen gelyncht, und die weissen amerikanischen Soldaten haben applaudierend daneben gestanden?

Finde ich nun doch irgendwie ein bisschen merkwürdig.

Gruss

icke


Merkwürdig? Wer die Frau ins Spiel bringt, muss sich auch den anderen Aussagen von ihr stellen, denke ich. Hier kommt man nur weiter, wenn man das Buch "Als die Soldaten kamen – Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkrieges" sich kauft. Spekulieren bringt nichts, hier werden Dinge und Fakten genannt, die uns allen ziemlich unbekannt sind.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 21:29

und die weissen amerikanischen Soldaten wurden dann zum Tode verurteilt?????
da hatten sie aber Pech, in den Südstaaten der USA wäre ihnen das nicht passiert wenn sie einen Nigger gelyncht hätten .....
Soll ja bis weit in die Siebziger dort so eine Art Freizeitvergnügen für die Rednecks gewesen sein ....
dazu haben sich sich lustige weiße Kapuzennachthemden angezogen .......

Augenzeuge, ich fasse es nicht! du hast dir nicht nur ein Buch zum Thema gekauft und willst uns jetzt auch noch glaubhaft machen das du es gelesen hast.
Das ist doch überhaupt nicht deine Art, denn bisher nährte sich dein Wissen über den Inhalt bestimmter Bücher von dem was das I-Net dazu so her gibt .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2016, 21:34

Thoth, lies nochmal. Es knirscht schon.... Du bewegst dich auf dem Eis der Unklarheiten. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon steffen52-1 » 24. Mai 2016, 21:34

icke46 hat geschrieben:Das mit der spontanen Lynchjustiz würde mich nun aber interessieren. Darf man das so verstehen, dass weisse amerikanische Soldaten schwarze amerikanische Soldaten gelyncht haben, weil sie eine weisse deutsche Frau vergewaltigt haben? Oder haben die deutschen Augenzeugen den Schwarzen gelyncht, und die weissen amerikanischen Soldaten haben applaudierend daneben gestanden?

Finde ich nun doch irgendwie ein bisschen merkwürdig.

Gruss

icke

icke, Antworten ist wohl nicht Deine Stärke? Schrieb was dazu, aber Du springst gleich weiter! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Icke46 » 24. Mai 2016, 21:37

Und ich dachte schon, du hast das Buch gelesen [wink] .

Um nicht noch einen Beitrag zu generieren, ein Wort an @Steffen52-1:

Ich würde nie bezweifeln, was deine Grossmutter dir erzählt hat - nur ist es halt ihr persönliches Erleben, andere haben es vielleicht anders erlebt. Ich hatte vor Zeiten zum Beispiel auch mal Bilder im Netz gefunden, die eine GI-Party mit nackten Frolleins als Bedienungen - mit Strumpfgürtel und passenden Strümpfen zeigten, Bezahlung eine Stange Lucky Strike, was ja damals ein Vermögen war. Das darf man heute nicht mehr werten, es gibt ja die schöne Redewendung: Not kennt kein Gebot.

Man sieht schon, das Thema ist durchaus vielschichtig, und Ressentiments, gleich welcher Art, helfen da nicht weiter.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5877
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 21:39

augenzeuge hat geschrieben:Thoth, lies nochmal. Es knirscht schon.... Du bewegst dich auf dem Eis der Unklarheiten. [grins]
AZ


Es sind deine Vorgaben Augenzeuge welche mich zu meinen Überlegungen führten. Den Ball geben ich gerne zurück an dich.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 24. Mai 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2016, 21:41

Thoth hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Thoth, lies nochmal. Es knirscht schon.... Du bewegst dich auf dem Eis der Unklarheiten. [grins]
AZ


Es sind deine Vorgaben Augenzeuge welche mich zu meinen Überlegungen führten. Denn Ball geben ich gerne zurück an dich.

Ich schrieb:
Spekulieren bringt nichts, hier werden Dinge und Fakten genannt, die uns allen ziemlich unbekannt sind.


In "uns" beziehe ich mich ein. Nun klar?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon steffen52-1 » 24. Mai 2016, 21:45

icke46 hat geschrieben:Und ich dachte schon, du hast das Buch gelesen [wink] .

Um nicht noch einen Beitrag zu generieren, ein Wort an @Steffen52-1:

Ich würde nie bezweifeln, was deine Grossmutter dir erzählt hat - nur ist es halt ihr persönliches Erleben, andere haben es vielleicht anders erlebt. Ich hatte vor Zeiten zum Beispiel auch mal Bilder im Netz gefunden, die eine GI-Party mit nackten Frolleins als Bedienungen - mit Strumpfgürtel und passenden Strümpfen zeigten, Bezahlung eine Stange Lucky Strike, was ja damals ein Vermögen war. Das darf man heute nicht mehr werten, es gibt ja die schöne Redewendung: Not kennt kein Gebot.

Man sieht schon, das Thema ist durchaus vielschichtig, und Ressentiments, gleich welcher Art, helfen da nicht weiter.

Gruss

icke

So ist es,icke! Es hat jeder so oder so erlebt! Mit Gewalt(Russen) oder freiwillig für eine Stange Lucky Strike für die Amis! Ist aber für mich mehr als ein Unterschied! [denken]
Das Thema ist so, da könnten die welche es erlebt haben, einen Roman schreiben! Wir haben es nicht erlebt und können nur das erzählen, was Oma oder Mutter zu dieser Zeit erlebten! [mundzu]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Mai 2016, 21:52

Rein geographisch bedingt, wird der Ostdeutsche eher von Vergewaltigungen durch Russen gehört haben, als von Amis oder Franzosen.
Ich bin nun hier aufgewachsen und habe mir als reiferer Erwachsener so einige schlimme, sehr beklemmende Begebenheiten anhören müssen. Und ja, im Osten waren es die Russen. Und wenige Jahre zuvor deutsche Gutsverwalter...
Manche Frauen fühlten sich nach Kriegsende mehrfach befreit. Selbst aber da vergingen sich sogar Dänen in Internierungslagern....

Ich denke, da ist keine Seite irgendwie besser gewesen. Verroht bleibt verroht!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Rei » 24. Mai 2016, 21:56

Nun haben wir wieder genug Aussagen dazu,das es so nicht war:
Dann lest mal dieses Buch
http://www.amazon.de/Frau-komm-Massenve ... 3902475781
Zu den schlimmsten Verbrechen im Zweiten Weltkrieg gehören die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen durch sowjetische Soldaten 1944/45. Viele dieser Frauen und Mädchen wurden nicht ein Mal, sondern viele Male sexuell mißbraucht. Weder Kinder noch Greisinnen blieben verschont. Verläßlichen Schätzungen zufolge wurden rund zwei Millionen Frauen und Mädchen Opfer jener Vergewaltigungen.
oder sind das alles Lügen,wenn ja dann sollten doch diese Bücher verboten werden und der Autor und die Augenzeugen angezeigt werden,wegen Verleumdung.
Rei
Zuletzt geändert von Rei am 24. Mai 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Icke46 » 24. Mai 2016, 21:58

Ich glaube, du machst da einen Denkfehler: Das es die von mir erwähnten Lucky-Strike-Sache gab, ist das eine. Nur schliesst das umgekehrt nicht aus, dass es auch Vergewaltigungen gab und der Vergewaltiger die Lucky Strike selbst geraucht hat. Anders gesagt: Es gab beides.

Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die ihr ganzes Leben in Meck-Pomm verbracht hat, und die kann nun gar nichts von Vergewaltigungen durch die "Russen" berichten. Also müsste ich nun schlussfolgern, dass diese Vergewaltigungsberichte alle erstunken und erlogen sind? Mache ich aber nicht, es gab beides, und man sollte das auch offen ansprechen - sowohl das Positve wie das Negative.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5877
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Icke46 » 24. Mai 2016, 22:07

Rei hat geschrieben:Nun haben wir wieder genug Aussagen dazu,das es so nicht war:
Dann lest mal dieses Buch
http://www.amazon.de/Frau-komm-Massenve ... 3902475781


Wo findest Du denn Aussagen, das es nicht so war? Bisher habe ich in diesem Thread niemanden gefunden, der behauptet hat, dass es diese Vergwaltigungen nicht gegeben hat. Es geht nur darum, dass man heute darüber reden darf, was in der DDR leider nicht so war.

Und das man eben durchaus die Zeit, in der das geschah, berücksichtigen sollte.

Apropos: Im errsten Band "Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll gibt es einen Abschnitt, der in einer Sägemühle spielt. Ich will das nun nicht ausführen, vermute aber mal, dass sogar Stephen King beim lesen grün würde. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, zu sagen, dass sind halt "die Deutschen", die machen das so. Oder vielleicht - wir dürfen das....

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5877
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 22:10

Zottmann, Volker der ost-deutsche Mann dem die Frauen vertrauen .....

Was glaubst du wo Steffen, Augenzeuge oder ich aufgewachsen sind?

Und Frauen welche das Kriegsende im Warthegau oder Berlin erlebten waren nun mal etwas näher dran als die Frauen in ländlicher Vorharzidylle ......

Soweit ich mich erinnern kann kam das Thema erstmals massiv unter den ostdeutschen Frauen und damit meine ich Ostdeutsch!, im Zusammenhang der staatlich begangenen Jubelfeiern zum 40. Jahrestag der Befreiung auf.
Jedenfalls wurde da erstmals mit solch entsprechenden Erlebnisberichten konfrontiert. Und es war nichts gehörtes, es war selbst erlebt von diesen Frauen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 22:16

Rei, du hast wirklich ein recht glückliches Händchen was deine Literaturauswahl zum Thema betrifft.
Der Aris Verlag in dem das von dir erwähnte Buch erschien besitzt nicht nur den Ruf, sondern es ist ein Verlag welcher sich auf rechte Publizistik spezialisiert hat.
Noch weitere Ausführungen dazu?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon steffen52-1 » 24. Mai 2016, 22:22

icke46 hat geschrieben:Ich glaube, du machst da einen Denkfehler: Das es die von mir erwähnten Lucky-Strike-Sache gab, ist das eine. Nur schliesst das umgekehrt nicht aus, dass es auch Vergewaltigungen gab und der Vergewaltiger die Lucky Strike selbst geraucht hat. Anders gesagt: Es gab beides.

Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die ihr ganzes Leben in Meck-Pomm verbracht hat, und die kann nun gar nichts von Vergewaltigungen durch die "Russen" berichten. Also müsste ich nun schlussfolgern, dass diese Vergewaltigungsberichte alle erstunken und erlogen sind? Mache ich aber nicht, es gab beides, und man sollte das auch offen ansprechen - sowohl das Positve wie das Negative.

Gruss

icke

Was ist mein Denkfehler? Wenn Du mich ansprichst? Das erlebte von meinen Vorfahren kann ich nur berichten! Bin nicht dabei gewesen und warum sollen mir meine Großmutter, Mutter Müll
erzählen? Sie sind mit den Amis halt besser ausgekommen, als später mit den Russen! Die Amis, brauchten kein Fahrrad, aber die Russen und deshalb weg! Also es gab schon gewisse Unterschiede zwischen
den damaligen Gewinnern des Krieges!Dazu noch ein Beispiel! Alle Schienen, paar Meter von meinem Haus, wurden von den russischen Besatzern abgebaut und wurde dann für viel DDR-Mark wieder
hergestellt! Tolle Freunde oder Brüder! Der Vorteil ist,. meine Freunde kann ich mir selbst aus suchen, meine sogenannten Brüder nicht!!!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Rei » 24. Mai 2016, 22:25

Thoth hat geschrieben:Rei, du hast wirklich ein recht glückliches Händchen was deine Literaturauswahl zum Thema betrifft.
Der Aris Verlag in dem das von dir erwähnte Buch erschien besitzt nicht nur den Ruf, sondern es ist ein Verlag welcher sich auf rechte Publizistik spezialisiert hat.
Noch weitere Ausführungen dazu?

Lass es einfach sein,wenn man es nicht wahr haben will,dann sei es so.
Eventuell ist der "Spiegel" auch rechts,lasse mich gerne aufklären.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46407382.html
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 22:37

Nun ja, ein Spiegel von 1966 .......
Soll ich mich jetzt ernsthaft über diese Zeit äußern? 1966 wohlgemerkt.

Bemerkenswert das ein deutsches Mädchen von 18 Jahren genau wußte was ein typisch russisches Misstrauen ist und die Russen offenbar perfekt deutsch sprachen .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Rei » 24. Mai 2016, 22:44

Thoth hat geschrieben:Nun ja, ein Spiegel von 1966 .......
Soll ich mich jetzt ernsthaft über diese Zeit äußern? 1966 wohlgemerkt.


Nee,musst Du nicht,ärgere Dich doch mit den anderen Usern rum,die so schön auf deine Beiträge abfahren.
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 22:46

Warum so pikiert?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Mai 2016, 07:03

Bei Wolfgang Leonhard war zu lesen, das selbst KPD Mitglieder forderten, das mit den Vergewaltigungen nun endlich mal Schluß sein sollte. 1947!
Olaf Sch.
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Kumpel » 25. Mai 2016, 07:40

1947 war das bereits die SED umgangssprachlich damals auch Russenpartei genannt.
Aber richtig ist , die fortwährenden Übergriffe sowjetischer Militärangehöriger auf deutsche Bürger/innen sorgten zunehmend für Unruhe in der SBZ und die SED verbot ihren Mitgliedern darauf hin aus Rücksicht auf die Garanten ihrer eigenen Existenz diesen Sachverhalt öffentlich anzusprechen.
Kumpel
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 25. Mai 2016, 07:52

Kumpel hat geschrieben:1947 war das bereits die SED umgangssprachlich damals auch Russenpartei genannt.
Aber richtig ist , die fortwährenden Übergriffe sowjetischer Militärangehöriger auf deutsche Bürger/innen sorgten zunehmend für Unruhe in der SBZ und die SED verbot ihren Mitgliedern darauf hin aus Rücksicht auf die Garanten ihrer eigenen Existenz diesen Sachverhalt öffentlich anzusprechen.


Ach so alt bist du schon das du diese "Verbote" persönlich kennst?
Und komm mir jetzt nicht mit den traulichen Gesprächen Großvater/Enkel am Kachelofen wo er dem kleinen Schnatterchen diese Ungeheuerlichkeiten anvertraute die er von seinem besten Freund gehört hatte der es wiederum von jemanden wußte der einen Bekannten hatte der zufällig in der SED Mitglied war.
Deine Behauptung der Umgangssprachlichen bennenung der SED entspringt mehr deiner krankhaften Phantasie und weniger der Realität oder kommste jetzt mit nem Spiegelartikel von 1947 wo das drinsteht?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Kumpel » 25. Mai 2016, 07:57

Man kann es dir bei deiner ideologischen Ausrichtung wohl kaum verübeln , dass da offenbar erhebliche Wissenslücken klaffen. Aber das könnte man ja heut zutage ändern. [grins]
Kumpel
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 25. Mai 2016, 08:10

Ach möchtest du jetzt mit mir über deine ideologische Ausrichtung plaudern?
Befass dich erstmal mit den Begriffen 'Meinung', 'Überzeugung', 'eigener Standpunkt', 'Anschauung', 'Ideen', 'Erkenntnisse', 'Kategorien' und 'Wertvorstellungen'.
Wenn du die Inhalte begriffen hast dann kannst dich wieder bei mir melden und wir können dann gerne einen philosophischen Diskurs über ideologische Ausrichtung im allgemeinen und speziellen starten.

Viel Spass beim lernen und dem Gewinnen von Erkenntnissen
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Kumpel » 25. Mai 2016, 08:13

Nöö , möchte ich nicht [grins] , aber du kannst ja derweil einmal deine Wissenslücken bezüglich SED und ihrem Ruf bei der Bevölkerung in der SBZ verkleinern.
Kumpel
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Nostalgiker » 25. Mai 2016, 08:59

Dachte ich es mir doch!
Wenn du ein Mann wärst dann würdest du schreiben das du damit geistig überfordert bist aber eine Lusche antwortet eben so wie du .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Kumpel » 25. Mai 2016, 09:29

Ach was, mach doch mal einen neuen Thread auf mit deinem Thema.
Wir waren hier gerade bei der SED und ihrem Ruf als Russenpartei in der SBZ
Kumpel
 

Re: Tag der Befreiung

Beitragvon Interessierter » 25. Mai 2016, 09:43

Bereits 1942 lieferten die Russen ihren Soldaten in einem Flugblatt die Legimitation für Massenvergewaltigungen:

"Tötet! Tötet! Es gibt nichts, was an den Deutschen unschuldig ist, die Lebenden nicht und die Ungeborenen nicht! Folgt der Weisung des Genossen Stalin und zerstampft für immer das faschistische Tier in seiner Höhle. Brecht mit Gewalt den Rassenhochmut der germanischen Frauen! Nehmt sie als rechtmäßige Beute!"


Da muss man sich nicht über die riesige Anzahl von Vergewaltigungen durch Angehörige der Roten Armee wundern, noch sie gar bestreiten !
Interessierter
 


VorherigeNächste

Zurück zu Besatzungszeit (1945 - 1949)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste