Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2023, 17:31

Ich bin über ein Video gestolpert, dass Aufnahmen aus Wiesbaden 1945 zeigt. Einige Aufnahmen zeigen Zivilisten, die in einem US Camp (bzw. wurde diese ehemalige deutsche Kaserne dann von den US-Streitkräften genutzt). Unter anderem werden große Bilder von Stalin gezeigt und die rote Fahne geschwenkt. Auf einer Aufnahme meine ich auch einen sowjetischen Offizier zu sehen, der zur Menge spricht.

https://youtu.be/9y3_wKetRnQ?t=621

Link zum Aufnahmeort bei 10 min 21 s (Aufnahmerichtung Nord):
-> Link

Ich bzweifle nicht, dass das so stattgefunden hat, kann es jedoch überhaupt nicht einordnen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon pentium » 6. April 2023, 17:35

Ari@D187 hat geschrieben:Ich bin über ein Video gestolpert, dass Aufnahmen aus Wiesbaden 1945 zeigt. Einige Aufnahmen zeigen Zivilisten, die in einem US Camp (bzw. wurde diese ehemalige deutsche Kaserne dann von den US-Streitkräften genutzt). Unter anderem werden große Bilder von Stalin gezeigt und die rote Fahne geschwenkt. Auf einer Aufnahme meine ich auch einen sowjetischen Offizier zu sehen, der zur Menge spricht.

https://youtu.be/9y3_wKetRnQ?t=621

Link zum Aufnahmeort bei 10 min 21 s (Aufnahmerichtung Nord):
-> Link

Ich bzweifle nicht, dass das so stattgefunden hat, kann es jedoch überhaupt nicht einordnen.

Ari


Und wo kann man das Video sehen....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2023, 17:44

Du musst auf den Youtube-Link klicken.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon pentium » 6. April 2023, 17:46

Ari@D187 hat geschrieben:Du musst auf den Youtube-Link klicken.

Ari


Wie peinlich, habe ich übersehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2023, 17:56

Nein, sorry, das ist mein Fehler gewesen. Den Link hatte ich zunächst vergessen einzufügen. Während Du vermutlich gerade fertiggelesen hattest und auf den Zitieren-Knopf geklickt hast, habe ich wohl gerade die Änderung zwischendurch abgeschickt. However, kein Ding.

Habe mal in den Kommentaren des Videos gestöbert. Da wird vermutet, dass es sich um sowjetische Zwangsarbeiter oder Kriegsgefangene handeln könnte. Den Eindruck machen Sie irgendwie nicht, aber richtig beurteilen kann ich das sowieso nicht.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2023, 18:00

Obwohl an dem Aufnahmeort heute ein Teil des BKA angesiedelt ist, ist das Gebiet offenbar frei zugänglich. Vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei. Diese damals-heute Vergleiche faszinieren mich immer wieder.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon pentium » 6. April 2023, 18:02

Ari@D187 hat geschrieben:Nein, sorry, das ist mein Fehler gewesen. Den Link hatte ich zunächst vergessen einzufügen. Während Du vermutlich gerade fertiggelesen hattest und auf den Zitieren-Knopf geklickt hast, habe ich wohl gerade die Änderung zwischendurch abgeschickt. However, kein Ding.

Habe mal in den Kommentaren des Videos gestöbert. Da wird vermutet, dass es sich um sowjetische Zwangsarbeiter oder Kriegsgefangene handeln könnte. Den Eindruck machen Sie irgendwie nicht, aber richtig beurteilen kann ich das sowieso nicht.

Ari


Was ist mit dem Kommentar der behauptet, das ist nicht Wiesbaden?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon Ari@D187 » 6. April 2023, 18:18

pentium hat geschrieben:Was ist mit dem Kommentar der behauptet, das ist nicht Wiesbaden?

Viele gezeigte Orte zeigen nur sehr kleine Ausschnitte und ich kann sie auch nicht zuordnen. Aber die Aufnahmen dürften alle aus der Gegend hier stammen, die Filmrollen wurden damals doch meist sehr penibel beschriftet und verwaltet.

Bei dem von mir verlinkten Aufnahmeort hatte ich einen 100%-Treffer. Ich dachte mir, dass kann nur dort sein, wenn es tatsächlich Wiesbaden ist. Über die markanten Dächer und den großen Exerzierplatz war der genaue Ort dann schnell lokalisiert.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon pentium » 6. April 2023, 18:34

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was ist mit dem Kommentar der behauptet, das ist nicht Wiesbaden?

Viele gezeigte Orte zeigen nur sehr kleine Ausschnitte und ich kann sie auch nicht zuordnen. Aber die Aufnahmen dürften alle aus der Gegend hier stammen, die Filmrollen wurden damals doch meist sehr penibel beschriftet und verwaltet.

Bei dem von mir verlinkten Aufnahmeort hatte ich einen 100%-Treffer. Ich dachte mir, dass kann nur dort sein, wenn es tatsächlich Wiesbaden ist. Über die markanten Dächer und den großen Exerzierplatz war der genaue Ort dann schnell lokalisiert.

Ari


Eine seltsame Kundgebung ist das schon, rote Fahnen, das Stalinbild....das passt irgendwie mehr in die SBZ als nach Wiesbaden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sowjetische Propaganda und Besatzer in US Camp in Wiesbaden 1945?

Beitragvon Ari@D187 » 10. April 2023, 19:32

So, ich bin vorhin mal dort gewesen. Leider befindet sich die Örtlichkeit heute auf dem Gelände des BKA. Eine wunderschöne Hecke, im Schnitt 2,5 Meter hoch, schützt neben Zäunen und Videokameras das Gelände. Bin die kompletten ca. 1,2 Kilometer rundherum abgelaufen. Habe mich nur an einer etwas abgelegenen Stelle getraut ein Foto zu machen von dem etwas inkonsequenten Zaun. Fast gänzlich mit einem Fangseil für Fahrzeuge ausgestattet, finden sich immer wieder Unterbrechungen, durch die 3 LKW nebeneinander durchpassen würden.

Fazit: Die Aufnahmen mit den Stalinbildern und rote Fahnen schwenkenden Zivilisten sind definitiv in Wiesbaden entstanden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Besatzungszeit (1945 - 1949)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste