Entlassungsschein aus der Kriegsgefangenschaft 1947

Entlassungsschein aus der Kriegsgefangenschaft 1947

Beitragvon Interessierter » 2. Oktober 2020, 10:48

Heute habe ich ( der Autor ) für euch ein Formular herausgesucht, das für die Allgemeinheit wahrscheinlich weniger von Interesse, für den jeweiligen Besitzer jedoch unendlich wichtig war.

Das Certificate of Discharge, Control Form D.2 bzw. auf Deutsch Entlassungschein, Kontrollblatt D.2 wurde dem Kriegsgefangenen am Ende seiner Gefangenschaft ausgehändigt, galt übergangsweise als Passierschein, Ausweis und Bezugsschein.

Unter Abschnitt I seht ihr die persönlichen Daten des Gefangenen. Das Formular ist zweisprachig abgefasst – deutsch für die Gefangenen, englisch für die Alliierten. Helmut Heer wohnte also bis zu seiner Gefangennahme in Neumünster.

Abschnitt II zeigt das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung. Helmut Heer wurde für -FIT- befunden.

Das Formular und weitere Erläuterungen gibt es hier:
https://moopenheimer.com/2020/09/28/ent ... haft-1947/
Interessierter
 

Zurück zu Besatzungszeit (1945 - 1949)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste