Vom Bäcker zum KZ - Mann

Vom Bäcker zum KZ - Mann

Beitragvon Interessierter » 19. September 2020, 07:40

Kurz nach der Befreiung des KZ Bergen - Belsen machen sich vier Häftlinge auf die Suche nach einem ihrer Peiniger:

Obersturmbannführer Adolf Haas.


Mit einem Plakat fahren sie durch dessen Heimatort; doch die Suche bleibt erfolglos.

Wer war dieser Mann?

Das erfährt man in dem nachstehenden Storytelling, unterlegt mit Bildern und Videos:
https://story.ndr.de/bergenbelsen/
Interessierter
 

Re: Vom Bäcker zum KZ - Mann

Beitragvon Volker Zottmann » 19. September 2020, 10:52

Das ist auch eine Variante unterzutauchen. Die Verwandten erzählen, dass Haas von ehemaligen Häftlingen erschlagen wurde. Was so aber wohl nicht stimmt, wenn er Jahre später wieder zweifelsfrei erkannt wird.
Die Aufarbeitung nach dem Krieg war also genauso "gründlich" wie nach dem DDR-Zusammenbruch. Die schlimmsten Ganaoven verstanden abzutauchen. Haben dafür später sogar unverfroren wieder die große Fresse.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Besatzungszeit (1945 - 1949)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron