Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Was dachte der DDR Bürger über den deutschen in der Bundesrepublik. Was hielt der Bundesdeutsche vom DDR Einwohner? Unterschiedliche Ansichten bestehen heute noch. Was drücken sie aus, was wird erwartet?

Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. November 2023, 20:17

Bahndamm 68 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Was ich möchte, ist ganz einfach formuliert, Zucht und Ordnung.

Mit der Demokratie, die wir haben ?
AZ

Wir können auch gern einen neuen Thread eröffnen und im Nahen Osten bleiben.
Dennoch, was soll diese Frage? Was haben wir jetzt – bitte Klartext ?
Einfach Undankbarkeit bis in die Steinzeit!

Dann mache ich an der Stelle einmal einen neuen Thread auf, um das Thema einmal aus dem von mir angeschobenen Thread "der Nahostkonfikt mal wieder ..." herauszunehmen. Klartext - aktuell eine börsengelenkte Finanzdiktatur mit scheindemokratischer Fassade davor. Heute kam mir auf Grund der aktuellen Entwicklung ein Gedanke - wie lange dauert es eigentlich noch bis wieder Notstandsgesetze eingeführt werden ? https://de.wikipedia.org/wiki/Notstandsgesetze_(Deutschland).
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Icke46 » 21. November 2023, 20:29

Soweit ich weiß, existieren die Notstandsgesetze noch und können bei Bedarf angewendet werden.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. November 2023, 22:38

Ich bin überzeugt, dass die Notstandsgesetze kommen werden. Sie kommen, zwar nicht unter dieser Ampelregierung, sondern unter einer anderen Koalition.
Dann kommt, wie so oft, auch jetzt schon gehört, dass die Vorgängerregierung vieles, nicht alles, in den Sand gesetzt haben.
Was haben wir uns nicht alles anhören müssen, dass wir auch an unsere Kinder denken müssen und wenige Schulden übergeben!
Welche demokratischen gewählten Regierungen nach 1945 in Europa, haben sich vor Gericht verantworten müssen?
2017 sind magische Worte von Christian Lindner gesprochen worden:
Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“.

Dies hatte zur damaligen Zeit sehr viel Wirbel in der politischen Landschaft ausgelöst. Es wurde wieder eine Große Koalition. Mit diesem Übel konnte ich dann gut leben. Doch mit zunehmender Zeit, gehörte ich dann zu jenen Gruppe, die für eine Ablösung von Frau Merkel plädierten. 16 Jahre sind zu lang für einen Kanzlerin.
Freude kam danach auf, über die jetzige Ampelregierung. Doch jetzt klar und deutlich, diese Ampel ist gescheitert, maßgeblich mit der Politik der Grünen.
Zwei Diagramme, mit Stand vom 21. Oktober 2023:
23-11-21-Umfrage-133-Jahr-DIA-Die Grünen.jpg

23-11-21-Umfrage-143-Jahr-DIA-Die Grünen.jpg

Diese Weltverbesserer, einschließlich einige der Regierungsmitglieder, müssen für diese Katastrophe zur Verantwortung gezogen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. November 2023, 11:16

@ Bahndamm68,

Vielen Dank, in diesem Sinne sind wir an der Stelle einer Meinung.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Edelknabe » 22. November 2023, 12:00

Was beinhalten eigentlich diese Notstandsgesetze in der BRD? Und könnten wir das mal offiziell hier behandeln? Ehe wieder blöde Bemerkungen zu Google oder anderem Kram kommen.

Rainer Maria

.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. November 2023, 15:57

Kopiert und verschoben aus "der Nahostkonflikt mal wieder..."
von augenzeuge » 21. November 2023, 19:23
Bahndamm 68 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben: Was ich möchte, ist ganz einfach formuliert, Zucht und Ordnung.
Mit der Demokratie, die wir haben?
AZ
Wir können auch gern einen neuen Thread eröffnen und im Nahen Osten bleiben.
Dennoch, was soll diese Frage? Was haben wir jetzt – bitte Klartext?
Einfach Undankbarkeit bis in die Steinzeit!

Was die Frage soll? Ich dachte, du kommst selbst drauf, dass in unserer Demokratie "Zucht und Ordnung" gar nicht gewollt ist. Das sind Begriffe aus diktatorischen Systemen.
AZ

@AZ Lesen und Fragen beantworten scheint nicht deine Stärke zu sein.
Ich versuche einfach und simpel zu erläutern.
Ein Staat mit einer Demokratie muss auch gestaltet werden.

Ein Schäfer (unser Kanzler) mit seiner Schafsherde (das Fußvolk) benötigt für die Beaufsichtigung seiner Herde, einen oder mehrere Hunde (Gesetzgebung und Richtlinien). Hat er diese Hunde nicht, läuft ihm seine Hammelherde in alle Richtung, da, wo das beste und meiste Futter zum Fressen gibt. Diese Hammelherde ist Freiwild für die importierten Wölfe.
Sein Kapital ist tot oder einfach davongelaufen. Der Schäfer ist ein einsamer, armer Mensch geworden.
Deine Worte, "Zucht und Ordnung" gar nicht gewollt ist".
Ohne das geht es wirklich nicht.
Unser Problem ist, dass wir zu viele Philosophen, aber zu wenige Handwerker haben, die die Arbeit verstehen und ausführen.

Mir sind Einzelheiten nicht bekannt, ich spekuliere, dass du zu deiner Hochzeit dir das Fell hast scheren lassen, frisch rasiert und mit Sicherheit einen Anzug angehabt hast. So etwas läuft auch unter Zucht und Ordnung. Dies hat aber mit Sicherheit keinen diktatorischen Hintergrund.
So einfach versteht sich das Leben.
Unsere Demokratie ist gut, aber auch jederzeit verbesserungswürdig.
Wem diese Demokratie zu diktatorisch ist, bitte auswandern in das Land seiner Träume. [wink]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 22. November 2023, 16:24

Edelknabe hat geschrieben:Was beinhalten eigentlich diese Notstandsgesetze in der BRD? Und könnten wir das mal offiziell hier behandeln? Ehe wieder blöde Bemerkungen zu Google oder anderem Kram kommen.

Rainer Maria

.


Berechtigte Frage. Ich vermute mal das die hier wieder einmal über ungelegte Eier geredet wird. Wann man dann liest: Ich bin überzeugt, dass die Notstandsgesetze kommen werden. Muss man sich schon fragen ob der Verfasser dieses Satzes weiß von was er da schreibt? Bekanntlich gibt es diese Notstandsgesetze schon...
Als „die Notstandsgesetze“ im engeren Sinne werden die Grundgesetzänderungen bezeichnet, die am 30. Mai 1968 – in der Zeit der ersten Großen Koalition – vom Deutschen Bundestag und am 14. Juni vom Bundesrat verabschiedet sowie am 24. Juni 1968 von Bundespräsident Lübke unterzeichnet wurden.


Die Notstandsgesetze änderten das Grundgesetz zum 17. Mal und fügten eine Notstandsverfassung ein, welche die Handlungsfähigkeit des Staates in Krisensituationen (Naturkatastrophe, Aufstand, Krieg) sichern soll.
http://www.documentarchiv.de/brd/1968/g ... setze.html

Ich bin ja kein Jurist, aber so wie ich es verstehe, wurden nicht etwa Notstandsgesetze in Kraft gesetzt,
sondern durch die Notstandsnovelle die Verfassung so ergänzt, dass im Falle eines Notstandes (Äußerer Notstand, Innerer Notstand, Katastrophennotstand) die eigene Regierung handlungsfähig ist.
...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Danny_1000 » 22. November 2023, 16:52

Bis jetzt sehe ich hier noch kein Kommen irgendwelcher Notstandsgesetze am Himmel. Warum sollte dieser Fall auch eintreten ? Wir haben keine Krise, für deren Handling der Staat spezielle Gesetzte benötigt. Die jetzt Regierenden wollen an der Macht bleiben und sind damit verdammt, Lösungen für das eine oder andere Problem zu suchen. Massenproteste so wie in Frankreich auf unseren Straßen gibt es nicht. Vermutlich können wir das gar nicht !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. November 2023, 17:21

- Sammelantwort -

Das Notstandsgesetze in Kraft gesetzt wurden, wurde nicht geschrieben. Allerdings liegen derartige Notstandsgesetze wie es richtig geschrieben wurde fix und fertig in der Schublade und können bei Bedarf in Kraft gesetzt werden. Der Gedanke bezüglich der Notstandsgesetze kam mir am letzten Wochenende auf Grund der aktuellen Entwicklung des Staatshaushaltes für die nächsten Jahre, speziell auf Grund des Urteiles des Verfassungsgerichtes Karlsruhe. Immerhin haben wir seit 2008 eine schwere Finanzkrise die bis Heute nicht überwunden wurde und aktuell auch eine schwere Wirtschaftskrise, was ja wohl keiner in Abrede stellen wird - oder ?
Mal ein historischer Rückblick - vor nicht ganz 100 Jahren hatte die Weimarer Republik eine ähnliche Situation und es wurden die verfassungsmässigen und parlamentarischen Rechte durch Notstandsverordnungen (Notstandsgesetze) immer mehr eingeschränkt bis dann am 23. März 1933 das berüchtigte Ermächtigungsgesetz verabschiedet wurde.

in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 22. November 2023, 17:30

Notverordnung, in Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung vorgesehene Regelung, nach der der Reichspräsident, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung wiederherzustellen, das ordentliche Gesetzgebungsverfahren durch das Parlament fast vollständig verdrängen und die Grundrechte vorübergehend außer Kraft setzen konnte. Neue Gesetze wurden per Notverordnung erlassen, nicht vom Parlament beschlossen.

Die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Parteien zu politischen Kompromissen kennzeichnete besonders die Endphase der Weimarer Republik. Nach den Reichstagswahlen vom 14.9.1930 – die NSDAP wurde zweitstärkste Fraktion nach der SPD – waren demokratische Regierungsbildungen noch schwieriger: Die Handlungsunfähigkeit des Parlaments war das Ende der parlamentarischen Republik. Statt des Parlaments übernahmen Präsidialkabinette die Regierungsgeschäfte, gestützt auf das besondere Recht des Reichspräsidenten, Notverordnungen zu erlassen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 22. November 2023, 17:41

Gerd Böhmer hat geschrieben:- Sammelantwort -

Das Notstandsgesetze in Kraft gesetzt wurden, wurde nicht geschrieben. Allerdings liegen derartige Notstandsgesetze wie es richtig geschrieben wurde fix und fertig in der Schublade und können bei Bedarf in Kraft gesetzt werden. Der Gedanke bezüglich der Notstandsgesetze kam mir am letzten Wochenende auf Grund der aktuellen Entwicklung des Staatshaushaltes für die nächsten Jahre, speziell auf Grund des Urteiles des Verfassungsgerichtes Karlsruhe. Immerhin haben wir seit 2008 eine schwere Finanzkrise die bis Heute nicht überwunden wurde und aktuell auch eine schwere Wirtschaftskrise, was ja wohl keiner in Abrede stellen wird - oder ?
Mal ein historischer Rückblick - vor nicht ganz 100 Jahren hatte die Weimarer Republik eine ähnliche Situation und es wurden die verfassungsmässigen und parlamentarischen Rechte durch Notstandsverordnungen (Notstandsgesetze) immer mehr eingeschränkt bis dann am 23. März 1933 das berüchtigte Ermächtigungsgesetz verabschiedet wurde.

in diesem Sinne,


Ein berühmter deutscher Denker schrieb 1851/52:

Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce.

Die Tragödie haben wir definitiv hinter uns. Und die Gegenwart hat wirklich Züge, die an eine Farce erinnern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2023, 17:58

Bahndamm 68 hat geschrieben:Mir sind Einzelheiten nicht bekannt, ich spekuliere, dass du zu deiner Hochzeit dir das Fell hast scheren lassen, frisch rasiert und mit Sicherheit einen Anzug angehabt hast. So etwas läuft auch unter Zucht und Ordnung. Dies hat aber mit Sicherheit keinen diktatorischen Hintergrund.


Meine Hochzeit hat ganz klar einen diktatorischen Hintergrund. Nur mal so. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Spartacus » 22. November 2023, 18:39

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Mir sind Einzelheiten nicht bekannt, ich spekuliere, dass du zu deiner Hochzeit dir das Fell hast scheren lassen, frisch rasiert und mit Sicherheit einen Anzug angehabt hast. So etwas läuft auch unter Zucht und Ordnung. Dies hat aber mit Sicherheit keinen diktatorischen Hintergrund.


Meine Hochzeit hat ganz klar einen diktatorischen Hintergrund. Nur mal so. [blush]
AZ


Das hat wohl jede Hochzeit und für einmal kann man der Holden ja mal das Feld überlassen. Ansonsten habe ich die Hosen an. [flash]

Zurück zu den Notstandsgesetzen. Stimmt, die gibt es schon ewig und noch nie in der bundesdeutschen Geschichte kamen Notstandsgesetze zur Anwendung. Klar denn die Hürden sind enorm hoch, so käme im
Aktuellen Fall sowieso per Definition nur der " innere Notstand im Falle von Angriffen auf die Grundordnung oder den Bestand des Staates" in Betracht.

Und diesen inneren Notstand kann ich nun so gar nicht sehen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Edelknabe » 22. November 2023, 18:43

Vielleicht heißt das dann der Inflations-Notstand?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 22. November 2023, 18:55

Edelknabe hat geschrieben:Vielleicht heißt das dann der Inflations-Notstand?

Rainer Maria


Ganz sicher nicht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2023, 19:01

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Vielleicht heißt das dann der Inflations-Notstand?

Rainer Maria


Ganz sicher nicht...


Es gibt keinen Notstand bei ner Inflation von 3-4%.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. November 2023, 21:30

Eine gute Thread-Überschrift mit Dank an @Gerd Böhmer.
Innerhalb dieses Themas ein Wechsel.
Die Wahlzettel in den Niederlanden haben mit Sicherheit auch Auswirkungen auf Deutschland, auf Europa.
Ein allgemeiner Trend in Europa ist zu erkennen in einer Richtung, hin zur rechten Seite.
Der Sozialismus / Kommunismus ist gescheitert, Europa funktioniert nicht, sollte nicht langsam ein Erwachen der Politiker erfolgen, dass die Menschen in ihren Staaten mit ihrer Identität leben wollen.

Geert Wilders ist in der Vergangenheit politisch groß geworden – in der gerade erfolgten Wahl soll er etwas humaner agiert haben, indem er die Grenzen für Asylsuchende schließen wollte oder möchte.

Ähnlich ist die Wahl in Italien verlaufen. Nun ist Meloni an der Macht, dennoch sind die Flüchtlingszahlen gestiegen.

In Frankreich gibt es die laute Frau Marine Le Pen. Sie strebt auch langsam aber stetig auf den Élysée-Palast zu.

Was sollte Deutschland daraus erkennen?

Mein Vorschlag wäre, als Erstes die Diskussion einzustellen, dass wir Facharbeiter in unserem Land benötigen. Damit verbunden muss auch einfach sein, dass kein Geld für Asylsuchende aus diesem Scharaffenland mehr fließen kann.
Viele unsere Menschen, angetrieben durch die Gewerkschaften, gehen auf die Straße und protestieren für mehr Geld. Also müssen sie auch mehr Geld bekommen, jedoch nicht im zweistelligen Prozentzahlen.
Seit Jahren sprechen die Politiker, dass wir mehr in der Bildung investieren müssen.
Wie gut und schön!
Also Anreize schaffen für die Arbeitslosen. Wer arbeiten will und muss, muss sich auch auf eine Bildungsbank setzen. Wer das nicht möchte, muss eine radikale Kürzung bei den Almosen vorgenommen werden.
Kennen die Politiker den Spruch nicht mehr, „Ohne Moos, nichts los“! Das Herumsitzen muss ganz einfach unattraktiver gemacht werden.
Wir haben unser Grundrecht, wir haben eine Europäische Gesetzgebung, wir haben eine UN-Charta.
Wie gut und schön.
All die beschlossenen Gesetze sind aus einer jeweiligen Situation, in weißer Voraussicht geschaffen wurden, für all diese Menschen. Wie weitsichtig müssen aber nun diese Gesetze dauerhaft bleiben. Das, was vor 50 oder 70 Jahren für gut und richtig angesehen wurde, kann doch mit Sicherheit nicht dauerhaft auf diesem Erdball Bezug haben.

Wir haben einen Reformauftrag in der Gesetzgebung.

Muss der UN-Sicherheitsrat aus fünf ständigen Ländern bestehen, die sich immer wieder blockieren?

Müssen viele heutigen Beschlüsse im Europaparlament einstimmig beschlossen werden?
1952 mit Gründung der Europäischen Gemeinschaft war dies von Vorteil, dass die großen Staaten die kleineren nicht einfach überstimmen. Heute hingegen sind wir 27 Mitgliedstaaten.
Kann diese Einstimmigkeit noch funktionieren?
Wenn es nur um die Erhaltung der Parlamentarierplätze geht, dann „Ja“.
Geht es aber um Handlungsbereit für ca. 450 Millionen Menschen in Europa, dann muss man einfach schneller handeln können.

Europa ist nicht in der Lage, das Migrantenproblem in den Griff zu bekommen. Ist es jetzt nicht an der Zeit, dass die deutsche Regierung massiv daran arbeiten muss, das Land gemäß der Eidesformel zu schützen?
Hier liegt das Problem der heutigen Zeit. Wir können anderen Menschen, anderen Ländern nur helfen, wenn wir selbst stabil auf beiden Beinen stehen können.
Wir stehen, ohne dass ich in der Zeit gelebt habe, aber die Geschichte hat es gelehrt, kurz vor der Zeit der Weimarer Republik. Eine unentschlossene, wankelmütige, in sich zerstrittene Regierung. Dem gegenüber steht ein langsames Wachstum auf der rechten Seite. Den Beginn und das grausame Ende kennen wir alle aus den Geschichtsbüchern.
Wachet auf, ruft eine Stimme aus diesem Forum.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. November 2023, 21:35

@ Bahndamm,

vielen Dank zurück und zu Deinem letzten Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. November 2023, 14:33

Geld regiert die Welt, gilt dieser Leitspruch nicht mehr in der heutigen Zeit?
Olaf Scholz sprach einmal in einem anderen Kontext von der Zeitenwende. Ja, wir leben in einer Zeitenwende. Heute möchten unsere Gestalter mit Schulden unser Land voranbringen.
Kann das funktionieren? Ich habe meine Zweifel!

Heinrich von Pierer, EX-Chef von Siemens sagte:

Wir müssen nicht vieles neu machen. Wir müssen nur vieles von dem, was die Ampel wollte, NICHT machen: Es geht nicht um den kompletten Umbau unseres Landes. Deutschland muss nur wieder fit gemacht werden. Nach zwei Jahren Ampel ist die grüne Methode am Ende: Immer wenn die Ideologie auf die Wirklichkeit traf, wurde mit Subventionen reagiert. Die Wirklichkeit lässt sich aber nicht auf Dauer wegsubventionieren. Die Parteien können das Sozialsystem nicht immer weiter überdehnen. Arbeiten muss sich lohnen, nicht das Nicht-Arbeiten“.

Bitte zweimal lesen.

Es ist natürlich einfach ein Land von Null (1945) auf Hundert zu manövrieren, gegenüber ein Land von Achtzig bis Hundert zu halten. Dies konnte erreicht werden durch fleißige Handarbeit. Heute hingegen gehen die Menschen auf die Straße zum Demonstrieren für weniger Arbeitszeit und mehr Geld.
Kann das funktionieren? Ich habe meine Zweifel!
Ernst Prost (66), Ex-Boss des Ölherstellers Liqui Moly, sagte:
„Das Hauptproblem ist, dass wir keine guten Leute mehr bekommen. Wenn wir unser Personal nicht besser bezahlen, dann müssen wir uns nicht wundern, dass halbseidene Künstler und Möchte-gern-Macher schalten und walten.“
In der freien Marktwirtschaft habe ich gearbeitet, und zwar dort, wo ich das meiste Geld auch verdient habe, und das knapp 25 Jahre. Die Arbeit muss attraktiv bezahlt werden.

Michael Lohscheller (55) Ex-Opel-Chef, sagte:
„Erst mal Fakten auf den Tisch und dann Lösungsvorschläge. Einfach Schulden aufnehmen ist nicht die Lösung. Wie in einem Unternehmen: Die Mittel sind begrenzt, man muss priorisieren und sie effizienter einsetzen, sprich Verschwendung vermeiden“.

[i]Österreichs Ex-Kanzler Christian Kern (57), Aufsichtsratschef der Solar-Glasmanufaktur Brandenburg, sagte: ⁣/i]
„Deutschland ist Europas Lokomotive, die nicht ausfallen darf! Das Land steht selbst verschuldet an der Schwelle zur schleichenden Deindustrialisierung. Als seien alle Sicherungen durchgebrannt: Die Zukunftschancen und Zukunftsjobs werden verspielt.


Ein Land muss geführt werden von Gestaltern (Regierung) und von Machern (Wirtschaft).
Die Gestalter haben die Aufgabe, Rahmenbestimmungen für die Wirtschaft zu erstellen.
Diese Aufgabe ist nicht gerade einfach, weil das gesamte Spektrum unser aller Leben umfasst. Die Macher hingegen haben nur ihr Produkt, welches sie so gut wie möglich verkaufen möchten und müssen.
Unsere Gestalter schweben auf Wolke, SIEBEN. Einfache Worte: „Das Volk muss der Regierung Vertrauen aufbringen“. Das sind schöne, aber keine guten Worte. Wir möchten einfach Taten sehen.

Wie kann es sein, dass unser schönes grünes Land mit Windkrafträdern für die Erzeugung von Energie bepflanzt wird? Im Harz oder u. a. im Erzgebirge werden aber wenig bis keine Bäume angebaut. Solarfelder werden durch staatliche Subventionen geschaffen. Nicht bearbeitete landwirtschaftliche Nutzflächen werden subventioniert, damit wir unsere Radieschen oder Kartoffeln aus dem Ausland beziehen können oder müssen.
Atomkraftwerke, ein Zweig für eine zukunftsweisende Industrie, schalten wir ab und kaufen solchen Strom aus anderen Ländern.
Wir reden und wollen oder denken in der „WIR-FORM“ von Europa. Handeln aber wie reine Egoisten. Nur, wir als Deutschland kennen den richtigen Weg und alle anderen sollen diesen Weg gehen oder auch gehen müssen.
Unsere Regierung soll eigentlich aus Leitfiguren, aus Vorbildern bestehen.
Ist sie das? Ich habe meine Zweifel!
Gebildete Personen aus allen Schichten unserer Gesellschaft wollen dieses Land gestalten.
Können sie das? Ich habe meine Zweifel!
Nein, Juristen sind die Personen, die in dieser Gesellschaft das letzte Wort besitzen. Juristen sitzen aber auch in unserer Regierung, nur mit einer anderen Funktion.
Auf meinem Weg haben meine Eltern mir mitgeteilt, dass Ordnung und Sauberkeit das halbe Leben ausmachen. Kann dies eigentlich unsere Regierung gewährleisten? Ich habe meine Zweifel!

Wir lassen Türen und Wände beschmutzen, wir lassen Straßen und Flughäfen sperren, weil dies so Weltverbesserer es wollen.
Wenn ich mir auszugsweise den Parteitag der „Grüne Partei“ angeschaut habe, dann ist dies eine reine Katastrophe von Forderungen. Das sind die „Möchtegern Politiker“, von Morgen.
Der stets unrasierte, mit verwuschelten Haaren, Robert Habeck, sollte eigentlich ein Vorbild in dieser Gesellschaft sein, musste erst eine Drohung aussprechen, wenn der Antrag der „Grünen Jugend“ über die Migrantenfrage, angenommen wird, ist dies gleichzeitig ein Auftrag, die Regierung zu verlassen. Gott sei Dank, dass diese Besserwisser mit ihrem Antrag gescheitert sind.
Letzter Punkt in meiner Regierungskritik.
Ich habe nicht vergessen, dass andere Länder den größten Kriegstreiber nach 1945 unterstützt haben. Wir haben heute auch eine moralische Pflicht, anderen Ländern, anderen Personen zu helfen. Dies kann aber nur erfolgen, wenn das eigene Land auf stabilen Beinen steht. Stelle ich ein Wasserglas unter einen Wasserhahn, dann ist irgendwann dieses Glas auch voll. Der aufgedrehte Hahn mit dem kostbaren Wasser läuft und läuft in das Erdreich.
Wollen wir dies?
Wenn ein Land oder meine Wohnung voll ist, dann ist es voll und es können keine anderen Personen aufgenommen werden. Dies ist eine einfache mathematische Formel, welche unsere Kinder in der Schule vermittelt bekommen. Unsere Besserwisser, zum Teil ohne Abschluss einer Bildungsmaßnahme, können dies aber nicht verstehen. Die zu uns kommenden Personen, kennen aber Deutschland aus der Schlaraffenlandzeit, sie kennen aber nicht unsere derzeitigen Probleme. Ja, sie stellen in dieser Situation noch zusätzliche Forderungen für eine Wohlfühlatmosphäre.
Brüssel mit seinem großen Bürokratenapparat ist fast handlungsunfähig.
Nein, so kann es nicht weitergehen.
Diese Regierung muss weg.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. November 2023, 16:29

Bahndamm 68 hat geschrieben:Geld regiert die Welt, gilt dieser Leitspruch nicht mehr in der heutigen Zeit ? ...


Wo kommen denn diese Töne von Dir auf einmal her ? Aber was erwartest Du in einer Wirtschaftsform in der es nur noch um die Gewinnmaximierung der börsengelenkten Wirtschaft geht und die Grundgesetze der Ökonomie gnadenlos mit Füssen getreten werden ?

in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 17:01

Bahndamm 68 hat geschrieben:Nein, so kann es nicht weitergehen.
Diese Regierung muss weg.


Ja, Bahndamm, da stimme ich dir gern zu.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 17:06

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Nein, so kann es nicht weitergehen.
Diese Regierung muss weg.


Ja, Bahndamm, da stimme ich dir gern zu.

AZ


Wir haben aber Fachkräftemangel. Wer soll eigentlich diese neue Regierung bilden....? Bitte mal Vorschläge für ein Schattenkabinet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. November 2023, 18:15

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Geld regiert die Welt, gilt dieser Leitspruch nicht mehr in der heutigen Zeit ? ...

Wo kommen denn diese Töne von Dir auf einmal her ? Aber was erwartest Du in einer Wirtschaftsform in der es nur noch um die Gewinnmaximierung der börsengelenkten Wirtschaft geht und die Grundgesetze der Ökonomie gnadenlos mit Füssen getreten werden ?
in diesem Sinne,

Jeder arbeitsstrebende Mensch versucht sein Kapital zu vermehren.
Ich sehe und bewerte Deutschland vom Stand 1945/49. Es ging stetig nach oben, weil ein jeder Mensch erst an sich und dann an die anderen denkt.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. November 2023, 19:10

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Nein, so kann es nicht weitergehen.
Diese Regierung muss weg.

Ja, Bahndamm, da stimme ich dir gern zu.
AZ

Wir haben aber Fachkräftemangel. Wer soll eigentlich diese neue Regierung bilden....? Bitte mal Vorschläge für ein Schattenkabinet.

Was verstehst du mit dem Begriff Fachkräfte? Sind es Personen mit Muckis, die gleichzeitig die Regierung stellen?
Dann kann es brutal werden.
In einer Regierung müssen Personen sein, die nicht nur schwurbeln können, sie müssen intelligent sein, eine weitsichtige Denkungsweise besitzen, sie müssen aber auch selbstkritisch sein und Vertrauenswürdigkeit auf das Volk ausstrahlen.
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir die Weitsicht, ein Schattenkabinett aufzustellen. Den jetzigen Koalitionsvertrag kenne ich nicht. Er ist ohnehin nur eine Richtungsvorgabe und damit sehr dehnbar.
Die rechte Ecke schließe ich ausnahmslos aus.
Die linke Ecke hat aus meiner Sicht ihren absoluten Tiefpunkt und endet in der Bedeutungslosigkeit.
Die Grünen hatten die Möglichkeit, etwas zu gestalten. Leider haben sie nach gut der halben Regierungszeit gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind, eine Politik im Sinne der Menschen zu gestalten.
Sie wollen die Welt retten und können die Menschen einfach nicht mitnehmen.

Gestern hatten wir die Eiszeit, heute haben wir blühende Landschaften, was wir morgen haben, kann ich nicht vorher sagen. Die Erde mit ihren Menschen wird weiter existieren. [smile]

Bleiben eigentlich nur noch die Mitte der Politik übrig und dies sind in alphabetischer Reihenfolge CDU, FDP und SPD übrig. Sie haben dieses Land mit unterschiedlichen Persönlichkeiten über Täler und Berge geführt. Einen entsprechenden Gestalter kann ich bedauerlicherweise nicht benennen.
Es gibt ihm nicht.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 19:15

Siehste es fehlen die Fachkräfte...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:45

pentium hat geschrieben:Siehste es fehlen die Fachkräfte...


Nö, bei Politikern fehlen die nicht, weil sie mit 63 meist nie in Rente gehen. [super] Z.B. Kubicky.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 20:26

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Siehste es fehlen die Fachkräfte...


Nö, bei Politikern fehlen die nicht, weil sie mit 63 meist nie in Rente gehen. [super] Z.B. Kubicky.

AZ


Soll Kubicky ins Schattenkabinet....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 20:30

Scholz agiert eher wie ein Moderator der Koalition und nicht wie eine Führungsfigur. Aber man muss auch die Frage stellen, ob es diese Koalition überhaupt noch geben würde, wenn er sich eindeutig positionieren würde.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. November 2023, 10:21

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Geld regiert die Welt, gilt dieser Leitspruch nicht mehr in der heutigen Zeit ? ...

Wo kommen denn diese Töne von Dir auf einmal her ? Aber was erwartest Du in einer Wirtschaftsform in der es nur noch um die Gewinnmaximierung der börsengelenkten Wirtschaft geht und die Grundgesetze der Ökonomie gnadenlos mit Füssen getreten werden ?
in diesem Sinne,

Jeder arbeitsstrebende Mensch versucht sein Kapital zu vermehren.
Ich sehe und bewerte Deutschland vom Stand 1945/49. Es ging stetig nach oben, weil ein jeder Mensch erst an sich und dann an die anderen denkt.


Aja, na gut - dann gehöre ich wohl zu den Exoten in der heutigen Zeit, mein Bedarf an Kapital oder anders gesagt an Wohlstand ist übersättigt ... [super]
Ich habe mein Auskommen und das reicht mir vollkommen aus. Letztendlich lehne ich den in der Reklame immer wieder suggerierten Lebensstil immer mehr ab.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Demokratie ? (der Nahostkonflikt ...)

Beitragvon Spartacus » 29. November 2023, 11:24

Gerd Böhmer hat geschrieben:Aja, na gut - dann gehöre ich wohl zu den Exoten in der heutigen Zeit, mein Bedarf an Kapital oder anders gesagt an Wohlstand ist übersättigt ... [super]
Ich habe mein Auskommen und das reicht mir vollkommen aus. Letztendlich lehne ich den in der Reklame immer wieder suggerierten Lebensstil immer mehr ab.


Na ja, du lehnst ihn ab, weil du ihn bereits hast. Geht mir genau so. Da ich alles habe, schaffe ich mir auch nichts mehr an. Habe auch keinen Bock mehr drauf, da mir meine Lebenszeit
dafür zu wertvoll ist.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Gedanken über das andere Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste