Erich Kästner

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Erich Kästner

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2023, 14:31

Sein Bücher galten 1933 als undeutsch und brannten.

Eine Seite von Kästner ist relativ unbekannt. Während viele fliehen mussten, blieb er im Land und arrangierte sich. Und die Nazis sorgten für sein Auskommen.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erich Kästner

Beitragvon Icke46 » 24. November 2023, 15:17

Eigentlich dachte ich, dass das mit Kästner allgemein bekannt ist. Zum Beispiel, dass er das Drehbuch für den Münchhausenfilm 1943 mit Hans Albers geschrieben hat.

Sein Alter Ego, der zweite Erich (Ohser), besser bekannt als E.O. Plauen, hatte da weniger Glück, der wurde 1944 einen Kopf kürzer gemacht.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Erich Kästner

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2023, 16:35

Icke46 hat geschrieben:der zweite Erich (Ohser), besser bekannt als E.O. Plauen, hatte da weniger Glück, der wurde 1944 einen Kopf kürzer gemacht.


Er hat sich noch vor dem Prozess selbst erhängt. Wusste ich bis heute auch nicht.... [blush]

Ansonsten schienen die Nazis nicht gewusst zu haben, was sie mit Kästner machen sollten. Sonst hätte er mit offiziellem Schreibverbot das Drehbuch zum Film nicht schreiben können. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erich Kästner

Beitragvon Edelknabe » 24. November 2023, 16:45

Leben und leben lassen. Ähnlich wie zu Zeiten der DDR. Der Eine landete in Bautzen, der Andere kam recht gut voran.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste