KZ Gusen in Oberösterreich

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

KZ Gusen in Oberösterreich

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Januar 2021, 16:36

https://www.youtube.com/watch?v=OdsZxU-dHBg

Getrennt durch Stacheldraht...
Der Eine ist ein junger Slowene und der Andere der Sohn des Lagerkommandanten...

Ich habe seit 3 Jahren Bezug, teils engen Bezug zu der oberösterreichischen Gegend, weil ein Ortsnamen meinen Familiennamen trägt.
Nachgrasend habe ich dort und danach mit Heimatforscherin Martha Gammer aus Sankt Georgen an der Gusen Kontakt bekommen.
Das KZ Mauthausen liegt in unmittelbarer Nähe zum besagten Ort. Keine 5 km entfernt. Und ebenso gab es 3 weitere Lager, Gusen 1,2 und 3. Zeitweilig waren in Gusen mehr Häftlinge als in Mauthausen.
Dazu habe ich auch erst nach meiner Heimreise Informationen erhalten.
Heute fand ich im Netz diesen Videofilm. Ich denke, er ist sehr sehenswert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste