Die drei von der Tankstelle : 1930

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

Die drei von der Tankstelle : 1930

Beitragvon pentium » 27. August 2019, 17:15

.. der Spielfilm "die Drei von der Tankstelle" wurde 1930 gedreht und im Oktober 1937 offenkundig erst einmal für eine weitere Ausstrahlung verboten, siehe Nachweis unten.


Der Film wurde am 1. Oktober 1937 von der Film-Oberprüfstelle verboten, nachdem er erst knapp zwei Jahre zuvor zugelassen worden war. (Quelle : Wikipedia)

Da dieser Spielfilm in meiner Erinnerung ein reiner Unterhaltungsfilm war und im Prinzip den Wert der Freundschaft hervorheben sollte ist mir dieser Entschluss aus NS-Perspektive im Kern erst einmal nicht verständlich.

Darüber hinaus könnte man der Aufgabenstellung die zuvor angeführte Film-Oberprüfstelle konkret besprechen.


Regie
Wilhelm Thiele

Drehbuch
Franz Schulz
Paul Frank

Kamera
Franz Planer

Schnitt
Viktor Gertler

Musik
Werner Richard Heymann

Darsteller
Lilian Harvey
Lilian Coßmann
Willy Fritsch
Willy
Oskar Karlweis
Kurt
Heinz Rühmann
Hans
Fritz Kampers
Konsul Coßmann
Olga Tschechowa
Edith von Turoff
Kurt Gerron
Rechtsanwalt Dr. Kalmus
Gertrud Wolle
Dr. Kalmus' Sekretärin
Felix Bressart
Gerichtsvollzieher
Leo Monosson

Produktionsfirma

Universum-Film AG (UFA) (Berlin)

Produzent

Erich Pommer

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Drei_ ... elle_(1930)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die drei von der Tankstelle : 1930

Beitragvon Nostalgiker » 27. August 2019, 18:29

Das Aufführungsverbot des Filmes ab 1937 könnte etwas mit dem Produzenten des Films, Erich Pommer, zu tun haben.
Er war Jude, emigrierte 1933 erst nach Frankreich und dann in die USA.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die drei von der Tankstelle : 1930

Beitragvon destiny » 27. August 2019, 18:33

Oder ihm, auch Jude... Leo Monosson.
Paul Frank, musste auch mit seiner Frau Edith Barakovich fliehen.

Kerstin [denken]
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Die drei von der Tankstelle : 1930

Beitragvon destiny » 27. August 2019, 19:26

Goebbels wurde ja nur bei Schauspielerinnen oder Sängerinnen schwach und gnädig, wie bei seiner großen Liebe der Tschechin Lida Baarova.
Sie hat seine Ehe richtig ins wanken gebracht, bis Magda zu Hitler ging und er einschritt.

Es kamen damals einige Filme auf den Index, Oma hat immer mal erzählt, der oder der war bei Hitler verboten, wenn gerade einer der Filme im Fernsehen lief.

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi


Zurück zu Filmriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste