80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Kumpel » 29. August 2019, 09:23

Was heutzutage alles unter Hetze firmiert hat ja schon inflationäre Ausmaße.
Dann hab ich noch was für dich.

"Nach wie vor wird die historische Bedeutung, die der Hitler-Stalin-Pakt für die ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs besitzt, unterschätzt", schreibt Weber. Es seien die totalitären Ähnlichkeiten und der imperiale Machtwille gewesen, die das Bündnis ermöglichten. Die ideologische Feindschaft sei zunächst einmal in den Hintergrund gerückt. "Seine einzigartige historische Bedeutung und Wirkungsmacht bestand darin, dass die beiden großen und in unversöhnlicher Feindschaft verbundenen Diktaturen mit diesem Vertrag den Zweiten Weltkrieg in Europa entfesselten."
Kumpel
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 29. August 2019, 09:46

Ach Kumpel, ich frage mich ernsthaft warum du so auf die Claudia Weber abfährst.

Im Prinzip erzählt sie nichts Neues, sie 'Interpretiert' den Pakt nur wie er in den aktuellen Mainstream zu passen hat.

Aus einer Rezension der Süddeutschen über ihr Buch: "Claudia Weber interpretiert den Hitler-Stalin-Pakt
mit innovativem Anspruch – und seltsamen Methoden


In der Frankfurter Allgemeinen ist folgendes über das Buch zu lesen:
Weber behauptet, die historische Bedeutung des Pakts für die ersten Jahre des Weltkriegs sei unterschätzt worden. Das ist schwer nachzuvollziehen, ist doch dieses dunkle Kapitel deutsch-sowjetischer Beziehungen minuziös aufgearbeitet und aus vielen Perspektiven interpretiert worden. Vielmehr muss sich dieses Buch aus dem Genre der Jahrestagspublikationen fragen lassen, ob es Neues zu sagen hat.

Wird .... die angestrebte Verflechtungsgeschichte des Hitler-Stalin-Pakts deutlich, so berichtet der größte Teil des Buches doch im Stil einer konventionellen Außenpolitikgeschichte, die den eigenen Anspruch, die herkömmlichen Sichtweisen auf den Pakt hinter sich zu lassen, schwerlich einlöst, ja sich zuweilen im diplomatischen Klein-Klein verliert.


Trotz der Kooperation der beiden Regime 1939-41 sperren sich Hintergründe, Motive, außenpolitische Strategien und innere Verhältnisse auf beiden Seiten gegen die verflechtungsgeschichtliche Einebnung. Eine höhere Trennschärfe bei den Kontexten wäre nötig gewesen. So geht der rassistisch angetriebene Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion, den Hitler bereits im Dezember 1940 zu planen befahl, in den Detailbeschreibungen unter, wie überhaupt die deutschen Strategien weniger berücksichtigt werden als die sowjetischen. Die nicht belegte Ansicht, Stalin habe noch unmittelbar am Vorabend des deutschen Überfalls alles getan, um "für die Zeit und die Narrative nach dem Angriff vorzusorgen", also an seinem Geschichtsbild gefeilt anstatt an der Landesverteidigung, verzerrt die Lage.

. Wie es passieren konnte, erklärt Weber nicht, weil diese Geschichte nur in Komplizenschaft nicht aufgeht.


Fazit; trotz viel Mühe ist das Ziel nicht erreicht worden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. September 2019, 11:27

Nostalgiker hat geschrieben:Etwas anderes als dummdreiste Unterstellungen bringst du nicht zustande Kumpel.
Bestimmt hast du das Buch von Wolfgang Leonhard, "Der Schock des Hitler-Stalin-Paktes" aufmerksam gelesen.

Wobei ich bereits bei der Vorstellung das du je ein Buch gelesen hast meine Zweifel habe.

Es gibt halt Menschen die auf Berge starren und Andere starren auf Ziegen .........


Das du überhaupt noch Zeit hast für das Forum und im Speziellen für diese Art von dummdreisten Kommentaren.... [shocked]

Bei all der Leserei.... [denken]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 11:40

Herrlich Mara .....
erst nachdenken und nicht gleich in die Tastatur hämmern weil bei dir beim lesen meines Namens sofort ein pawlow'scher Beißreflex in Gang gesetzt wird indem denken nicht vorkommt.

Das Buch von Leonhard gibt seit 1986 und das Forum gibt es seit wann Mara du Blitzmerkerin?

Und was das 'dummdreiste' angeht; wer mir dummdreist kommt der bekommt Antworten auf dem gleichen Level denn was anderes wird nicht verstanden.

Ansonsten wäre es natürlich schön wenn du auch inhaltlich was zum Thema beitragen könntest statt hier deine; ich kann den nicht leiden Nummer abzuspulen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. September 2019, 11:50

Wie ich zu beiden Diktatoren stehe hast du doch sicher schon gelesen lieber Nostalgiker....lesen scheint ja deine Hauptbeschäftigung zu sein....Braun ist für mich ein dunkles Rot....

....und naja Bücher, das Schöne daran, ist ja, das man sie auch viel später lesen kann....oder willst du mir erzählen, das du das Buch tatsächlich 1986 gelesen hast....

....pavlovsche Reflexe....da kennst Du dich mit aus, wah....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 16:04

wer mir dummdreist kommt der bekommt Antworten auf dem gleichen Level


Immer dieses billige Kindergartenniveau. Völlig bekloppt. An was erinnert mich das?

Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten! Wer mit Gift kämpft, wird mit Giftgas bekämpft.


[bloed] [bloed]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 17:42

So billig ist Kindergarten nun auch nicht.

Wenn du drüber nachdenkst Augenzeuge wirst auch du erkennen müssen das ich so unrecht nicht habe.

Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen.

In dem von mir erwähnten Buch, was offenbar keinen Menschen hier interessiert, hat W. Leonhard damals unmittelbar nach bekannt werden des 'Vertrages' hauptsächlich in Moskau Weggefährten befragt und parallel die offiziellen Stellungnahmen der KPD und Komintern ausgewertet. Letztere beiden wurden mit der Tatsache kalt erwischt und mußten ihre Argumentation von jetzt auf gleich gegenüber Deutschland völlig umstellen.
Es ist äußerst spannend weil es sehr real die damaligen Stimmungen, Verunsicherungen und vor allem Ratlosigkeit unter den Emigranten einfängt.

Das Zusatzprotokoll war natürlich nicht bekannt, da es ja Geheim war.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Interessierter » 29. Juli 2020, 07:46

Eine mörderische Allianz: Der Hitler-Stalin-Pakt

Eine Neuerscheinung des Verlag C.H.Beck zu einem der wichtigsten Verträge des 20. Jahrhunderts (Reprint)

Bild

Claudia Weber ist Professorin für Europäische Zeitgeschichte an der Viadrina und Beiratsmitglied von Zeitgeschichte I online. Ihre aktuelle Monographie „Der Pakt. Hitler, Stalin und die Geschichte einer mörderischen Allianz 1939 - 1941“ ist in diesem Monat im Verlag C.H.Beck erschienen.
Wir veröffentlichen an dieser Stelle und mit freundlicher Genehmigung des CH. Beck Verlages die Einleitung dieses außerordentlich spannenden Bandes.


Der Morgen des 22. Juni 1941 begann für Winston Churchill mit einem zufriedenen Lächeln. Lange hatte der britische Premier am zurückliegenden Abend mit seinem Außenminister Anthony Eden und John Winant, dem US-amerikanischen Botschafter, die Kriegslage in Europa diskutiert. Es war kein leichtes Treffen gewesen, und das gute Essen, die ausgesuchten Spirituosen und unvermeidlichen Zigarren dienten der abendlichen Entspannung ebenso wie der Sinnesschärfung in den Stürmen der Zeit. In rasender Geschwindigkeit hatten sich die seit Monaten schwelenden Gerüchte über einen deutschen Angriff auf die Sowjetunion verdichtet und waren Gewissheit geworden. Dass sich der Krieg, in dessen Verlauf Hitlers Wehrmacht Europa besetzt hatte und das britische Weltreich bedrohte, nun gen Osten richtete, bot Churchill die Chance, neue Bündnisse zu schmieden; Bündnisse, so mächtig, dass die Deutschen auf dem Kontinent geschlagen, die Invasionsgefahr vom Inselreich abgewandt und das Empire vor der Expansionslust der Achsenmächte in Fernost geschützt sein würde. Für seinen Plan benötigte er die Unterstützung der Amerikaner, und aus diesem Grund hatte Churchill Roosevelts Botschafter nach Chequers eingeladen, wo ihm am Vorabend des 22. Juni 1941 der Coup gelang. Amerika willigte ein, der Sowjetunion im Falle eines deutschen Angriffs auf das Land eine trilaterale Allianz gegen Hitler anzubieten, inklusive umfangreicher Wirtschaftshilfen und einer militärischen Unterstützung, ohne die Stalin den für sein Land existentiellen Kampf nicht gewinnen konnte. Die Allianz der großen Drei, die den Zweiten Weltkrieg vier Jahre später siegreich beendete, war geschmiedet, noch bevor die ersten Flugzeuge von Görings Luftwaffe sowjetische Städte bombardierten. Churchill hatte alles richtig gemacht, und so lächelte er, als Eden ihm die Nachricht vom Überfall der Deutschen überbrachte.


Mehr hier:
https://zeitgeschichte-online.de/node/57933
Interessierter
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2020, 08:44

Wo bleibt die Erwähnung von Wolfgang Leonhards Buch "Der Schock des Hitler-Stalin Paktes" von 1986?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Interessierter » 29. Juli 2020, 09:07

Deine Hilflosigkeit nimmt erschreckend groteske Formen an.
Interessierter
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2020, 09:10

Deine Ahnungslosigkeit Interessierter ist wirklich beeindruckend.

Wenn du das Buch, wie so viele hier genannten Bücher, nicht kennst sag' es doch einfach.
Aber ne da muß er wieder auf billige Art und Weise hämische Kommentare absondern welche nur eines bezeugen; seine eigene Unwissenheit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Juli 2020, 09:17

Wilfried, die Hauptsache ist doch, dass Dich Nostalgiker nicht noch auffordert "Mein Kampf" zu lesen, um Hitler zu verstehen. [sick]
Auch Leonhard ist nur eine Quelle, derer es doch mehrere gibt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Werner Thal » 29. Juli 2020, 09:44

Volker Zottmann hat geschrieben:noch auffordert "Mein Kampf" zu lesen, um Hitler zu verstehen. [sick]

Gruß Volker


Hallo Volker,

im September 1991 waren wir privat in Kandersteg in der Schweiz, wo wir ein Chalet nutzen konnten.
Im großen Wohnzimmer gab es auch etliche Bücher zu lesen, so auch dieses Buch, das zumindest zu
der Zeit in der Schweiz nicht verboten war.

Gruß Werner
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2020, 09:56

Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" ist - anders als weithin angenommen - in der Bundesrepublik nie verboten gewesen. Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht strafbar sind. Allerdings war der Neudruck des Buches nach dem Urheberrecht unzulässig.

---> https://www.ndr.de/geschichte/Man-darf- ... bar%20sind.
von 2016
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Zicke » 29. Juli 2020, 09:59

Soll dein Wissen immer aktuell sein, schau einfach mal ins " Forum Deutsche Einheit " rein. [laugh] [laugh]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Interessierter » 29. Juli 2020, 10:27

Thema ist hier aber nun einmal nicht " Mein Kampf " und auch nicht Leonhards Buch..... [denken]
Interessierter
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2020, 10:31

Leonhards Buch beschäftigt sich ausschließlich mit dem Pakt und gehört damit sehr wohl zum Thema; Schlaumeier.

Und das andere Buch ist die Grundlage für alles was danach kam.

Komplexes denken, du Logistiker!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2020, 15:37

Nostalgiker hat geschrieben:Wo bleibt die Erwähnung von Wolfgang Leonhards Buch "Der Schock des Hitler-Stalin Paktes" von 1986?


Gibts bereits ab 2 EUR. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juli 2020, 07:57

Interessierter hat geschrieben:Thema ist hier aber nun einmal nicht " Mein Kampf " und auch nicht Leonhards Buch..... [denken]


Du hast ja recht.
Das Thema ist ein ein Jahre alter Artikel zum Hitler Stalin Pakt und wahrscheinlich sollten wir uns am Schriftbild erfreuen und uns dazu äußern und uns um Gottes Willen nicht zum Inhalt äußern denn dann käme man ja zwanghaft auf andere Publikationen bzw. Veröffentlichungen zum Thema.
Das ist in den Augen des Artikeleinstellers eine unbotmäßige Abweichung vom Thema und müßte drastisch geahndet werden ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Juli 2020, 08:14

ich habe mir das Buch bestellt. Also das von Leonhard. Das vom Adolf soll ja mehr für schlichte Gemüter sein...

Wilfried da muss ich dir wirklich widersprechen, beide Bücher stehen direkt mit dem Thema im Zusammenhang.
Olaf Sch.
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Interessierter » 30. Juli 2020, 08:53

Kein Problem Olaf; nur ein Hinweis auf einen Buchtitel, ohne auch nur ein Wort in Bezug auf die unterschiedlichen Auffassungen zum von mir verlinkten Beitrag, ist mMn einfach ohne jede Aussagekraft.
Interessierter
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juli 2020, 09:32

Interessierter, du gibst mit deiner Antwort zum wiederholten mal den beweis das du das was du von anderen einforderst, nämlich "verstehend zu lesen" nicht Ansatzweise beherrschst.
Der Titel von Wolfgang Leonhards Buch "Der Schock des Hitler-Stalin Paktes" ist so gut wie Selbsterklärend und stellt ein eindeutigen Bezug zum Thema dar.
Da brauch ich nicht noch eine Inhaltsangabe dazuzureichen.

Ich befürchte allerdings das dir der Name Leonhard nichts weiter sagt denn sonst würdest du nicht befürchten das im genannten Buch "....unterschiedlichen Auffassungen zum von mir verlinkten Beitrag" enthalten sein könnten.
Und wenn du nichts weißt kannst du nett nachfragen worum es im Buch geht, aber das verbietet dir deine blasierte Arroganz welche du hier permanent zur Schau stellst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Interessierter » 30. Juli 2020, 10:12

Gedulde dich bitte noch ein wenig. Ich stelle sicher noch weitere Beiträge ein, da kannst du dich dann ja weiter zu meiner Person auslassen.
Zwecks meiner Erheiterung bedarf es aber endlich einmal mehr als permanente Wiederholungen.
Interessierter
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juli 2020, 10:15

Dein süffisantes und inhaltsleeres Gebrabbel trägt nicht zur Unterhaltung bei. Was soll' du findest dich bestimmt witzig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Olaf Sch. » 5. August 2020, 20:11

Ich zitiere mal aus Leonhards Buch:
Der Nichtangriffspakt ist ein markanter historischer Beweis dafür, daß der Stalinismus keine Diktatur des Proletariats darstellt, sondern eher im Gegenteil eine Diktatur über das Proletariat.


Dem kann ich nur zustimmen. Der Stalinismus ist meiner Meinung nach genauso verdammenswert wie der Hitlerismus. Eigentlich sogar verdammenswerter.
Olaf Sch.
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2020, 20:47

Könntest du deinen Satz; "Eigentlich sogar verdammenswerter." inhaltlich etwas mit Leben füllen? Also sagen was dich zu dieser Erkenntnis führt?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Olaf Sch. » 5. August 2020, 20:56

Hitler verriet das deutsche Volk, Stalin das gesamte Proletariat. Des weiteren ist Stalins Knochenhaufen doppelt so groß wie Hitlers.
Olaf Sch.
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2020, 21:43

Hm, das ist mir etwas zu einfach.
Hitler hat das erst das Volk verführt, dann haben fast alle begeistert mitgemacht und bis zum sehr bitteren Ende gekämpft um letztendlich bedingungslos zu kapitulieren und nach dem schrecklichen Ende will es keiner gewesen sein und inzwischen stellt man sich als unschuldige Opfer dar.
Hitler führte einen erbarmungslosen Vernichtungskrieg im Osten, es war für ihn ein Krieg der Weltanschauungen den er gegenüber den slawischen Untermenschen gewinnen mußte um die Überlegenheit der europäischen und da speziell der deutschen/arischen Rasse herauszustellen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Olaf Sch. » 12. August 2020, 15:24

Laut Trotzki dienten die Schauprozesse Ende der 30er Jahre zur Vorbereitung des Hitler Stalinpaktes und zur Vernichtung der demokratischen Nachbarstaaten.
Olaf Sch.
 

Re: 80 Jahre Hitler-Stalin-Pakt

Beitragvon Olaf Sch. » 12. August 2020, 15:33

Meine Analogie mit den 2 Krokodilen, die sich Das Gnu erst teilen und dann übereinander herfallen passt auffalend gut laut Trotzki, der dies mit der Unterstützung einer Räuberbande vergleicht.
Olaf Sch.
 

Vorherige

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste