von Beethoven » 8. Mai 2020, 06:39
Nun, heute vor 75 Jahren war das "Trauerspiel" offiziell vorbei, mit der Unterzeichnung der Kapitulation des Chefs des OKW vor Schukow (eigentlich ja erst morgen, am 09. Mai 45).
Ich wollte mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen, weil es in meinen Augen doch nur ein hin und her und Angemache ist. Erfreulich mal die sachlichen Kopien von HPA, wenn auch mit Fehlern behaftet. Nur als kleines, unwichtiges Detail - nicht Timoschenko ritt auf dem Schimmel sondern Marschall Shukow und zwar deshalb, weil Stalin nicht auf den Gaul kam (warum auch immer) und somit Shukow diese Ehre zu teil wurde.
Man kann doch dazu stehen wie man will. Unter wem haben die Polen mehr gelitten, trotz Katyn? Wer hat Warschau bombardiert? Wer hat ganze Volksschichten in Polen ausgerottet? Wer hat 100.000-e Polen zur Zwangsarbeit verschleppt und willkürlich gemordet, gefoltert und vergewaltigt?
Sicher, auch Angehörige der Roten Armee waren nach Jahren des Krieges nicht die Gentlemans ob nun aus Verrohung heraus, aus Hass (auch gegen Polen, denn Russland und Polen waren noch nie richtige Freunde) oder einfach auch nur aus bäuerlicher Blödheit. Aber solche Verbrechen kommen in jedem Krieg vor. Das soll keine Entschuldigung sein aber es ist eine Tatsache.
Wer trug die Hauptlast der Befreiung vom faschistischen Joch in Europa?
Ja, ich weiß, die Amis und Engländer und die Franzosen, haben auch zum Sieg über den Faschismus beigetragen. Die Russen jedoch trugen die Hauptlast des Krieges, materiell und personell. Ohne Unterstützung durch die westlichen Alliierten hätte der Krieg ungleich länger gedauert und hätte Millionen mehr Opfer gefordert. Das wird keine bestreiten. Diese Hilfe kam auch deshalb, weil man sehr wohl wusste, wer da die Wehrmacht schlägt und hätte die Wehrmacht die damalige Sowjetunion geschlagen, hätte es nicht lange gedauert und die Deutschen hätten die Insel und später dann auch den Fuß auf den amerikanischen Kontinent gesetzt. Das galt es zu verhindern, möchte ich meinen.
Die Einnahme Berlins forderte nochmals 1000-e Tote auf beiden Seiten. Ike war da clever und überließ die "Ehre" und die hohen Verluste den Russen und die waren dumm, eingebildet oder ich weiß nicht was genug, Berlin selber zu nehmen. Hätten sie zwei / drei Wochen gewartet (die Stadt blockiert), wären auch die Amis und die Briten vor Ort gewesen und man hätte sich die "Ehre" teilen können und viele russische Mütter hätten ihre Söhne Zuhause begrüßen können. Dem entsprechend natürlich weniger amerikanische - und britische Mütter. Aber das war nicht Stalins Wunsch und so waren die westlichen Alliierten fein raus.
Na, ich höre erstmal auf. Man wird mich schon zerreißen, denke ich.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.